Jump to content

AB mit Bibelbezug


Guest element
 Share

Recommended Posts

HI,

da würden meine Spieler glaub ich unglaublich drauf stehen, gibt es nicht ein AB, oder vieleicht hat ja einer mal sowas selber geschrieben, bei dem die Spieler, ähnlich wie die Ermittler in Sieben, Hinweise aus der Bibel ableiten müssen. Von sowas träum ich, aber ich bin leider nicht Bibelfest genug, um das mal selber zu machen.

Meine die Bibel als Handout

Gru? element

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher

hi,

 

vor gut 10 jahren hatte ich eine kampagne geleitet, in der die apokalypse des johannes eine zentrale rolle einnahm. mit gemeinsamen lesungen aus der bibel und fingierten handouts waren die spieler kaum noch in der lage realität und spiel voneinander zu trennen. war ein voller erfolg ...

 

gru?, manfred

Link to comment
Share on other sites

Hast du da noch was ???

Wäre unglaublich, alte Handouts, paar Notizen, ect....

wäre ein Traum, bin auch selbstverständlich bereit, eine Aufwandsentschädigung zu leisten.

Gru? element

Link to comment
Share on other sites

Nun, eigentlich sollte es doch nicht sooo schwer sein, ein unterhaltsames Abenteuer mit Bezügen zur Bibel bzw. Kirche zu entwickeln. Ein beliebter Einstieg für so etwas ist û zumindest in Film und Literatur û immer der Tod eines Priesters (oder auch eines höheren Kirchenvertreters, bis hin zum Papst selbst). Fast immer geht es dabei dann um eine Verschwörung. Nicht selten spielt ein altes Manuskript, manchmal auch ein altes Artefakt, eine wichtige Rolle, das einige oder gar alle Prinzipien der Kirche in Frage stellt. Es kann um einen geheimen Orden innerhalb der Kirche selbst gehen, der ein solches Geheimnis hütet û und das oft schon seit sehr langer Zeit. Beliebt sind auch Zufallsfunde in den vatikanischen Archiven... irgendwer stö?t auf erweiterte Fassungen von bekannten Bibeltexten û wie eben die Offenbarung des Johannes. Als Spielleiter ist man dann frei, sich einen Text selbst auszudenken, der eben auf gerade die Dinge hinweist, die Gegenstand des Abenteuers werden sollen. Gerade bei der Offenbarung des Johannes, die ja in jeder Hausbibel zu finden ist, kann man prima die eigene Fantasie spielen lassen, denn der ganze Text ist ja sehr symbollastig und abstrakt gehalten. Da kann man schon was Tentakeliges einbauen... und es eben als eine Passage ausgeben, die vor vielen Jahrhunderten sozusagen äzensiertô wurden.

 

Denn es dauerte zwei Jahrhunderte, bis schlie?lich das Grundgerüst dessen errichtet wurde, was wir heute als die Bibel im Schrank zu stehen haben. Und in dieser Zeit wurden unzählige angeblich christliche Schriften verfasst, die heute nicht mehr bekannt oder auch nicht mehr von Bedeutung sind. Du kannst beispielsweise die äGnostikerô ins Spiel bringen, die im zweiten Jahrhundert den christlichen Glauben mit allerlei Mystizismus und sehr eigenen Zielen vermischten. Aber auch Schriften, die durchaus den herkömmlichen christlichen Doktrinen entsprachen, wurden bei der Kanonisierung (ca. 180 n. Chr.) nicht mit in die Bibel aufgenommen. Teilweise wurden sie in den Apokryphen veröffentlicht, die zwar nicht einen offiziellen Glaubenskodex wie die Bibel darstellen, aber stets von theologischer Bedeutung waren. In den Apokryphen findest Du Passagen über JesusÆ Kindheit oder aber die ganze Lehre von den Engeln und dem hierarchischen Aufbau der himmlischen Heerscharen û so was eben.

 

Wenn Du hingegen wirklich ein bekanntes Bibelzitat in Dein Abenteuer integrieren willst û oder es sogar zum zentralen Element Deines Abenteuers machen willst û wird es natürlich schwieriger. Du sprachst äSevenô an, in dem der Killer die Opfer den Todsünden entsprechend bestraft. Natürlich könnte man einen ähnlichen Plot um die zehn Gebote herum aufbauen û aber eben weil fast jeder äSiebenô kennt, wäre das vielleicht nicht allzu spannend.

 

Auch schon des öfteren bemüht wurden die biblischen Plagen, die seinerseits Gott über die ?gypter hereinbrechen lie?, um das Volk der Israeliten frei zu zwingen. Solche Motive sind vielleicht einfacher in ein Abenteuer umzusetzen. Dazu bedarf es dann auch nicht genauer Kenntnis entsprechender Textstellen, sondern es genügt eigentlich ein gutes mythologisches Wörterbuch. Nimm zum Beispiel den äEngel des Todesô, den Gott schickte, um die Erstgeborenen der ?gypter zu töten. Die Israeliten strichen Ziegenblut an ihre Türen und Fenster, um den Engel von ihren Kindern fern zu halten. So hatte Moses es ihnen gesagt. So traf die tödliche Macht des Engels allein die ?gypter, die ja nichts von dem drohenden Unheil wussten. Dieser äEngel des Todesô ist doch eigentlich wie geschaffen, um ihn in den Mythos zu integrieren... denn offenbar scheint es sich ja um eine recht urtümliche Kraft zu handeln û wenn sie nicht von sich aus zwischen Gut und Böse unterscheiden kann û andererseits aber durch kultische Handlungen (Blut an den Türen!) äabgewehrtô werden kann. Was wäre, wenn ein wahnsinniger religiöser Fanatiker Mythostexte gefunden hat, die ihm offenbarten, dass der Engel des Todes irgendwo in einer uralten Stätte eingeschlossen ist... Wenn er nun die Sünden der Welt um sich herum sieht (ja, ja, die wilden 20er...!!), könnte der Verrückte auf die Idee kommen, dass es an der Zeit sei, Strafe über die Welt zu bringen... Blöd nur, wenn das Wesen, das er zu befreien sucht so gar nichts mit dem lieben Gott und den christlichen Kirchen zu tun hat, sondern etwas ist, das viel älter und vor allem nicht von dieser Welt ist...

 

Naja, die Ideen waren jetzt alles mehr oder weniger Schnellschüsse. Ich wollte nur ein paar Anregungen geben. Und auch zeigen, dass man nun nicht unbedingt ein eifriger Kirchgänger oder gar ein Theologe sein muss, um die Bibel für ein Abenteuer oder gar eine längere Kampagne zu verwursten... :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele gerne mit christlicher "Mystik" in Abenteuern, die dann aber keinerlei Bezug zum Mythos haben.

 

Solltest du wirklich so ein Abenteuer spielen wollen, rate ich dir, nicht CoC als Hintergrund zu nehmen. Nimm das System und lass neue Charaktere machen. Christliche Mystik und lovecraftscher Mythos harmonieren nicht. Das eine gibt dem anderen mMn zu wenig Raum, es sei denn natürlich, es kommt bei dir heraus, dass Jesus ein Migo-Brain-Zylinder-Mann war und sämtliche Epiphanie des ATs als Doppel 00 bei "Rufe gro?er Alter" waren.

 

Was dich wahrscheinlich anspricht sind die Motive der religiösen Thriller, die in den letzten Jahren eine Hochzeit erlebten. ich wei? z.B. nicht, wie dieses Genre in den 20ern funktioniert, ist es doch bisher hauptsächlich in unser entmythologisiertes 20.stes Jh importiert worden und spielt mit den Motiven der Postaufklärung.

 

Ich an deiner Stelle würde aber die Finger von der Apokalypse lassen. Harter Tobak und zu gro?. "Grundschullehrer verhindert Weltuntergang!" Au?erdem sollte man sich in der Materie wirklich etwas auskennen, um einigerma?en schlüssige Abenteuer zu liefern. Schau dir entweder mal die Apokryphen an (Tolles Material, weitaus geeigneter als der Kanon) oder erfinde selber was.

 

By the way: In einer der Anduinausgaben findet sich etwas mit latent religiösem Inhalt: "Tag deines Todes"

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Eine interesannte Insperationsquelle für ein Abenteuer mit Kirchlichem Hintergrund ist sicherlich auch die Kurzgeschichte:"Ein Porträt Torquemadas" von Christian von Aster.

 

Sie ist auf dem sowieso kaufenswerten Hörbuch "Der Cthulhu Mythos" enthalten.

Oder wer die Geschichte lieber lesen mag findet sie in Der Cthulhu Mythos 1976 - 2002 aus dem Festa Verlag.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...