Jump to content

Cliffhanger


Recommended Posts

Cool - mit Trailern habe ich noch nie gearbeitet, aber das ist eine Idee, die ich gerne aufgreife beim nächsten Mal! Es gibt doch auch für mich alten Hasen immer noch was neues.

Auch auf die Gefahr hin, da? ich mich wiederhole: dafür eignet sich zum Beispiel auch INSPECTRES sehr gut.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

*Räusper* ?hm, ich hab' es noch gar nicht gespielt. Aber es stützt sich ja sehr auf TV-Serien-Konzepte. Da passt der Cliffhanger einfach gut mit rein. (Und es lässt sich auch gut auf Buffy-Episoden anpassen. :D) Aber ich würde es schon mal gerne spielen. Vielleicht raffe ich mich ja mal zur nächsten Odysse dazu auf. :rolleyes:

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Ich bin immer noch gegen Trailer / Cliffhanger bei Cthulhu weil das imo einfach nicht funktioniert. Aber ich lasse mich gerne in einer Runde vom Gegenteil überzeugen.

Inspectres im übrigen ist ein wunderbar kurzweiliges Spiel das sehr viel Spass macht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

Hey,

wir hatten mal bei einem Delta Green Abenteuer einen Cliffhanger (meinen ersten und einzigen bisher) und auch wenn ich im ersten Moment total überrascht war, fand ich im nachhinein sowohl die Idee als auch die Umsetzung richtig klasse!!!

 

Man hat sich die ganzen Wochen, ehe weitergspielt wurde, tausend Sachen zum Abenteuer und hauptsächlich zum Charakter überlegt und ich persönlich konnte es vor Spaunnung gar nicht mehr aushalten!!!

 

Es war absolut gelungen und wenn sowas in einem System angebracht ist, dann bei Cthulhu!!

Funktioniert aber natürlich nur, wenn die Spieler sich wenigstens ein wenig mit ihren Charakteren identifizieren können und sie auch Angst um diese empfinden...

Ich werde es aufjedenfall mal verwenden, sollte ich mich jemals überwinden zu meistern!!

 

Träge Spieler

Gerade bei Spielgruppen, wo die Hälfte der Spieler sowieso nur so mitdümpelt, kann es wirklich mal Leben ins Spiel bringen und die trägen Spieler zwingen, sich mit dem Abenteuer und seinem Charakter zu beschäftigen.

Im schlimmsten Fall, wei? er halt nicht mehr was passierte und der Cliffhanger läuft ins Leere, aber das macvht in dem Fall dann auch keinen Unterschied zur sonstigen Einstellung des Spielers zum Abenteuer. Im besten fall ist besteht bei solchen spielern die Chance, dass sie den neuen Spieleabend mit Spannung erwarten und es ausnahmsweise mal nicht abwarten könne, anzufangen!!

 

Alle anderen werden es mit nochmehr Vorfreude(oder Spannung) erwarten als sonst!!

 

Natürlich darf soetwas nur ganz selten verwendet werden, denn sonst starren die Spieler, bei einer zeitlich späten spannenden Stelle vor Angst die ganze Zeit auf die Uhr, ob der Spielleiter es wohl wagt, wieder mittendrinn abzubrechen und verlieren die Konzentratio auf die Situation an sich!!

 

Gru? van dyke (Dank Philipp begeisterter Anhänger von Cliffhangern)

Link to comment
Share on other sites

Inspectres habe ich nun bereits mehrfach antesten können (danke, Con-Saison 2004 ;-)) und muss sagen, es klappt ganz hervorragend.

So hervorragend, dass es bei weiterem Klärungsbedarf einen eigenen Thread verdient hat ... ihr versteht mich... :-)

 

 

Zu den Cliffhangern habe ich mich ja weiter oben schon geäu?ert...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Wow, mit so viel Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Schönen Dank dafür!

 

So wie ich das sehe, sind sich eigentlich alle einig, dass Cliffhanger, wie ich sie verstehe (sie wurden hier als Action-Cliffhanger bezeichnet) nicht funktionieren. Bei einigen der Antworten von Befürwortern bin ich mir nicht sicher, welche Art von Cliffhangern sie erlebt haben. Wenn es Action-C. waren, dann würde ich mich über einen Bericht freuen. =)

 

Ein Cliffhanger ist für mich eine eindeutig unaufgelöste Szene, die in der Mitte gestoppt wird. Klassischerweise denkt man, der Protagonist wäre tot oder fast tot, aber das passt ja nicht ins Rollenspiel.

 

Manche Enden werden hier als C. bezeichnet, einfach nur weil sie nicht am Ende der Geschichte geschehen, sondern irgendwo in der Mitte. Das ist meiner Meinung nach kein C. sondern einfach eine Fortsetzung. "Geht ihr rechts oder geht ihr links? Ok, ihr geht links, da machen wir nächstes Mal weiter" ist kein Cliffhanger (jedenfalls nach meinem Dafürhalten).

 

Die einzige positive Aussage für einen klassischen C. war: "Ihr erstarrt als ihr die Tür aufmacht." Das fällt wohl darunter und ist etwas, was ich mich nicht trauen würde. Ich habe ehrlich keine guten Erfahrungen damit gemacht - weder bei Cthulhu noch bei einem anderen Rollenspiel.

 

Auffällig war aber auch noch, dass sich auch alle einig sind, dass es gut ist, wenn der Spielleiter den Spielabend beendet und er nicht einfach "aufhört." Bei uns endet ein Spielabend überlicherweise damit, dass jemand sagt, er müsse nach dem Kampf (oder was auch immer) unbedingt endlich nach Hause. Dann wird die Szene schnell beendet und noch während der Spielleiter die Abschlussworte spricht, werden Sachen gepackt und wird über den nächsten Termin geredet. Das ist nicht gut.

 

Das, was hier einige als Cliffhanger bezeichnen, ist eigentlich nur die Tatsache, dass der Spielleiter zu einem günstigen Zeitpunkt sagt: "Hier machen wir Schluss." Das ist geordneter und strukturierter.

 

Ist irgendjemand anderer Meinung, oder habe ich jemanden falsch verstanden?

 

Die Idee mit dem Trailer finde ich übrigens ganz ausgezeichnet. Ich glaube, die werde ich für meinen Artikel, den ich zum Thema schreiben will (weshalb ich ja auch den Thread gestartet habe), aufgreifen. Vielen Dank für die Idee =)

 

Eine Frage hätte ich zum Schluss allerdings noch. Einige von euch sind der Meinung, dass Cliffhanger generell gut sind, nur bei Cthulhu nicht.

 

Warum? Was ist eurer Meinung nach anders bei Cthulhu?

 

Vielen Dank jedenfalls noch mal für die vielen Antworten. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Wenn jemand meiner Zusammenfassung widersprechen möchte, dann möge er es bitte jetzt tun oder für immer schweigen. =)

Link to comment
Share on other sites

Original von amel

 

 

Ist irgendjemand anderer Meinung, oder habe ich jemanden falsch verstanden?

 

Die Idee mit dem Trailer finde ich übrigens ganz ausgezeichnet. Ich glaube, die werde ich für meinen Artikel, den ich zum Thema schreiben will (weshalb ich ja auch den Thread gestartet habe), aufgreifen. Vielen Dank für die Idee =)

 

 

Nein du hast mich nicht falsch verstanden es gibt anscheinend nur die ein oder andere Aufassung von Cliffhanger, ich als Spielleiter beende auch lieber die Szene wenn es passt als gleich nach einem Kampf aufzuhören.

 

Und @Trailer: Bitte Bitte... immerwieder gern, vielleicht spielen wir ja mal zusammen, dann kann ich dir zeigen was ich damit genau meinte und so...

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

@ Amel:

Ist irgendjemand anderer Meinung, oder habe ich jemanden falsch verstanden?

 

Ja, ich!!!

 

Bei einigen der Antworten von Befürwortern bin ich mir nicht sicher, welche Art von Cliffhangern sie erlebt haben. Wenn es Action-C. waren, dann würde ich mich über einen Bericht freuen. =)

 

Genau die meinte ich!! Sieh meinen Beitrag oben!!!

Exakt solche Cliffhanger, wie: Der Charakter reagiert , in dem er sich in eine Situation begibt, von der er nicht wei?, ob er die nächste Sekunde überlebt. Das Herz schlägt schneller, die Hände schwitzen, das Charakterblatt in der hand, um es im Todeskampf an sich zu drücken. Und dann kommt das grausame: Hier machen wir dann nächste Woche weiter!!!! ich fand genial (wie gesagt siehe meinen Beitrag oben :D )

 

. Klassischerweise denkt man, der Protagonist wäre tot oder fast tot, aber das passt ja nicht ins Rollenspiel.

 

Wieso nicht??

 

Wünschte wir hätten wieder mal einen Spielleiter der sich sowas traut! Aber unserer traut sich überhaupt gar zu selten, uns sterben zu lassen. Deshalb bräuchte man sich ja bei tatsächlich vorkommenden Cliffhangern erst gar keine Sorgen machen :baby:

 

Bei uns endet ein Spielabend überlicherweise damit, dass jemand sagt, er müsse nach dem Kampf (oder was auch immer) unbedingt endlich nach Hause. Dann wird die Szene schnell beendet und noch während der Spielleiter die Abschlussworte spricht, werden Sachen gepackt und wird über den nächsten Termin geredet. Das ist nicht gut.

 

Ach ja... Die ungeliebte Pause. Wenn eine oder mehrer Spieler schon seit einer Stunde immer wieder auf die Uhr schauen und die anderen voller Schrecken erwarten, wann denn die das Abenteuer auch für diesen Abend ruinierende Aussagen kommt: Ja, da machen wir wohl dann nächstes mal weiter. Ich bin ja soo müde und muss morgen noch "setzte hier beliebige Ausrede ein" !!! Man wie ich das hasse. Besonders wenn man nur zwei oder drei Stunden gespielt hat! Und man dem Spielleiter genau angesehen hat, wieviel tolle Sachen er für diesen Abend noch geplant hat und dieser dann nur entäuscht seufzend seine Sachen einpackt!! *grrr*

 

Gru? van Dyke (der von solchen "Unterbrechungen ein Trauma hat und nicht von ECHTEN Cliffhangern!!!)

Link to comment
Share on other sites

Original von amel

Bei uns endet ein Spielabend überlicherweise damit, dass jemand sagt, er müsse nach dem Kampf (oder was auch immer) unbedingt endlich nach Hause. Dann wird die Szene schnell beendet und noch während der Spielleiter die Abschlussworte spricht, werden Sachen gepackt und wird über den nächsten Termin geredet. Das ist nicht gut.

Diese Situation kann ich auch überhaupt nicht leiden. Es kommt bei mir auch ab und zu vor, dass die Spieler eintreffen und einer Sagt dann: "Heute kann ich aber nur bis X Uhr"

 

Ich bin dazu über gegangen, dann trotzdem weiter zu machen und diesen Spieler um X Uhr einfach gehen zu lassen. Oftmals ärgert dieser sich beim nächsten Mal, wenn er dann hört, was alles tolles passiert ist, nachdem er gegangen ist.

 

Wenn ich selber als Spieler zu einem Spielabend gehe, bedeutet das für mich, dass ich mir bis zum nächsten Mittag nichts aber auch gar nichts vornehme. (Nicht einmal ?bungszettel lösen) Damit ich dann ausschlafen kann. Es sei denn wir spielen mal Sonntag, dann sitzt ein sehr unausgeschlafener Student mehr am nächsten Tag in der Uni ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Ich bin dazu über gegangen, dann trotzdem weiter zu machen und diesen Spieler um X Uhr einfach gehen zu lassen. Oftmals ärgert dieser sich beim nächsten Mal, wenn er dann hört, was alles tolles passiert ist, nachdem er gegangen ist.

 

Wenn ich selber als Spieler zu einem Spielabend gehe, bedeutet das für mich, dass ich mir bis zum nächsten Mittag nichts aber auch gar nichts vornehme. (Nicht einmal ?bungszettel lösen) Damit ich dann ausschlafen kann.

Obschon ich mal wieder vor dem Off Topic warne, kurz dazu:

viele Runden spielen regelmä?ig unter der Woche. Meine beiden Spieltermine sind zur Zeit Mittwochs und Freitags/Samstags; da bleibt es nicht aus, dass einige Leute immer mal wieder früher weg müssen oder nicht können?

Na und?

 

Ist vielleicht ärgerlich für die, aber es ist immer noch ein Hobby und wenn es mich selbst mal trifft, was zugegebenerma?en selten der Fall ist, tja, dann muss ich da auch mit Leben.

Es lässt sich oft einfach nicht vermeiden; aber wenn man es vorher wei?, kann man es ja sogar selbst gut verwenden und in die Story einbauen.

Etwa könnte in einem Geisterhaus ein Charakter plötzlich verschwinden; was dann man mit ihm passiert klärt man an einem anderen Termin, per Mail, ICQ oder in der nächsten Sitzung.

 

Wie so oft: aus der Not eine Tugend machen...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...