Jump to content

Otherland-Hörspiel


Sascha1364424408
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

jetzt gleich um 14.05 Uhr läuft auf HR2 die erste Folge des neuen Otherland-Hörspiels.

 

Eine gute Möglichkeit, kostenlos mal reinzuschnuppern und zu schauen, ob sich Anschaffung lohnt.

 

Zumindest für diejenigen, die auch heute noch Geld für Hörspiele ausgeben und das nicht lieber in die Flatrate investieren.

 

Liebe Grü?e

 

Sascha

 

Edit: Es gelingt mir gerade nicht mehr, den Tipfehler im Titel des Threads zu korrigieren. Tom, bitte melde Dich!

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Schade, dass ich den Sender nicht reinkriege hier :(

 

Bin mehr oder minder Otherland Fan, bereue es aber immernoch, dass ich damals mit dem zweiten Band angefangen hab... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest JohnSteed

 

oute mich hiermit als grossen Otherland fan 8)

 

und ist ja logisch dass wir hier in der Schweiz nie was von diesem Hörspiel im Radio hören werden ;(

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Aus welchem Otherlandbuch wurde gelesen?

 

Wurde die Vorgeschichte beschrieben?

 

Das würde mich interessieren. Das ist natürlich alles seeehr konfus, wenn man bei Teil 3 anfängt ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen

Japp.

Gibt gerade die "Schuberausgabe" davon, aber die werde ich mir nicht holen, sondern die schönen, edlen Hardocer aus dem Klett-Cotta Verlag.

 

Ich habe mir vor zwei Jahren den ersten Band geholt, habe mich dann aber immer wieder gescheut ihn zu lesen weil ich mir dachte "900 Seiten schaffst, dafür brauchst du ja ein ganzes Jahr!" vor ein paar Wochen habe ich dann mit der Lektüre angefangen und bin schlichtweg begeistert. Das Buch liegt quasi in seinen letzten Atemzügen.

 

Was das Hörspiel angeht kann ich nix dazu sagen, da ich den Sender nicht empfange, aber ich denek Mal sie werden vorne anfangen also mit dem Paul Jonas, dessen Plotline auch tatsählich etwas stranger ist als die anderen und mit einem Weltkriegsszenario zu Beginn wird es denke ich auch zunächst verwirrt haben.

Ich habe nur die Promos auf der Homepage gehört und mu? sagen, dass mir Jonas Stimme sehr gut gefällt und auch die von Thargor, aber die dargebotene von Renie Sulaweyo fand ich nicht so toll.

Kaufen werde ich mir das Hörspiel auf keinen Fall ... kaufen werde ich mir die weiteren Bände.

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen
Original von Sascha

Ist aber trotzdem sehr konfus, am Anfang viel Geschrei und so.

 

Ist halt Krieg ;-)

 

Aber ich fand es am Anfang auch recht seltsam als ich mit dem Buch begann ... ich hatte mir ja kein Kriegsbuch kaufen wollen...

Link to comment
Share on other sites

Otherland ist ein ganz gro?artiger Epos, der leider imho nach dem ersten Band etwas abbaut. Bin aber trotzdem Fan... ;)

 

Ich hatte mich schon ein bisserl näher mit dem Hörspiel beschäftigt und konnte schon so an einige Stellen reinschnuppern. Gibt sogar online Hörproben, versucht mal den Link

http://www.hr-online.de/website/radio/home/index.jsp?rubrik=3902

 

Und zum Thema konfus: das habe ich beim Lesen des ersten Buches auch so empfunden, zumal ich GAR NICHT wusste, worum es dabei geht. Hat sich aber geschickt im Laufe der Zeit zusammengepuzzelt, was auch einen gro?en Teil der Faszination ausmacht. Würde mich also nicht wundern, wenn das beim Hörspiel ähnlich abläuft...

Link to comment
Share on other sites

Original von Peer

Und zum Thema konfus: das habe ich beim Lesen des ersten Buches auch so empfunden, zumal ich GAR NICHT wusste, worum es dabei geht. Hat sich aber geschickt im Laufe der Zeit zusammengepuzzelt, was auch einen gro?en Teil der Faszination ausmacht. Würde mich also nicht wundern, wenn das beim Hörspiel ähnlich abläuft...

 

Ja, das hatte ich auch gehofft, dass sich irgendwan die einzelnen, etwas verwirrenden Teilchen zu einem Ganzen zusammenfügen, das Sinn macht.

Daher habe ich auch noch nicht ausführlich zu einer meiner gefürchteten Kritiken ausgeholt, sondern warte zunächst ab, wie die Sache weiterläuft.

 

Das ist immer so eine Sache: Es gibt nichts Besseres, als wenn eine Geschichte, die man zunächst nicht recht kapieren will sich am Ende zusammenfügt und plötzlich alles völlig klar erscheint.

Umso frustrierender ist es aber, wenn man auf diesen herrlichen Moment vergeblich wartet und am Ende immer noch Konfusion bleibt.

 

Ok, das muss nicht immer nur am Buch liegen, sondern kann auch am Leser liegen (mit Thesen wie "steht doch alles drin, Du must es nur lesen bzw. kapieren" bin ich ja zwischenzeitlich hinreichend vertraut und beziehe diese Möglichkeit stets mit ein).

 

Jetzt warte ich einfach mal ab, wie sich die Geschichte weiter entwickelt und ob sie in die erste oder die zweite Kategorie gehört. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...