Jump to content

"HC-Handout-Paradoxon"


Recommended Posts

Guest Mathias

Hallo zusammen!

 

Ich bin heute nachmittag, mit der Absicht eines "Gro?einkaufs" (CW7, Necronomicon, HIOE) in den Pegasus-Shop gefahren und wurde leider etwas enttäuscht. Im Lager herrscht wohl "Post-Messe-Chaos", daher war die CW7 noch nicht im Laden und es ist wohl unklar ob die vorliegenden Drucke des "Orient Express" überhaupt verkauft werden, weil wohl im Druck etwas schief gelaufen ist. Wenigstens "mein" Necronomicon konnte ich mir sichern und darauf bezieht sich auch mein Post.

 

Die vielen "Handout-bereiten" Mythosbuchauszüge sind einfach irre (im wahrsten Sinne... :D ) und schreien förmlich danach, im Spiel eingesetzt zu werden. Das (in Variationen bereits mehrfach diskutierte) Problem ist nur: Wie kopiere ich die Texte für meine Spieler? Ich bin ein absoluter Befürworter von Hardcover-Bänden (zahle dafür auch gerne mehr), nur möchte ich diese dann sicher nicht auf Kopierer oder Scanner legen. Und eine Publikation als pdf halte ich in diesem Fall doch für eher ... unwahrscheinlich :rolleyes:

 

Welche Lösungen gibt es hierfür?

 

Hochauflösende Digitalkamera?

 

Ablichten? (kann - wie Necronomicon-Besitzer wissen - böse Folgen haben -- stimmt´s Frank?)

 

Den Spielern das Buch zeigen? Auch irgendwie unbefriedigend... meine Spieler behalten Handouts gerne als "Andenken".

 

Bin gespannt auf Vorschläge.

 

 

Grü?e

 

Mathias

Link to comment
Share on other sites

Einfach scannen.

Gerade eine Hardcoverbindung mit rundem Rücken, wie alle deutschen Rollenspiele au?er DSA sie meines Wissens verwenden, lässt sich sehr gut aufschlagen und scannen.

Du musst das Buch ja nicht gleich mit aller Gewalt anpressen, sanfter Druck tut es auch...

 

Hab letzte Woche für ein Literatur-Projekt bei uns am Institut für Germanistik in Aachen Materialien auch rund 60 Büchern gescannt, ich wei?, wovon ich rede...

Mein INS-Handout-Band sieht da, aufgrund der Softcover-Bindung, weitaus schlimmer aus...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias
Aha! Da mu? ich wohl erst langsam wieder vertrauen fassen. Kennt jemand von euch das STAR WARS D6 Grundregelwerk? Das hat sich damals schon beim lesen in alle Einzelteile zerlegt. Seither bin ich traumatisiert...
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne das Buch, ja...

Das "Kompendium für Erzähler" für Magus, dritte Edition, hat nicht einmal bis zum Lesen gehalten - ich wei? was du meinst.

Aber generell wie gesagt geht es mit Hardcovern, wenn man vorsichtig ist sogar ohne weitere spuren.

 

Ansonsten gibt es natürlich auch noch die guten, alten Handscanner - aber lege dein Hardcover einfach mal mittig aufgeschlagen auf den Tisch - du wirst sehen, dass die Seiten in fast maximalem Winkel stehen, anders als bei einem Softcover...

Wie gesagt, bisher hat es bei mir immer funktioniert...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Mathias

Aha! Da mu? ich wohl erst langsam wieder vertrauen fassen. Kennt jemand von euch das STAR WARS D6 Grundregelwerk? Das hat sich damals schon beim lesen in alle Einzelteile zerlegt. Seither bin ich traumatisiert...

Meines hält bis heute. Hab es oft benutzt. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

Danke für den Tip! Ich werde mein Glück versuchen. Witzigerweise hatte ich diese Möglichkeit bisher einfach kategorisch (aber weiter unreflektiert) ausgeschlossen...

 

@Tom: Echt? Wie hast Du das gemacht? Plastiniert?

Link to comment
Share on other sites

Guest Mathias

[off topic an]

 

Hehe, Jessil!

 

Ich lese grade "98% Rätzelkrimmilöser". Ich hatte schonmal darauf angespielt (in einem anderen Threat): Du wei?t schon, was ein "Rätzel" ist? Das sind "durchgehende" Augenbrauen, also wie bei ihm hier X( oder bei Max Mutzke z.B. [/off topic aus]

Link to comment
Share on other sites

Original von Mathias

[off topic an]

 

Hehe, Jessil!

 

Ich lese grade "98% Rätzelkrimmilöser". Ich hatte schonmal darauf angespielt (in einem anderen Threat): Du wei?t schon, was ein "Rätzel" ist? Das sind "durchgehende" Augenbrauen, also wie bei ihm hier X( oder bei Max Mutzke z.B. [/off topic aus]

Jessil hat das selber mal so geschrieben und ich hab es einfach übernommen weil ich es witzig fand. :P

 

Ne plastiniert hab ich das Buch nie. Hat nur gut gehalten.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mathias

[off topic an]

 

Hehe, Jessil!

 

Ich lese grade "98% Rätzelkrimmilöser". Ich hatte schonmal darauf angespielt (in einem anderen Threat): Du wei?t schon, was ein "Rätzel" ist? Das sind "durchgehende" Augenbrauen, also wie bei ihm hier X( oder bei Max Mutzke z.B. [/off topic aus]

 

War ein Tippfehler.....ich finde es aber abenfalls Lustig und ich kann auch über mich selber lachen.

 

Ich fühle mich jedenfalls geehrt. Schlie?lich kann nicht jeder ein 98% Rätzelkrimmilöser sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...