Jump to content

Theaterkenner, aufgemerkt!


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe ein eventuell seltsam anmutendes Anliegen:

In einem selbstgeschriebenen CoC-1920er-Abenteuer (Amiland) soll ein Theaterstück aufgeführt werden in dem es um Folgendes geht:

 

Ein Mann wartet auf die Rückkehr seiner Geliebten, da er sie dann heiraten möchte. Sie macht jedoch direkt nach ihrer Rückkehr Schluss mit ihm (Grund ist egal). Er erträgt den Schmerz nicht und begeht Selbstmord.

 

Das ist alles. Ich glaube auch, es gibt sowas. Nur kenne ich mich nicht so gut aus...

Das Theaterstück ist ein wichtiger Schlüssel zum Lösen des eigentlichen Abenteuers. Und es soll einem realen Drama zugrunde liegen.

Deshalb hoffe ich hier in meinem geliebten Forum auf Theaterfreunde und Dramenkenner zu sto?en, die mir ein Stück empfehlen können, dass auf meine Beschreibung passt.

 

Am Liebsten wäre mir etwas von einem bekannten Schreiber VOR dem 20. Jahrhundert. (Zumindest jedoch vor 1924)

 

VIELEN DANK! Ihr würdet mir sehr helfen! :)

 

Gru?,

Legion (noch Gast)

Link to comment
Share on other sites

Solten eigentlich die Spieler dieses Theaterstück kennen oder nur ihre Charakter, erzählst du es nach oder setzt du vorraus Sie wissen welches Theaterstück es ist? Vielleicht findest du in der Aufzählung die keinesfalls vollständig ist Anregungen.

 

Leider bringen sich öfters die weiblichen Figuren in den Opern um, aber vielleicht hilft dir diese ?bersicht. Ich habe leider auch meist Opfern verwendet, da es kaum berühmte Dramen gibt, die in den 20er in den USA aufgeführt wurden und man heute noch kennt. Die hier angeführten Opern/Theaterstücke dürfte dir vermutlich alle was sagen.

 

die Oper La Boheme (1896) von Puccini, Sie (Mimi) macht Schlu? mit ihm wegen Ihrer Krankheit und bevor er (Rudolfo) sie zur Frau nehmen kann stirbt sie an Schwindsucht, wobei er eigentlich danach nicht Selbstmord begeht.

 

oder wie schon angedeutet Romeo & Julia (1595/96) von Shakespear: zwei die sich Liebe, durch ihre Familien nicht zusammenkommen können, Julia ersinnt eine List ihren angeblichen Tod, doch als Romeo von Julias Tod hört, ist er verzweifelt. Er verschafft sich Gift und tötet sich neben der soeben erwachenden Julia, welche sich neben ihren toten Geliebten ersticht.

 

das Trauerspiel "Die Leiden des jungen Werther" (1787) von Goethe Er (Werther) liebt Sie (Lotte) die einen anderen heiratet, von Gefühlen übermannt aber Werther küsst. Ihn (Werther) dann fortschickt um ihn nie wieder zu sehen, worauf er Selbstmord begeht.

 

oder die Oper "Carmen" (1875) von Georges Bizet, wo die Zigeunerin Carmen in Spanien Männer liebt und wieder verlässt und von einem Ex Geliebten abgestochen wird.

 

oder die Oper Lucia di Lammermoor (1835) von Gaetano Donizetti wo Lord Ashton seine Schwester Lucia in eine Eheintrigiert , von der er sich Ansehen und Rehabilitation erhofft. Lucia verfällt dem Wahnsinn und ersticht ihren frisch vermählten Ehemann mit dem Degen und selbst stirbt. Ihr Liebhaber Edgardo di Ravenswood entleibt sich verzweifelt daraufhin selbst.

 

oder die Oper Orfeo ed Euridice (1762) von Christoph Willibald Gluck in der Orfeo seine Geliebte Euridice aus dem Totenreich holen kann, darf sie aber nicht ansehen, er tut dies, sie zerfällt zu Staub, er will sich töten, dummerweise verhindert der Gott Eros dies und Euridice erwacht zu neuem Leben.

 

oder die Oper Cavalleria rusticana (1890) von Pietro Mascagni. Santuzza glaubt ihr Mann Turiddu sei Ihr Untreu und habe ein Verhältnis mit Lola. Dies erzählt Sie Lola?s Mann, Alfio welcher sich mit Turiddu duelliert, wobei Turiddu stirbt.

 

oder die Opfer "L'Orfeo" (1607) von Claudio Monteverdi vom Inhalt her ziemlich gleich wie Orfeo ed Euridice aber diesmal bleibt Sie tot und er verzweifelt (tötet sich aber nicht)

 

oder die Opfer "Salome" (1905) von Richard Strauss, Salome, Stieftochter des Herodes, liebt den Propheten Jochanaan, der sich ihr verweigert. Salome verführt daraufhin Herodes und fordert Jochanaans tot und tötet anschlie?en ihren Stiefvater Herodes.

 

oder die Oper "Pique Dame" (1890) von Peter Tschaikowsky. Ein Spieler benutzt Lisa um an das Geheimnis der Pique Dame zu kommen, als sie das merkt stürzt sie sich in den Flu?, während er spielt, merkt das er Lisa liebte und sich ersticht da er alles verloren hat

 

oder La Traviata (1853) von Giuseppe Verdi. Alfredo liebt die Hure Violetta welche ihm aber die Heirat verweigert da sie totkrank ist. Alfredo glaubt das Sie einen Baron liebe und duelliert sich mit ihm, erkennt seinen Irrtum und sterbend verzeiht

 

oder "Tristan und Isolde" (1859) von Richard Wagner Tristan der Ritter wirbt für den König die schöne Isolde, verliebt sich in sie, die beiden betrügen den König und sterben gemeinsam.

 

oder "Othello" von William Shakespear. Othello, 'der Mohr', liebt Desdemona, aber Jago erzählt ihm das Desdemona ihm untreu war. Othello tötet Sie, erkennt das alles Lüge war und begeht Selbstmord.

 

oder "Tosca" (1900) von Giacomo Puccini wo Scarpia Tosca liebt diese jedoch einen anderen, welchen er verhaften lässt. Tosca schläft mit Scarpia damit dieser Ihren Geliebten nicht erschie?t sondern nur Platzpatronen verwendet, dann ersticht Tosca Scarpia. Doch Scarpia hat Tosca hintergangen, Ihr Geliebter wird mit echten Kugeln erschossen worauf Sie sich in den Tod stürzt.

 

Im Gegensatz zur Oper sind die jetzt bekannten Theaterstücke grö?tenteils jüngeren Datums, Theaterstücke aus dem Anfang des 20. Jhd. sind heute grö?tenteils unbekannt und werden kaum gespielt. Natürlich gibt es auch noch die Klassiker von Grillparzer, Nestroy, Schiller oder internation wie Shakespear.

 

In Amerika erlebte das Theater in den 20ern aufgrund des Kinos, einen gro?en Absturz. Au?erdem gab es vor allem Variete mit Musik und Komödie. Dramen wie Du sie angesprochen hast oder die wünscht gibt es unzählige aber die sind heute noch kaum bekannt.

 

Einen Vorteil hast du, du kannst durchaus den Inhalt der Oper varieren, schlie?lich machen das ja auch die Regisseure welche diie Stücke aufführen.

 

mfg, kvm

 

PS Sorry für etwaige Fehler ich hab das jetzt nur schnell, hektisch runtergeschrieben.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

VIELEN DANK an dich, Kanzler von Moosbach! Das hilft mir wirklich SEHR und man merkt auch, dass du dich auskennst! So einen ausführlichen Beiträg hätte ich mir nicht träumen lassen! :)

 

Die Spieler brauchen das Theaterstück nicht zu kennen.

Im Spiel werde ich es nacherzählen, den Schluss aber wirklich aufführen (austehen, Stimme verstellen, viel Gestik). Dadurch spüren die Spieler die Tragik der Sache.

 

Das Theaterstück wird von einer Laientheater-AG der Miskatonic-Universität aufgeführt - von Studenten also.

Im Publikum ist aber neben Verwandten/Bekannten der Spielenden auch etwas Arkhamer Prominenz und die Presse.

Die Aufführung ist nicht kommerziell. Die SCs werden dann dazu eingeladen.

 

Ich entscheide mich wohl für Romeo & Julia oder den Werther, vielleicht auch eine Art Mischung.

Das Abenteuer handelt davon, dass die weibliche Hauptdarstellerin nach der Aufführung tatsächlich ermordet wird - von ihrem Romeo und zwar so wie im Theaterstück.

Allerdings stellt sich bald heraus, dass JEDER der Zugang zum "Backstagebereich" hatte, auch ein Motiv hatte sie zu töten. Und der Romeo ist einer der besten Kumpels der SCs - sollte also eher wenig verdächtigt werden.

Ob sich Romeo danach selbst ermordet (SCs müssen ihn kriegen, bevor er das tut) oder sich gar zu einer Art Theaterfreund-Serienkiller entwickelt, siehe hier: http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=2572&boardid=10&styleid=2&sid=a0de2ba0101554368cc7caabfdd40a07 (Motivation: Gebrochenes Herz, Hass auf Frauen) wei? ich noch nicht.

 

Vielen Dank nochmal!

Und wer noch weitere Ratschläge hat - z.B. auch zu meinem Abenteueransatz, auf dessen Beitrag würde ich mich freuen! :)

 

Gru?,

Legion

Link to comment
Share on other sites

Lass es doch wie einen Selbstmord Julias aussehen. Und erst später stellt sich raus, dass da jemand ihre Händchen mit dem Dolch führte.

Gib? ihr ein Motiv für den Selbstmord - z.B. die (ungewollte) Schwangerschaft mit dem 10 Jahre älteren Theaterleiter.

Fordere den Spürsinn deiner Spieler!

Viel Glück!

 

Saturos

Link to comment
Share on other sites

Guest L.T. Baskenville

Ein Shakespeare-Serienkiller als Student mit gebrochenem Herzen hat was. :D Mit etwas Fingerspitzengefühl könnte das genial werden. Allerdings besteht wohl die Gefahr, dass es klischeehaft und "überdreht" wird, wenn es der SL übertreibt.

 

Sieh? dir mal als Film "Theater des Grauens" an! Supergeniale schwarzehumorige Komödie, in der auch jemand frei nach Shakespeares Werken mordet (allerdings nicht aus Liebeskummer). :D

Link to comment
Share on other sites

Oder wie wärs wenn du in der Tat Lucia die Lammermoore auf Bühne und im Spiel bringst.

 

Sie die Tochter eines verarmten Adeligen und aufstrebende Opernsängerin, wird von ihrem Vater gezwungen, einen reichen, widerwärtigen Mann zu heiraten. (Das sind ja immerhin noch die 20er Jahre und unter den Adeligen gibt es das zum Teil bis heute) Aber sie hasst den Mann und da er vielelicht sogar Kultist ist verfällt sie immer mehr dem Wahnsinn und dann singt sie die Rolle der Lucia und glaubt immer mehr Lucia zu sein und tötet Ihren Vater, ihren Ehemann oder davor noch Ihren Geliebten oder jemanden der sie liebt und sie in ihrem Wahn ihn für ihren Mann hält oder so ähnlich.

 

okay das war mal nur so ein schneller Gedanke, vielleicht hilfst dir ja bisschen

 

mfg, kvm

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Auch von mir ein Lob an KvM - echt gut wie du das machst!

 

Hätte hier noch einen weiteren Vorschlag:

 

Die Oper "Aida", von Guiseppe Verdi:

"Schauplatz der Oper ist ?gypten zur Zeit der Pharaonen. Die Titelfigur Aida ist eine äthiopische Prinzessin, die nach ?gypten in die Sklaverei verschleppt wurde. Der Heerführer RadamÞs muss sich entscheiden zwischen seiner Liebe zu Aida, seiner Loyalität dem Pharao gegenüber und seiner Liebe zu der Tochter des Pharaos." (Quelle: Wiki )

Er entscheidet sich dann für Aida und wird des Todes verurteilt. Die beiden werden zusammen lebendig eingemauert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...