Jump to content

Eine Abenteueridee


Tyrion
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich hatte heute abend folgende Abenteueridee.

 

Der Antiquitätenhändler der Gruppe bekommt bei einer Auktion ein uraltes Kruzifix in die Hände, das aus einem unbekannten Kloster stammt.

 

In dem Kloster fanden im Mittelalter dustere Ristuale statt, bis die Inquisition dahinter kam. Die Rituale hatten nun ein Wesen aus einer anderen Dimension (Gro?er Alter, Gott etc, habe noch nix konkretes), das in dem Kloster hauste, als die Inquisition ankam. Der Inquisitor, der sich im Mythos auskannte, kam jedoch gegen das Wesen nicht an und versiegelte das Kloster nur mit einem ?lteren Zeichen. Die Erinnerung an das Kloster wurde aus den Kirchenbüchern getilgt, nur in den Archiven des Vatikan existieren Unterlagen darüber.

 

Im Inneren des Klosters ist noch immer das Wesen gefangen, bis nun die Spieler kommen.

 

Ich habe das Malefikum noch nicht, und habe auch noch keinen Weg, die Spieler auf den Ort zu bringen.

 

Mal abgesehen davon, was denkt ihr darüber ?

 

 

Gru?

 

Kazander

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

An sich find ich die Idee ganz gut, Monsterjagd in einem verlassenen Kloster kann doch ganz nett sein ;)

 

Mit Hilfe des Kruzifix kann man ja die Spieler auf die Spur bringen, wie sie allerdings an die Unterlagen im Vatikan rankommen....?

Ich weis ja nicht wie du das Abenteuer geplant hast, aber ich würde die Monsterjagd im Kloster nicht zum Hauptteil des Abenteuers machen, sondern die Suche danach, am besten noch mit einem gehörigem Zeitdruck und ein paar freundlichen Kultisten im Nacken :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Die Idee ist Klasse.

 

Was mir fehlt ist die Verbindung zwischen Kreuz und Kloster. Klar kannste sagen, dass es aus einem Kloster stamt - aber welchem dem? Zu schnell sollten die Spieler ja ach nicht draufkommen.

 

Vielleicht kann ja das Kreuz Unglück oder schlechte Träume verursachen. Oder z.B. Pflanzen eingehen lassen etc.

 

Oder das Kreuz wurde einmal gestohlen, weil es in dem Kloster ne besondere Aufgabe erfüllt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kazander!

 

Die Idee finde ich gut, aber für meine Begriffe fehlt die Motivation für die Charaktere, der Sache nachzugehen. Selbst wenn sie auf irgendeine Art von der Herkunft des Kruzufixes aus dem Kloster und der schrecklichen Bedrohung darin erfahren sollten und sich aus purer Neugier/Abenteuerlust/Heldenmut auf den Weg machen: Dafür hätten sie eigentlich das Kruzifix nicht gebraucht.

 

Daher (in Anlehnung an Black Alephs Antwort) mein etwas ausführlicher Vorschlag:

 

Das Kruzfix wirkt als Fokus, durch das der gefangene Gott seine Kräfte wirken kann. Wer in der Nähe des Kruzifixes schläft, wird von Albträumen geplagt, in denen er selbst in Flammen steht. Als dann in der Umgebung der Charaktere immer wieder auf mysteriöse Weise Feuer ausbricht, sollten diese merken, das etwas nicht stimmt. Dabei muss die Ursache der beunruhigenden Brände nicht von Anfang an offensichtlich sein.

 

Damit die Spieler auf die richtige Spur kommen, verströmt das Kruzifix nach jedem Brand einen leichten Schwefelgeruch. Falls das nicht genügt, kann man es auch einfach mal (zu nem beliebig ungünstigen Zeitpunkt) in Flammen aufgehen lassen, wobei das Kruzifix zwar brennt aber nicht verbrennt. Sind die Spieler schlauer, kann man sich den Trick mit dem brennenden Kreuz auch für den Showdown aufheben. :D

 

Der Rest regibt sich ...

 

Noch ein Hinweis: Ich habe meine Idee relativ ausführlich geschildert, um deutlich zu machen, welches Potenzial in Deiner Grundidde steckt. Meine Schilderung soll aber selbstverständlich nur als Anregung dienen. ?bernimm einfach was Dir gefällt, und mach Dein eigenes Abenteuer daraus! :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Hmm.. das mit dem Feuer fände ich etwas weit gegriffen.

 

Aber der Ansatz ist gut: Das Kreuz verbreitet Gas. Ein befreundeter der Charaktere ersteigert es bei einer Auktion. Eines Nachts, als er Feuer machen will, fliegt er wegen des Gases in die Luft.

 

Am nächsten Tag riegelt die Polizei erstmal alles ab. Was die Charaktere erstmal nicht wissen: das Kreuz wurde gänzlich unversehrt in den Händen des Toden Freundes gefunden. Nicht einmal Brand- oder Kratzspuren wei?t es auf.

 

Dies ruft natürlich auch gleich eine andere Interresensgruppe auf den Plan, die diverse Personen bei der Polizei haben.

 

Evtl. lä?t sich auch ein Privatdetektiv noch miteinbringen, der mal bei der Polizei war. Erst als Gegenspieler, aber eigentlich auf Seiten der Charaktere.

 

 

Nur so als Idee ;)

Link to comment
Share on other sites

mmh wenn ich einen Gas oder Feuer verbreitenden Gegenstand finden würde, würd ich diesen schleunigst entsorgen wollen.

 

Desshalb wärs evtl. nicht schlecht wenn man diese Option ausschlie?en würde, zb dadurch dass ein befreundeter NPC der Spieler das Kreuz die ganze Zeit krampfhaft in den Händen halten muss und seltsames Zeugs vor sich hinbrabbelt.

Nun müssen die Spieler rausbekommen was es wirklich mit dem Kreuz auf sich hat und wie sie ihrem Freund helfen können, da dieser auch immer merkwürdiger aussieht.

 

Das wär jetzt mal mein spontaner Vorschlag :)

 

Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Feuer ganz gut, vor allem mit den Träumen, alles andere kann man ja (bis auf den leichten Schwefelgeruch) bis zum Finale weglassen.

 

Bleibt immer noch die Sache mit der Spur zum Kloster offen... Aber wenn man Kontakt zum Auktionär aufnimmt, sollte es ja an sich kein Problem sein herauszufinden woher er es hatte. Da geben sich dann wieder gute Anknüpfungspunkte für seltsame Vorkommnisse. Hat denn der Antiquar der Gruppe so gute Kontakte, dass er sogar an Unterlagen aus dem Vatikan rankommen kann? Es ist doch auch möglich, dass in einer abgelegen, längst in einer grö?eren Gemeinde aufgegangenen Pfarrei noch alte Unterlagen vor sich hin gilben.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

danke für eure Anregungen.

 

Der Antiquar ist ein neuer Charakter, das mit dem Vatikan ist in der Tat eher schwer, da reinzukommen, werde eine andere Spur legen.

 

Zum Kruzifix habe ich sogar noch eine andere Idee:

 

Was wenn das Wesen durch das Kruzifix nach dem Besitzer greift und ihn übernehmen will und er dann Verbrechen begeht, von denen er nichts wei? ? So wie in dem Film Angel Heart ? Wäre auch gleich eine Motivation für die Spieler, sich damit zu beschäftigen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch 'ne Idee um die Herkunft des Kruzifixes ein wenig zu verschleiern.

Was wäre, wenn es sich ursprünglich um ein Artefakt zur Beschwörung dieses Wesens gehandelt hätte und es dann, als die Inquisition eintraf, einem besseren Zweck zugedacht wurde.

Die Geistlichen haben es nämlich eingeschmolzen und ein Kreuz daraus gegossen, in der Hoffnung so die unheilige Magie bannen zu können.

Natürlich müssten die Charaktere dann noch irgendwie Hinweise darauf finden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Die Geistlichen haben es nämlich eingeschmolzen und ein Kreuz daraus gegossen, in der Hoffnung so die unheilige Magie bannen zu können.

 

Wow, coole Idee! Das hätte mir noch einfallen sollen ... 8)

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Ist relativ einfach, Hinweise zu geben... Zitiere SL:

 

"Das Kreuz vor dem ihr steht sieht aus, als wäre es ein Uraltes cthuloides Artefakt, das jemand eingeschmolzen hat, um die unheilige Magie zu bannen..."

 

Was haltet ihr davon? :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...