Guest BlindGuardianDefender Posted January 6, 2005 Report Share Posted January 6, 2005 Gestern leitete ich das Abenteuer Nickelnkulk aus Cthuloide Welten #7 und möchte euch nicht meine Erfahrungen vorenhthalten, nachdem es ja auch noch kein Topic dazu gibt.Anfangs gestaltete sich der ?berfall sehr stimmungsvoll und wir konnten gute Atmosphäre aufbauen. Die Gruppe (Buchhändler, Firmenbesitzer, Offizier), die ohnehin schon einige Erfahrung besitzen, haben die 4 Eingeborenen, die ich hab auftauchen lassen, sogar recht erfolgreich in die Flucht geschlagen. Bei den Nachforschungen lief am Anfang auch alles ganz gut. Die Investigatoren gingen zwar nicht wie Vorgesehen im Abenteuer vor, konnten aber dennoch fast alle Stationen "abklappern". Irgendwann fixierten sie sich aber zu sehr darauf sich aufzuteilen und jeder auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen (um Zeit zu sparen) und so kam eben nur einer in den Nickelnkulk und wurde in die Schlägerei verwickelt, nur einer wanderte in die Traumlande und nur einer Besichtigte in Begleitung das Tropenhaus. Irgendwie fehlte ihnen auch der Antrieb zu dem ganzen, weil sie, au?er um dem Jungen zu helfen, keinen Grund sahen wirklich gegen diesen Verein vorzugehen (dass sie gelegentlich von Leoparden überfallen wurden störte sie offenbar nicht...). Als sie irgendwann doch endlich Nachts in das Tropenhaus eingestiegen waren und die Gefangenen gefunden hatten, wollten sie gleich wieder verschwinden, ohne nach mehr Beweisen zu suchen, was bei der Polizei natürlich zum schlechtmöglichtens Ergebniss führte und sie sich somit den vorgesehenen Weg den Verein auszuschalten verbaut hatten. Sie kehrten dann noch einmal zurück und töteten den Medizinmann (und holten sich eine gebrochene Hand), aber insgesamt verlief das Abenteuer eher mässig, obwohl es mir beim lesen sehr gut gefallen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted October 23, 2005 Report Share Posted October 23, 2005 Ging mir mit meiner Truppe, denen das Schwarzwald-Abentheuer (von mir aus Kampagnengründen in den Harz verlegt) sehr gut gefallen hat ebenso... Wir spielen sonst eher D&D und jetzt haben sie alle um ihre zerbrechlichen Menschen Angst... Allgemein gefällt ihnen Cthulhu allerdings sehr gut, so da? ich mir jetzt eher detektivische Abentheuer aussuchen mu?, die natürlich auch noch halbwegs in die Kampagne passen müssen.Hat dazu jemand Empfehlungen?Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hakon Posted October 23, 2005 Report Share Posted October 23, 2005 Wenn du Action-betonter spielen möchtes, kannst du dir mal den neuen Hexer-Band ansehen. Dort wurden die Regeln so modifiziert, dass man einen pulpigen, rasanten Spielstiel durchziehen kann, ohne gleich Gefahr zu laufen, ständig die SCs zu verlieren. Gru?,Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Synapscape Posted October 24, 2005 Report Share Posted October 24, 2005 Oder man multipliziert bei Cthulhu einfach die Hitpoints mit drei. Das ist eigentlich eine der essenziellsten ?nderungen des Hexer-Regelwerkes gegenüber dem normalen Cthulhu, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted October 24, 2005 Report Share Posted October 24, 2005 @Synapscape: Frechheit siegt, äh!? Ich denke, da? da wohl noch ein bi?chen mehr gemacht wurde, kann aber jetzt nicht sagen was - ich komm ja nicht zum lesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Synapscape Posted October 24, 2005 Report Share Posted October 24, 2005 Wieso frech? Ich unterhielt mich kürzlich mit einem Kenner der Materie darüber und in der Essenz blieben dann folgende ?nderungen als Wichtig hängen: Hitpoints x3Eine Fertigkeit, die 100 Punkte kostet und dem Hexer die Möglichket gibt, einmal am Tag zu hexen. Der Rest ist doch ziemlich kompatibel zu Cthulhu oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Heller Posted October 25, 2005 Report Share Posted October 25, 2005 Original von Synapscape Der Rest ist doch ziemlich kompatibel zu Cthulhu oder? Kompatibel ja, aber die Neuerungen gehen über die von Dir genannten durchaus hinaus. Gerade die Kampfregeln wurden mehr ausgearbeitet.Eine ?bersicht über die wesentlichen ?nderungen gegenüber dem normalen Cthulhu finden sich in einem Kapitel weiter hinten im Hexer-Band. Viele Grü?eFrank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted June 13, 2006 Report Share Posted June 13, 2006 ich fand die idee auf der nickelnkulk beruht sehr gut, den plot einer fernsehserie oder eines films zu verwursten. aber ich hab mir schon gedacht das es eventuell recht schwierig zu leiten ist.ich habe für meine gruppe das setting leicht geändert, die traumsequenz etwas verändert und werde es auch demnächst leiten.bericht folgt dann. grü?e aus r'lyeh 36doc shirmon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted June 13, 2006 Report Share Posted June 13, 2006 ich habe es tatsächlich zwischendurch für meine eigene Runde für den hexer adaptiert (es war etwas mehr Aufwand als nur HP x 3 zu rechnen, hielt sich aber in grenzen).Es lief sehr gut.Hätte ich mehr Zeit, würde ich Highlights berichten. Grü?eHeiko Link to comment Share on other sites More sharing options...
GornOfDagon Posted August 13, 2007 Report Share Posted August 13, 2007 Ich hatte mit meiner Gruppe einen ganz anderen Verlauf: Nachdem die Chars den Typen überfahren hatten, hatten sie soviel Angst, deswegen verhaftet und angeklagt zu werden, dass sie sich in Braunschweig Schaufeln u. ä. besorgt haben, dann zum Unfallort zurückgekehrt sind und den Typen im Wald verbuddelt haben. Ich habe mich als SL köstlich amüsiert, denn ich habe den Spielern ein echt schlechtes Gewissen gemacht. Sie haben dann ein schönes Grab ausgehoben und sogar noch eine Zeremonie mit Grabrede und Bibelzitaten abgehalten. Viel Rollenspiel, aber der Plot ist dadurch komplett den Bach runter gegangen. Sie Spieler haben nur noch den Wagen reparieren lassen und dann nichts wie weg... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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