Jump to content

Namen und Orte in Cthulhu-Abenteuern


Guest Black Aleph
 Share

Recommended Posts

Guest Black Aleph

Inwieweit dürfen Sie auf realen Personen oder Orten basieren?

 

 

Spoiler:

 

Ich habe schon seit längere Zeit vor ein neues Abenteuer zu schreiben, dass auch mal qualitativ dem Cthulhu-Standard gerecht werden kann ;)

 

Demnach wird das Abenteuer 1933 spielen, Hitler's Wagnerfestspiele als Rahmenhandlung integrieren (ich versuche in mal so zu integrieren wie bei Indiana Jones 3 = kalter Schauer).

Insbesondere wird es um einen Schlossbesitzer (Pfarrer?) gehen, der herausfindet, dass die Expertimente/Beschwörungen seines Gro?vaters erfolg gehabt haben. Ein nahe gelegenes Dorf wird von sehr vielen (=eigentlich nur von) alten Leuten bewohnt, denen es anscheind an Lebensenergie fehlt. Einige ihrer Vorfahren waren zur Zeit, als die Burg ein Gefängnis beinhaltete vom Schlossherren als Versuchskaninchen in den geheimen Gängen die sich unter der Burg verbergen, missbraucht worden.

 

Da sich nun der Schlossherr einer gewissen "Energie", die dort unten in den Gängen noch lauert bewu?t wird, und zudem leider kaum mehr Geld besitzt, beschlie?t er mit den Nazi's und der "Thule-Gesellschaft" zusammenzuarbeiten, die auch alsbald mit Funkgeräten auf die Suche nach der mystischen Kraft oder der "ewigen Flamme" gehen - und dabei eher ein Wesen entfesseln, dass sich über Radiowellen verbreiten und bald jeden verrückt machen wird. :D

 

 

Genau da liegt der Hacken:

 

Ich habe vor als Burg ein Abbild der Wewelsburg in Detmuld einzusetzen, da diese gut dokumentiert ist und einen guten Background abgibt. Was die Wagner's betrifft werden Sie nur "diplomatische" Rollen spielen, und ich werde höchstens auf die Vorfälle in C. Schuberts Abenteuer Götterdämmerung anspielen - sozusagen als kleines Tribute. Inwieweit die Freimaurerloge da mit der Thule-Gesellschaft zusammenspielt muss ich noch klären. Mit letzterer hab ich mich nämlich noch gar nicht befasst.

 

 

Aber jetzt - Fragen über alles:

 

a. Empfiehlt es sich die Burg einfach umzubennen und an einen anderen Ort zu verlegen (möglicherweise in der Nähe von Bayreuth?).

 

b. Wie ist mit den Namen zu Verfahren? Historische Persönlichkeiten (wie Himmler) möchte ich zwar mal kurz zur Besichtigung auftauchen lassen, aber was ist mit den Architekten, der den späteren Umbau verantwortlich sein wird? Sollte man ihn umbenennen, oder den Namen nur etwas abwandeln? In Bezug auf noch lebende Verwandte im Real Life könnte, dass zu Problemen führen.

 

c. Was haltet ihr von der Idee, dass die Spieler einem Seminar zur "Rassenlehre" beiwohnen müssen, und sich somit zu Feinden der Thule-Gesellschaft machen (Soweit sollten sie schon die Idee-Würfe schaffen, dass wenigstens einer merkt, dass es nicht plausibel sein kann)?

 

Also, ich wende mich hier mal an die etwas erfahreren Autoren? Wie verfahrt ihr normalerweise mit dem Thema bzw. inwieweit soll der geschichtliche Bezug noch erhalten bleiben?

 

P.S.:Ich wei? es ist ein sensitives Thema, aber habe gerne provokante Themen :D . Au?erdem wollte ich meine Spieler schon immer mal in ein Höhlenlabyrinth schicken, in dem sie Nazis abmursken dürfen (natürlich nach vorheriger Gefangenname und Flucht ß Indy Jones - das muss sein).

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Wenn in Cthulhu Abenteuern bezug zu geschichte oder echten Orten genommen wird finde ich das immer sehr gut. Habe Kerkerwelten mit Hilter aus CW6 auch noch erweitert und die SC die Gesamttotenzahl in einem Rätsel sehen lassen. Visionen für die Berliner Rechten SC eingebaut usw.

Mir hat es sehr gut gefallen, den Spielern nur teilweise, zumindest der Geschichtliche Zeigefinger.

Zu Rechtsfragen wegen Namen und Orten habe ich keine Ahnung.

Schön ist es echte Namen und Orte zu benutzten da man dann im WEb noch viele Hinweise, Bilder usw. finden kann die oft nicht abgedruckt sind.

Wenn du das Abenteuer fertig hast würde es mich interessieren. Mail wäre nett.

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

Also, ich wende mich hier mal an die etwas erfahreren Autoren? Wie verfahrt ihr normalerweise mit dem Thema bzw. inwieweit soll der geschichtliche Bezug noch erhalten bleiben?

 

Ich liebe geschichtliche Bezüge - sie sind das Besondere an Cthulhu (neben dem Mythos und dem Grauen). Ich schaue immer dass so viel als möglich aus der wirklichen Welt übernommen wird.

Vom Rechtlichen her weiss ich auch nicht, was Sache st, aber wenn du das Abenteuer nicht kommerziell herausgibst, dürfte das kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich mag Abenteuer, die historisch korrekt sind, solange es eben um irdische und historische Dinge geht.

Schon bei "Schweres Wachs" habe ich innerlich geflucht, weil die drot dargestellten U-Boote so wenig mit der Realität zu tun haben und man hier mit ein paar tiefergehenden Recherchen die Stimmung einfach noch viel autentischer und dadurch meiner Meinung nach auch gruseliger hinbekommen hätte.

 

Genauso hier: warum die Wewelsburg verschieben? Das ganze wird dann so eine Melange aus historisch unkorrekten Stereotypen über die Nazizeit und das finde ich dann wieder zu indifferent und es verdirbt mir jedenfalls den Spa?. Wenn hintegegen eben die historischen Details stimmen, gewinnt das ganze unheimlich an Qualität.

 

AU?erdem ist Deutschland ja klein. Warum also nicht beide Schauplätze im Abenteuer lassen an ihrem korrekten Standort? :D

 

Auch was die Namen der Leute angeht. Viel lieber habe ich einen echten Namen eines Architekten im Spiel, als krampfhaft zu versuchen, den "treuen Heinrich" einzubauen.

 

Ok, ich denke mal 99% der Cthulhu-Spieler werden mit einem Hermann Bartels nichts anfangen können und eher durch einen rumlaufenden Schickelgruber geschockt sein, aber vielleicht regt man durch solche feinen Nuancen doch zu eigenen Recherchen an.

 

ich finde jedenfalls der echte Horror kommt aus den Details.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Au?erdem ist Deutschland ja klein. Warum also nicht beide Schauplätze im Abenteuer lassen an ihrem korrekten Standort?

 

Hängt eher mit dem Handlungsverlauf zusammen. Dieser lä?t sich aber umstricken ;)

 

Bei dem Abenteuer bin ich gerade noch am recherchieren, bzw. trage alles zusammen was mir so über den weg läuft und beitragen könnte.

 

Es gibt aber wohl bald ein fertiges Abentueur mit gro?em Hintergrundteil über Orkney 1929.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Hallo, Black Aleph!

 

Dann sind wir sozusagen Deine Testspieler?

 

Gru?

 

Florian

 

P.S.:

Spielen wir nächsten So?

F.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...