Jump to content

[Abenteuer] "the Medical Society"


Kyran
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Cthulhu-Board und zudem ein recht unerfahrener Cthulhu-Meister. Desshalb möchte ich mal auf eure Erfahrung zurückgreifen um eventuelle Schwierigkeiten leichter zu bewältigen. Also im Grunde möchte ich euch die (noch unvollständige) Story meines geplanten Abenteuers näher bringen...

 

 

 

Die Situation

Die Spieler verkörpern allesammt ziemlich abgestürzte Charaktere des Amerikas der 1920er. Ein erfolgloser Wissenschaftler, ein arbeitsloser Privatdetektiv und ein armer Kellner - kaum einer hat Geld in der Tasche. Auch ein Dach über dem Kopf könnten sie sich nicht leisten, wäre da nicht ihr guter Freund und Vermieter Conrad Klein - ein gro?zügiger Immobilienmarkler und Sammler, der den Helden schon seit 2 Jahren eines seiner Appartments (die er nach dem Tod seines Vaters geerbt hat) zur Verfügung stellt.

Conrad Klein ist freundlich, spendabel und genau das, was die Helden einen echten Freund nennen würden...

 

 

Der Anfang

Die Helden werden von Conrad Klein zu seinem 30. Geburtstag eingeladen, welchen er im Kleinen Kreis in einem teuren Club in der Stadtmitte feiern möchte. Doch als die Helden nach einiger Zeit dort eintreffen, ist der sonst so pünktliche Conrad nicht da. Die Charaktere sehen sich nach ihm um, versuchen es bei ihm zuhaus, doch alles was sie in seiner Wohnung vorfinden ist ungewöhnlich warme Luft in seinem Zimmer. Am Boden entdecken sie schlie?lich fremdartige Blätter, wie sie sicher nicht in dieser Region vorkommen könnten.

 

 

Die erste Spur

Schon am nächsten Tag soll ein Zeitungsartikel die ratlosen Helden ein Stückchen näher hinter das Geheimnis des mysteriösen Verschwindens Conrads bringen. So lautet die Schlagzeile:

"Die berühmte Diva Ayleen McAlister verschwand gestern Abend spurlos von einer Feierlichkeit in ihrem Hotel. Bisher gibt es keine Spur, doch wird eine Entführung nicht ausgeschlossen..."

Versuchen sich die Helden nun über McAlister schlau zu machen, werden sie lediglich herausfinden, dass sie ebenfalls am Vortag ihren 30. Geburtstag zu feiern hatte.

 

Noch einen weiteren Tag der Ratlosigkeit bis die News verkünden: "McAlsiter wurde gerade mit einer schweren Bauchverletzung in Sansibar gefunden. Sie wird gerade in ein naheliegendes Hospital eingeliefert, ihr Zustand ist weiter kritisch..."

 

 

Sansibar???

Die irritierten Helden werden, falls sie über die Blätter in Conrads Wohnung recherchiert haben (welche ja auch aus Sansibar stammen) unweigerlich feststellen, dass ihren langjährigen Freund wohl ein ähnliches Schicksaal ereilt haben muss. Und schon bald darauf erhalten sie ein Telegramm aus Sansibar, welches auch die letzten Zweifel beseitigen sollte.

 

In dieser Nachricht schreibt Conrad völlig verstört, dass etwas schreckliches passiert sei. Gleichsam bettelt er um Hilfe: Die Helden sollen seine Sammlung verbrennen - kostbare Relikte aus allen Ländern, die ihm sein Vater vererbte.

Doch als die Charaktere zu seiner Wohnung aufbrechen um seinem verrückten Wunsch nachzukommen, ist der "Feind" schon vorort: Ein Schwarzer Wagen vor dem Haus und zwei bewaffnete Einbrecher an der Eingangstür. Doch die Helden machen den Banditen einen Strich durch die Rechnung und schaffen es, das Arefakt, welches entwendet werden sollte in ihren Hände zu kriegen...

 

....nun beginnt die Jagd auf die Charaktere.

 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - -

 

Soviel zur Story, wie sie die Spieler erleben werden. Doch je weiter sie dem Geheimnis auf die Spur kommen, desto klarer wird die eigentliche Geschichte hinter den Vorkommnissen:

 

Alles begann vor 32 Jahren, 1888, Als Dr. Klein (Conrads Vater) an seiner Universität einen Orden Gründete: Die Bruderschaft der schwarzen Eiche. Unter dem offiziellen Clubtitel "the Medical Society" trafen sich immerwieder eine kleine Anzahl von Jungärzten an geheimen Orten um ihr gro?es Ziel zu verfolgen: Einem Avatar einer Mythos-Gottheit den Weg in unsere Welt zu ebnen. Das Ritual hierfür war anstrengend und langwierig, doch als Klein's Frau im nächsten Jahr schwanger wurde und Klein eine Stelle beim örtlichen Krankenhaus bekam, erhielten die Pläne des Ordens immer mehr Form:

 

Dr. Klein entband zwei Babies 1890: seinen Sohn und die kleine Ayleen McAlister. Nur kurz nach der Geburt wurden beide Kinder einem Ritual unterzogen, geweiht, für die Vollendung des Rituals.

 

28 Jahre vergingen - die Medical Society war längst ins Vergessenheit geraten - als sich Dr. Klein scheinbar das Leben nahm, sein Auto an einer Steilküste versenkte. In wirklichkeit machte er sich nun auf nach Sansibar - dem Ort der "Vereinigung". 2 Jahre vergingen für die Vorbereitung, dann zog ein Zauber die beiden auserwählten Kinder zurück zu ihrem Vater. An jenem auserwählten Tag fanden sich die beiden zusammen, zeugten unter dem Einfluss des Rituals ein Kind, welches in wenigen Stunden im Bauch der Diva heranwuchs um sich schlie?lich auf blutige Weise zu befreien. Die beiden Verstörten setzte man aus, das noch nicht ausgewachsene Wesen sperrte man ein. Nun fehlte dem Orden noch ein letztes: Das Artefakt, um das Wesen unter Kontrolle zu halten... ....und da kommen die Helden ins Spiel.

 

 

 

 

Handouts

Ich bin gerade dabei Handouts für die Story zu entwerfen:

Diverse Zeitungsartikel, ein ganzes Tagebuch (!) und eine Sprachaufnahme (die ich dann von einem Diktiergerät wiedergebe, wenn die Helden die alte Bandmaschine finden und betätigen).

 

 

 

Nun meine Frage: Was haltet ihr von meinem Ansatz?

Seht ihr besonders gro?e Unstimmigkeiten? Hat jemand schon eine besondere Idee, wie ich das Finale gestalten könnte?

 

Danke im Vorraus,

Kyran :D

Link to comment
Share on other sites

mir persönlich gefällt die geschichte. besonders das verschwinden und die blätter am tatort als hinweis finde ich ein sehr stimmiges, nettes detail.

 

persönlich habe ich folgende kritikpunkte

 

- der recherche-teil ist zu passiv, die spieler werden sich langweilen, wenn sie nur auf den nächsten zeitungsartikel etc. warten können.

- die person des conrad ist meines erachtens zu flach, er ist der totale wohltäter der sc und wird nur durch zufall verstrickt. er ist nach meinen emfinden einfach zu gut. wie wäre es, da? die chars in der zeit, wo sie keine wirkliche spur finden ein paar düstere details über conrad ausgraben. er darf ruhig auch etwas am stecken haben (was nichts mit der wirklichen story zu tun haben mu?), schlie?lich wurde er ja schon als baby einer mythos-gottheit geweiht...

- die motivation diese arzt-kults solltest du mehr ausarbeiten.

- wieso hat der kult das artefakt noch nicht, schlie?lich war es ja schon im besitzt von conrads vater, es sollte für ihn also ein leichtes sein, es wiederzubeschaffen.

 

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, das mit der Recherche stimmt... andererseits können die Helden schon viel über die Story rausfinden, wenn sie in der Vergangenheit der Diva/von Conrad wühlen... dass sie im gleichen Ort geboren wurden z.B. ---> Dann natürlich auch, dass der Vater dahinter steckt.

 

Das mit den Blättern ist Recherche-Sache...

 

Die Medical Society und Conrad werde ich mir nochmal genau ansehen und mehr Details hinzufügen, danke für den Rat.

 

Ansonsten... Nunja, Dr. Klein hat es schlichtweg nicht für dringend gehalten, das Artefakt nachzuholen, bzw. war vorher schlichtweg beschäftigt.

 

 

Hast du noch weitere Ideen?

Link to comment
Share on other sites

Vor allem die Sache mit dem Artefakt stö?t mir auf. Da muss ich Boris recht geben. Wenn das Stück so unersetzbar für das Ritual sein soll, dann hätte es die Vereinigung niemals in dem Haus vergammeln lassen, nachdem der Besitzer gestorben ist...

 

Vielleicht wurde dem Vater kurz vor seinem Tod bewusst, was er angerichtet hat und vor allem, was er seinem Sohn angetan hat. In einem Anfall von Reue hat er dann versucht, dass Artefakt zu vernichten. Da das Artefakt aber aus einer Thanopylohalogrumpium-Stahl-Legierung besteht, die vom Yuggoth stammt ( ich denke, der Punkt hier ist klar geworden :P ), ist das Artefakt unkaputtbar und der Vater hat es einfach versteckt, bevor er, getrieben von seinen Schuldgefühlen, Selbstmord begangen hat. Oder er hatte es vor und der Kult ist ihm zuvor gekommen, wei? aber nicht, wo der Vater das Artefakt versteckt hat. Dieser hatte aber nicht viel Zeit, weil er die Wagen der Kultisten schon hat vorfahren sehen, also hat er es irgendwo im Haus versteckt und den Kultisten gesagt, er hätte es vor langer Zeit ins Meer geworfen. Das Versteck ist so gut gewählt, dass die Kultisten es nicht finden. Allerdings hat der Vater Hinweise hinterlassen, mit denen sein Sohn das Artefakt finden kann, um es schlie?lich sinnvoll zu entsorgen.

 

Das wäre das, was mir so spontan dazu einfällt.

 

Gru?, das Sandmännchen

Link to comment
Share on other sites

Ahm.. Sandmann? Der Vater ist Dr. Klein, und der ist nicht gestorben, sondern hat seinen Tod nur vorgetäuscht. Aber die Idee gefällt mir dennoch...

 

Wie wäre es denn, wenn Dr. KLein das Artefakt zwar mitgenommen hat, aber ein Teil davon fehlt?

 

Ich sollte mir mal gedanken machen, was das überhaupt für ein Artefakt ist... vielleicht gäbe es ja eine logische Erklärung, warum die Helden gerade ein Teil davon besitzen?

 

*nachdenk*

Link to comment
Share on other sites

Original von Kyran

Ich sollte mir mal gedanken machen, was das überhaupt für ein Artefakt ist... vielleicht gäbe es ja eine logische Erklärung, warum die Helden gerade ein Teil davon besitzen?

 

Vielleicht so ein dreieckiges Teil wie bei Tomb Raider 1 ( ohne mal wieder auf die Illuminati hinzuarbeiten ). Nur von der Art her. Du könntest daraus einen Diskus aus Metall machen, der mit Glyphen aus R'lyeh verziert ist und von lange toten Hohepriestern in vier Teile zerbrochen wurde, worauf die Teile in die vier verschiedenen Windrichtungen zerstreut wurden, damit niemand mehr an die Macht gelangen kann, die darin schlummert...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee grundsätzlich mal nicht schlecht, erinnert etwas an Gail 1.

 

- Ich empfinde es nicht als Unstimmigkeit, da? Dr. Klein das Artefakt in der Heimat zurückgelassen hat. Vielleicht war es das Hauptstück seiner Sammlung, welches er immer gerne betrachtet hat. Das wäre dann für Sohnemann doch eher auffällig, wenn es plötzlich weg wäre. Andererseits könnte er es gerade deswegen mit in seinen (vorgetäuschten) Tod genommen haben.

Die Wiederbeschaffung, so wie du sie beschrieben hast, ist dann aber eher unlogisch. Warum lä?t Dr. Klein es erst jetzt stehlen. Es wäre vielleicht besser wenn Conrad das Artefakt selber mitgenommen hat. Das macht dann aber die Auflösung des Szenarios schwieriger.

- Die grö?te Unstimmigkeit, die ich derzeit sehe, ist die Tatsache, da? die McAlister und Conrad innerhalb von einem Tag von Amerika nach Sansibar kommen! Bedenke, du leitest ein 20er Jahre Szenario, da gab es noch keine ?berseeflüge! Das wird so einige Fragen aufwerfen, was aber vielleicht von dir ja beabsichtigt ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Sunfest

 

Ja, den Gedanken mit Gail 1 hatte ich auch - und da dies meines Erachtens das beste Cthulhu-Abenteuer aller Zeiten ist, würde ich lieber gleich jenes spielen. :-)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Gail 1 net, und kenn das nicht.. ich wollt jetzt eigentlich einfach mein Szenario da basteln :D

 

Was das mit den Flügen angeht: Die werden nicht durch nen Flug sondern durch einen Zauber dort hingebracht.. desshalb auch die Blätter und die schwüle Hitze in Conrads Appartment...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde Gail 1 nicht unbedingt als bestes Szenario bezeichnen, aber gut ist es auf jeden Fall.[/OT]

Was das mit den Flügen angeht: Die werden nicht durch nen Flug sondern durch einen Zauber dort hingebracht..(snip)
Nun, das dachte ich mir schon irgendwie, ich wollte nur sichergehen oder dich auf etwaige Fragen vorbereiten. Aber daran wirst du ja wohl gedacht haben. :)
Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte gefällt mir sehr gut.

 

Wegen das benötigten Artefakts, ja, das ist eine Unstimmigkeit. Man könnte das so umgehen:

>>>Conrads Vater hat das Artefakt natürlich zu seinem vorgetäuschten Tod mitgenommen. Bei der Geburt des Wesens ist aber etwas schief gelaufen - Conrads Vater hat dabei den Tod gefunden. Die Kultisten brauchen nun dringend Konrads Aufzeichnungen, wie man das Artefakt richtig einsetzt, und diese Aufzeichnungen sind in Conrads Wohnung zu finden. Die Kultisten fahren nach Amerika um diese zu besorgen und geraten auf diese Weise mit den Spielern aneinander. Es geht in dieser Variante also nicht um das Artefakt, sondern um ein Buch oder um eine Kladde voller Aufzeichnungen.

 

Was mich weiters interessiert: warum Sansibar? Gefällt mir als Schuplatz sehr gut, möchte näheres dazu wissen: Hast du vor, dort einen Kultplatz zu platzieren, und was ist der geschichtliche/mythologische/cthuloide Hintergrund? So etwas wie die Ruinen von Zimbabwe oder ganz was anderes? Ich nehme doch an, da wird dann der finale Showdaowen stattfinden?

 

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt der Vorschlag von Erich sehr gut - ein dringend gebrauchtes Artefakt lä?t man natürlich nicht zurück, aber alte Aufzeichnungen hingegen schon. Zum Tod des Vaters stellt sich natürlich die Frage, ob Du ihn noch als Oberschurken für den späteren Showdown eingeplant hast?

Boris

Link to comment
Share on other sites

Gut, der Vater sollte zwar überleben, aber ich stell mir ein offenes Ende gut vor... der Vater verschwindet einfach und lässt die Kultisten mit dem MOnster allein... (warum das so ist kann viele Gründe haben.. entweder er ist aus Angst abgehauen oder wurde gezwungen?)

 

Jedenfalls werd ich das so handhaben, dass die Helden dann die Aufzeichnungen in die Finger kriegen und desshalb gejagd werden... DANKE Erich Zann.. gute Idee :)

 

 

Was Sansibar angeht: Ja, dort wird dann ein Kultplatz zu finden sein - so eine Art altes Heiligtum. Ich weis nicht, ob das vom "offiziellen Mythos" schon irgendwie vorbelegt ist - ist mir auch egal ^__^

 

Ich mag den Ort auch desshalb, weil er eben weit weg ist, d.h. die Helden von vorn herein ein mulmiges Gefühl bei der Sache haben dürften... (Wenn jemand innerhalb einer Nacht spurlos verschwindet und am nächsten Tag in Sansibar auftaucht ist das durchaus beunruhigend ^^)

 

Ansonsten ist es einfach ein abwechslungsreiches Setting, dass die Spieler aus dem Alltag rei?t.

 

Und was den Showdown angeht.. ich weis noch nicht 100%ig wo ich den platziere, aber wohl schon in Sansibar... entweder Dr.Klein hat dort eine Art kleine Villa oder aber der Showdown findet direkt beim Heiligtum statt (dieses stelle ich mir wie eine Art Katakombe mit Ritualplatz im Zentrum vor...)

 

 

 

 

 

Danke bisher an alle...

 

Noch jemand irgendwelche Ideen, was sich einbauen lie?e?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...