Jump to content

Das Buch (Storyanriss/Abenteueranregung)


Recommended Posts

Nun, also ich hab jetzt wirklich mehrmals durchs forum durchgewühlt wo ich sowas platzieren könnte. Da ich aber nichts vergleichbares gefunden habe und ich keinen geeigneten platz gefunden habe, hab ich es hier reingesetzt, da es hier wohl am besten passt oder zumindest am wenigsten stört...

 

Gerade ist mehr zufällig ein kleiner cthulhu stimmungseinfang entstanden, in dem ich mal die wirkungen eines buches darlegen wollte. Ist sicher nicht optimal, aber ich hatte spa? dran zu sehen wie ein"Bild" entsteht.

evtl. lässt sich das auch als Anregung für ein abenteuer verwenden, ich denke jedenfalls das ich es mal ausarbeiten und nutzen werde. muss nur noch wissen wer der "protagonist" nun wirklich ist, seine familie, welches buch es ist, was es will etc.

 

hmm kurzum, ich wollte hier mal diesen storyanriss posten und evtl. nach feedback fragen, weil es mir gerade (bis auf die rechtschreibung) ganz gut gefällt. Es ist aber wie gesagt eher geflossen als konzeptartig weswegen ich mal wissen wollte was andere dazu sagen...

achso das ende ist für cthulhu kenner echt einfach... der letzte satz kann aber auch als drohung verstanden werden... was wieder interpretationen birgt...

 

 

 

 

Das Buch

 

Das Buch. Was für ein goldener Schatz, golden trotz seines tiefschwarzen Umschlages. Wie es mich da anglotzt. Wie es da im Regal steht und mich verspottend anblickt. Sein Verschlag starrt so hinüber, funkelt mir zu. Wie zwei Augen. Und ich komme nicht fort.

Ich sitze in einer Kneipe, neben einem Glas Bier, zwei, drei, vier. Ich sitze da weit weg. Doch ich denk nicht an die schönen Frauen. Wie sie ihre hüllen abstreifen, wie sie mich beglücken. da ist nur dieses Bild von diesem blinzelnden Buch. Es ist ungewöhnlich. Irgendwie seltsam. ich komme nicht von ihm los.

Ja was blickst du mich so an? Wie ich hier sitze, über den letzten Rechnungen, sie seit Stunden zu sortieren suche, wie ich sie verrechnen will um dann in mein Schlafgemacht zu fallen. Wenigstens zwei Türen von dir getrennt.

Ach du widerst mich an. Wie gerne würd ich dich zerschlagen. Aber nein. Die Berechnungen. Sie sind ja da. Mein Lebensunterhalt. Doch für was schufte ich da eigentlich. Was bringt mir all das monetäre Einerlei. Mir wird schlecht.

Ich will es mit den Händen greifen. Den schleimigen Einband an mich schwiegen, ihn verspeisen.

Widerwärtig glotzt es doch so verführerisch.

Jetzt ist meine Frau tot. Wie lang liegt sie jetzt schon da? Die Berechnungen. Ich glaube wir kommen den Monat gut durch. Es scheint gut zu laufen.

Doch irgendwas beunruhigt mich. Ist es das Flackern der Petroleumlampe oder ist es der Schatten der sich immer wieder nebelig vor meine Augen zieht. Was willst du noch?

Ich bringe es raus. Bringe es einfach raus.

Lege es in den ewigen Scheiterhaufen, wo es fern von mir ist. Doch ich will es nicht töten. All die Buchstaben, die Kupferstiche, die Zeichnungen, der Einband, das Lesebändchen, der Ledereinschlag und der sü?e Geruch. Es riecht so vermodert. Es stinkt. Widerwärtig.

Wohin nun mit ihr?

Ich bringe sie weg, bringe sie einfach raus. Dahin wo sie niemand sieht. Niemand soll sie haben. Ja niemand darf sie fragen. Sie wollte dich stehlen.

Ich gehe raus, geh einfach weg, weg von diesem Ort. Weg von diesem Werk.

Verflucht wer es geschrieben. Geh weg. Geh fort von dieser Welt.

Manch ein Bannzauber mag dich fernhalten. Bleib weg.

Ja was schaust du mich an? Eingeschlossen in dir will ich sein. Ewig dein, nimm mich auf. Was soll ich dir noch anbieten.

Ausser diesen einen Preis?

Wieg mich auf in Gold, es ist alles was ich dir geben kann. Doch sollt ich dich vernichten.

 

Einzelne Ermittler, ein paar Behörden. Erschlagen mit einem hammer, dann zerlegt. Schleifspuren. Ihre Augen geöffnet. Vor was flieht sie. Darliegend, erstickt. In seinem Schlund Seiten. Ein Papierfetzen:

"la mayyitan ma qadirun yatabaqa sarmadi..."

 

Link to comment
Share on other sites

darf natürlich verwurstet werden wie gewünscht. Denk das ich einige ansätze mal reinsetze.

 

danke :)

 

[edit]

beim stöbern durchs necronomicon fiel mir das Cultes des goules als passendes Buch ein. das ende der story ist dann natürlich etwas schwer. Der satz muss abgewandelt werden, oder es muss eine "logik" gefunden werden wieso ein necronomicon satz auftaucht. naja ich wühl mich gerade durch und versuch das bild zu komplettieren.

Interessant auch das beim CdG auch vom sü?lichen geruch und verspeisen des buches die rede ist. schöner zufall. Die krassen auswirkungen sind jedoch nicht nach meinem geschmack

(PS Necronomicon S.44ff.)

Link to comment
Share on other sites

Interessant auch das dort auch vom sü?lichen geruch und verspeisen des buches die rede ist. schöner zufall.

 

Das ist kein Zufall: Das CdG war eines der Mythosbücher, bei denen sich die Auswirkungen quasi aus dem Inhalt des Buches selbst ergaben. Musste halt nur konsequent weiterdenken. War insofern leichter, als andere, völlig willkürliche Auswirkungen bei Büchern, die so etwas nicht hergaben.

Und ansonsten: Wieso krass? ;)

Link to comment
Share on other sites

nein, dass der geruch zum culte des ghoules passt war mir schon klar.

ich hab nur diese story ohne gedanken an das CdG geschrieben und der sü?liche geruch stammte bei mir entweder von seiner frau oder eben dem buch. Bin mir da immer noch nicht so ganz schlüssig.

Das es so gut auf das CdG passt find ich den schönen zufall. ich bin doch son zufallsfanatiker :).

 

Zu dne "krassen" auswirkungen

Ich bin eher ein freund von etwas subtilerem. Na gut ich drifte teilweise ab und kann dann auch mal in die vollen hauen.

Aber noch sind die selten vorhandenen bücher recht normale bücher geblieben. Menschenhaut ja, pulsierender buchrücken sind mir dann aber zu krass.

Kommt halt auf die spielweise an. ich befürchte das meine spieler eher lachanfälle kriegen würden wenn ich versuchen würde ein solches pulsierendes buch zu beschreiben.

Ein anderer reiz wäre für mich wieder der wenn die spieler solche in buch in die finger kriegen und es gestorben wäre. Sozusagen spüren sie das es auch im gebundenen zustand noch "gelebt" haben muss...

 

wie gesgat alles eine frage des geschmacks. Noch will ich subtil bleiben...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Guest Macthulhu

Grade aktuell bei mir .... ein CH ist im besitz des "Cult de Goul" .... bräuchte dringenst "Mythosbuchauszüge / texte" eben zu jenem Werk ...

 

Wer kann mir helfen ??

 

Am besten bis heut Abend

 

 

Mit tentakellangen Grüssen Macthulhu

Link to comment
Share on other sites

Guest Macthulhu

Danke .... aber soweit war ich auch schon ... vielleicht hab ich ja noch eine Idee oder finde was anderes passendes bis heut Abend

 

Mit tentakellangen Grüssen Macthulhu

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...