Jump to content

Pariser Katakomben


Testos
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei ein one-shot vorzubereiten. Das Setting ist die Gegenwart. Der Hauptpart des Abenteuers soll sich um die Pariser Katakomben drehen.

 

Ich habe dabei zb an einen Hexenzirkel gedacht, der Ghule beschwört...

 

Hat jemand vllt ein paar Tipps, was man damit noch so alles anstellen könnte, oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Abenteuer gemacht?

Mir fehlt so die Verknüpfung wie ich die Charaktere ins Abenteuer bringen kann.

 

Gru? Testos

Link to comment
Share on other sites

Ich würde diesen gro?artigen Schauplatz der Pariser Katakomben nicht für einen simplen Hexenkult, der Ghoule beschwört "verschwenden", sondern würde mir hierzu doch schon eine wesentlich tiefergehende Geschichte ausdenken, die diesem Ort gerecht wird und die vielleicht auch die ganzen Legenden um die Katakomben mit einbezieht.

 

Die Frage ist: zu welcher Epoche spielst Du?

 

Grundsätzlich eignet sich der Ort aber für ein klassisches Zwiebelprinzip.

 

An erster Ebene sind die mysteriösen Bewohner der Katakomben. Die Ausgesto?enen, die Verbrecher, die Kranken und die Mittellosen. Hier lä?t sich schon alleine ohne jegliche übernatürlichen Einflüsse eine sehr morbide, düstere und kaputte Gesellschaft skiziieren.

 

Hier würde ich auch den Ansatz für den Einstieg ins Abenteuer sehen: die Charaktere müssen einen Diebstahl aufklären, die Diebesbande hat ihr Versteck dort unten. Oder ein Kind von Freunden ist abgehauen, versteckt sich mit anderen weggelaufenen Kindern dort unten. Oder die Charaktere finden Hinweise auf Snuff-Filme, die hier unten gedreht werden und müssen eine Bekannte aus den Fängen der Bande befreien.

 

Dann kommt die nächste Zwiebelschicht: ein Kult, eine unaussprechliche Religion, die dort unten ihre Anhänger hat und an die diese Unterweltmenschen glauben. Dieser Kult mu? noch nicht mal ein echtes "Monster" anbeten. Vielleicht nur die Diener eiens Monsters oder vielleicht sind sie nur Werkzeuge eiens echten geheimen Kultes, der noch viel tiefer unten mit den Ghoulen paktiert, um eine unaussprechliche Gottheit anzubeten.

 

Dann kommt nämlich die nächste Schicht: die Katakomben gehen tiefer als Gedacht. Ganz weit unter der Erde gibt es Verbindungen zu noch viel älteren Höhlen, in denen wahnsinnverbreitende Schrecken hausen, die Pläne verfolgen, von denen ich hier nicht schreiben kann.

 

So in der Art jedenfalls, denn diese labyrinthischen Katakomben unter Paris verdienen es, als die gro?artige Location im Spiel benutzt zu werden, die sie wirklich sind.

Link to comment
Share on other sites

Nett die Pariser Katakomben...

 

Hab mal ein Buch zu dem Thema gesehen mit all den unterirdischen Gangsystemen die es da in- und übereinander gibt:

 

- mittelalterliche Kanalisationssysteme

- neue Kanalisationssysteme

- Steinbrüche (Die haben da teilweise unter der Stadt die Steine für Gebäude hergeholt :rolleyes:)

- Grabkammer

- die Metro-Netze

 

Netterweise sind diese ganzen Systeme alle mit einander verbunden. Die Polizei versucht heute noch Eingänge ausfindig zu machen um Personen von dem unerlaubten und nicht ungefährlichen Eindringen abzuhalten. Ab und zu werden auch irgendwelche satanstischen Aktionen aufgedeckt - jedenfalls Spuren die so gedeutet werden.^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

schau mal auf die Frankreich-links unter http://www.infiltration.org es gibt unglaublich viele Seiten, die sich mit dem Untergrund unter Paris beschäftigen, auch mit sehr vielen Photos. Sei es als Anregung, sei es als handout recht nützlich.

 

Viele Grü?e, Jack

 

Link repariert.

MfG Tom

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

@PacklFalk: Bei mir hat der Link auch nicht funktioniert. Wenn du allerdings bei google einfach mal infiltration eingibst, ist die Seite dort zu finden. Bei mir hat's dann funktioniert. Nichtsdestotrotz poste ich einfach noch einmal den Link, vielleicht geht es ja dann. Erneuter Versuch

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby

Hm, ich habe es versucht, und der Link, den ich gepostet habe, funktioniert. Ich hoffe, es klappt auch bei euch!

Scheint eine interessante Seite zu sein...

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Hat eigentlich schon wer darauf hingewiesen das im zweiten "Orient Express"-Band ebenfalls etwas zu den Katakomben von Paris zu lesen ist?

Wenn nicht, der Part hat seine Abfahrt um 2:30... ;-)

 

Generell arbeite ich auch gerade an einem Abenteuer im unterirdischen Paris, bin aber derzeit noch etwas unschlüssig, wie ich es aufziehen will.

Denke, es wird Neuzeit, denke, es kommt für die seit Februar bei uns auf der DORP erscheinende WoD-Abenteuerreihe, aber sonst...

Sowie sich mein Konzept etwas erhärtet hat, melde ich mich noch mal zu Wort...

 

Gru?,

Thomas

 

PS: War dies nun ein sinnloses Post voller Nullinformation? Vermutlich ... aber zumindest der OE2-Hinweis ist ja drin *g*

Link to comment
Share on other sites

Guest M. Carnby
Original von Thomas Michalski

PS: War dies nun ein sinnloses Post voller Nullinformation? Vermutlich ... aber zumindest der OE2-Hinweis ist ja drin *g*

 

?berhaupt nicht! Ich plane nämlich für WoD eine lange Kampagne für Paris! Das Leben steckt voller Zufälle...

Natürlich werden die Katakomben früher oder später als wichtiger Schauplatz vorkommen. Insofern wäre ich äu?erst an diesem von dir geplanten Abenteuer interessiert.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass man es irgendwann auf http://www.dorp.fantasyhosting.de/ finden wird?

Danke im Voraus!

 

Gru?

M. Carnby

Link to comment
Share on other sites

Ja, vermutest richtig. Wird als Teil unserer "Scouts of Darkness"-Reihe erscheinen, zu der im kommenden Monat eine Art zentrales Hintergrunddokument und eine überarbeitete Fassung des ersten Szenarios ("Blutiges Fundament") erscheinen wird, im Juni gefolgt vom zweiten Szenario "Kalter See".

Noch 2005 kommt mindestens ein weiterer Teil namens "Windbruch"...

 

Kannst mir ja mal IM schicken, was du generell vorhast, dann kann man ja mal schauen, ob man sich da austauschen kann, bevor wir hier ganz OT werden...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir bislang überlegt, dass die Spieler eine Gruppe Studenten spielen, die auf Sprachreise/Exkursion oä. nach Paris gefahren sind.

Das ganze soll 2005 spielen.

 

Jetzt bin ich noch etwas unentschlossen wie ich weiter vorgehen könnte.

Ich bräuchte irgend eine Einführung, die die Charaktere direkt involviert... vllt. dass die Charaktere in der Metro fahren, die plötzlich im Tunnel stehn bleibt (ist nur die Frage, da sind dann ja noch andre Personen au?er den Spielern im Wagon).

 

Vom Stil des Abenteuers stell ich mir etwas action-reiches vor gepaart mit mystery, da das letzte Abenteuer auf viel Nachforschung basierte und ich Abwechslung reinbringen will.

Link to comment
Share on other sites

Warum werden die Sprachreisenden nicht von einheimischen Jugendlichen auf eine coole Untergrundparty eingeladen, die dort ganz illegal und trendy unterirdisch abgehalten wird. Und dann auf dem Weg nach drau?en verirren sie sich, weil auf einmal Gänge da sind, die vorher nicht da waren und begegnen dem absoluten Grauen?

 

Wer sagt denn, dass die Katakomben nur ein realer Ort sein müssen? Was wäre z.B. wenn hier von Zeit zu Zeit Tunnel, Gänge, Kaverne aus ganz anderen Dimensionen auftauchen, sich mit anderen Tunneln verbinden und Wege öffnen in Bereiche, in die man lieber nie vorgedrungen wäre?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nun die letzte Idee mit der meinen verbunden:

 

Eine französische Kommilitonin hat in den Semesterferien ihre studentischen Freunde nach Paris eingeladen. Dort nimmt sie die Freunde mit auf eine Party, deren Austragungsort sie erst mit dem betreten der Katakomben enthüllt...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...