Jump to content

Recommended Posts

 

Also so langsam nervt das mit den Monographs von Chaosium. Jetzt kommt schon wieder ein neuer raus (vgl. http://www.yog-sothoth.com/modules.php?name=News&file=article&sid=209 ) mit verschiedenen Abenteuern.

 

Ich finde, wenn Chaosium Abenteur oder Quellenbücher hat, die es wert sind publiziert zu werden, dann solten sie das richtig tun und nicht nur in Form von ein paar Fotokopien. Aber stattdessen werden die alten angestaubten Kampagnen unverändert immer wieder neu aufgelegt.

 

Wie seht ihr das?

 

?brigens: Auf dem Cover des Monographs steht unten "Cthulhu Adventures: Our time runs short".

Ob das ein kleiner Hinweis ist auf die gegenwärtige Lage von Chaosium?

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile gibt es Autoren, die die Monographs als ihre Chance ansehen, etwas zu veröffentlichen. Vielleicht, weil sie - zu Recht oder Unrecht - meinen, die Qualität einer "offiziellen" Publikation nicht bringen zu können.

 

Die Monographs dienen offensichtlich nur dem Generieren von Einnahmen. Wenn so ein Copyheft, Herstellungspreis 1-2 Dollar, für 20 verkauft wird... ein Honorar bekommt garantiert niemand, der involviert ist. Hundert Stück verkauft, und schon sind 1.800,00 Dollar generiert.

 

Dass die Monographs dabei nicht gerade den Ruhm mehren, ist wohl bei Chaosium egal. Das gilt für die ganzen Reprints der letzten Jahre ja genauso; da ging es nur darum, ohne erhebliche Ausgaben Einnahmen zu generieren. Bei einem Reprint brauchst Du niemanden mehr zu bezahlen, hast keinen nennenswerten redaktionellen Aufwand und trägst nur die Produktionskosten.

Die haben bei Chaosium echt Glück, dass sie einen wie William Jones haben, der in jüngster Zeit - aus Begeisterung und nicht des Geldes wegen; er kriegt glaube ich wenig bis keines - sich sehr viel reinhängt und ermöglicht, dass auch mal neue Publikationen erscheinen (das New York-Buch wird beispielsweise von ihm sein).

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Chaosium ist doch nur noch ein lahmer Abklatsch dessen, was es einmal war. Die Qualität der letzten Bücher war ziemlich mittelmä?ig, oder? Mit Monographien und vornehmlich Reprints kann man vielleicht kurzfristig Gelder generieren, aber auf Dauer braucht Chaosium wieder mehr Innovationen.

 

N:W:O

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bereits 11 davon? Das ist ja furchtbar!

Vielleicht sollten wir bei der DORP aufhören Gratis-PDFs anzubieten und auf Dorpographs umsteigen, damit kann man ja anscheinend richtig Geld machen...

 

Nee, im Ernst, ist schon mehr als dreist, was die sich da zusammenschustern ... we? irgendwer, ob die Dinger gut gehen?

Müssen ja nicht wirklich gut gehen, um sich zu rechnen, aber es würde mich interessieren, wie vzerweifelt die amerikanischen Käufer schon sind...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

... aber es würde mich interessieren, wie vzerweifelt die amerikanischen Käufer schon sind...

 

 

Gru?,

Thomas

Nicht nur die amerikanischen Käufer.... :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte zu Anfang ja auch das Gefuehl, die Monographien gehoeren in eine komlette Sammlung. Nachdem ich zwei erworben habe, kann ich das nicht mehr unterstuetzen. Der Knueller ist wohl "Ripples from Carcosa" mit den quaelenden Bemerkungen, dass man Cthulhu Dark Ages sowie das Rom und das Endtime Setting haben sollte, um das beste aus dem Heft zu ziehen... vielen Dank fuer die Spenden.

 

Link to comment
Share on other sites

Der Chaosium Handout Plan ist ja unglaublich. Warum werfen sie nicht gleich ihr Logo als Public Domain auf den Markt. Keine neuen Cover fuer die Reprints oder die 6th Edition, kein Korrekturlesen in den Reprints, und jetzt soll man auch noch aus den gekauften Buechern Handouts einscannen oder abtippen, damit sie als Download angeboten werden koennen !?!
Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

Von oleg:

..... und jetzt soll man auch noch aus den gekauften Buechern Handouts einscannen oder abtippen, damit sie als Download angeboten werden koennen !?!

 

Die Leute von Chaosium hoffen halt noch immer auf ein so engagiertes Fandom wie hier in Deutschland .....

:rolleyes:

 

Gru?

 

Florian

 

 

P.S.:

Wobei die Grundidee wäre eigentlich gar nicht so schlecht.

F.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...