Jump to content

The Midnight Meat Train


Recommended Posts

Kenn jemand diese Kurzgeschichte von Clive Barker aus den Büchern des Blutes (Tapping the Vein in engl.)?

 

Ich mache daraus gerade für KULT ein Abenteuer, das sich aber auch ganz easy für Cthulhu Now oder Cthulhu 1920er umsetzen lässt. Hier möchte ich einmal die Idee vorstellen und vielleicht habt ihr ja direkt geile Ideen und Anregungen, was ihr noch besser machen würdet.

 

-----SPOILER-----

Wer das Abenteuer mal selber spielen will, sollte ab hier NICHT weiterlesen!

-----SPOILER-----

 

Die Kurzgeschichte

In der Story von Clive Barker geht es um den New Yorker namens Kaufmann, der längst die Illusion verloren hat, das seine Stadt der Palast der Freuden ist, sondern vielmehr ein Dreckloch, das seine eigenen Kinder frisst.

 

Wie recht er hat, stellt sich heraus, als er in der nächtlichen U-Bahn auf dem Weg nach Hause einnickt.

Schon seit eh und jeh gibt es Gerüchte, dass ein wahnsinniger Metzger dort sein Unwesen treibt. Leichen wurden angeblich gefunden, aufgehängt an den Haltestangen der Wagons wie Schweinehälften.

 

Als Kaufmann in seinem Abteil wieder erwacht, erblickt er voller Entsetzen einen Wagon weiter den Schlachter bei der blutigen Arbeit. Entsetzlicherweise steckt er auch noch mit dem Fahrer unter einer Decke. Der Täter entdeckt Kaufmann und es kommt zum Kampf, bei dem der Metzger erstochen wird.

 

Allerdings ist dies nicht das Ende. Der Zug hält auf einem sonst nie befahrenen, vergessenen Gleis tief unter der Stadt und die wahre Bedeutung des toten Fleisches wird nun klar: hier hausende, halb-menschliche Kannibalen werden gefüttert. Ein Opfer, dass die Stadtväter vor uralten Zeiten mit einer mosntrösen Gottheit ausgehandelt haben, die andernfalls die Stadt inkl. ihrer Einwohner vernichten würde.

 

Kaufmann, des Verstandes beraubt, wird als Nachfolger des Metzgers bestellt, denn der Job muss zum Wohle der Millionen Einwohner gemacht werden.

 

Soviel dazu, kurz zusammengefasst und aller Atmosphäre beraubt. Barker versteht es, ein düsteres, geheimnisvolles, bedrohliches New York zu erschaffen.

 

Das Abenteuer

Ich lasse mein Abenteuer nach den Geschehnissen aus der Geschichte spielen. Eine junge Reporterin ist einer Verschwörung um den geheimnisvollen U-Bahn-Mörder auf der Spur. Der von der Polizei präsentierte angebliche Täter ist in Wahrheit ein harmloser Irrer, der in der U-Bahn verschwundene, angeblich drogenabhängige puerto-ricanische Stricher ist in Wahrheit ein netter Junge von nebenan und in einer Irrenanstalt behauptet ein ehemaliger Schaffner steif und fest, "Dinge" in den Tunneln gesehen zu haben.

 

Sie steht kurz davor, eine Verschwörung aufzudecken, aber die Stadt bedroht sie massiv. Polizeikräfte behindern ihre Arbeit und sogar Morddrohungen hat sie schon erhalten. Genau da bittet sie ihre Freunde, also die Spielercharaktere um Hilfe.

 

Diese werden gerade tief genug in die Sache mit hineingezogen, um nach dem gewaltsamen Tod der Reporterin durch eine Todesschwadron der New Yorker Polizei selber Zielscheibe der Vertuschungsaktionen zu werden. Der einzige Weg ist die Flucht nach vorne und die Fäden aus den toten Händen der Freundin wieder aufzunehmen.

 

Die Charaktere können mehrere Spuren verfolgen: u.a. die des angeblichen Täters, der offiziell vorgeführt wird, die eines verschwundenen Jungen, sie können den irren Schaffner besuchen und kommen vielleicht sogar auf die Spur eines "Zeugen" in Schutzhaft. All diese Spuren werden auf einen kannibalistischen Kult hindeuten, den sie in denr U-Bahn-Tunnels lokalisieren können.

 

Die ganze Zeit über wird aber nie klar, das offizielle Stellen dieses Treiben unterstützen! Es wird sich erstmal so darstellen, als würde ein - wenn auch einflu?reicher - Kult dahinter stehen, der Verbrechen zu Ehren irgendeiner scheu?lichen Monstrosität begeht. Der Ausweg für die Spieler soll ganz klar der sein, dass wenn sie den Kult aufdecken und die Machenschaften ans Tageslicht bringen, die Bedrohung für sie zu Ende ist.

 

Mit dieser Hoffnung soll es dann zu Ermittlungen und schlie?lich zur Konfrontation in einem eigentlich gar nicht existierenden Teil der U-Bahn kommen. Hier treffen sie auf die wahren Konsumenten des Menschenfleisches und begegnen auch Kaufmann.

 

Bei einem One Shot müssten sie idealerweise dann selber in die Rolle der Schlachter schlüpfen und der Kreis würde sich schlie?en. ahhhhhhHHHHHH!

 

Kurz zum Hintergrund

Der Pakt mit den Kreaturen / Dämonen (in KULT würden diese natürlich aus Metropolis kommen, bei Cthulhu wäre es eine entsprechende Ghoul-Population) besteht zwar schon seit Jahrhunderten und schon die New Yorker zu Zeiten Peter Stuyvesants opferten Menschen in Höhlen tief unter der Stadt.

Mit der Industrialisierung kam die U-Bahn und immer mehr Menschen und die Stadtväter fanden so eine effektive, schnelle Möglichkeit, die unfreundlichen Gastgeber mit Menschenfleisch zu versorgen. Eine geheime U-Bahnstation wurde gebaut, der Job des Butchers wird über die Generationen hinweg weitergegeben und keiner merkt etwas davon. Bis jetzt...

 

In Kult beträfe dies aber nicht nur New York, sondern alle gro?en Stadt-Moloche, die eine Nähe zu Metropolis haben. Dies aber nur so als Ergänzung.

 

Details gibt es noch nicht, aber was sagt ihr zur Thematik? Stilistisch möchte ich ganz nah an der Story von Barker bleiben und auch mit dem Abenteuer ein sehr bedrückendes New York-Bild zeichnen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich dies hier betonen: ich lege es von vornherein für Kult und Call of Cthulhu aus!

 

Alle Werte werden doppelt angelegt und in schriftlicher Form vollständig ausgearbeitet wird es das auch geben. Ich biete es dann einfach zum Runterladen an.

Link to comment
Share on other sites

Zur Ghoul-Population kann ich das entsprechende Kapitel aus Delta Green - Countdown empfehlen, das würde sich nahtlos ingliedern lassen.

 

Grü?le:

Sixt

Link to comment
Share on other sites

Guest Sunfest

 

Nette Idee und die dreckig-düstere Atmosphäre übt einen gro?en Reiz aus. Wäre auch an der weiteren Entwicklung der Geschichte interessiert.

 

btw: In welchem Band von Bücher des Blutes ist die Geschichte zu finden? Würde ich gern mal lesen, doch augenscheinlich gibt es zwei BdB Bände.

 

Bis dann,

Sun

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt insgesamt 6 Bände mit Büchern des Blutes im Knaur Verlag, aber vermutlich gibt es auch Sammelbände.

Die Geschichte ist im ersten Buch des Blutes.

 

@Heiko: In wie weit wurde sie denn adaptiert? Die eigentliche Geschichte? Oder eben das "Danach"?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, ich habe nun mal den ersten Teil des Abenteuers schriftlich niedergelegt. Vielleicht hat ja einer Lust, sich das mal anzusehen und mir zu sagen, was er von den dort dargestellten Verstrickungen und Ermittlungsmöglichkeiten für die Charaktere hält. Vielleicht sehe ich das Ganze ja viel zu kompliziert oder zu einfach?

 

Was jetzt noch fehlt, ist sozusagen die Konfrontation mit dem Grauen und das schreckliche Finale, harhar.

 

Hier kann man es herunterladen:

Download

(PDF Version Acrobat 5 oder Höher, 15 MB mit Bildern)

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

@Heiko: In wie weit wurde sie denn adaptiert? Die eigentliche Geschichte? Oder eben das "Danach"?

 

Die Geschichte wurde pro forma ins Boston der 20er Jahre verlegt und hat als Handlung die Begegnung des Protagonisten mit dem Fleischer, hinterher kann man aber gegen das Monströse kämpfen (Details habe ich vergessen, ich hatte es nur grob adaptiert und ins Berlin der 30er Jahre verlegt, da wurde der - in den Handlungsrahmen der eigenen Abenteuer-Zusammenstellung passenden - Gefahr dann von einer Gruppe SD-Agenten das Ende bereitet).

 

Es geht jedenfalls nicht so weit, dass ein SC zum neuen Schlachter wird.

 

Gru?

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Guest Nephazzim

Hi !

 

Hab mir grad den Pdf File gesaugt und mal kurz überflogen.

Also die Story selber finde ich (als Kult-SL) schonmal sehr interessant.Das was ich vom Abenteuer gelesen habe ist auch ziemlich gelugen muss ich schon sagen.

Postest du auch noch den Rest über die Maulwurfmenschen und das Finale ?

Habe mich nämlich spontan entschlossen das Abenteuer auf jeden Fall mal zu leiten.Ich könnte mir zwar auch selber nen Finale zusammenschustern aber ich würd sehr gern deine Fortsetzung lesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...