Jump to content

SL-Chat


Guest Sunfest
 Share

Recommended Posts

Guest Sunfest

 

Moin Moin!

 

Mir kam gestern die Idee, dass man doch mal einen regelmä?igen Chat für Spielleiter einrichten könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass das SL-Forum absolut wasserdicht ist und der Gedanke, dass man hier seine superduper-genialen Ideen postet und diese dann von eigenen Spielern gelesen werden, die eigentlich die Abenteuer noch spielend genie?en sollen, ist doch etwas trist. Au?erdem hätte der Chat den Vorteil, dass man direkt eine Reihe von Dingen, Fragen etc. abklappern könnte. Egal ob es um offizielle Abenteuer oder selbstkreiertes Material geht - vielleicht einmal die Woche ein Treffen für ca. 'ne Stunde, ich glaube, dass hätte was für sich.

 

Was meint ihr?

 

Wobei: Die Frage, wie man den Chat dann spielerfrei hält, steht immer noch in der Luft. Allerdings ist es schon nerviger für Spieler sich auf diesen punktuellen Termin zu konzentrieren, als mal eben durchs SL-Forum zu schmökern. Und die Zugangsdaten könnte man ja ausschlie?lich über PN vermitteln... Zum Beispiel. ;-)

 

Bis dann,

Sun

 

Link to comment
Share on other sites

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, ob ein Spieler durch das SL-Board marodiert. Wenn er meint, sich den Spass verderben zu muessen und trotzdem keinen Vorteil davon zu haben, soll er das gerne machen. Wir sind hier doch schliesslich nicht im Kindergarten, und spielleiterrelevante Themen werden zudem mit einem dicken "Spoiler" markiert.
Link to comment
Share on other sites

Kann da Oleg nur zustimmen.

Ich checke zuweilen mal quer, ob keine Spoiler sonstwo versteckt sind, aber tendentiell ... wenn es sagen wir zum fiktiven Abenteuer "Die nichteuklidischen Hasen von Tannehäusen" gibt und ich nicht als SL des Abenteuers aktiv bin, dann lasse ich auch eigenverantwortlich die Finger von dem Thread.

 

Die Verlagerung in den Chat löst da auch kein Problem, selbst wenn man da eines sieht - denn es kann immer noch jeder in den Chat.

Wenn dann noch Zugangsdaten per PN verschickt werden - wer schützt vor Fake-Accounts und wer garantiert Barrierefreiheit für SLs mit Login-Problemen, die so nie an PNs kommen - warum nicht gleich im ICQ verabreden?

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Sunfest

 

Ist es wohl unmöglich, den Chat wie das SL-Forum hermetisch abzusiegeln. Und natürlich verdirbt man sich als Spieler selbst den Spa? wenn man hier wild durch die Spoiler-Threads blättert. Hintergedanke eines SL-Chats ist einzig, eine Kommunikationsplattform ins Leben zu rufen, wo man sich für ein, zwei Stündlein trifft, Ideen vorstellen kann, Probleme bei einzelnen Abenteuern bespricht, sich austauscht etc. Und das ganze in einer relativen direkten Art und Weise: Diverse SLs sind anwesend und jeder kann direkt seinen Senf beisteuern. Das soll das Forum in keiner Weise ersetzen, sondern nur die Möglichkeiten für SLs erweitern.

 

Bis dann,

Sun

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke so etwas ist weder durchführbar noch nötig.

 

Erstens gibt es ja bereits einen Chat, der für SL und S eine spontane Kommunikationsplattform bietet. Ich sehe da kein Problem wenn sich dort auch Spieler tummeln - man kann ja mal wegsehen wenn doch irgend welche Spoiler kommen sollten. Falls sich ein Spieler vor einem Abenteuer absichtlich informiert um sich einen Vorteil zu verschaffen, haut man ihm wohl am besten tüchtig eins aufs dumme Maul und zeigt ihm wo die Tür ist.

 

Zweitens seh ich ein Problem bei der Unterteilung Spielleiter/Spieler... In meinem direkten Rollenspielumfeld sind 4 von 6 Cthulhu-Spielern auch Cthulhu-Spielleiter. (Natürlich sind die Gruppen nicht immer gleich - meistens 2 S, 1 SL.)

Link to comment
Share on other sites

Es spricht grundsaetzlich nichts dagegen, wenn man eine Diskussion im Chat fuer ein schnelleres Austauschen sucht. In diesem Fall kann man doch einfach einen Thread starten und darin Abenteuer und Zeit festlegen. Allerdings bezweifle ich, dass sich tatsaechlich viele Leute einfinden werden - ganz besonders zu dieser Jahreszeit.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Muss unbedingt mal in den Chat kommen.

Einen SL chat oder das Formum für Spieler abzuschotten denke ich ist auch überflüssig.

Wenn die Spieler sich den Spass verderben und der Gruppe dann läuft ja irgendwas falsch.

Meine damit das Spieler die sich Infos übers Abenteuer holen nd benutzten z.B. in unserer Gruppe nichts zu suchen haben, den wir wollen zusammen Spass haben und nicht einen Spieler bewundern der immer die tollsten und besten Lösungen und Vorahnungen hat oder so was ...

 

Eine andere Frage die mir hier in den Sinn kommt, Wie viele Cthulhu SL gibt es wohl im Deutschsprachigem Raum?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...