Jump to content

Der Hexer von Salem


Recommended Posts

Regeltechnisch gibt es keine Probleme, da hat der Hexer nur ein paar Modifizierungen (erhöhte Trefferpunkte der Charaktere, leicht andere Charaktererschaffung etc.). Im Regelwerk sind aber alle ?nderungen im Vergleich zur Cthulhu-Hauptlinie in einem Extra-Abschnitt aufgeführt, so dass man einen guten ?berblick hat, was sich wie ändert.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dann werde ich es mir morgen mal bestellen. :D

 

Nach dem ich mir demletzt "Die Liga..." mal wieder angeschaut habe, hab ich da schon einige Idee für ein paar NSCs (Quatermain z.B.) und so und habe mich mit der Tatsache, dass bekannte Menschen mitspielen angefreundet (obwohl ich es früher zum k...en fand).

 

Ich glaube, dass könnte mal richtig lustig werden. Au?erdem mölt meine Party ohne immer rum, dass ihre Chars zu schnell das Zeitliche segnen. Die werden sich über die neuen Regeln freuen. :]

 

EDIT: So ich habs. Werde mich dann mal für die nächste Zeit in meiner Höhle verkriechen und lesen und mal demnächste ein paar Leute damit terrorisieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das Buch mal überflogen und ich finde es, obwohl ich kein Hohlbein-Freund bin, toll. Die Aufmachung ist wieder echt grandios (Nur die Sepiafarbe der Schrift muss ich bemängeln, da ich etwas Probleme beim Lesen habe. Schwarze Farbe wäre besser gewesen.) und der Inhalt bringt mich auf einige sehr abstruse Ideen. http://boards1.wizards.com/images/smilies/coolcthulhu.gif Am WE werde ich dann mal die Regeln testen. Wird bestimmt lustig. :D

 

Eine Frage: Wie sieht es mit Monsterkompendien für den Hexer aus? Dabei denke ich nicht an weitere Mythoswesen, sondern eher andere Monster (z.B. Riesenaffe, weitere Dinos, Dschinns, usw.) die man dann auf die Charaktere hetzen kann.

Werden noch weitere coole NSCs, wie z.B. Quatermain, Jules Verne oder vielleicht Dr. Jekyll/Mr. Hyde?

 

Also, ich bin mal gespannt, wie es weiter geht... :]

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Logan666

Eine Frage: Wie sieht es mit Monsterkompendien für den Hexer aus? Dabei denke ich nicht an weitere Mythoswesen, sondern eher andere Monster (z.B. Riesenaffe, weitere Dinos, Dschinns, usw.) die man dann auf die Charaktere hetzen kann.

Werden noch weitere coole NSCs, wie z.B. Quatermain, Jules Verne oder vielleicht Dr. Jekyll/Mr. Hyde?

 

Also, ich bin mal gespannt, wie es weiter geht... :]

 

 

Hallo Logan666,

 

es freut mich, dass es dich freut :-)

Die Problematik mit der relativ hellen Schrift haben wird auch erkannt (zugebenerma?en erst, als es für den Hexerband zu spät war). Ich gehe davon aus, das die kommenden Hexerprodukte besser lesbar sein werden.

 

Monster: der Band stellt natürlich ausgesprochen stark auf die bestehenden Romane ab (und ist bereits so enorm umfangreich geworden).

Ein Markenzeichen des hexers war seinerzeit, dass er nicht gegen typische "John Sinclair"-Feinde wie Vampire etc. antrat, sondern eben eine ganz eigene Version der Gro?en Alten.

Trotzdem gab es zwischendurch immer wieder "pulpige" Monster, so dass auch in Zukunft damit zu rechenen sein wird (nicht als Dauerthema, sondern immer mal wieder). So gesehen steht ein entsprechendes Kompendium noch nicht auf dem Plan, ich spiele aber mit dem Gedanken, in späteren Abenteuerbänden, oder vielleicht der CW (?) eine seite für "Informationen zum Hexeruniversum" zu resevieren (bislang nur eine Idee).

Und was für Monster gilt, gilt noch viel mehr für NSCs, da sollen natürlich auch entsprechende Anspielungen und Einarbeitungen vorkommen :-).

 

So gesehen würde ich zunächst nicht von einem eigenen Hintergrundband zu diesen themen ausgehen, aber viel Vertrauen dazu haben, dass entsprechendes immer wieder irgendwie und irgendwo erscheinen dürfte.

 

Demnächst wird ja der erste Hexerabenteuerband an den Start gehen (siehe Newesletter .-) )

Da bin ich schon sehr gespannt auf die Reaktion der Spielleiter und Spieler!

 

Dir jetzt erst einmal viel Spa? und Erfolg am Wochenende, erzähl hinterher mal, wie es war!

 

Beste Grü?e

Heiko

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Also grundsätzlich kann man jedes Regelwerk kritisieren, wenn man nur lange genug sucht (einschl. Druckfehler). Grundsätzlich finde ich aber die Idee (und auch die Umsetzung) des Hexer-Bandes sehr gut. Kleinere Ungereimtheiten, wie z.B. der Stärkewert der Tiefen Wesen (Im "Sohn des Hexers" ist das Tiefe Wesen Hennessy Robert Craven an Stärke weit überlegen!) kann jeder Spielleiter schnell an seine Bedürfnisse anpassen. Ich kenne Cthulhu seit den 80er Jahren und finde es gerade gut, dass sich die Grundregeln seitdem behaupten konnten. Ein gutes Rollenspiel hängt nicht von der Innovationssucht unserer Zeit ab, sondern nach wie vor von der Phantasie der Spieler und des Spielleiters. Gerade die Romane Wolfgang Hohlbeins eignen sich vorzüglich für eine cthuloid-pulpige Spielatmosphäre. Eine sehr gute Idee von Pegasus, den Band herauszubringen!
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...