Jump to content

Der Hexer von Salem


Recommended Posts

Das Böse hat einen Namen: die Gro?en Alten!

Die Gro?en Alten haben einen Erzfeind: den Hexer von Salem!

Ab Oktober 2005 kämpft er nicht mehr allein:

 

Wolfgang Hohlbeins Der Hexer von Salem Rollenspiel in der Welt des Robert Craven

 

Vor 200 Millionen Jahren beherrschten sie die Erde. Cthulhu, Yog-Sothoth, Shub-Niggurath und die anderen Gro?en Alten. Als ihre Untergebenen rebellierten, machten sie die Erde zu einer leblosen Wüste und wurde zur Strafe von den ?lteren Göttern eingekerkert.

Diese Kerker sind gesichert durch die Sieben Siegel der Macht.

Seitdem kamen und gingen die Hochkulturen. Jetzt machen sich die Menschen die Erde Untertan und versuchen, auch die letzten Winkel zu erforschen. Dabei rütteln einige Menschen û aus Dummheit oder skrupelloser Machtgier û an den Kerkertüren der Gro?en Alten und bringen die Welt, in der sie leben, in grö?te Gefahr.

Nur wenige wissen um die Bedrohung, noch weniger haben die Fähigkeit und Möglichkeit, sich ihr zu stellen.

In den Jahren 1883 bis 1893 wurde Robert Craven, genannt äDer Hexerô, zum wichtigsten Widersacher der Gro?en Alten und ihrer menschlichen und nichtmenschlichen Handlanger û so geschildert in über 50 Heftromanen und mehreren Romanen aus der Feder von Wolfgang Hohlbein.

Die Geschichte des Hexers, seine Freunde und Feinde, wird nun fortgeschrieben in das Jahr 1925, wo erneut das Damokles-Schwert der Vernichtung über den Häuptern der ahnungslosen Menschen schwebt.

 

Pegasus Press veröffentlicht im Oktober 2005 den komplett eigenständigen Rollenspiel-Band äWolfgang Hohlbeins: Der Hexer von Salemô in der Reihe äCthulhuô. Er ermöglicht die Schaffung von eigenen Protagonisten im äHexer-Universumô. Es werden natürlich die wichtigsten Personen, Organisationen, Monster, Schauplätze und Zauber ausführlich erläutert und ein Gesamtüberblick über die Hexer-Geschichte gegeben.

Ein schillerndes Einstiegsabenteuer äDas Erbe der Templerô von Thomas Finn ermöglicht die Begegnung mit Robert Craven und den heroischen Kampf gegen einen finsteren Komplott cthuloider Mächte.

 

Der Band erscheint als Hardcover.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab mir jetzt mal den ersten Band besorgt und bin schon gespannt auf die Geschichte.

 

Allerdings muss ich sagen, dass die Gro?en Alten hier als die typischen Rollenspiel- oder Horrormonster hingestellt werden, die halt wieder von den "Helden" in ihre Schranken gewiesen werden, gefällt mir nicht sonderlich, weil sie so nicht mehr wirklich beängstigend sind.

Allerdings zur reinen Unterhaltung, bestimmt sehr angenehm zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Ich hab mir jetzt mal den ersten Band besorgt und bin schon gespannt auf die Geschichte.

 

Allerdings muss ich sagen, dass die Gro´?¢en Alten hier als die typischen Rollenspiel- oder Horrormonster hingestellt werden, die halt wieder von den "Helden" in ihre Schranken gewiesen werden, gef´?¢llt mir nicht sonderlich, weil sie so nicht mehr wirklich be´?¢ngstigend sind.

Allerdings zur reinen Unterhaltung, bestimmt sehr angenehm zu lesen.

 

So muss man dass tatsaechlich zumindest tendeziell sehen:

 

es dient der guten Unterhaltung.

 

Wenn du Interesse daran hast, weitere Hexer-Buecher zu lesen, aber nicht alles durchackern moechtest, bietet der Rollenspielband eine gute Uebersicht ueber den inhalt der Romane. Es werden allerdings auch i.d.R. die Pointen verraten, da sich das entsprechende kapitel an die Spielleiter wendet.

 

Gruss

 

Heiko

 

P.S.; noch ein Tipp: der erste Weltbild-Band ist chronologisch der erste Hexer-Roman, aber geschrieben wurde zuerst das, was in band 2 folgende steht (die Geschichte in band 1 wurde viel spaeter geschrieben)

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Das klingt ganz gut, dann werd ich mal gucken, ob ich mir das Regelbuch nicht auch hole.

 

von Manji, der oben vergessen hat seinen Namen unter Gast zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

... also ein einziges Abenteuer?? 8o

... für 35 euronen?? ;(

...was issn da sonst noch so drinn??

 

Ich hab ja nun schon ne menge von der Hexer schwämme in diesem Forum gelesen aber was in dem Band genau drin is (kapitel, neue regeln usw.) hab ich noch nicht endecken können.

 

...und schlieslich weis jemand wann chaosiums pulp cthulhu endlich erscheint??

Amazon kündigt es für ende okt. an

 

Grü?e

 

Link to comment
Share on other sites

Original von agent skinner

...und schlieslich weis jemand wann chaosiums pulp cthulhu endlich erscheint??

Amazon kündigt es für ende okt. an

 

Hallo Josua! :)

Siehe Interview mit William Jones in der jüngst erschienenen CW9; Pulp Cthulhu ist noch lange nicht fertig. Nach dem, was er mir selbst so berichtet hat, wird man nicht vor Ende 2006 damit rechnen können.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Freut mich zu hören, dass Cthulhu Pulp erst so spät erscheint!

 

Viele Hexer-Gegner haben ja kritisiert, dass Pegasus einen völlig unnützen Band auf den Markt wirft, da ja auch sehr bald Cthulhu Pulp komme und dieses viel komplexer (in Bezug auf Hintergrund) sei.

 

So, diese Leute können dann nun schauen, wann sie ihr Pulp bekommen... :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

 

Siehe Interview mit William Jones in der jüngst erschienenen CW9; Pulp Cthulhu ist noch lange nicht fertig. Nach dem, was er mir selbst so berichtet hat, wird man nicht vor Ende 2006 damit rechnen können.

 

 

Mist... noch sooooo lange.

Link to comment
Share on other sites

Original von agent skinner

...was issn da sonst noch so drinn??

 

Ich hab ja nun schon ne menge von der Hexer schwämme in diesem Forum gelesen aber was in dem Band genau drin is (kapitel, neue regeln usw.) hab ich noch nicht endecken können.

 

Ich finde eigentlich, dass zum Hexer schon recht viel zum Inhalt mitgeteilt wurde.

Um mal der Konsumgesellschaft zuwider zu handeln und gleichzeitig etwas für die gesundheit der Mitmenschen zu tun, gebe ich hier folgend mpfehlung ab:

 

einfach mal nicht bis ins Letzte sämtliche Informationen bei Neonlicht im abgedunkelten Zimmer am PC zusammensurfen, sondern mal wieder vor die Tür gehen und im nächsten Spieleladen das gedruckte Produkt zur Hand nehmen und selber blättern.

Dann beantworten sich viele Fragen wie von selbst :-)

 

Es grü?t

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Danke Frank!

Das sind keine guten Nachrichten.

Was ganz neues wie Pulp Cthulhu ist halt das einzige was einen alten Hasen wie mich hinterm Ofen hervor, zurück an den Spieltisch gelockt hätte.

Gut find ich dass Pegasus auch experimentiert. Wenn man bei Pulp Cthulhu von einem Experiment reden kann. Solange ich es nicht in den Händen halte glaub ich nicht dran. Naja aber "Der Hexer"! Ich hab halt keine 20 Seiten geschafft. Zu wenig Atmosphäre! Aber das wurde glaub ich schon ausreichend diskutiert. Deswegen fahr ich nicht zum Striezel (Grü?e aus München) rein. Es ist halt nicht der Hintergrund der mich interessiert sondern ein schnelles, lustiges, waghalsiges, die Welt rettendes Abenteuer (Dr. Fumanchu anyone?). Deswegen meine Enttuschung dass es nur eins ist.

Wie währe ein Abenteuerband mit Pulpigen Abenteuern (mit möglichst wenig Hexer Referenzen, wenn ihr mich fragt) spielbar mit Hexer, Classic und Pulp-Regeln, wenn es so was gibt.

Anyway Respekt Pegasus/Frank und bleibt weiter offen.

 

?brigens Zombie auf deutsch is auch ne prima Idee.

 

Bis dann,

Josua

Link to comment
Share on other sites

Original von agent skinner

Es ist halt nicht der Hintergrund der mich interessiert sondern ein schnelles, lustiges, waghalsiges, die Welt rettendes Abenteuer (Dr. Fumanchu anyone?). Deswegen meine Enttuschung dass es nur eins ist.

 

Wenn der Band gut läuft, wird es weitere Folgeabenteuerbände geben. Drei kurze sind bereits in Vorbereitung/Planung; jeweils 1 Abenteuer ist enthalten, Zielpreis 9,95 Euro pro Band.

Wie gesagt, die kommen nur, wenn der Hexer läuft. Daher freuen wir uns über jeden, der sich erst einmal das Grundbuch zulegt, damit es danach weitergehen kann.

 

Der Hexer von Salem ist mit dem normalen Cthulhu kompatibel, d.h. mit nur minimalem Mittdenkaufwand kann man Hexer-Abenteuer für Cthulhu 1920er einsetzen und umgekehrt. Jawoll, das ist pure Absicht :)

 

Viele Grü?e :)

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich wei? nicht, ob dies der richtige Ort ist, aber ich wollte mal meine Kritik loswerden, nachdem ich den Hexer jetzt zum grö?ten Teil durchgelesen habe. Wenn es hier nicht passend ist, dann bitte einfach verschieben (oder löschen ;)).

 

Kurz zum Hintergrund. Ich bin ein gro?er Fan des Cthulhu-Mythos und auch der Hexer-Bücher. Mit meiner Gruppe habe ich ca. zwei Jahre Cthulhu gespielt (u.a. "Auf den Inseln"). Doch irgendwann waren meine Spieler mit der Möglichkeit der Weiterentwicklung der Charaktere im Cthulhu RPG nicht mehr zufrieden und wir wendeten uns anderen Systemen zu. Als ich dann hörte, dass "Der Hexer von Salem" als Rollenspiel angekündigt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme, da ich hoffte, dass das etwas sei, was meine Spieler reizen könnte.

 

Nachdem ich jetzt mit dem sechsten Buch ("Bedeutende Hexer-Schauplätze") durch bin, muss ich leider sagen, dass meine Enttäuschung gro? ist.

 

Ich hatte gehofft, dass die Regeln für den Hexer entweder neu gestaltet oder aber zumindest komplett überarbeitet werden, aber leider wurde dies nicht getan. Meiner Meinung nach passen die - meiner Meinung nach veralteteten - Regeln überhaupt nicht zum Setting, das ja Cthulhu eine ganz neue Richtung geben könnte, wie z.B. Delta Green. Ich kann nachvollziehen, dass es einfacher ist, die alten Regeln nur etwas abgeändert zu übernehmen als vielleicht sogar ein komplett neues System zu erstellen. ?rgerlich ist es dann umso mehr, wenn Fehler unterlaufen wie, z.B. auf Seite 13 unter Punkt C), wo steht: "Verteilen Sie IN x 10 Punkte auf die Hobbyfertigkeiten ihres Charakters, (...)". In Wirklichkeit sind es jedoch In x 10 + 100 Punkte, da ansonsten einige Charaktere ja überhaupt nicht die Möglichkeit hätten, den Pfad eines Hexers einzuschlagen. Als mir dieser Fehler auffiel, war mein erster Gedanke: "Da wurden die alten Regeln kopiert und dieser Punkt bei den (kleinen) ?nderungen für das Hexer-Setting schlichtweg übersehen." Auf Seite 16 unter "Hobbyfertigkeiten und Waffen" steht es dann ja auch korrekt.

 

Im Hexer-Setting soll es den Charakteren ja auch ermöglicht werden, es mit Gegnern aufzunehmen, die einem beim regulären Cthulhu-RPG innerhalb einer Sekunde zu Fischfutter verarbeitet hätten. Aber ... warum die Verdreifachung der Trefferpunkte um dies zu erreichen? Wenn ich meine alte Gruppe anschaue, in der niemand wirklich hohe Trefferpunkte hatte, so haben nach den Hexer-Regeln alle mehr Trefferpunkte als z.B. ein Plesiosaurus. Die Tatsache, dass unser Arzt Dr. Kornelius Schneider (36 TP) mehr einstecken kann als die Riesenechse (22-23 TP) ist einfach falsch. Auch hier hätte ich mir eine ?berarbeitung der Regeln gewünscht, damit die Charaktere mit Monstern mithalten können, und nicht einfach nur eine Verdreifachung der Trefferpunkte. Die Regeln passen einfach nicht zum Setting. Ich denke, hier ist eine gro?e Möglichkeit verpasst worden, dem Spieler ein modernes, "pulpiges" Cthulhu zu präsentieren.

 

Zum Setting: Der Schritt, in das Jahr 1925 zu gehen ist logisch, da man in der Zeit nach den Hexer-Büchern spielen kann. Aber wenn man sich die Abschnitte über die NPCs und Organisationen im Regelwerk durchliest, vergeht einem die Lust, in dieser Zeit zu spielen, da die Bedrohungen zur Zeit der Hexer-Bänder einfach viel grö?er und auch die Gegner dann viel interessanter sind.

 

Generell sieht man dem Werk die Schwierigkeiten der Autoren an, das Hexer-Universum auch als Rollenspiel umzusetzen, was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Aber durch die Beibehaltung der alten Regeln ist es eben nur ein weiteres Setting zum Cthulhu-RPG und nicht - wie ich erhofft hatte - ein modernes eigenständiges System, das sich vom ganzen Feeling her deutlich vom alten Regelwerk abhebt.

 

Auch die Entscheidung, das Layout im Stile der anderen Cthulhu-Publikationen bei Pegasus zu halten, finde ich nicht gut. Während ich die schönen alten Fotos immer sehr zur Athmosphäre beitragend empfunden habe, hätte ich mir beim Hexer in der Aufmachung doch etwas mehr "Pepp" gewünscht. Das Hexer-Universum hebt sich doch deutlicher von der realen Welt ab, als das Cthulhu-Grundsystem. Ein paar Illustrationen, die dies verdeutlichen, hätten meiner Meinung nach nicht geschadet.

 

Dies ist natürlich alles nur meine subjektive Kritik, aber vielleicht kann man ihr ja einige Anregungen entnehmen.

 

Schöne Grü?e aus dem hohen Norden

Link to comment
Share on other sites

Wie es aussieht, kann ich mich leider nicht richtig einloggen. Der obige Beitrag ist von mir, User Holsteiner. Ich habe erst ein oder zwei Posts in diesem Forum, aber es war nicht gedacht, meine Kritik hinter der Anoynmität eines Gast-Accounts zu verstecken ;)
Link to comment
Share on other sites

Mich hat der Hexer noch nicht erreicht, aber nach all den Previews und tiefgehenderem Stöbern auf der SPIEL kann ich die o.g. Kritik gut nachvollziehen.

"Klar, der Michalski und die Regeln mal wieder..." mögen einige denken und mir ist auch klar, dass es hier nicht zuletzt um einen Anwerb-Effekt geht, um die Leute über den Hexern zum (dann gleichgeregelten) "normalen" Cthulhu zu ziehen.

Aber "Pepp", das ist ein schönes Wort für das, was BRP definitiv nicht hat. Leider ist der Hexer-Bogen noch nicht im Netz, aber prinzipiell scheint die Wandlung in einigen Punkten doch eher gewollt als gelungen zu sein. Etwa, wenn das mit den TPs wirklich so verzerrt daher kommt oder aber, wenn der Skillsatz nicht wirklich weitläufig angepasst wurde.

 

In meinen Augen ist es eine verschenkte Chance, auch endlich mal ein paar frische Ideen auszutesten - gerade beim Hexer hätte man das machen können, ohne gleich den ganzen Hardcore-BRPer vor den Kopf zu schlagen.

Aber gut, das ist so viel Kritik, wie ich mir ohne vorliegendem Buch jetzt mal anma?e; mehr dazu, wenn die Rezensionsexemplare verschickt sind...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...