Guest Gast Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Spieler sind von Ghulen gebissen worden, das nächste abenteuer handelt davon wie sie die drohende Verwandlung in Ghule verhindern können...das einzige Problem: WIE? Das komplette Abenteuer steht, mir fehlt nur diese eine Baustein... Zum Inhalt (ich kann leider nicht viel sagen..aus Sicherheitsgründen):Die Charaktere bekommen Hinweise( wie sage ich nicht) sie reisen durch Europa (wohin sage ich auch nicht),geraten in eine wirklich, wirklich merkwürdigen Gegend. (wo kann das wohl sein? :-) )Bösewichte über Bösewichte und erfahren warum sie überhaupt dort sind (hat etwas mit der Verwandlung zu tun) und müssen dagegen ankämpfen...Aber was mach ich mit der Frage: Wie verhindere ich meine Ghulverwandlung?Da hänge ich seit Wochen... Hat jemand eine glorreiche Idee oder ein Tip oder kann selber aus Erfahrung sprechen? Gru? Lysi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eibon Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Hmm, bin mir garnicht sicher, ob sich Menschen in Ghoule verwandeln, wenn siegebissen wurden. Ist das nicht eigentlich eine vampirische Mär, die bei Lovecraftgarnicht zum Zuge kommt? Eigentlich dacht ich immer, das ein Mensch nur zumGhoul wird, wenn er das Kind eines Ghoul / Menschen ist und sich die Verwandlungin der Pubertät einstellt... Könnte aber auch gut sein, das ich mich irre. Mal davon ausgegangen, das ich mich nicht irre, oder ihr einfach beschlossen habt,nach einem anderen Hintergrund zu spielen, schlage ich den allseits beliebtenProfessor vor, der eventuell ein Antiserum herstellen kann. Ebenfalls wäre einmagisches Ritual der Reinigung (oder etwas ähnliches) denkbar. Wenn man malganz übertreiben will, kann man sich auch jeglichen anderen Hintergrund einfallenlassen, wie zum Beispiel die pure Willenskraft der Charaktere, quasi als Widerstandgegen die Verwandlung. Megakitschig wäre natürlich auch, die Liebe als Heilmittelzu nehmen, was aber dann doch nur eine Abart der Willenskraft bzw. des?berlebenswillen wäre. Denkbar, wenn auch abgehoben, wäre eine Persönlichkeits-spaltung: Wie oft gibt es die Legende, das eine Frau, die unter multiplen Persönlich-keiten leidet, schwanger war, ihre Persönlichkeit gewechselt hat, und auf einmalmit der alten Persönlichkeit auch der Babybauch weg war... Natürlich sind letztereLösungsvorschläge wahrscheinlich ein bisschen zu seltsam um sie zu benutzen,aber ich wollte einfach alles zum Thema gesagt haben, was mir gerade eingefallenist. Die simplen, eigentlich gängigen Vorschläge, eben wie ein Antiserum oder ein Ritual,kann man dementsprechend noch schön verpacken: Warum sollte der Professorihnen das Serum geben, warum sollte ein finstrer Okkultist sein Wissen um ein heilsames Ritual preisgeben? Vielleicht ist es sogar der Erzfeind, der die Heilungeinzig und allein beherrscht? Vielleicht ist ja auch einer der Charaktere allergischgegen das Antiserum und muss am Ende, dem Tod von der Schippe gesprungen,doch mit seinem neuen ?u?eren leben? Etc etc. Dies nurmal als Denkansätze. Gru?,Eibon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Heller Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Eibon hat es schon angedeutet: Deine Spieler können sich entspannt zurücklehnen. Ghoulbisse sind bei Cthulhu nicht ansteckend. Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten, als normaler Mensch zu einem Ghoul zu werden (z.B. das falsche Mythosbuch zu lesen...), aber man wird es nicht durch einen blo?en Biss eines Ghouls. Siehe Spielleiter-Handbuch S. 151. Mit cthuloiden Grü?enFrank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eibon Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Der Meister Frank muss es wissen Was mir da noch einfällt: Zur not könntest du noch einführen, das die Charakterean einem Gliebma? wie Beinen und Armen gebissen werden, falls du jetzt immernochmit dem Hintergrund spielen möchtest, und sie am Ende nur eine Chance haben die"Vergiftung" im Körper zu stoppen - das betreffende Gliedma? abhacken!Ist eben die Variante für Brutalos Was auch ginge wäre eine Charade: Lass die Charaktere im Glauben sie wären"infiziert" und löse am Ende auf, das alles nur ein Schwindel, entweder durch Drogen,Halluzinationen, einen böser Zauber, oder etwas ähnliches ausgelöst war. Gru?,Eibon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lysistrata Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Danke für die vielen Tipps, ich habe da auch schon eine Idee, leider kann ich sie hier nicht preisgeben...aber ihr habt mir ganz schön geholfen... Ihr wi?t ja Spieler lesen mit... 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manji Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Wenn schon Ghoule dabei sind, könnte man ja theoretisch auch Hilfe aus den Traumlanden erhalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Vielleicht wurden die Spieler durch den Biss mit einem Virus infiziert, der für ein paar Wochen verstärktes Haar- und Nagelwachstum mit sich bringt und entzündetes sich verdunkelndes Zahnfleisch, ebenso wie fiebrige Träume, in denen persönliche ?ngste verstärkt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nersul Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Wie wärs damit, die Chars einfach mit ihrer Ghulinfektion leben zu lassen? Dann müssen sie in Leichenhäusern und in Friedhöfen nächtens hausen, und wer weiss, was ihnen nun alles passieren kann?... ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Black Aleph Posted June 22, 2005 Report Share Posted June 22, 2005 Was auch ginge wäre eine Charade: Lass die Charaktere im Glauben sie wären"infiziert" und löse am Ende auf, das alles nur ein Schwindel, entweder durch Drogen,Halluzinationen, einen böser Zauber, oder etwas ähnliches ausgelöst war. Find ich gut Hatte mal ähnliches als Spieler erlebt; es ging um Voodoo und Werwölfe.. mussten würfeln.. und die Austreibung bei mir misslang. Am Ende stellte sich raus: es gibt keine Werwölfe! Natürlich werden dir die Spieler erstma etwas böse sein, wenn du's so auflöst. Versuch es vielleicht nicht zu offensichtlich zu machen, und lass sie besser erst Hinweise finden, die andeuten DASS keine Verwandlung stattfindet - aber immer mit etwas Ungewi?heit. Dann kriegen sie am Ende den Fehler wohl nichtmal mit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lysistrata Posted June 23, 2005 Report Share Posted June 23, 2005 Ihr werdet es nicht glauben,aber die Spieler selber haben mich auf die Idee gebracht das dies ansteckend ist. Sie haben in den englischen Regeln nachgeschaut (ich selbe habe nur die von Pegasus) und haben mich "belehrt" das dies ansteckend ist ;-) naja, da ich gehorsam bin, lass ich sie jetzt infiziert sein... sowas nennt man im Leben "selbst schuld" Ihr habt mir geholfen den letzten Baustein für mein Abenteuer zu vollenden, dafür danke ich euch... und wenn ihr wollt werde ich das Abenteuer mal veröffentlichen.... aber erst wenn es gespielt wurde, habt zwei Monate geduld... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gemüse-ghoul Posted June 23, 2005 Report Share Posted June 23, 2005 Deine Spieler haben doch nicht etwa ein D20-Regelwerk? Böse! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lysistrata Posted June 23, 2005 Report Share Posted June 23, 2005 Original von gemüse-ghoul Deine Spieler haben doch nicht etwa ein D20-Regelwerk? Böse! öhh...ich glaube nicht, das ist glaube ich die 5te? Edition von chaosium?( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Black Aleph Posted June 23, 2005 Report Share Posted June 23, 2005 Stichwort äPulp Cthulhuö... 8o Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gjeve van Halen Posted June 25, 2005 Report Share Posted June 25, 2005 .....aber die Spieler selber haben mich auf die Idee gebracht das dies ansteckend ist. Sie haben in den englischen Regeln nachgeschaut (ich selbe habe nur die von Pegasus) und haben mich "belehrt" das dies ansteckend ist ;-) Never read the wrong book!(alte C.o.C.-Weisheit)und die Regelwerke gehören eindeutig mit dazu..... :] und Gru? Florian P.S.:siehe auch Launet 101, 102, 103, 104F. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Heller Posted June 27, 2005 Report Share Posted June 27, 2005 Original von Lysistrata aber die Spieler selber haben mich auf die Idee gebracht das dies ansteckend ist. Sie haben in den englischen Regeln nachgeschaut (ich selbe habe nur die von Pegasus) und haben mich "belehrt" das dies ansteckend ist ;-) Ich hatte erst jetzt Gelegenheit, nachzulesen.Es hat sich bestätigt, was ich in Erinnerung hatte.Bei Cthulhu war ein Ghoulbiss noch nie, in keiner einzigen Regelauflage, ansteckend in dem Sinne, dass man sich selber in einen Ghoul verwandelt. Auch in den zahlreichen Abenteuern mit Ghoulen war nie etwas derartiges vorgesehen.Selbst in Cthulhu d20 ist nicht die Rede davon, dass ein Ghoul-Biss ansteckend sei. Richtig ist, dass längeres Zusammenleben mit Ghoulen einen Menschen über einen langen Zeitraum in einen solchen verwandeln kann. Möglicherweise haben Deine Spieler dies falsch verstanden und auf die Frage des Gebissenwerdens umgemünzt. Mit cthuloiden Grü?enFrank Link to comment Share on other sites More sharing options...
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