Jump to content

Ich hänge fest....


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Spieler sind von Ghulen gebissen worden, das nächste abenteuer handelt davon wie sie die drohende Verwandlung in Ghule verhindern können...das einzige Problem: WIE?

 

Das komplette Abenteuer steht, mir fehlt nur diese eine Baustein...

 

Zum Inhalt (ich kann leider nicht viel sagen..aus Sicherheitsgründen):

Die Charaktere bekommen Hinweise( wie sage ich nicht) sie reisen durch Europa (wohin sage ich auch nicht),

geraten in eine wirklich, wirklich merkwürdigen Gegend. (wo kann das wohl sein? :-) )

Bösewichte über Bösewichte

 

und erfahren warum sie überhaupt dort sind (hat etwas mit der Verwandlung zu tun) und müssen dagegen ankämpfen...

Aber was mach ich mit der Frage: Wie verhindere ich meine Ghulverwandlung?

Da hänge ich seit Wochen...

 

Hat jemand eine glorreiche Idee oder ein Tip oder kann selber aus Erfahrung sprechen?

 

Gru? Lysi

Link to comment
Share on other sites

Hmm, bin mir garnicht sicher, ob sich Menschen in Ghoule verwandeln, wenn sie

gebissen wurden. Ist das nicht eigentlich eine vampirische Mär, die bei Lovecraft

garnicht zum Zuge kommt? Eigentlich dacht ich immer, das ein Mensch nur zum

Ghoul wird, wenn er das Kind eines Ghoul / Menschen ist und sich die Verwandlung

in der Pubertät einstellt... Könnte aber auch gut sein, das ich mich irre.

 

Mal davon ausgegangen, das ich mich nicht irre, oder ihr einfach beschlossen habt,

nach einem anderen Hintergrund zu spielen, schlage ich den allseits beliebten

Professor vor, der eventuell ein Antiserum herstellen kann. Ebenfalls wäre ein

magisches Ritual der Reinigung (oder etwas ähnliches) denkbar. Wenn man mal

ganz übertreiben will, kann man sich auch jeglichen anderen Hintergrund einfallen

lassen, wie zum Beispiel die pure Willenskraft der Charaktere, quasi als Widerstand

gegen die Verwandlung. Megakitschig wäre natürlich auch, die Liebe als Heilmittel

zu nehmen, was aber dann doch nur eine Abart der Willenskraft bzw. des

?berlebenswillen wäre. Denkbar, wenn auch abgehoben, wäre eine Persönlichkeits-

spaltung: Wie oft gibt es die Legende, das eine Frau, die unter multiplen Persönlich-

keiten leidet, schwanger war, ihre Persönlichkeit gewechselt hat, und auf einmal

mit der alten Persönlichkeit auch der Babybauch weg war... Natürlich sind letztere

Lösungsvorschläge wahrscheinlich ein bisschen zu seltsam um sie zu benutzen,

aber ich wollte einfach alles zum Thema gesagt haben, was mir gerade eingefallen

ist. :D

 

Die simplen, eigentlich gängigen Vorschläge, eben wie ein Antiserum oder ein Ritual,

kann man dementsprechend noch schön verpacken: Warum sollte der Professor

ihnen das Serum geben, warum sollte ein finstrer Okkultist sein Wissen um ein

heilsames Ritual preisgeben? Vielleicht ist es sogar der Erzfeind, der die Heilung

einzig und allein beherrscht? Vielleicht ist ja auch einer der Charaktere allergisch

gegen das Antiserum und muss am Ende, dem Tod von der Schippe gesprungen,

doch mit seinem neuen ?u?eren leben? Etc etc. Dies nurmal als Denkansätze.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Eibon hat es schon angedeutet:

 

Deine Spieler können sich entspannt zurücklehnen. Ghoulbisse sind bei Cthulhu nicht ansteckend. Es gibt zwar durchaus Möglichkeiten, als normaler Mensch zu einem Ghoul zu werden (z.B. das falsche Mythosbuch zu lesen...), aber man wird es nicht durch einen blo?en Biss eines Ghouls. Siehe Spielleiter-Handbuch S. 151.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Der Meister Frank muss es wissen ;)

 

Was mir da noch einfällt: Zur not könntest du noch einführen, das die Charaktere

an einem Gliebma? wie Beinen und Armen gebissen werden, falls du jetzt immernoch

mit dem Hintergrund spielen möchtest, und sie am Ende nur eine Chance haben die

"Vergiftung" im Körper zu stoppen - das betreffende Gliedma? abhacken!

Ist eben die Variante für Brutalos :D

 

Was auch ginge wäre eine Charade: Lass die Charaktere im Glauben sie wären

"infiziert" und löse am Ende auf, das alles nur ein Schwindel, entweder durch Drogen,

Halluzinationen, einen böser Zauber, oder etwas ähnliches ausgelöst war.

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Danke für die vielen Tipps,

 

ich habe da auch schon eine Idee, leider kann ich sie hier nicht preisgeben...

aber ihr habt mir ganz schön geholfen... :D:D:D:D

 

Ihr wi?t ja Spieler lesen mit... 8)

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Was auch ginge wäre eine Charade: Lass die Charaktere im Glauben sie wären

"infiziert" und löse am Ende auf, das alles nur ein Schwindel, entweder durch Drogen,

Halluzinationen, einen böser Zauber, oder etwas ähnliches ausgelöst war.

 

 

Find ich gut ;)

 

 

Hatte mal ähnliches als Spieler erlebt; es ging um Voodoo und Werwölfe.. mussten würfeln.. und die Austreibung bei mir misslang. Am Ende stellte sich raus: es gibt keine Werwölfe!

 

 

Natürlich werden dir die Spieler erstma etwas böse sein, wenn du's so auflöst. Versuch es vielleicht nicht zu offensichtlich zu machen, und lass sie besser erst Hinweise finden, die andeuten DASS keine Verwandlung stattfindet - aber immer mit etwas Ungewi?heit. Dann kriegen sie am Ende den Fehler wohl nichtmal mit.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Ihr werdet es nicht glauben,

aber die Spieler selber haben mich auf die Idee gebracht das dies ansteckend ist. :D

Sie haben in den englischen Regeln nachgeschaut (ich selbe habe nur die von Pegasus) und haben mich "belehrt" das dies ansteckend ist ;-)

 

naja, da ich gehorsam bin, lass ich sie jetzt infiziert sein... sowas nennt man im Leben "selbst schuld" :lol:

 

Ihr habt mir geholfen den letzten Baustein für mein Abenteuer zu vollenden, dafür danke ich euch...

und wenn ihr wollt werde ich das Abenteuer mal veröffentlichen.... aber erst wenn es gespielt wurde, habt zwei Monate geduld... :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata
Original von gemüse-ghoul

Deine Spieler haben doch nicht etwa ein D20-Regelwerk?

Böse!

 

öhh...ich glaube nicht, das ist glaube ich die 5te? Edition von chaosium?(

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

 

.....aber die Spieler selber haben mich auf die Idee gebracht das dies ansteckend ist. :D

Sie haben in den englischen Regeln nachgeschaut (ich selbe habe nur die von Pegasus) und haben mich "belehrt" das dies ansteckend ist ;-)

 

 

Never read the wrong book!

(alte C.o.C.-Weisheit)

und die Regelwerke gehören eindeutig mit dazu.....

 

:] und Gru?

 

Florian

 

P.S.:

siehe auch Launet 101, 102, 103, 104

F.

Link to comment
Share on other sites

Original von Lysistrata

aber die Spieler selber haben mich auf die Idee gebracht das dies ansteckend ist. :D

Sie haben in den englischen Regeln nachgeschaut (ich selbe habe nur die von Pegasus) und haben mich "belehrt" das dies ansteckend ist ;-)

 

Ich hatte erst jetzt Gelegenheit, nachzulesen.

Es hat sich bestätigt, was ich in Erinnerung hatte.

Bei Cthulhu war ein Ghoulbiss noch nie, in keiner einzigen Regelauflage, ansteckend in dem Sinne, dass man sich selber in einen Ghoul verwandelt. Auch in den zahlreichen Abenteuern mit Ghoulen war nie etwas derartiges vorgesehen.

Selbst in Cthulhu d20 ist nicht die Rede davon, dass ein Ghoul-Biss ansteckend sei.

 

Richtig ist, dass längeres Zusammenleben mit Ghoulen einen Menschen über einen langen Zeitraum in einen solchen verwandeln kann. Möglicherweise haben Deine Spieler dies falsch verstanden und auf die Frage des Gebissenwerdens umgemünzt.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...