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Dynamik bei Zombies!


Guest Joon
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Ich habe auch einige Ideen zur Variation bei Zombies,

um mehr Dynamik ins Spiel zu bringen.

 

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

 

1. Eine Munitionskarte in die Mitte von jedem Strassenteil

auf der kein betretbares Gebäude steht. Immerhin stehen

auf so einer Karte 2-4 Zombies. Uns geht beim Spiel viel

zu schnell die Munition aus, und man muss wieder zurück

auf den Rathausplatz.

 

1.a. Eine zusätzliche Munitionsmarke, wenn man beim

Kampf eine 6 würfelt.

 

 

2. Mehr mutierte Zombies

Da wir einen Glow in the dark Bag mit den 100 mutierten Zombies

haben, möchte man diese auch benutzen. In jedes Gebäude

kommt ein Zombie in den Eingang, der Rest sind dann

Babes oder normale Zombies. In Kombination mit der

höheren Anzahl an Munitionskarten durch Punkt. 1 gleicht

sich das wieder aus.

 

 

3. Schnellere Bewegung

Der Spielplan ist doch ziemlich groß, und man bewegt sich

doch ziemlich langsam. Wie wäre es da mit einem W8, W10

oder gar W12 Würfel zum Ziehen. Der W6 bleibt zum Kämpfen.

 

 

4. Schnellere Zombies

Diese Idee ist weiter oben schon angesprochen worden.

Gemeinsam mit

 

4.a. Mehr Zombies bewegen. (Auch weiter oben angesprochen).

 

 

5. Spiel ohne Hubschrauberlandeplatz

So kommt man viel mehr in der Stadt herum, und die Spezialkarten

die nur in bestimmten Gebäuden wirksam sind, werden mehr eingesetzt.

 

5.a. Hubi erst später

Alternativ könnte man den Hubi auch erst später ansetzen. Nachdem

die Stadt aufgebaut ist, 10 Runden ohne Hubi, erst dann darf der

Spieler mit den wenigsten Zombies den Hubi ansetzen.

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1. Eine Munitionskarte in die Mitte von jedem Strassenteil

auf der kein betretbares Gebäude steht. Immerhin stehen

auf so einer Karte 2-4 Zombies. Uns geht beim Spiel viel

zu schnell die Munition aus, und man muss wieder zurück

auf den Rathausplatz.

 

1.a. Eine zusätzliche Munitionsmarke, wenn man beim

Kampf eine 6 würfelt.

 

 

3. Schnellere Bewegung

Der Spielplan ist doch ziemlich groß, und man bewegt sich

doch ziemlich langsam. Wie wäre es da mit einem W8, W10

oder gar W12 Würfel zum Ziehen. Der W6 bleibt zum Kämpfen.

 

 

4. Schnellere Zombies

Diese Idee ist weiter oben schon angesprochen worden.

Gemeinsam mit

 

4.a. Mehr Zombies bewegen. (Auch weiter oben angesprochen).

 

 

5. Spiel ohne Hubschrauberlandeplatz

So kommt man viel mehr in der Stadt herum, und die Spezialkarten

die nur in bestimmten Gebäuden wirksam sind, werden mehr eingesetzt.

 

5.a. Hubi erst später

Alternativ könnte man den Hubi auch erst später ansetzen. Nachdem

die Stadt aufgebaut ist, 10 Runden ohne Hubi, erst dann darf der

Spieler mit den wenigsten Zombies den Hubi ansetzen.

 

 

hi hhp4!

ich finde du hast da sehr brauchbare vorschläge angesprochen...

das problem mit so vielen zombies ist sicherlich wie immer dass zuviele davon nur in der gegend rumstehen, also 2 felder bewegung wären schonmal nicht schlecht und 2 w6 für die anzahl ist auch brauchbar...aber wenn du die spielerbewegung erhöhen willst, (2w6 oder w12) gehen die munoitionsmarken ja noch schneller weg, weil man pro runde ja dann auch meist mehr kämpft...Spiele ohne Hubi sind auch spannend und es muss ja auch nicht in JEDEM spiel n heli da sein, is schon wahr^^...ich denke du wirst schon gute "haus-"regeln für diese problematik schaffe....

biba spider :P

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hi hhp4!

ich finde du hast da sehr brauchbare vorschläge angesprochen...

das problem mit so vielen zombies ist sicherlich wie immer dass zuviele davon nur in der gegend rumstehen, also 2 felder bewegung wären schonmal nicht schlecht und 2 w6 für die anzahl ist auch brauchbar...aber wenn du die spielerbewegung erhöhen willst, (2w6 oder w12) gehen die munoitionsmarken ja noch schneller weg, weil man pro runde ja dann auch meist mehr kämpft...Spiele ohne Hubi sind auch spannend und es muss ja auch nicht in JEDEM spiel n heli da sein, is schon wahr^^...ich denke du wirst schon gute "haus-"regeln für diese problematik schaffe....

biba spider ;)

 

Aus unserer Spielrunde kam die Idee zwei W4 Würfel zu verwenden für die Bewegung.

2 vierseitige Würfel für die Bewegung würden dafür sorgen, das man öfter 4 - 5

Felder weit kommt. 3 oder 6 relativ häufig und seltener 2 oder 8.

Dadurch fällt das frustrierende 1 oder 2 Felder bewegen weg.

Denn wer kennt das nicht, dass man in einem Spiel eine Serie hat,

und ständig nur 1 oder 2 würfelt. Ich zumindest. :(

Die Bewegung wird dadurch nur etwas schneller.

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lol...jaa..das kennt man nur zu gut...an die 2 w4-würfel hab ich gar net gedacht...das ist eigentlich...optimal...werd das dann auch mal übernehmen denke ich für grosse szenarien...und 2 w4-würfel hab ich sogar noch irgendwo hier rumfliegen...gute idee! ;)
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...an die 2 w4-würfel hab ich gar net gedacht...das ist eigentlich...optimal...werd das dann auch mal übernehmen denke ich für grosse szenarien... ;)

 

Eine weitere Alternative, die die Bewegung nicht schneller macht,

aber etwas gerechter verteilt sind

2x W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.

Die gibt es z.B. bei Würfel-Offensive.

 

Die Wahrscheinlichkeiten bei zwei Spezialwürfeln sind dann

2 33 444 55 6

Also am häufigsten kann man 4 Felder vorziehen.

 

Bei 2x W4 Würfeln liegen die Wahrscheinlichkeiten bei

2 33 444 555 666 77 8

Das ist dann i.d.T. ideal für größere Spielfelder.

 

Noch eine Möglichkeit für größere Spielfelder ist

1xW6 mit 1-6 beschriftet + 1W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.

Die Wahrscheinlichkeiten liegen dann bei

2 33 444 555 666 777 88 9

Also ähnlich wie bei 2xW4 mit der Möglichkeit noch 1 Feld weiter zu kommen.

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...an die 2 w4-würfel hab ich gar net gedacht...das ist eigentlich...optimal...werd das dann auch mal übernehmen denke ich für grosse szenarien... ;)

 

Eine weitere Alternative, die die Bewegung nicht schneller macht,

aber etwas gerechter verteilt sind

2x W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.

Die gibt es z.B. bei Würfel-Offensive.

 

Die Wahrscheinlichkeiten bei zwei Spezialwürfeln sind dann

2 33 444 55 6

Also am häufigsten kann man 4 Felder vorziehen.

 

Bei 2x W4 Würfeln liegen die Wahrscheinlichkeiten bei

2 33 444 555 666 77 8

Das ist dann i.d.T. ideal für größere Spielfelder.

 

Noch eine Möglichkeit für größere Spielfelder ist

1xW6 mit 1-6 beschriftet + 1W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.

Die Wahrscheinlichkeiten liegen dann bei

2 33 444 555 666 777 88 9

Also ähnlich wie bei 2xW4 mit der Möglichkeit noch 1 Feld weiter zu kommen.

 

oh mann oh mann...ich hab n taschenrechner zum unterhalten...^^

aber im ernst....die methode mit den 2w4 find ich am brauchbarsten, glaub ich...meistens zwischen 4 und 6 feldern ist vollkommen ok...abgesehen davon hab ich von nem w6 der nur bis 3 augen hat noch nicht gehört...muss ich mich mal hier im rollenspielladen umgucken, meine w4 sind auch weg...übrigens hab ich die kirche fertig, nur das szenario noch nich...evtl. heute abend, mal sehen...bis dann erstmal...

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Dynamik mit den mutierten Zombies

 

Wenn man einen bag glowing Zombies hat, möchte man die 100 Stück auch

gerne im Spiel einsetzten.

 

Schon mal das Fazit vorweg; diese verschaffen dem Spiel mehr Dynamik

wegen der schnelleren Bewegung, und weil sie schwerer zu besiegen sind.

 

Ich habe in einer Spielrunde 2 einfache Regelerweiterungen getestet.

 

1. Mutierte Zombies machen sich in der Stadt breit.

In jedes Gebäude kommt am Eingang ein mutierter Zombie.

D.h. in manchen Gebäuden kommen also auch zwei Stück.

Der Rest wird mit Babes oder normalen Zombies aufgefüllt.

 

1.a. Die Karte Spontanmutation aus unserer inoffiziellen 3.6 Erweiterung sorgt dafür,

dass man weitere mutierte Zombies ins Spiel bringt.

 

2. Da einem durch die schwerer zu besiegenden Zombies die Munition schneller ausgeht,

erhält man wenn man beim Kampfwurf eine 6 würfelt, eine Muntionsmarke dazu.

 

Diese Regeln haben sich bewährt, und ich kann das für alle empfehlen, die auch

einen Glowing Zombies Bag haben.

Und wer ihn noch nicht hat, dem empfehle ich den Kauf. ;)

 

Werbegeldzahlungen von Pegasus Spiele bitte auf mein Konto ............. :P

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Mir ist aufgefallen, das manchmal Parkplätze von 2 Karten eine direkte Verbindung bilden. Ich denke das man diese Verbindung ruhig nutzen könnte.

 

Außerdem könne man die Autos dort ähnlich wie beim Fuhrpark nutzen. Nur würde ich empfehlen, das es dafür zusäzliche Karten gibt.

 

Die Schlüssel stecken (aus dem Originalspiel), diese kann nur noch auf dem Parkplatz benutzt werden. Alle Autos auf der normalen Straße sind schrottreif oder ohne Benzin.

 

Zusätzliche Karten wären z.B.:

1. Eine Leiche hält noch ihre Schlüssel. Das Auto ist auf dem nächsten Parkplatz und läßt sich über Funk schnell finden.

2. Ein Zombie sitzt im Auto und hat die Zündkabel in der Hand und schließt wiederholt das Auto kurz. Bei 4-6 kannst du ihn überraschen und töten, ansonsten beginnt ein normaler Kampf.

 

Man könnte daraus auch ein richtiges Fuhrpark-Ereignisstapel erstellen.

 

Eine Karte wäre neben den obigen Karten z.B. eine Zombiekatze (Bild aus Friedhof der Kuscheltiere), Auswirkung: Du erschreckst dich und brichst die Suche nach dem Auto ab. Verlasse den Parkplatz sofort. Die Katze verschwindet.

 

 

Eine Idee wäre es auch: Tötet man ein Zombie bei einer 6, hat der Zombie einen besonderen Gegenstand dabei.

Erneute Wurf:

1-3 Munition

4-5 Autoschlüssel, das Auto ist auf dem nächsten Parkplatz

6 Die Waffe die man normalerweise dort findet.

 

Für die Waffen könnte man kleine Marker erstellen. Bei den Schlüsseln ebenfalls. Ich würde empfehlen, das die Schlüssel zu einem Parkplatz eines Gebäudes zugeordnet werden. D.h. auf den Schlüssel steht Feuerwehr, Tankstelle oder was auch immer für ein Gebäudename. Es gibt soviele Schlüssel von einem Gebäude wie es vorher Zombies darin gab. Die Schlüssel werden aus einem Beutel oder ähnliches blind gezogen. Es kann ja sein das der Zombie schon durch die halbe Stadt gewandert ist.

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Zombies können keine Autos kurzschließen, da sind die zu blöde für.. denn welcher Zombie hat denn noch ein Hirn ;) die Version wäre mir zu unrealistisch.
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Ist doch klar das Zombies keine Autos kurzschließen können. Der Typ ist halt in dem Moment gestorben und ist immer noch dabei, weil der als Zombie das nicht gerafft hat.

 

Also ich bin ja eigentlich für jede neue Erweiterung oder Hausregel zu haben, aber teskal meinste nicht, dass das was du da vorschlägst ein klein wenig ZU weit hergeholt ist?!!

Dann würden ja alle Spieler nur noch Highwayrennen in der Stadt fahren... ;) wer fährt die meisten Zombies platt?...

ich weiss nicht recht!

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Du hast recht, d.h. höchstens ein paar Karten um auf Autos auf den Parkplätzen zugreifen zu können.

 

Das mit den extra Fuhrparkstapel ist definitiv zu viel.

 

Das mit dem Fuhrpark könnte man höchstens als spezielles Szenario machen. Irgendwelche Verrückte die in Zombietown Ralleys fahren wollen und sich immer neue Autos beschaffen müssen. :-)

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Bisher habe ich 4 Zomiefilme gesehen. Wirklich toll finde ich die aber nicht. Das Spiel schon.

 

In Shaun of the Dead waren die Zombies sogar in der Lage mehr zu tun als stöhnen und beißen. :-)

 

"Auf dem Highway sind die Zombies los" wäre schon einmal ein guter Titel. Mal schaun ob ich demnächst einmal Zeit finde was auszuarbeiten.

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"Auf dem Highway sind die Zombies los" wäre schon einmal ein guter Titel. Mal schaun ob ich demnächst einmal Zeit finde was auszuarbeiten.

 

Alles klar...dann sind wir ja mal gespannt...dann poste das Szenario aber in das Thema BONUS-SZENARIEN, ich werd es dann mit in die Liste aufnehmen! Versprochen! ;)

 

Und noch als kleine Werbung für dich:

 

1. Dawn of the Dead (oder Zombie 1)

2. Night of the living Dead

3. Dawn of the Dead Remake

4. Land of the Dead

5. Undead

6. Day of the Dead

7. Resident Evil Apokalypse

...solltest du irgendwann mal ALLE gesehen haben!!!

Shaun of the Dead zähl ich da mal nicht mit auf...der ist zwar ganz gut, aber ne ganz andere Schiene!

Bis denne mal,

zum 100sten Mal Dawn of the Dead guckend,

Spider

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