Guest hhp4 Posted September 2, 2007 Report Share Posted September 2, 2007 Ich habe auch einige Ideen zur Variation bei Zombies,um mehr Dynamik ins Spiel zu bringen. Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. 1. Eine Munitionskarte in die Mitte von jedem Strassenteilauf der kein betretbares Gebäude steht. Immerhin stehenauf so einer Karte 2-4 Zombies. Uns geht beim Spiel vielzu schnell die Munition aus, und man muss wieder zurückauf den Rathausplatz. 1.a. Eine zusätzliche Munitionsmarke, wenn man beimKampf eine 6 würfelt. 2. Mehr mutierte ZombiesDa wir einen Glow in the dark Bag mit den 100 mutierten Zombies haben, möchte man diese auch benutzen. In jedes Gebäudekommt ein Zombie in den Eingang, der Rest sind dann Babes oder normale Zombies. In Kombination mit derhöheren Anzahl an Munitionskarten durch Punkt. 1 gleichtsich das wieder aus. 3. Schnellere BewegungDer Spielplan ist doch ziemlich groß, und man bewegt sichdoch ziemlich langsam. Wie wäre es da mit einem W8, W10oder gar W12 Würfel zum Ziehen. Der W6 bleibt zum Kämpfen. 4. Schnellere ZombiesDiese Idee ist weiter oben schon angesprochen worden.Gemeinsam mit 4.a. Mehr Zombies bewegen. (Auch weiter oben angesprochen). 5. Spiel ohne HubschrauberlandeplatzSo kommt man viel mehr in der Stadt herum, und die Spezialkartendie nur in bestimmten Gebäuden wirksam sind, werden mehr eingesetzt. 5.a. Hubi erst späterAlternativ könnte man den Hubi auch erst später ansetzen. Nachdemdie Stadt aufgebaut ist, 10 Runden ohne Hubi, erst dann darf derSpieler mit den wenigsten Zombies den Hubi ansetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel Hieronymus Posted September 2, 2007 Report Share Posted September 2, 2007 1. Eine Munitionskarte in die Mitte von jedem Strassenteilauf der kein betretbares Gebäude steht. Immerhin stehenauf so einer Karte 2-4 Zombies. Uns geht beim Spiel vielzu schnell die Munition aus, und man muss wieder zurückauf den Rathausplatz. 1.a. Eine zusätzliche Munitionsmarke, wenn man beimKampf eine 6 würfelt. 3. Schnellere BewegungDer Spielplan ist doch ziemlich groß, und man bewegt sichdoch ziemlich langsam. Wie wäre es da mit einem W8, W10oder gar W12 Würfel zum Ziehen. Der W6 bleibt zum Kämpfen. 4. Schnellere ZombiesDiese Idee ist weiter oben schon angesprochen worden.Gemeinsam mit 4.a. Mehr Zombies bewegen. (Auch weiter oben angesprochen). 5. Spiel ohne HubschrauberlandeplatzSo kommt man viel mehr in der Stadt herum, und die Spezialkartendie nur in bestimmten Gebäuden wirksam sind, werden mehr eingesetzt. 5.a. Hubi erst späterAlternativ könnte man den Hubi auch erst später ansetzen. Nachdemdie Stadt aufgebaut ist, 10 Runden ohne Hubi, erst dann darf derSpieler mit den wenigsten Zombies den Hubi ansetzen. hi hhp4! ich finde du hast da sehr brauchbare vorschläge angesprochen...das problem mit so vielen zombies ist sicherlich wie immer dass zuviele davon nur in der gegend rumstehen, also 2 felder bewegung wären schonmal nicht schlecht und 2 w6 für die anzahl ist auch brauchbar...aber wenn du die spielerbewegung erhöhen willst, (2w6 oder w12) gehen die munoitionsmarken ja noch schneller weg, weil man pro runde ja dann auch meist mehr kämpft...Spiele ohne Hubi sind auch spannend und es muss ja auch nicht in JEDEM spiel n heli da sein, is schon wahr^^...ich denke du wirst schon gute "haus-"regeln für diese problematik schaffe....biba spider Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hhp4 Posted September 3, 2007 Report Share Posted September 3, 2007 hi hhp4! ich finde du hast da sehr brauchbare vorschläge angesprochen...das problem mit so vielen zombies ist sicherlich wie immer dass zuviele davon nur in der gegend rumstehen, also 2 felder bewegung wären schonmal nicht schlecht und 2 w6 für die anzahl ist auch brauchbar...aber wenn du die spielerbewegung erhöhen willst, (2w6 oder w12) gehen die munoitionsmarken ja noch schneller weg, weil man pro runde ja dann auch meist mehr kämpft...Spiele ohne Hubi sind auch spannend und es muss ja auch nicht in JEDEM spiel n heli da sein, is schon wahr^^...ich denke du wirst schon gute "haus-"regeln für diese problematik schaffe....biba spider Aus unserer Spielrunde kam die Idee zwei W4 Würfel zu verwenden für die Bewegung.2 vierseitige Würfel für die Bewegung würden dafür sorgen, das man öfter 4 - 5Felder weit kommt. 3 oder 6 relativ häufig und seltener 2 oder 8. Dadurch fällt das frustrierende 1 oder 2 Felder bewegen weg. Denn wer kennt das nicht, dass man in einem Spiel eine Serie hat,und ständig nur 1 oder 2 würfelt. Ich zumindest. Die Bewegung wird dadurch nur etwas schneller. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel Hieronymus Posted September 3, 2007 Report Share Posted September 3, 2007 lol...jaa..das kennt man nur zu gut...an die 2 w4-würfel hab ich gar net gedacht...das ist eigentlich...optimal...werd das dann auch mal übernehmen denke ich für grosse szenarien...und 2 w4-würfel hab ich sogar noch irgendwo hier rumfliegen...gute idee! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hhp4 Posted September 4, 2007 Report Share Posted September 4, 2007 ...an die 2 w4-würfel hab ich gar net gedacht...das ist eigentlich...optimal...werd das dann auch mal übernehmen denke ich für grosse szenarien... Eine weitere Alternative, die die Bewegung nicht schneller macht,aber etwas gerechter verteilt sind2x W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.Die gibt es z.B. bei Würfel-Offensive. Die Wahrscheinlichkeiten bei zwei Spezialwürfeln sind dann2 33 444 55 6Also am häufigsten kann man 4 Felder vorziehen. Bei 2x W4 Würfeln liegen die Wahrscheinlichkeiten bei2 33 444 555 666 77 8Das ist dann i.d.T. ideal für größere Spielfelder. Noch eine Möglichkeit für größere Spielfelder ist1xW6 mit 1-6 beschriftet + 1W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.Die Wahrscheinlichkeiten liegen dann bei2 33 444 555 666 777 88 9Also ähnlich wie bei 2xW4 mit der Möglichkeit noch 1 Feld weiter zu kommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel Hieronymus Posted September 5, 2007 Report Share Posted September 5, 2007 ...an die 2 w4-würfel hab ich gar net gedacht...das ist eigentlich...optimal...werd das dann auch mal übernehmen denke ich für grosse szenarien... Eine weitere Alternative, die die Bewegung nicht schneller macht,aber etwas gerechter verteilt sind2x W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.Die gibt es z.B. bei Würfel-Offensive. Die Wahrscheinlichkeiten bei zwei Spezialwürfeln sind dann2 33 444 55 6Also am häufigsten kann man 4 Felder vorziehen. Bei 2x W4 Würfeln liegen die Wahrscheinlichkeiten bei2 33 444 555 666 77 8Das ist dann i.d.T. ideal für größere Spielfelder. Noch eine Möglichkeit für größere Spielfelder ist1xW6 mit 1-6 beschriftet + 1W6 Spezialwürfel mit 1,2,3 beschriftet.Die Wahrscheinlichkeiten liegen dann bei2 33 444 555 666 777 88 9Also ähnlich wie bei 2xW4 mit der Möglichkeit noch 1 Feld weiter zu kommen. oh mann oh mann...ich hab n taschenrechner zum unterhalten...^^aber im ernst....die methode mit den 2w4 find ich am brauchbarsten, glaub ich...meistens zwischen 4 und 6 feldern ist vollkommen ok...abgesehen davon hab ich von nem w6 der nur bis 3 augen hat noch nicht gehört...muss ich mich mal hier im rollenspielladen umgucken, meine w4 sind auch weg...übrigens hab ich die kirche fertig, nur das szenario noch nich...evtl. heute abend, mal sehen...bis dann erstmal... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hhp4 Posted September 8, 2007 Report Share Posted September 8, 2007 Dynamik mit den mutierten Zombies Wenn man einen bag glowing Zombies hat, möchte man die 100 Stück auchgerne im Spiel einsetzten. Schon mal das Fazit vorweg; diese verschaffen dem Spiel mehr Dynamikwegen der schnelleren Bewegung, und weil sie schwerer zu besiegen sind. Ich habe in einer Spielrunde 2 einfache Regelerweiterungen getestet. 1. Mutierte Zombies machen sich in der Stadt breit. In jedes Gebäude kommt am Eingang ein mutierter Zombie. D.h. in manchen Gebäuden kommen also auch zwei Stück. Der Rest wird mit Babes oder normalen Zombies aufgefüllt. 1.a. Die Karte Spontanmutation aus unserer inoffiziellen 3.6 Erweiterung sorgt dafür, dass man weitere mutierte Zombies ins Spiel bringt. 2. Da einem durch die schwerer zu besiegenden Zombies die Munition schneller ausgeht, erhält man wenn man beim Kampfwurf eine 6 würfelt, eine Muntionsmarke dazu. Diese Regeln haben sich bewährt, und ich kann das für alle empfehlen, die aucheinen Glowing Zombies Bag haben. Und wer ihn noch nicht hat, dem empfehle ich den Kauf. Werbegeldzahlungen von Pegasus Spiele bitte auf mein Konto ............. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teskal Posted September 10, 2007 Report Share Posted September 10, 2007 Mir ist aufgefallen, das manchmal Parkplätze von 2 Karten eine direkte Verbindung bilden. Ich denke das man diese Verbindung ruhig nutzen könnte. Außerdem könne man die Autos dort ähnlich wie beim Fuhrpark nutzen. Nur würde ich empfehlen, das es dafür zusäzliche Karten gibt. Die Schlüssel stecken (aus dem Originalspiel), diese kann nur noch auf dem Parkplatz benutzt werden. Alle Autos auf der normalen Straße sind schrottreif oder ohne Benzin. Zusätzliche Karten wären z.B.:1. Eine Leiche hält noch ihre Schlüssel. Das Auto ist auf dem nächsten Parkplatz und läßt sich über Funk schnell finden.2. Ein Zombie sitzt im Auto und hat die Zündkabel in der Hand und schließt wiederholt das Auto kurz. Bei 4-6 kannst du ihn überraschen und töten, ansonsten beginnt ein normaler Kampf. Man könnte daraus auch ein richtiges Fuhrpark-Ereignisstapel erstellen. Eine Karte wäre neben den obigen Karten z.B. eine Zombiekatze (Bild aus Friedhof der Kuscheltiere), Auswirkung: Du erschreckst dich und brichst die Suche nach dem Auto ab. Verlasse den Parkplatz sofort. Die Katze verschwindet. Eine Idee wäre es auch: Tötet man ein Zombie bei einer 6, hat der Zombie einen besonderen Gegenstand dabei.Erneute Wurf:1-3 Munition4-5 Autoschlüssel, das Auto ist auf dem nächsten Parkplatz6 Die Waffe die man normalerweise dort findet. Für die Waffen könnte man kleine Marker erstellen. Bei den Schlüsseln ebenfalls. Ich würde empfehlen, das die Schlüssel zu einem Parkplatz eines Gebäudes zugeordnet werden. D.h. auf den Schlüssel steht Feuerwehr, Tankstelle oder was auch immer für ein Gebäudename. Es gibt soviele Schlüssel von einem Gebäude wie es vorher Zombies darin gab. Die Schlüssel werden aus einem Beutel oder ähnliches blind gezogen. Es kann ja sein das der Zombie schon durch die halbe Stadt gewandert ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krakzilla-Topfpflanze Posted September 10, 2007 Report Share Posted September 10, 2007 Zombies können keine Autos kurzschließen, da sind die zu blöde für.. denn welcher Zombie hat denn noch ein Hirn die Version wäre mir zu unrealistisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teskal Posted September 10, 2007 Report Share Posted September 10, 2007 Ist doch klar das Zombies keine Autos kurzschließen können. Der Typ ist halt in dem Moment gestorben und ist immer noch dabei, weil der als Zombie das nicht gerafft hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel Hieronymus Posted September 10, 2007 Report Share Posted September 10, 2007 Ist doch klar das Zombies keine Autos kurzschließen können. Der Typ ist halt in dem Moment gestorben und ist immer noch dabei, weil der als Zombie das nicht gerafft hat. Also ich bin ja eigentlich für jede neue Erweiterung oder Hausregel zu haben, aber teskal meinste nicht, dass das was du da vorschlägst ein klein wenig ZU weit hergeholt ist?!!Dann würden ja alle Spieler nur noch Highwayrennen in der Stadt fahren... wer fährt die meisten Zombies platt?...ich weiss nicht recht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teskal Posted September 10, 2007 Report Share Posted September 10, 2007 Du hast recht, d.h. höchstens ein paar Karten um auf Autos auf den Parkplätzen zugreifen zu können. Das mit den extra Fuhrparkstapel ist definitiv zu viel. Das mit dem Fuhrpark könnte man höchstens als spezielles Szenario machen. Irgendwelche Verrückte die in Zombietown Ralleys fahren wollen und sich immer neue Autos beschaffen müssen. :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hhp4 Posted September 10, 2007 Report Share Posted September 10, 2007 Teskal du hast wohl noch nicht allzu viele Zombiefilme gesehen. Den Film den du im Spiel vorschlägst, der muss noch gedreht werden. Auf dem Highway ist der Zombie los Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teskal Posted September 11, 2007 Report Share Posted September 11, 2007 Bisher habe ich 4 Zomiefilme gesehen. Wirklich toll finde ich die aber nicht. Das Spiel schon. In Shaun of the Dead waren die Zombies sogar in der Lage mehr zu tun als stöhnen und beißen. :-) "Auf dem Highway sind die Zombies los" wäre schon einmal ein guter Titel. Mal schaun ob ich demnächst einmal Zeit finde was auszuarbeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Onkel Hieronymus Posted September 11, 2007 Report Share Posted September 11, 2007 "Auf dem Highway sind die Zombies los" wäre schon einmal ein guter Titel. Mal schaun ob ich demnächst einmal Zeit finde was auszuarbeiten. Alles klar...dann sind wir ja mal gespannt...dann poste das Szenario aber in das Thema BONUS-SZENARIEN, ich werd es dann mit in die Liste aufnehmen! Versprochen! Und noch als kleine Werbung für dich: 1. Dawn of the Dead (oder Zombie 1) 2. Night of the living Dead3. Dawn of the Dead Remake4. Land of the Dead5. Undead6. Day of the Dead7. Resident Evil Apokalypse...solltest du irgendwann mal ALLE gesehen haben!!!Shaun of the Dead zähl ich da mal nicht mit auf...der ist zwar ganz gut, aber ne ganz andere Schiene!Bis denne mal,zum 100sten Mal Dawn of the Dead guckend,Spider Link to comment Share on other sites More sharing options...
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