Jump to content

Dynamik bei Zombies!


Guest Joon
 Share

Recommended Posts

Hi! Ich habe gestern das erste Mal Zombies!!! gespielt. Ich muss sagen, es macht Spaß, das Layout ist lustig und die Idee sowieso. Jedoch sind mir ein paar Schwachpunkte aufgefallen. Zum einen finde ich, dass man sich als Spieler viel zu langsam bewegt. Viel zu viele Karten (Waffen) sind darauf ausgelegt, zu einem bestimmten Punkt zu gehen. Meistens lohnt es sich dann nämlich nicht für eine One-Way-Waffe durch die ganze Stadt zu laufen. Außerdem finde ich es komisch, dass sich immer nur 1 Zombie auf einem Feld bewegen darf. Denn mit einem wird man immer fertig.

 

Seht Ihr das auch so? Ich habe überlegt, man könnte vielleicht ein paar Hausregeln einführen. Ich dachte da an schnellere Bewegung, solange man auf keine Zombies stößt. Vielleicht 1W6+2 oder so. Oder vielleicht kann man auf Parkplätze gehen, dort eine Runde warten und dann bis vor den nächsten Zombie mit einem Auto fahren (2W6).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Finde ich sehr nette Ideen mit der höheren Bewegung. Ein Auto gibt es in eienr erweiterung (Zombie2) schon.

 

Zu den Waffen, leider ist es war das jenachdem wie sich die Stadt aufbaut einige Waffen rausfallen da man da nicht vorbeikommt.

 

Was du aber sagts das man mit einem Zombie immer fertig wird stimmt nicht. Ich bin schon sooft beim Start von dem Zombie auf meinem Feld geplättet worden und auch die die mir auf dem Weg liegen haben oft den Mörder biss :rolleyes: ist halt eien 50/50 Chance. und du kannst nur 3-6 mal intervenieren wenn du nichts weiter sammelst.

 

Zombies bewegen sich halt langsam sidn doch hirnlos udn folgen nur ihrem trieb. rennen ist da nicht mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

Also das Fahrzeug hat halt den Nachteil, dass man damit keine Zombies bekämpfen kann... Also sobald man auf einen Zombie stößt is Ende Gelände. Beim Fuhrpark im Militärgelände ist das doch nicht der Fall oder?

 

Na ich bin aber auch des öfteren schon mit 3 Zombies auf einem Feld fertig geworden (wir haben das ja so gespielt)... aber das Glück ist ja sicher ein anderss Thema...

Link to comment
Share on other sites

wir spielen immer so:

 

wir haben 6extra karten die zu beginn des spieles gezogen werden, jede karte bescheibt den zustand eines spielers

das wären

 

ängstlich: +1 auf bewegung -1 auf Kämpfen

mutig: +1auf kämpfen -1 auf bewegung

unter schock +2auf bewegung -2auf kämpfen

vorgewarnt +2auf kämpfen -2auf bewegung

ignorant +2auf bewegung MAX 4lebensmarken

vorsorglich MAX 6lebensmarken -2bewegung

 

 

So hat jeder spieler nen eigenen chara und das spiel wird ein bisschen abwechsulngs reicher!!!

testet es mal und sagt mir wie es bei euch ankommt

Link to comment
Share on other sites

Ich habs jetzt noch nicht testen könne, aber die Idee finde ich super! Ich würde die vielleicht ein bisschen anders benennen (warum sollte jemand der mutig ist, nicht so schnell laufen können? Jemand der vorsichtig ist, wäre langsamer, würde aber auch einen Kampfbonus bekommen).

Man könnte auch andere Boni mit einbeziehen, z.B. erfinderisch: darf eine Karte mehr auf der Hand halten.

Ich werds so bald wie möglich mal testen!

Link to comment
Share on other sites

Guest Azzkicka75
wir spielen immer so:

 

wir haben 6extra karten die zu beginn des spieles gezogen werden, jede karte bescheibt den zustand eines spielers

das wären

 

ängstlich: +1 auf bewegung -1 auf Kämpfen

mutig: +1auf kämpfen -1 auf bewegung

unter schock +2auf bewegung -2auf kämpfen

vorgewarnt +2auf kämpfen -2auf bewegung

ignorant +2auf bewegung MAX 4lebensmarken

vorsorglich MAX 6lebensmarken -2bewegung

 

 

So hat jeder spieler nen eigenen chara und das spiel wird ein bisschen abwechsulngs reicher!!!

testet es mal und sagt mir wie es bei euch ankommt

 

 

Ich habs jetzt noch nicht testen könne, aber die Idee finde ich super! Ich würde die vielleicht ein bisschen anders benennen (warum sollte jemand der mutig ist, nicht so schnell laufen können? Jemand der vorsichtig ist, wäre langsamer, würde aber auch einen Kampfbonus bekommen).

Man könnte auch andere Boni mit einbeziehen, z.B. erfinderisch: darf eine Karte mehr auf der Hand halten.

Ich werds so bald wie möglich mal testen!

 

Diese Ideen von euch finde ich echt Klasse !!!! Dadurch wird das Spiel ja richtig "authentisch" wie in den guten alten Zombie-Filmen, in denen ja auch nicht jeder Charakter gleich ist.

 

Man könnte sogar noch andere Karte direkt mit ins Spiel bringen, die diese Werte beim Ausspielen wieder ändern können. Oder man könnte auch nach einer bestimmten Anzahl an gekillten Zombies einen Wert steigern können. Ein "Angsthase" :) kann sich ja unter bestimmten Situationen in einen mutigen Kämpfer entwickeln :) . Dadurch kommen Rollenspiel-Elemente mit ins Spiel. KANN'S KAUM ERWARTEN DAS ZU TESTEN !!!!

Link to comment
Share on other sites

das mit den zombies bezahlen haben wir auch probiert,

jedoch hat sich das bei uns als ehr unbrauchbar entwickelt, wir haebn gesagt für 5zombies kann man sich eine Charakterkarte die noch nicht im spiel ist nehemn und seine alte aussen vor legen!

 

Jedoch hat dann fast jeder versucht ne andere charkter karte zu bekommen, sodass fast keiner mehr zombies auf der hand hatte. und nach einigen runden waren dann acuh alle lebens und muni marken weg sodass die letzten 9zombies auf dem helifeld zum echten problem wurden!!!vor allem dür die mit nem malus im kampf^^

 

jedoch spielen wir das auch noch ab und an!muss man nur vorher vereinbaren!

Link to comment
Share on other sites

was mir immernoch ein dorn im auge ist, ist die regelung mit dem auto. ich meine wenn ich schon ne karre unterm ar... habe, würd ich nen teufel tun und aussteigen wegen einem zombie. man sollte die 10 felder voll nutzen können ohne kämpfen zu müssen. sprich alle stinker im weg einfach platt fahren.

wäre doch im wahren leben auch so. ok, mann könnte würfeln. bei einer 1 würd´sich sone moderfratze am wagen festhalten. der muss dann normal gekillt werden.

ich glaub das werd ich mal gleich testen. is ja eh nur 1x drin die karte mit den schlüßeln. haarrrrr..... ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Azzkicka75
was mir immernoch ein dorn im auge ist, ist die regelung mit dem auto. ich meine wenn ich schon ne karre unterm ar... habe, würd ich nen teufel tun und aussteigen wegen einem zombie. man sollte die 10 felder voll nutzen können ohne kämpfen zu müssen. sprich alle stinker im weg einfach platt fahren.

wäre doch im wahren leben auch so. ok, mann könnte würfeln. bei einer 1 würd´sich sone moderfratze am wagen festhalten. der muss dann normal gekillt werden.

ich glaub das werd ich mal gleich testen. is ja eh nur 1x drin die karte mit den schlüßeln. haarrrrr..... ;)

 

Dem stimme ich voll und ganz zu !! Ein Auto in so einer Situation nicht komplett auszunutzen wäre doch glatter "Selbstmord" - ganz zu schweigen von dem Spaß ;) , den man dabei hat, alle Gehirnfresser auf dem Weg plattzumachen. Diese Regel werde ich in meine Hausregeln mit aufnehmen !!!! SUPER IDEE !!!!

Link to comment
Share on other sites

Dann hat die Person, die das Auto hat aber einen riesen Vorteil. Meistens laufen die Spiele bei uns darauf hinaus, das der Hubschrauber mit Zombies dichtgebaut wird und trotzdem alle versuchen, hinzukommen. Ich versuch schon immer die alternative Nahrungsquelle und das Auto zusammen zu bekommen. In einer Runde die Nahrungsquelle und in der nächsten dann das Auto - Ein bisschen Würfelglück und schwupps, hab ich gewonnen. Die Wahrscheinlichkeit, bei Karten zu bekommen ist aber nicht die größte und die Mitspieler können, wenn man die Nahrungsquelle legt immer noch reagieren mit "Wo sind die anderen", "Gehirnkrampf" usw. Wenn man jetzt aber ohne Vorankündigung das Auto legen kann, und einfach zum Hubschrauber durchkommt, ist es schon sehr hart.

Ich versteh schon die Logik hinter eurem Vorschlag, es ist ja auch wirklich blöd, aber vielleicht kann man das so abändern, dass man beim dritten passierten Zombie kämpfen muss, weil man einfach die lebenden Leichenstücke, auf der Motorhaube kleben und durch die kaputten Fenster zu dir reingreifen bekämpfen muss, was beim Fahren ja nicht so einfach ist. Wenn man einen Kampf nicht schafft, haben einen dann entweder die Zombies aufgefuttert, oder man hat den Wagen einfach an die Wand gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

deswegen meint ich ja: bei jedem zombie würfeln. bei einer 1 muss man normal kämpfen. vieleicht auch bei ner 1 & 2. ausserdem

sollte man sich einigen das man nicht mit dem auto uber den heliport gurken kann, da dieser normalerweise immer etwas höher gelegen ist.

oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit Leute!

 

Hab mir letzte Woche Zombies!!! 1-4 gekauft und bin als alter Untotenfan hellauf begeistert!

Jedoch ist mir und meinen 3 Mitstreitern bei den ersten Spielen aufgefallen, dass die verwesenden Jungs echt nur mehr rumstehen als sonst etwas, und da ich keine Zusatzzombies besitze, gehn die bei allen Erweiterungen auch echt schnell aus!

Um die Dynamik zu erhöhen spielen wir ab sofort mit folgenden Regeländerungen:

 

1. Die Anzahl der zu bewegenden Zombies haben wir von einem auf zwei Würfel erhöht und das Tempo von einem auf zwei Felder erhöht! So bewegt sich der Mob wenigstens auch mal und es entstehen mehr strategische Situationen!

 

 

2. Die Hunde und die Super-Zombies können 3 anstatt 2 Felder laufen, allerdings wird deren Anzahl zur Bewegung nur mit einem Würfel ausgewürfelt, da sie ja schwerer zu besiegen sind (5 oder &)!

 

Hab hier im Forum die Frage mit dem Jeep sehr genau gelesen und überlegt....die Regelung die 10 Felder alles platt zu fahren ist echt brauchbar und es macht Sinn im Kampfesfall nur bei einer 1 oder 2 den lästigen Stinker von der Motorhaube prügeln zu müssen :ph34r: , also den Jeep zurücklassen zu müssen. Ich denke wir werden das auch übernehmen!

 

Ich finde es nur schade, dass es nicht mehr Szenarien gibt, die das Spiel variieren! Habe selbst mein erstes Szenario "Spritmangel" fertig, wobei die Stadt fertig aufgebaut wird (ohne Landeplatz) und die 3 Aussenbereiche Mall, Wald und Militärbasis erkundet werden müssen um den rettenden Hubschrauber zu erreichen (die Blockhütte im Wald wird gegen den Hubiplatz der Stadt getauscht). Der Clou ist, dass die Hubis keinen Sprit mehr haben und in der Stadt jeder Spieler erst im Baumarkt einen Kanister besorgen muss, diesen an der Tankstelle auffüllen muss und erst danach entkommen kann. Habe mir zu diesem Zweck 6 (echt gut gelungene) zweiseitige Spielmarken für volle und leere Kanister gemalt. Diese gelten als Gegenstand und können wie andere Objekte durch Aktionskarten den Mitstreitern abgenommen werden!

Leider ist mein Scanner kaputt, sonst hätte ich Euch die quadratisch voraufgebaute Stadt schon als Plan eingescannt, wird aber noch etwas dauern! Werde noch 1-2 Szenarien basteln und Euch dann alles zusammen hier als Zusatzszenarien (mit Karten! ;) ) posten!

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das einer der besten Spielkäufe der letzten Jahre war und ich seit Dawn of the Dead nicht mehr so einen Heidenspaß mit den verwesenden Brüdern hatte! Ich freu mich auf den Campus in Teil 5!

 

Euer Zombieschreck Spider!

Link to comment
Share on other sites

Speziell mit den steckenden Schlüßeln kommt man sehr weit voran. Man könnte da z.B. die Regel einführen, dass man für jeden überfahrenen Zombie (man muss nicht mehr kämpfen) einen Bewegungspunkt verliert. Wenn man also 5 Felder weit fährt und auf jedem ein Zombie steht, ist die Bewegung beendet.

 

Den Heliport würde ich allerdings ausnehmen, das wäre dann doch extrem übel, wenn man da so einfach rein kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst als Supporter und viel Spieler von Zombies muss sagen,dass das Spiel als solche gut ausgedacht ist. Klar kommt es vor,dass die Spieler nachdem der Hubschrauberplatz auf den Tisch liegt anfangen die Zombies darum zu schrarren.Aber auch mit der Kombination von "die Schlüssel stecken noch" und "andere Nahrungsquellen" kann man pech haben wenn ein gegenspieler die Karte hat,mit der man zurück zum Stadtzentrum muss.

Da macht er denn Weg frei und kurz vom Ende muss er ganz zurück.

Die anderen Mitspieler haben somit einen großen Vorsprung wieder.

Auch manche Waffen haben ihren Vorteil.

Viele Spieler benutzen auch die Kartenabschmeiß Regel nicht, die besagt das jeder Mitspieler am Ende seiner Runde eine Karte wegschmeißen kann.

 

Interessant wird es auch wenn man hört,das alle Kartendecks von Zombies kombierbar sind.

In Zombies 3: Konsumleichen gibt es zum Beispiel die Karte "Ich will überlegen" womit man gezielt auch wenn man will Mitspieler/innen töten kann.

Oder was kaum Spieler/innen wissen was von Zombies 3.5 - Not Dead Yet!

Das ist eigentlich das idealste,was ich auch nur empfehlen kann.

 

Zombies 3.5 sind nur zwei Kartendecks die gezielt darauf aussieht das Spiel interessant zu machen.Wie das man Waffen in Gebäuden einfach finden, oder Kopier an Waffen von anderen Mitspieler haben usw.

Oder das man mit dem Spieler die Position tauscht.

 

Man muss nicht umbedient die Regeln von Zombies so verändern um den Spielfluss zu beschleunigen.

Auf der anderen Seit kann man durch alle Szenarios die bis jetzt mir in die Hände gekommen sehen,dass viele Spieler gerne manche Zombies Filme wie Dawn of the Dead,Zombies 1-3, Land of the Dead oder soweiter man nachstellen wollen.

 

Am Schluss möchte ich noch anmerken das Zombies in der nächsten Zeit auch gezielt mehr gefördert wird.

 

mfg

Vincent Darksun

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...