Jump to content

Regelfragen


Guest Smitty
 Share

Recommended Posts

Guest Smitty

Hi,

spiele nun schon etwas länger Munchkin aber immer wieder treten unstimmigkeiten zu den Regeln auf und nun wollte ich euch mal Fragen:

1. Wenn durch wandelndes Monster (oder Monsterauflauf) mehr Monster in den Kampf geschickt werden, steigt der Kämpfende Munchkin dann für jedes Monster die entsprechenden Stufen auf und erhält für alle Monster die Schätze? Oder nur für das erste ?

2. Fallen und Flüche sind nicht das gleiche, oder?

3. Aber Mietling, Lakei und Handlanger sind schon das gleiche oder?

 

Nun zu Munchkin Impossible:

4. Auf einigen Karten ist von Spionen die Rede (z.B. +3 für den Spion des anderen Geschlechts der die Hilft, oder betrifft nur Spione ohne Training) Wann ist man denn Spion? Die Klasse bzw. Rasse, Loyalität... habe ich nix mi Spion gefunden!?! Ist man Spion wenn man eine Klasse aus Munchkin Impossible hat. Oder ist man immer Spion und das ist nur eine Umschreibung für Spieler(in)? Wie ist es dann, wenn man viele Munchkin Spiele mischt? Ist man dann auch immer Spion ?!?

Da war ich echt verwirrt.

5. Wenn ich eine Schußwaffe habe (z.B. Zigaretten Blasrohr) ist die ja nur einmal einsetzbar. Spiel ich die dann von der Hand aus, oder leg ich die wie Waffen zu meiner Ausrüstung? Weil es gibt ja Fallen/Flüche, die diese Schußwaffen verlieren lassen!

 

 

Ah und dann fällt mir direkt was ein zu Super Munchkin:

6. Wieviele Herkünfte darf man haben ?

 

 

 

 

danke für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi Smitty

 

zu 1. Du kriegst im Kampf für JEDES besiegte Monster die entsprechenden Stufen & Schätze. - also für alle Monster im Kampf - sie tun Dir ja auch alle schlimme Dinge an wenn Du den Weglaufwurf vergeigst.

 

zu 2. Fallen und Flüche sind das gleiche

 

zu 3. Mietlinge, Handlanger und Lakai sind das Gleiche (gilt auch für Mook)

 

zu 4. Jeder Spieler ist ein Spion - sobald Munchkin Impossible im Spiel ist ist jeder Spieler(in) = Spion (in)

 

zu 5. Schusswafen sind grundsätzlich nicht nur einmal einsetzbar sondern funktionieren genau wie alle anderen Waffen. (z.B. Panzerfaust) das Zigarettenblasrohr ist da eine Ausnahme. Du kannst es von der Hand spielen - da nur einmal einsetzbar - oder vor dir Ausliegen haben, wenn du mehr als fünf Handkarten hast macht das dann auch Sinn bevor Du die Karte jemanden Anderem gibst. Wenn es vor dir Ausliegt kannst Du es aber auch durch Fallen verlieren.

 

zu 6. Laut Regeln darfst Du eine beliebige Anzahl von Herkünften haben.

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

ad 1) er steigt fuer jedes Monster das er besiegt die entsprechenden Stufen auf

ad 2) Fallen und Flueche sind dasselbe

ad 3) dieses sind auch alle dasselbe

 

ad 4) man ist automatisch Spion, wenn ich mich nicht irre

ad 5) du kannst beides machen, normalerweise wirst du sie aber von der Hand spielen, wenn sie

heruntenliegen sind sie aber nicht aktiviert sonder einfach nur in deinem Rucksack

 

ad 6) da muss ich mal nachdenken, da ich StarMunchkin sehr selten spiele

 

Gruesse,

Ephesier

Link to comment
Share on other sites

Hi, Hi, Hi,

Ich war zwei Minuten schneller mit den Antworten *grins*

 

zu 6. Beliebig viele Herkünfte steht in den Regeln

 

Have fun

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Guest Smitty

ok danke :)

 

zu 6. habe ich es grade auch in der Anleitung gefunden!

 

Habt mir sehr geholfen. Wenn noch mejhr Probleme auftreten meld ich mich heir wieder !

Link to comment
Share on other sites

Guest Smitty

eine frage habe idch noch:

 

Wenn ich einen Gegenstand habe sagen wir der mit +2 Bonus gibt und auf der Karte steht dadrunter (+3 für Werwölfe) und ich bin Werwolf, hat der Gegenstand dann +3 oder +5 ? Also addieren sich die Werte oder nicht ?

Link to comment
Share on other sites

3. Aber Mietling, Lakei und Handlanger sind schon das gleiche oder?

 

Hier nur eine Ergänzung, alles andere wurde richtig beantwortet. Die Unterschiede sind aber marginal.

 

Mietlinge, Handlanger, Lakaien und Mooks sind alle die gleiche Klasse von austauschbaren Anhängern, und jede Karte, die einen von diesen beeinflusst, beeinflusst sie alle. Aber jeder von ihnen kann nur die Art von Gegenständen tragen oder nur so verstärkt werden, wie es auf der jeweiligen Karte steht. Alle Anhänger können sich im Kampf für dich opfern, wenn du weglaufen willst, verlieren dann aber die von ihnen getragenen Gegenstände.

Man darf beliebige Monsterverstärker-Karten auf seine Mietlinge und Mooks (aber nicht auf Handlanger und Lakaien) ausspielen. Eine Verstärker-Karte mit +5 gibt dem Mietling eine +1 in jedem Kampf, ein +10-Verstärker +2. Bei Mooks zählen die Verstärker voll. Negative Verstärker können nur auf Anhänger gespielt werden, wenn diese bereits einen positiven Verstärker auf sich liegen haben. In diesem Fall neutralisiert der negative Verstärker einen gleichwertigen positiven Verstärker.

Reagiert ein Monster stärker oder schwächer auf ein bestimmtes Geschlecht oder eine Rasse, so wird auch das Geschlecht bzw. die Rasse des Anhängers hierzu herangezogen (falls vorhanden), wenn der Anhänger nicht abgelegt wird.

Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade bei Mietlingen sind ;-)

 

grundsätzlich spielt das Geschlecht eines Mietlings ja ausdrücklich keine Rolle, mit außnahme der Reaktionen eines Monters oder wenn man ihm / ihr einen Gegenstand mit beschrenkung auf ein Geschlecht geben möchte

 

-> dazu äußern sich die Regeln ja eigentlich eindeutig indem gesagt wird das der Mietling das Geschlecht hat welches auf der Karte abgebildet ist oder keins wenn er Roboter oder Tier ist

 

an sich alles Verständlich - ABER was ist mit dem Gnom-Mietling der sich so schön hinter der Tuba vesteckt

 

Die Frage ist aufgekommen als ein Mitspieler dem Gnom-Mietling das Brautbreitschwert (nur von Spielerinnen nutzbar) in die Hand drücken wollte - nach langer Diskussion wurde der Mietling einfach getötet - aber die Frage steht immer noch im Raum ;->

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde ja das wenn das geschlecht nicht erkennbar ist( wie z.b. bei einem Roboter) dann kann dieser Mietling halt keinen geschlechtsspezifischen Gegenstand tragen (auch wenn ich in der Runde anders entschieden habe, aber @Usch du weißt ja warum *g*) Ich werde das zumindets in Zukunft so Handhaben wenn ich hier nicht zu viele Gegenargumente bekomme.

 

Denke der Gnom Mietling ist wieder diee eien Ausnahme die nicht aufgefallen ist *g* denn sonst erkennt man ja schoin das Geschlecht des Mietlinges...

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo
Alle Anhänger können sich im Kampf für dich opfern, wenn du weglaufen willst, verlieren dann aber die von ihnen getragenen Gegenstände.

Man darf beliebige Monsterverstärker-Karten auf seine Mietlinge und Mooks (aber nicht auf Handlanger und Lakaien) ausspielen.

 

die gegenstände verliert man soweit ich weiss nicht sondern kommen in deinen rucksack.

 

kleiner nachtrag zu den mooks: da darf man nur maximal einen verstärker drauf spielen auf die anderen beliebig viele. der gegner darf keine negativen drauf spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Smitty

So ich hab wieder ein paar fragen:

 

1. Wenn ich einen Kampf verliere und mein Weglaufwurf nicht gelkappt hat, kann ich dann noch meinen Mietling/Lakaien Opfern? Oder darf ich das nur anstatt des Weglaufwurfes ?

 

2. Es gibt ja eine Kraft, die einem Gegenspieler einen Malus von -1 gibt, für jede abgelegte Karte. Welche Karten darf man dafür ablegen ? Nur Handkarten oder auch ausliegende Karten?

 

3. Wenn böser Zwiling gespielt wird und ich den Kampf nich schaffe, muss ich dann auch 2x weglaufen ? Weil auf der Karte steht "wenn du DAS Monster ...."

 

4. Der kleine Handlanger aus Super Munchkin, mit dem Variablem Bonus, der "Bonus entsprechend deiner Kräfte hat", hat der in dem Fall, dass ich eine Kraft vom Grad 3 habe und einen +8 Bonus gibt einen Bonus von 1, 3 oder 8 ?? Ich war der Meinung, das er die selbe Kraft hat und damit auch den Bonus von +8. Andere meinten er häte nur einen Bonus der der Anzahl der Krafte enspricht ....

Link to comment
Share on other sites

1. Muss ich mal drüber nachdenken. Bin noch zu müde um diese Frage korrekt zu beantworten#

 

2. Handkarten

 

3. Böser Zwilling verdoppelt das Monster,also must du 2x weglaufen.

 

4. Der Helfer mit den sgleichen Kräften wie du erhält einen Bonus, der den Boni aller deiner Kräfte entspricht, die einen numerischen Bonus verleihen. Wenn du also die Radioaktive Aura hast, die dir +8 verleiht, dann hat sie dein kleiner Helfer auch, und bringt dir ebenfalls +8. Wie gesagt funktioniert das nur für Kräfte mit einem numerischen (+X) Bonus auf die Kampfstufe. Wenn du fliegst, und er fliegt, gibt es keinen zusätzlichen +1 Bonus auf Weglaufen

Link to comment
Share on other sites

Guest Smitty

noch was:

 

1. Wie ist es wenn ein Gegenstand dur Antimaterie mir einen Malus gibt. auf der Karte steht ja, das ich ihn nur los werde wenn ich die Stufen verliere. Wie ist es denn wenn ich sterbe?

 

2. hab grad Munchkin Cathulu ausgepackt und nun frag ich mich was so besonders an Kultisten ist? Nur das was in der anleitung steht ?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...