Jump to content

London - das vergessene Quellenbuch?


Recommended Posts

Ich habe den London-Band jetzt gelesen und bin total begeistert. Das Qullenbuch ist richtig genial und bietet super vielen nützlichen Content für eine Kampagne im alten England. Vor allem die Art, wie es aufbereitet wurde und die Samlung der verschiedenen Texte lassen London der 1920er und 1890er richtig wieder auferstehen. Super-Genial, meiner Meinung nach sogar noch geiler als das Berlin-Buch, wobei das vielleicht auch an einer persönlichen Vorliebe für London liegen könnte.

 

Meine Frage ist:

Spielt jemand von Euch Kampagnen in London / England?

Es gibt ja mehrere Abenteuer in der Gegend, aber auch ganze Kampagnen könnte ich mir da prima vorstellen.

 

Wenn ja, spielt ihr lieber die 1890er oder lieber die 1920er?

 

Habt ihr irgendwleche Tipps, wie man das Flair von London auch nebenbei erhöhen kann, also z.B. durch Musik, Accesoirs, etc.? In den USA ist ja Jazz immer mal ganz nett, aber gibt es "typische" Musik für London der 1890er oder 1920er, die ihr empfehlen würdet?

 

Meine nächste Kampagne wird definitiv dort stattfinden. habe selten so ein cooles Städte-Quellenbuch gelesen. Für mich sitzt es nun im Quellenbuch-Olymp direkt neben dem Night City Sourcebook für Cp2020, bisher mein unangefochtener Favorit.

Link to comment
Share on other sites

Guest W.Corbitt

Ich spiele grundsätzlich nur in Gro?-Britannien, ab und zu machen die Charaktere mal Ausflüge woanders hin, aber London in den 20ern ist für mich DAS Cthulhu-Setting schlechthin. Empfehlungen.. tja.. also ich hab mir in der Bücherei der Kölner Universität damals einen Baedeker London-Reiseführer von 1922 ausgeliehen und alles zusammenkopiert, was ich so brauchte. Desweiteren empfehle ich dir: Gucks dir selbst an. Auch 80 Jahre später hat Londonimmer noch einen gewissen Flair zu bieten (natürlihc nicht überall) und man kann vielleicht erahnen, wie es "damals" ausgesehen haben muss. Auch sinnvoll ist es vielleicht dich ein wenig mit Jack the Ripper auseinanderzusetzen (nicht um ein Abenteuer draus zu machen, sondern um mehr über das viktorianische Zeitalter zu erfahren) und auch Sherlock Holmes hat einiges zu bieten. Desweiteren kann ich Paul Temple-Hörspiele empfehlen, die spielen zwar etwas später, haben aber einen unglaublichen Charme. Zum viktorianischen Zeitalter gibt es m. E. nur eine wahre Lektüre, wenn man sich ein wenig mit dem Leben (insbesondere das Leben der hochwohlgeborenen Schicht) auseinandersetzen möchte: Anne Perry. Nicht besonders gut, ziemlich kitschig und erinnert fast ein wenig an Cthulhu Pulp, aber es lässt sich herrlich verarbeiten und einige Charaktere lassen sich exzellent übernehmen und in eigene Kampagnen einbauen.

 

Wenn du vorhast ne 1920er Kampagne zu spielen, dann bist du mit dem London-Quellenband schon recht gut bedient. Ansonsten rate ich dir, vielleicht mal in Bücher zu speziellen Themengebieten zu gucken. Ich hab beispielsweise Bücher über Musik, Mode, Wirtschaft, etc. zum Leben in den 1920ern. Da steht zwar nicht nur was zu London drin, aber es hilft!

Link to comment
Share on other sites

Als Steampunk-Fanatiker bevorzuge ich natürlich die 1890er.

 

Das Flair erhöhen? Versuch doch mal folgendes:

- Spiele mit den Spielern eine Partie Whist live aus

- Biete um four o'clock einen feinen Assam-Tee mit original Teegebäck an

- oder etwas Absint vielleicht (sparsam!) ;)

- Hintergrundmusik ist immer gut, z.B. die Filmmusik von "From Hell", oder echte Klassiker "Britannia rules the waves" usw.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

 

Habt ihr irgendwleche Tipps, wie man das Flair von London auch nebenbei erhöhen kann, also z.B. durch Musik, Accesoirs, etc.?

Mit einer Nebelmaschine? :))

 

Sorry, der musste einfach sein.

 

 

Wenn ich Spieler dazu hätte würde ich:

- im viktorianischen London auf der Gothic Earth von AD&D Ravenloft spielen ("Masque of the Red Death"-Box)

- Abenteuer von Cthulhu und Midgard 1880 uminterpretiert auf das Gothic-Earth-Setting

- zurechtgestutztes Regelwerk Cthulhu D20 (Sakrileg! Ich verachte D20!) ergänzt durch Feats uhd Klassen aus Adventure! D20, damit die Charaktere eine Art Liga der au?ergewöhnlichen Gentlemen bilden können.

 

Klingt das jetzt bescheuert? Dann wei? ich wohl, warum ich keine Spieler habe... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ne klingt sehr spielbar und ich hab sowas ähnliches auch schon probiert. Woran es gescheitert ist kannst Du dir ja denken. :D

Aber ich hab noch ne Nebelmaschine... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...