Jump to content

Von Atlantis bis Utopia. Ein Führer zu den imaginären Schauplätzen der


gemüse-ghoul
 Share

Recommended Posts

Original von gemüse-ghoul

"Doctor Nagelius wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt".

 

?h... Ja :rolleyes: ?(

 

Was der Titel sagt war klar, aber handelt es sich hierbei eher um einen

fiktiven Reiseführer oder blo? eine Sammlung von Sagen und Legenden?

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Also gut, für die intellektuell minderbemittelten unter uns: ;):P

"Von Atlantis nach Utopia" behandelt offensichtlich nicht "Sagen und Legenden", sondern _fiktive_ _Schauplätze_ _der_ _Weltliteratur_.

:rolleyes:

 

Das "Encyklopaedische Compendium" ist ein auch für Cthulhu 1890 interessanter Quellenband über unsere Welt in den Jahren 1870-1900. Primär zwar für Midgard 1880 geschrieben, aber universell für Rollenspiele einsetzbar.

;)

Link to comment
Share on other sites

Oha! X( :D

 

Blödes Missverständnis, tschuldige:

Mir ging es eher darum, ob jenes unheilige Atlantis-Buch nur Sagen und Legenden

zu den jeweiligen Schauplätzen enthält, sprich wie ein nüchtern-interessanter

Quellenband geschrieben ist, oder ob er eine eher romanhafte Erzählstruktur

aufweist und z. B. wie ein fiktiver Reisebericht geschrieben ist... Aber da du gerade

Midgard erwähnt hattest und somit auch jegliche cthuloide Relevanz entfällt,

bin ich sowieso nicht mehr interessiert! :P

Link to comment
Share on other sites

Es gibt zwei Ausgaben: als Hardcover und als dreibändige

Taschenbuchausgabe. Ich hab die gro?formatige Hardcoverausgabe (Christian Verlag 1981). Wirklich sehr schön und auch als Ideenlieferant brauchbar, auch wegen der vielen Illustrationen und Karten. Diese dt. Ausgabe wurde gegenüber der kanadischen Originalausgabe um 150 neue Textbeiträge erweitert. Wer beispielsweise wissen will, was es mit den drei goldenen Messern aus Nimpatan auf sich hat oder wer eine Karte vom unterirdischen Pellucidar braucht, sollte mal in dem Buch schmöckern. Beim Suchen nach solch schönen, leider nur noch antiquarisch erhältlichen Büchern empfehle ich http://www.zvab.de .

Mit freundlichen Grü?en

detman

Link to comment
Share on other sites

Scheint bei eBay aber nur ein Band von der dreibändigen Ullstein-Taschenbuchausgabe von 1984 zu sein. Die Bände sind erschienen als Ullstein TB.: 34210 , 34218 und 34224.

Um welchen Band es sich bei dem Angebot handelt, wurde dort wohl nicht gesagt...

Au?erdem schwant mir bei der Angabe "Zustand 3" nichts Gutes. Wenn ich mich richtig errinnere, hei?t bei Taschenbüchern:

Zustand 0 = ungelesen, top.

Zustand 1 = sehr leichte Lagerspuren, ev. auch wenige Lesespuren.

Zustand 2 = deutlichere Lesespuren, ev. leichte Knicke und runder Rücken.

Zustand 3 = deutliche Gebrauchsspuren, kleinere Risse und Abschabungen möglich - eben heftig gelesen- etc.

Na ja, man könnte natürlich auch Glück haben.

Mit freundlichen Grü?en

detman

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Au?erdem schwant mir bei der Angabe "Zustand 3" nichts Gutes. Wenn ich mich richtig errinnere, hei?t bei Taschenbüchern:

Zustand 0 = ungelesen, top.

Zustand 1 = sehr leichte Lagerspuren, ev. auch wenige Lesespuren.

Zustand 2 = deutlichere Lesespuren, ev. leichte Knicke und runder Rücken.

Zustand 3 = deutliche Gebrauchsspuren, kleinere Risse und Abschabungen möglich - eben heftig gelesen- etc.

Die ZVAB-Angaben stimmen i.R. immer, da sie von professionellen Antiquariaten aufgenommen werden. Meine Bücher waren immmer so zerlesen, wie es inseriert war 8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...