Jump to content

Neuling sucht Hilfe


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin ein leidenschaftlicher Rollenspieler (vor allem DSA), dem nun auch der Ruf Cthulhus ins Ohr gedrungen ist, der aber noch nicht im Besitz des Regelwerks ist. Meine Frage, als Kenner komplexer Rollenspiel-Regeln (Dass das Cthulhu-System wesentlich einfacher gestrickt ist, als DSA ist mir bereits klar) bezieht sich eigentlich nur auf eines: Wie werden Eigenschaften und Fertigkeiten in Cthulhu gesteigert und lässt sich die diesbezügliche Charakterentwicklung mit anderen Systemen vergleichen?

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Bei besonders guten Würfen (sollten Aktionen sein, bei dem ein schlechter Würfelwurf ECHTE Probleme für die Gruppe bereitet hätte), oder 5% des Fertigkeitswertes kannst du die Spieler ein Häkchen auf die Fertigkeit machen lassen.

 

Mit der Auswertung der Fertigkeiten zanken sich die Spielleiter etwas. Normalerweise geschieht diese nach Abschlu? eines Abenteuers oder einem wichtigen Akt des Abenteuers (wenn's was längeres ist), kann aber auch sofort geschehen.

 

Der Spieler würfelt nun mit einem W100 unter seinem Fertigkeitswert. Hat er geschafft, bekommt er W10 dazu.

 

Primäratttribute werden in Cthulhu nie gesteigert.

 

 

Die Charakterentwicklung ist graduierend und nicht stufenweise, wie bei anderen Systemen. Wie du vielleicht schon erkennen kannst, wird sehr viel dem Spielleiter überlassen. Gerade bei unglücklichen Würfen sollte es dem Spielleiter überlassen werden, das Ergebniss möglichst gut zu interpretieren, und ein gutes Spiel nicht durch blinde Anwendung eines Regelsystems zu zerstören.

 

Bei Cthulhu unterliegt das System der erzählten Geschichte. Nicht andersum!

 

Entwicklung der Charaktere ist in Cthulhu sogar sehr gut machbar und nachvollziehbar und kann sogar schon bei einem längeren Abenteuer gut geschehen. Beachte bitte, dass Stabilitätsverluste auch nicht illkürlich vergeben werden sollten. Spielern sollte bei starkem Verlust evtl. ein kleiner Bonus gegeben werden. Au?erdem ist es auch möglich Stabilität etwas zu regenerieren.

Soll hei?en: Spieler sterben nicht wie die Fliegen, au?er sie sind so blöde und nehmen es mit einem gro?en Alten direkt auf.

Link to comment
Share on other sites

Hm, da? die primären Attribute nicht gesteigert werden können ist etwas seltsam. Man denke an jemanden, der gezielt seine Stärke trainiert, da müsste eigentlich was drin sein.

Ebenfalls seltsam finde ich die Steigerung der Fertigkeiten, wenn man nur durch Anwendung per Glück ein Häkchen bekommt. Was, wenn ich gezielt zu einem Lehrmeister gehe und dort studiere??

Link to comment
Share on other sites

Es gibt durchaus die Möglichkeit dir einen Lehrmeister / Trainer / Selbststudium oder was auch immer zu suchen. Dann kannst du auch entsprechende Fähigkeiten steigern. Wie BA schon sagte ordnet sich bei Cthulhu das System dem Erzählen unter.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es vor Ort eine Möglichkeit mal in eine Cthulhu Runde reinzuschnuppern und den Ablauf kennenzulernen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo "Neuling"!

 

Die allermeisten Cthulhu-Charaktere sind erwachsen und bereits berufstätig. Körper und Geist sind voll entwickelt und weiter Steigerungen in den nächsten paar Jahren (Kampagne) unwahrscheinlich.

Zusätzliche Kompetenzgewinne durch Erfahrung werden durch einen Zuwachs der Fertigkeiten gemä? Steigerungsregel ausgedrückt.

 

In der realen Welt gibt es keine Stufen und keine Superhelden, die Gegner scharenweise ummähen. Bei Cthulhu gibt es aber Wesen ("Gegner"), die Menschen ("Spielercharaktere") scharenweise ummähen können.

 

Natürlich könnte ein Charakter durch veränderte Lebensbedingungen (einziger ?berlebender einer Expedition, irrt 5 Jahre durch den Dschungel) Attribute verändern, das bleibt dann den Einschätzungen des Spielleiters überlassen.

Ein Charakter, der in seinem normalen Leben z.B. regelmä?ig Sport betreibt, sollte von Anfang an entsprechende körperliche Attribute nehmen und die Sportart durch fertigkeiten ausdrücken.

 

?brigens ist es generell höflicher, mit einem Nickname zu unterschreiben statt anonym zu posten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

Der Spieler würfelt nun mit einem W100 unter seinem Fertigkeitswert. Hat er geschafft, bekommt er W10 dazu.

 

Hmmm... Ich dachte, man muss über seinen Fertigkeitswert beim Würfelwurf

kommen... Frei nach dem Motto: Am Anfang lernt sichs noch leicht, später

wirds allerdings immer schwieriger... ?(

 

Ich kann da im übrigen nur Gemüse-Ghoul zustimmen: Bei Cthulhu kommt es eher

aufs Erzählen an, denn auf Werte und Zahlen. Aber es ist dein Spiel, und du

kannst es spielen wie du willst. Wenn du auf schnelle Action stehst, wirst du mit

dem Cthulhu-Ableger "Der Hexer von Salem" eventuell glücklich, das in ein paar

Tagen zur Spielwarenmesse in Essen erscheint. Schnelle Pulp-Action mit reichlich

Magieeinsatz und Monsterbashing nach den Motiven von Wolfgang Ho... Hohoh...

Hohl...bbbeieiein... Hohlbein.... Puh, jetzt hab ich es gesagt ;):D

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

BI kann pro 10 Jahre Alter gesteigert werden. Ansonst unterliegt es wohl dem Spielleiter seine Helden von damals wiederzuerwecken und mit Omis und Opas und erhöhten Primärattributen (ST and GR wohl -2), ihr letztes Abenteuer zu spielen.

 

Nein, es warnicht sein Stabilitätsvelust, der ihn getötet hat, sondern ein Herzinfarkt in Folge. :D

 

 

Trotzdem, reinschnuppern oder ma auf Cons vorbeischauen. Dort rennen auch offizielle Supporter rum, die Ahnung von Cthulhu haben. Cthulhu unterschiedet sich nämlich erheblich vom typischen Fantasy-RPG - eben stark erzähllastig. Und die Spieler sind wohl auch etwas mehr gefordert, da ihre Aktionen eben auch schwerwiegende folgen haben können und man sich in einer weitgehenst realistisch gezeichneten Welt bewegt.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, der Nickname...Sagen wir "Franz". Tschuldigung.

 

Danke für die promten Antworten!

 

Ist halt schwierig, sich ein Rollenspiel ohne Stufen vorzustellen, aber ich denke ich kann mich damit anfreunden. Falls man nun doch (Attribute) steigern will, so macht man dies nach Ermessen der Spielgruppe und ohne Abenteuer- oder Erfahrungspunkte...Klingt eigentlich annehmbar. Man könnte es nach dem Kriterium "Zeit" handhaben: Charakter trainiert 2 Monate täglich seine Körperkraft und bekommt so (eventuell noch ein Wurf - je länger Training, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass gesteigert wird) einen Punkt Stärke.

 

Und um Missverständnissen vorzubeugen, mir geht es in erster Linie nicht um Superhelden, sondern ums Rollenspiel. Bin halt DSA-verseucht...

Link to comment
Share on other sites

Original von Eibon
Original von Black Aleph

Der Spieler würfelt nun mit einem W100 unter seinem Fertigkeitswert. Hat er geschafft, bekommt er W10 dazu.

 

Hmmm... Ich dachte, man muss über seinen Fertigkeitswert beim Würfelwurf

kommen... Frei nach dem Motto: Am Anfang lernt sichs noch leicht, später

wirds allerdings immer schwieriger... ?(

 

 

Richtig.

Link to comment
Share on other sites

@Gemüse-Ghoul: Nein, mir gehts nicht ums Stufenspielen, sondern ums Rollenspielen, wie ich bereits erwähnt habe. Ich finde nur, dass man als Spieler eine gewisse Motivation für die stimmige Entwicklung des Charakters daraus ziehen kann, wenn es auch möglich ist, da? man seine Werte verbessert. Das hat nichts mit Power-Gaming oder schlechtem Rollenspiel zu tun, das ist zumindest meine Erfahrung.
Link to comment
Share on other sites

Bei Cthulhu geht es eben nicht ums Werte verbessern. Das bringt auch kaum was - Mensch bleibt Mensch bleibt schwach & zerbrechlich. Aber das stellt man als Spieler dann schon von alleine irgendwann fest...

Es geht viel mehr darum, möglichst dicht an unmögliche Wahrheiten zu kommen ohne zu zerbrechen (körperlich oder geistig). Das ist der Nervenkitzel. Entgegen der Aussage von Black Aleph-Gimel-Lamed-Aleph kann der Charakterverschlei? doch recht hoch sein. :]

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Wenn du reihenweise Charaktere umlegst, siehst du kaum noch Tränen in den Augen von Spielern, deren Lieblingscharaktere - mit lang ausgearbeiteter Charaktergeschichte - du gerade um die Ecke bringst.

*G*

 

Und Errata: Klar du mu?t beim Steigern überwürfeln, für Fertigkeitswerte unterwürfeln.

Link to comment
Share on other sites

Gemüse-Ghoul droht nur immer die Charaktere umzulegen. Hat er bei uns auch gemacht. Nach dem Motto, Leute das wird ein One-Shot und die Chars werden eh nicht überleben haben wir vorsichtig reagiert und agiert, siehe da alle 3 bei bester Gesundheit. :D
Link to comment
Share on other sites

Ich durfte ja nicht weiterleiten wegen Herrn Wolf. ;)

Ich lege auch keinen Charakter absichtlich um. Bei mir regiert die natürliche Auslese. Manchmal geht fast die ganze Gruppe drauf, obwohl ich das Szenario für leicht und ungefährlich halte, manchmal überleben alle, obwohl ich es als absolut tödlich gehalten habe. Ich bin als Spielleiter ja nicht der Herr über Leben und Tod, das sollen mal schön die Würfel entscheiden.

Ich wasche meine Hände in Unschuld. :]

Frag mal Oliver zum Thema "Kopfschuss"! :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...