Jump to content

Fragen an Cthulhu Spielleiter


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe SL's!

Ich bin langjähriger Dnd'ler und habe nur wenig Erfahrung mit Cthulhu sammeln können!

Da ich in einigen Monaten eine Cthulhu Kampagne starten möchte, habe ich einige Fragen an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

 

1. Die meisten Mythos Wesen sind immun gegen Waffen mit kritischen Treffern! Wie kann man Wesen wie z.B. Mi-Gos denn vernichten? Sprengstoff, Keulen und Fäuste?

 

2. Wie haltet Ihr es mit Kämpfen? Kommen diese in jedem Abenteuer vor und falls nicht, wie haltet Ihr Eure Spieler trotzem bei Laune (typische Frage eines DnD'lers:)) und den Spielabend actionreich?

 

Wäre nett wenn Ihr ein wenig posten würdet!

Vielen Dank im Vorraus!

Gru? Gilvart

Link to comment
Share on other sites

Hallo DnDler, leg mal dein Schwert +2 weg und höre

mir ein wenig zu :) Komme ja selber vom DnD/DSA-Lager

und verstehe deine Frage gut.

 

Bei Cthulhu musst du nicht immer kämpfen, schon gar nicht

gegen Mythoskreaturen. Welches Abenteuer möchtest du

denn spielen? Das wäre sehr hilfreich.

 

Cthulhu besteht aus meiner Sicht aus einer sehr dichten

Atmosphäre, interessanten Nachforschungen und kuriosen Momenten. Helden im Sinne von D&D gibt es nicht, wenn du

was abbekommst, liegst du eben mal eine Woche im

Krankenhaus, da gibts kein "cure serious wounds", ich denke

das ist recht schwer für Cthulhu-Anfänger die von D&D

kommen, der Held ist sehr verletzlich, deshalb sollte man

immer auf der Hut sein.

 

Was du als SL alles machen kannst, kannst du in der

Rubrik Spieleleiter nachlesen, da gibt es viele Tips, wie

man Sachen in Szene setzt und für gute Atmosphäre

sorgt.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist ein Anfang danke!

Ich habe kein bestimmtes Abenteuer im Sinn! Deswegen schaue ich ersteinmal wie ein Cthulhu Abenteuer aufgebaut werden sollte! Bin kein Fan von vorgefertigten Abenteuern, deswegen werde ich mich selbst um einen Plot bemühen! Denke dass ich hier gute Ideen haben kann!

Problem ist wie gesagt der Aufbau eines Abenteuers und dessen Ablauf! Denke das geht mehr in Richtung Vampire, das ich bereits geleitet habe.

Man findet aber leider nicht genügend brauchbare Abenteuer im Netz, zumindest habe ich noch keine gefunden und mit dem Kauf eines solchen möchte ich noch warten.

Prinzipiell interessiert mich der Orient Express (ich war begeistert von dem PC Spiel "Mord im Orient Express), aber die Kritiken dieser Kampagnen-Box verlaufen in verschiedene Richtungen!

Ein gutes Abenteuer mü?te für mich einen guten Plot haben, sehr atmosphärisch sein und die Spieler nicht zu sehr mit extremen Nachforschungen langweilen! Dennoch hört sich das mit interessanten Nachforschungen und kuriosen Momenten sehr gut an? Hättest du dafür Beispiele?

Vielen Dank Gilvart (Werde mich gleich registrieren)

Link to comment
Share on other sites

also am anfang würde ich da mal von selbstgeschriebenen

abenteuern die finger lassen. kauf dir ein abenteuerband,

sooo teuer sind die nicht, bekommste bei ebay recht günstig.

 

orient express würde ich erst anfangen, wenn du einige

cthulhu sessions gemeistert hast und die spieler verstehen

wie cthulhu funktioniert, vorher würde ich gar keine

kampagne anfangen.

 

im internet gibt es duzende cthulhu abenteuer, meist auf

englisch. es gibt auch deutsche, davon habe ich selber

nur "die brut des ghouls" gespielt, würde ich aber nicht

gerade als einstiegsabenteuer für D&Dler emfpehlen.

 

kaufe dir doch mal "terror britannicus", kostet regulär

13 euro, bei ebay bekommste das bestimmt billiger.

 

schau dir dort das abenteuer "geister in loch feinn" an,

es geht dabei um die recherche eines ermordeten wissen-

schaftlers, der im norden schottlands auf der suche nach

sagen und legenden von drachen war. meiner gruppe

hat das abenteuer total gefallen, die einsame landschaft,

der dunkle see, die menhire in der landschaft, wo keiner

genau weiss, warum die da stehen, die verlassene ruine

unterm am loch feinn.....

 

wenn du die richtige musik hast, ist das abenteuer sehr

fesselnd und hat ein gutes finale, wobei ich das etwas

abgeändert habe, da es vorzeitig zu einem desaster

kam *Fg*

 

stell dir einfach vor, die spieler gehen dem "mordfall" nach,

sie befragen die tochter, versuchen etwas über die uni

herauszubekommen, an was genau der professor gearbeitet hatte. besonders gut, wenn ein spieler bei

der zeitung arbeitet und ein anderer privatdetektiv ist.

soweit ist die atmosphäre rech normal, interessant, aber

nicht besonders gruselig.

 

das ändert sich als die chars dann am loch feinn selber

stehen, weg von der zivilisation und sich im dunklen wasser

des lochs die einsame landschaft spiegelt...

in der ruine am see kommt es dann zu einer seltsamen

begegnung, ebenfalls sind sich die spieler nicht sicher ob

es wirklich ein seeungeheuer gibt oder nicht, war das da

im nebel ein baumstumpf oder doch der rücken eines

urzeitlichen lebewesen.

 

ich hoffe du verstehst was ich meine, möchte auch nicht

zuviel verraten, es ist die ungewissheit, die atmosphäre

schafft.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Lesandira

 

Was ich persönlich auch Szenarienmässig sehr empfehlen kann ist "Am Rande der Finsternis", das ja praktischerweise schon im SL Band drinnen ist (dh du mu?t kein Geld extra dafür ausgeben ;) ) und das auch mein erstes Cthulhu Abenteuer war - sowohl Spieler- als auch Spielleiter mässig.

 

Spieler mässig hat es mich damals so umgehauen dass ich gleich am nächsten Tag meinen Laden gestürmt hab und sämtliches Cthulhu Zeug weggekauft habe und anschlie?end dasselbe Szenario geleitet habe. Am Ende des Spielabends wurde ich dann sogar mit Applaus von all meinen Spielern belohnt.. :))

 

Ansonsten ist auch "Mr.Corbitt" aus dem Band "Kinder des Käfers" toll, weil es einen äu?erst glaubhaften Aufhänger hat, vom Szenario sehr "klein" gehalten ist und sozusagen in der Nachbarschaft spielt.

 

Hoffe dir zumindest in der Hinsicht geholfen zu haben,

 

Meine 2 Cent,

 

Lesa

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Hallo liebe SL's!

Ich bin langjähriger Dnd'ler und habe nur wenig Erfahrung mit Cthulhu sammeln können!

Da ich in einigen Monaten eine Cthulhu Kampagne starten möchte, habe ich einige Fragen an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

 

Das hoffen wir doch sehr. Aber schön das Du dich bei Cthulhu eingefunden hast.

 

1. Die meisten Mythos Wesen sind immun gegen Waffen mit kritischen Treffern! Wie kann man Wesen wie z.B. Mi-Gos denn vernichten? Sprengstoff, Keulen und Fäuste?

 

Das ist der erste grosse Unterscheid zu DnD. Kein Investigator der nur halbwegs bei Verstand ist käme auf die Idee ein Mythoswesen zu bekämpfen.

Aber Sprengstoff ist auch der Gesundheit eines Mi-Go abträglich.

 

2. Wie haltet Ihr es mit Kämpfen? Kommen diese in jedem Abenteuer vor und falls nicht, wie haltet Ihr Eure Spieler trotzem bei Laune (typische Frage eines DnD'lers:)) und den Spielabend actionreich?

 

Kämpfe mit Mythoswesen kommen wie gesagt selten bis nie vor, es reicht bereits die Begegnung mit selbigen das meine Spieler den taktischen Rückzug antreten.

Aber ab und an ein Zusammenstosse mit finsteren Gestalten wie Kultisten etc. sorgen auch für ein wenig Action.

 

Hast Du dir den Hexer von Salem schon näher angesehen. Ist eher die actionreiche Variante von Call of Cthulhu und könnte den Umstieg etwas leichter machen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Ich habe kein bestimmtes Abenteuer im Sinn! Deswegen schaue ich ersteinmal wie ein Cthulhu Abenteuer aufgebaut werden sollte! Bin kein Fan von vorgefertigten Abenteuern, deswegen werde ich mich selbst um einen Plot bemühen! Denke dass ich hier gute Ideen haben kann!

Problem ist wie gesagt der Aufbau eines Abenteuers und dessen Ablauf! Denke das geht mehr in Richtung Vampire, das ich bereits geleitet habe.

Du solltest Dir trotz allem den ein oder anderen Abenteuerband kaufen. Schon deshalb um ein Gefühl zu kriegen wir Cthulhu Abenteuer aufgebaut sind.

Mein Favorit ist immer noch Die Kinder des Käfers, beim Verlag leider ausverkauft aber bei Ebay und dem ein oder anderen Onlineshop bestimmt noch erhältlich. Darin enthalten sind vier Abenteuer die alle sehr einsteigerfreundlich sind. Wenn Du es billiger haben willst besorg Dir einfach eine der noch erhältichen Ausgaben der Cthuloide Welten.

 

Ob Vampire hier eine gute Referenz ist sei dahingestellt. In meinen Runden haben sich die beiden Abenteuer doch mehr als eindeutig voneinander unterschieden. Schon der Fokus der beiden Spiele ist vollkommen anders.

 

Man findet aber leider nicht genügend brauchbare Abenteuer im Netz, zumindest habe ich noch keine gefunden und mit dem Kauf eines solchen möchte ich noch warten.

Eine preiswerte Alternative sind die CW, wie oben schon geschrieben.

 

Prinzipiell interessiert mich der Orient Express (ich war begeistert von dem PC Spiel "Mord im Orient Express), aber die Kritiken dieser Kampagnen-Box verlaufen in verschiedene Richtungen!

Hier haben meine Vorredner schon geschrieben das dies nicht für unerfahrene Ctulhuspieler und Spielleiter taugt. Dem muss ich recht geben. Die Kampagne ist mehr als umfangreich und braucht in meinen Augen einen erfahrenen Spielleiter.

 

Ein gutes Abenteuer mü?te für mich einen guten Plot haben, sehr atmosphärisch sein und die Spieler nicht zu sehr mit extremen Nachforschungen langweilen! Dennoch hört sich das mit interessanten Nachforschungen und kuriosen Momenten sehr gut an? Hättest du dafür Beispiele?

Gestohlene Leben aus dem Band Kleine Völker ist ein sehr dankbares Einstiegsabenteuer das ohne grosse Recherche auskommt. Im gleichnamigen Band findet sich das in meinen Augen recht actionlastige Abenteuer Siegfriedslust. Für 4,95 EUR ist der Band noch im Pegaussshop erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Hab ich doch beinahe vergessen, der Band Jenseits der Schwelle bietet vor allem mit den beiden Abenteuern Die Plantage und Das Schloss in den Bergen noch 2 Abenteuer die deinen Vorstellungen entsprechen könnten.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schau doch mal hier:

http://dorp.fantasyhosting.de/cw/help_listen_pub.htm

 

hier kann man die Links zu ein paar Internet-Abenteuern finden. Die sind vielleicht nicht immer von hoher Qualität, dafür aber kostenlos. Im einzelnen sind meines Wissens nach, folgende deutschsprachige Cthulhu-Abententeuer im Internet verfügbar:

 

Das Grauen in den Red Mountains

Die Ruinen von Nan Madol

Dr.Senkowskis Experiment

Das Erbe der Bittersteins

Horror auf der Titanic

Purple Dawn

Die Unschuldigen

Ein Ri? im Alltag

Der Jäger aus der Zeit

Das Haus meiner Tante

Pickmans Freund

Spieglein, Spieglein

Schlangenbrut

Das Dach der Welt

Futter für die Fische

Aleister Crowley?s Sweet BlackSlave

Das Monster von Derbyshire

Urlaub am Nebelmeer

USS Carp - In den Tiefen des Stillen Ozeans

Die Nürnberger hängen keinen

Das Haus des Wurms

Die Brut des Ghouls

Das Geheimnis des Dr. Lawrence

Die Burtons

Das Wesen aus dem Moor

Herbsterwachen

Project Resurrection

La oscuro diabolo

Nur für eine Nacht

Jizn Kopyeka - "Das Leben ist eine Kopeke!"

Es ist nicht tot ... (Cthulhu-Midgard-Crossover)

Der Fluch des Idols

Wanderer zwischen zwei Welten

Shatakka

Verboten! Operation Faust

Der Riese von Severn Bank

Castaway Island

Die traurige Geschichte der Marie Claire

Culta Lupa

Wandertag

Grab der Asche

Am Rande der Finsternis

Die Farbe Rot

Das Morbach-Monster

Commedia del morte

Der gro?e N?labh M?nala Nkonde

Mit brennendem Ha?

Das Teufelsriff

Schlaf des Todes

Kaltes Grab

Sleepy Hollow

Zwei Meter zu tief

Der Totenzug

Zwei Tage im Sommer

Die Legende von Stangenberg

Ein Berg Knochen

Die Nacht war stürmisch

Narrow Boat

Winterfreuden

Der blinzelnde Himmel

Asphaltschlangen

I went through the desert with a horde with no name

Eine Nacht auf dem Land

Schrecken aus dem Tal

Kriegskinder

In a New York minute (mit Cthuloiden Werten hier: http://www.newempire.com/newyork_minute.pdf)

Das Grabmal im Moor

 

MfG

Detman

Link to comment
Share on other sites

Erstmal: Ein herzliches Willkommen bei Cthulhu.

 

Original von Gast

1. Die meisten Mythos Wesen sind immun gegen Waffen mit kritischen Treffern! Wie kann man Wesen wie z.B. Mi-Gos denn vernichten? Sprengstoff, Keulen und Fäuste?

Wenn man mal ein wenig abweichen möchte vom Schema des Davonlaufens kann man auch durchaus den Exorzismus eines Mythoswesens durchspielen. Ganz ungefährlich ist das dann natürlich auch nicht. Stellt sich dann natürlich die Frage des Wie. Das sollten sich die Spieler nach Möglichkeit selbst erarbeiten. (Stöbern in Bibliotheken, etc.) Das kann auch durchaus in ein eigenes kleines Abenteuer ausarten. Ob dieses Ritual das Wesen dann wirklich vernichtet oder nur vertreibt, darüber würde ich die Spieler im Unklaren lassen. Das schon erwähnte 'Am Rande der Finsternis' ist da eigentlich ein schönes Beispiel.

 

Original von Gast

2. Wie haltet Ihr es mit Kämpfen? Kommen diese in jedem Abenteuer vor und falls nicht, wie haltet Ihr Eure Spieler trotzem bei Laune (typische Frage eines DnD'lers:)) und den Spielabend actionreich?

 

Kämpfe würde ich, wegen der doch halbwegs realistischen Verwundbarkeit der Charaktere nicht unbedingt in jedem Abenteuer auftreten lassen und wenn dann doch eher mit Menschen als Gegnern. Oder ich würde den Spielern zumindest die Gelegenheit geben diese Kämpfe zu umgehen. Aber wie bringt man dann Action rein? Filme sind da eine recht gute Inspirationsquelle. Wenn es sich einbauen lässt, warum dann nicht eine Verfolgungsjagd? Und warum sollte diese Jagd dann nicht auf dem Dach eines fahrenden Zuges stattfinden? Eine andere Action-Idee wäre das Entschärfen einer Bombe unter Zeitdruck. Oder um das Fluchtthema aufzugreifen: Auch das ist schlie?lich irgendwo Action. Man kann eine solche Flucht ja auch durchaus schwierig gestalten. Zum Beispiel wenn sie über einen überfüllten Marktplatz in Kairo führt.

 

Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...