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Arkham Horror [Fragen, Hilfe]


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grad auch mal ne Frage... wenn ein Charakter paranoid ist, und der gro?e alte kommt, wird das dann so gewertet, dass alle Spieler sozusagen "in einem Raum sind", also dass der Ermittler dann jede Runde seine geistige Gesundheit aufgrund der Paranoidität verliert?
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Hier hilft auch wieder ein Blick in die Regel:

 

Unter der Phase "1. Vorbereitung der Ermittler" steht, dass die Spieler Gegenstände tauschen können, "als wären sie am selben Ort". Das hei?t, sie sind nicht zwangsweise am selben Ort, sie können lediglich Gegenstände tauschen als "wären" sie es.

 

Au?erdem hei?t es, sie können Karten und Ermittlerfähigkeiten aktivieren und Fertigkeitenanzeiger justieren, "als wäre die Unterhaltsphase". Also findet auch keine Unterhaltsphase statt (sondern die Phase "Vorbereitung der Ermittler") und der Ermittler würde durch die Paranoia ja nur in der Unterhaltsphase eine GG verlieren.

 

Also bewirkt die Paranoia im Endkampf keine GG Verluste.

 

Ich hoffe, damit konnte ich Dir helfen.

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Untote Monster lassen sich ganz normal mit allen "konventionellen" Mitteln bekämpfen. Wenn sie körperlos sind (wie Geister), haben sie dan halt noch "Physische Immunität", die kann man dann nicht mit Kugeln durchsieben.

 

An sich ist die Fähigkeit Untot eher eine Unfähigkeit, macht meist den Kampf gegen die Monster nämlich leichter und nicht schwerer.

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Genau.

 

"Untot" bedeutet im Kampf nicht, dass gegen solche Monster nur Dinge eingesetzt werden können, die gegen Untote wirken.

 

Es bedeutet vielmehr, dass man gegen solche Monster zusätzlich zu den normalen Waffen auch solche mit besonderer Wirkung gegen "Untote" (wie z.B. das Kreuz) einsetzen kann.

 

Das "Untot" steht nur auf den Plättchen drauf, damit man weiss, welche Monster als "Untot" gelten und welche nicht, es ist eigentlich keine besondere Fähigkeit wie z.B. Hinterhalt o.ä.

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Hi,

 

ich habe eine weiter Frage. Diesmal geht es um die Spezielle Fähigkeit der Mandy Thompson.

 

Mandy hat ja die Fähigkeit, dass sie einmal pro Runde eine Fertigkeitsprobe zu wiederholen. Es werden dann die Würfel gewürfelt die kein Erfolg hatten.

 

Die Frage ist jetzt auf welche Proben genau bezieht sich das?

 

Danke schon mal

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Original von TheManOnTheMoon

Auf alle, die man wärend des Spiel machen muss.

 

Kämpfen, Schleichen, Tore schlie?en, Bücher lesen usw.

 

So haben wir das auch verstanden.

 

Das hei?t man kan eine Kampfprobe die auf der Fertigkeit Kamp+Modifikatoren besteht wiederholen oder?

 

Die Fähigkeit macht den Chara dann aber ziemlich mächtig.

 

Und das ist wo wir sagen ob das so gemeint war.

 

Kann vielleicht jemand mal den englischen Text der Karte posten?

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Die Regel definiert Fertigkeiten als:

- Kampf

- Wissen

- Glück

- Schleichen

- Geschwindigkeit

- Wille

Alle Proben gegen diese Fertigkeiten sind somit Fertigkeitsproben.

 

Darüberhinaus werden in der Regel auch als Fertigkeitsproben bezeichnet:

- Ausweichenprobe

- Horrorprobe

- Gefechtsprobe

 

Die Spezialfähigkeit von Mandy Thompson hilft also bei all diesen Proben, aber nur bei maximal einer pro Runde. Für mich ist das die beste Spezialfähigkeit aller Ermittler, weil man damit gute Chancen hat, ein drohendes sehr negatives Ergebnis für einen beliebigen Ermittler in ein positives umzumünzen.

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