Jump to content

Arkham Horror [Fragen, Hilfe]


Recommended Posts

Also mir tun sich da zur Zeit einige Fragen auf, die ich durch das Regelwerk nicht beantwortete finde...vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier helfen...

 

 

a) Was hat es mit den Activity-Marker auf sich, die bei manchen Mythoskarten auftauchen? Im RW steht nur, dass man dann den Activity-Token dahin legt...aber was passiert damit und welche Funktion hat der?

 

B) wenn ein Charakter auf ein Feld kommt, auf dem mehrere Monster sind, kämpft er ja höchstwahrscheinlich mit jedem nacheinander...gibt es eine Regel zur Reihung?

 

c) Kann es passieren, dass ein Char in einer Runde mehr als einmal gegen ein Monster kämpft?

 

d) muss ein Char immer direkt gegen das Monster kämpfen, sobald er mit ihm zusammentrifft? (oder ausweichen, bzw. fliehen - Ausnahme nachtürlich die Rückkehr aus einer anderen Welt)

 

e) kann sich ein Char opfern, also z.B. mit nem Eldersighn das Portal schlie?en, auch wenn er nur noch ein Stamina und/oder Sanity hat? Tritt die Aktion dann trotzdem in Kraft?

 

f) gilt die Wiederholungsfähigkeit von Mandy Thompson auch für evt. dazu gekaufte Gluetoken-Würfel? Die gehören ja eigentlich zur Skillprobe dazu, oder?

 

g) wenn die Spieler gegen den gro?en Alten kämpfen, verringert sich dann der Schwellenwert, um ihm einen Doom-Token zu nehmen mit der Anzahl der Spieler? Oder bleibt der Wert von ganz am Anfang bestehen?

 

So das wars erstmal, aber mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest comatthoes

Hallo Sternenkrieger :-)

 

ich kann Dir (leider) nur zu Deinen beiden ersten Fragen eine Antwort liefern. Hab zwar selber Arkham Horror, aber wir haben es bis jetzt nur einmal gespielt und es aus Zeitgründen ca. bei der Hälfte abgebrochen. Au?erdem mu?te ich mir erst mal eine Art Spielablaufdiagramm schreiben, da die Regeln (meiner Meinung nach) teilweise etwas unübersichtlich sind....

 

So, hier jetzt die Antworten:

 

zu a: Activity markers are related to certain rumours and encounters. They are used to highlight a special event, or condition at that location so that when players land on them, they know to reference a card. (p4, p12)

 

zu b: If there is more than one monster in a location, the player evades and/or fights them in the order he chooses, but must evade or fight both as necessary to move out of the space. (p14)

 

Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter.

 

Gru? Uwe

Link to comment
Share on other sites

 

Es ist doch immer das gleiche Problem bei den Fantasy Flight Games-Spielen. Die Spiele selbst sind super, aber das Regelwerk ist sehr unübersichtlich.

Auf der Internetseite von FFG gibt es übrigens zum download Regelergänzungen und FAQs, die einige Probleme beseitigen.

 

Nun zu Deinen Fragen, in wieweit ich sie beantworten kann:

 

B) sehe ich genauso wie comatthoes.

c) Klar. Wenn er eine Kampfunde verliert, geht es von vorne los.

e) In den Regeln steht nichts dazu. Als Hausregel würde ich es jedoch erlauben.

g) siehe Regelergänzungen auf http://www.fantasyflightgames.com

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hier noch ein Punkt:

d)Ein Charakter kann zu Beginn der Bewegungsphase den Monster ausweichen. Mi?lingt das, fügt das Monster Schaden zu und der kampf(spa?) beginnt. Hierbei kann der Charakter immernoch ausweichen. Verliert er gibt es nochmal Schaden von Monster. falls ein Monster zum Charakter bei der Monsterbewegung hin bewegt gibt es keinen Kampf in dieser Phase sondern erst in der Bewegungsphase. Bei Monstererscheinungen gint es den Kampf sofort.

Zu f) kann ich leider nichts sagen weil ich den Würfel bei den Karten nicht finde (deutsche Version kein Addon).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo habe mir das Spiel heute gekauft und folgende Frage:

 

Es hei?t ja das in jeder Phase jeder spieler mit dem ersten beginnend und dann im Uhrzeigersinn weiter die Aktionen durch...

 

Zählt das auch in der Letzten Phase der Mythos Phase?

 

Oder zieht da nur der erste Spieler eine Karte?

 

Mfg

derHautlose

Link to comment
Share on other sites

Es ist so, dass in der Mythosphase nur eine Mythoskarte (und zwar durch den Startspieler) gezogen und abgewickelt wird, dann ist die Spielrunde zu Ende und es beginnt die Nächste.

 

Dieser Punkt ist in der Regel tatsächlich etwas unsauber formuliert, da zuerst gro? betont wird, dass alle Spieler in jeder Phase einer Spielrunde eine Aktion durchführen, und die Tatsache, dass das in der Mythosphase eben doch anders ist erst später bei deren Erklärung erwähnt wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...