Jump to content

Kleines Abenteuerlexikon


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Beim Lesen vom Bestes Abenteuer-Thread kam mir folgende Idee:

 

hier im Forum wurde ja schon so einiges zu den verschiedenen Cthulhuabenteuern geschrieben, es gibt zwar die Suchfunktion, aber um wirklich alles zu einem Abenteuer zu finden, braucht man schon ein bisschen und muss sich ziemlich durchklicken.

 

Ich würde mir eventuell mal die Mühe machen und versuchen, alles zu den Cthulhu-Abenteuern herauszusuchen und dann auf einer Webseite gesammelt abzulegen. Wenn man also z.B. wissen will, was denn an Meinungen und Spielleitertipps zum Abenteuer "Gestohlene Leben" existiert, könnte man auf der Webseite nachlesen.

 

Small Talk, unnötiges Beiwerk und Off-Topic-Kommentare würde ich alle rausfiltern, so dass man wirklich nur die interessanten Teile dazu findet. Vielleicht auch sortiert nach: "Positive Kritik", "Negative Kritik", "Spielleitertipps" und "Spielberichte" oder so.

 

Am Ende hätte man dann vielleicht eine recht umfangreiche Bibliothek zu den Cthulhuabenteuern.

 

Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Man könnte ja dem Ganzen eine Art Poll hinzufügen, dann kann jeder Besucher diese Faktoren selber bewerten und mit der Zeit kommt dann so eien Art Gesamtwert heraus.

 

Gibt es von Verlagsseite eventuell eine digitale Liste mit den bisher veröffentlichten Abenteuertiteln?

 

Das wäre toll, dann muss ich das nicht aus dem Spielleiterhandbuch abtippern und die fehlenden Sachen selber ergänzen.

 

Meinen Avatar hatte F. Launet (oder wie der heisst) übrigens auf seiner Seite verlinkt und der Macher hat explizit dazu geschrieben: "Free for all" :-) Und da habe ich schnell zugegriffen, bevor ein anderer es tut, hehe.

Link to comment
Share on other sites

Es sollte mal ein Cthulhu FAQ geben, in dem man alle Infos zum RPG nachlesen kann.

 

Aber da hat sich meines Wissens nach nicht viel getan, da niemand etwas dort hineinschreiben wollte.

 

@ Synapscape:

Willst du dieses Projekt im Alleingang durchführen oder soll auch dabei jeder Spielleiter etwas zum Abenteuer schreiben?

Link to comment
Share on other sites

@Mithrandir:

Erst einmal dachte ich daran, alles zu sammeln, was es hier im Forum schon an Beiträgen zu den Abenteuern gibt.

Danach kann man das ja erweitern. Im Idealfall würde ich das natürlich nicht alleine machen, aber wie überall gilt auch hier die goldene Regel:

"Wenn Du willst, dass etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst."

 

Aus gro?en Gemeinschaftsprojekten wird meistens nix. Die meisten verlieren auf lange Frist gesehen die Motivation udn sowas bedeutet ja schon einiges an Arbeit. Daher versuche ich es halt mal selbst durchzuziehen. Vielleicht klappt es ja und wird was!

 

Und bevor wieder irgend eine Open-Source-Diskussion ausbricht: mir ist es lieber, ein Projekt im Alleingang zu Ende zu führen, als tolle Gemeinschaftsaktionen auch nach Jahren noch nicht fertig zu haben. :D

Link to comment
Share on other sites

Wäre toll, wenn auch Cthulhu-Abenteuer da rein kämen, die in irgendwelchen Spielzeitschriften veröffentlicht wurden, sofern bekannt. Und wenn auch nur dasteht "Der Graus des Schreckens" - Roleplayzine Nr.4 (ohne Bewertung).

 

Und vergi? das "Achtung Spoiler" nicht, überall, wo mehr zum Abenteuer steht. 8)

Link to comment
Share on other sites

Je länger ich über deinen Plan nachdenke, desto besser gefällt er mir!

 

Angenommen, ich möchte "Am Rande der Finsternis" leiten und schaue dann auf deine Liste, wo ich alle möglichen Ratschläge an den Spielleiter finde, dann wäre ich doch richtig zufrieden.

 

Zum SL-Spieler "Problem":

 

Dann schaut man halt nur auf die Abenteuer, die man auch leiten will... wo ist das Problem?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...