Jump to content

Setting für C.A.Smith "Zothique"


Recommended Posts

Noch so ein Settinggedanke von mir.

 

Wie sähe es mit einem Setting auf "Zothique", dem letzten Kontinent aus? Also, einem Dark-Fantasy-Setting, das entfernt was mit dem Mythos zu tun hat.

 

Für alle, die mit "Zothique" nicht anfangen können: "Zothique" ist eine Welt, genauergesagt ein Kontinent, von Clark Ashton Smith, einem Freund Lovecrafts.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Yup, die ersten Romane zu Zothique geben da noch einige Hinweise darauf, bevor es sich zu nem eigenständigen "Setting" entwickelt hat.

 

IMHO ein sehr empfehlenswerter Autor mit einer interressanten Lebensgeschichte.

 

Was die Zothique-Stories betrifft, finde ich, ziehen sich diese stark hin und der Stil ist auch nicht so besonders.

Hingegen sind seine "lovecraftschen" Erzählungen wirklich top!

Link to comment
Share on other sites

Original von Matthias Oden

Zothique ist in den Traumlanden angesiedelt.

 

Laut den Roman (Necropolis), den ich gelesen habe, soll Zothique der letzte Kontinent auf der Erde sein und besteht aus Teilen von Europa, Asien und Afrika.

 

Original von Black Aleph

Was die Zothique-Stories betrifft, finde ich, ziehen sich diese stark hin und der Stil ist auch nicht so besonders.

Hingegen sind seine "lovecraftschen" Erzählungen wirklich top!

 

Unterschiedlich. Einige sind echt genial (Der Leichengott, Necropolis, z.B.), andere sind net soooo der Bringer.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Setting-Idee sehr interessant. Weitere Inspirationen könnten Dir auch Romane von Tanith Lee liefern, insbesondere die von der Flachen Erde (Der Herr der Nacht, Der Herr des Todes, Der Herr des Wahnsinns, Die Herrin des Deliriums). ?hnlicher Stil wie Zothique, nur eben viel besser! 8)

 

Es gibt bereits eine Kampagnenbox, welche reichlich Ideen von C.A.Smith geplündert hat: "Cities of Bone" aus dem AD&D-Setting AlQadim. Kann ich Dir wärmstens empfehlen! Die Box "Ruined Kingdoms" enthält auch eine Episode, welche in die Richtung geht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

So und jetzt schreien wir alle ncihtmehr nach der Traumlande-Box, sondern nach der Zothique Box. :D

 

 

Hat eigentlich schon irgendwer ernsthaft mal Traumlande geleitet?

 

Nein, Traumlande-Einschübe in normale Abenteuer zählen nicht!

Link to comment
Share on other sites

Original von Black Aleph

Hat eigentlich schon irgendwer ernsthaft mal Traumlande geleitet?

 

Nein. Immer nur Einschübe. Durchaus auch längere wie die Reise auf dem Ai in der Laurin-?gypten-Box oder die suche nach der Schlafenden Schönen in Sarnath aus den Froschkönig-Fragmenten. Für "Nur-Traumlande-Abenteuer" würde ich ein anderes Fantasy-System nehmen.

 

Aber als Einschub oder von mir aus auch als Abenteuer mit nur Rahmenhandlung ind er 1920ern haben die Traumlande ein ganz unvergleichliches Flair. Wenn du deinen Spielern den Anblick von Celephais im Morgenlicht so richtig vermittelst, dass sie ins Schwärmen geraten, das hat dann schon was.

 

Die Traumlande sind bei mir eine Welt des Zuflchts, oder eine Welt des Schreckens, eine Abwechslung, aber die reelle Welt ist trotzdem noch immer im Vordergrund bei mir.

 

Zothique wäre sicherlich interessant. Beim Lesen der Geschichten habe ich wieder mal richtiges Traumlande-Sehnen bekommen...

Link to comment
Share on other sites

Original von Erich Zann

Für "Nur-Traumlande-Abenteuer" würde ich ein anderes Fantasy-System nehmen.

 

In der Hinsicht bin ich mal auf die "Hexer"-Regeln gespannt.

 

 

Original von Black Aleph

Hat eigentlich schon irgendwer ernsthaft mal Traumlande geleitet?

 

Noch nicht, da ich mich noch durch das englische Buch wühlen muss und "I speak English very well, bröcklesweis und net zu schnell." :D

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Original von liebkraft

ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt und wär auch recht interessiert an dem Setting, leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibts noch eine andere Quelle?

 

Die Seite wurde nur umgestellt, hier der neue Link: http://www.eldritchdark.com/files/articles/criticism/zothique-d20v1.pdf

Viel Spass.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...