Jump to content

Belohnt ihr Spieler?


Innominandum
 Share

Recommended Posts

In jeder Rollenspielgruppe gibt es ja Leute, die sich mehr Mühe geben als andere...

 

Sei es fleissiges mitschreiben oder der Künstler der Gruppe erklärt sich bereit alle Charaktere graphisch darzustellen oder einer recherchiert fleissig in seiner Freizeit... WHATEVER...

 

Auf jeden Fall freut man sich als SL ja über dieses besondere Engagement und möchte es auch gerne belohnen... Nun ja... In anderen Systemen kann man vielleicht ein paar extra EP verteilen... Aber was macht man bei Cthulhu... (Und zwar ohne das Spiel zu torpedieren - oder "wer dem Meister eine Kiste Bier mitbringt überlebt" zu fördern :D )

 

Somit zur Frage: Belohnt ihr solches Engagement...? Und wenn ja - Wie?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin prinzipiell GEGEN dieses Belohnen der Spieler.

 

Wenn der Künstler die Chars malt, dann doch nur, weil es sein Hobby ist und es ihm Spa? macht. Und wo ist die Logik, dass sein Char stärker wird, als die anderen Chars.

 

Und wenn wir jetzt einen armen, talentlosen Spieler haben, wird er immer das Schlusslicht der Gruppe bilden?

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Das meinte ich eigentlich nicht.

 

Mir geht es um "besondere" Beiträge.

 

Ein Beispiel: Ein Spieler in meiner Runde schreibt quasi jeden Abend akribisch mit - das hat nicht nur mehrmals den Charakteren das Leben gerettet - sondern gibt mir als SL auch die Möglichkeit komplexere und interessantere Abenteuer zu gestalten.

 

Es geht hier also nicht darum tolle Würfelwürfe oder geniale Ideen zu belohnen - sondern darum seinen Flei? zu belohnen - ohne den die Runde nicht das wäre, was sie ist...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Solche Spieler haben offensichtlich mehr Spass am Spiel als andere. Das alleine ist fuer sie schon eine intrinsische Belohnung. Aus ihrer Akribie resultiert aber gleichzeitig auch schon ein Vorteil fuer ihren Charakter, er wird mit weniger Fertigkeitswuerfen konfrontiert und bewegt sich "ungefaehrdeter" durch das Abenteuer. Als explizite Belohnung kann man als Spielleiter natuerlich vereinfachte Fertigkeitswuerfe verlangen, wodurch der Charakter eher in den Genuss einer Steigerung gelangen kann.

Ich spiele lieber mit kleinen Gruppen, da taucht dieses Phaenomen seltener auf. Ist einer der Spieler mit so viel Spass bei der Sache, dass er alle Informationen im Detail festhaelt und nach versteckten Zusammenhaengen und Hinweisen durchsucht, zieht das ueblicherweise die anderen Spieler in ihren Bann, und sie beteiligen sich daran. Der Spielleiter sollte dieses Verhalten (im Rahmen der Charaktereigenschaften) foerdern, und der erhoehte Spassfaktor belohnt die Spieler von alleine.

Link to comment
Share on other sites

Man liest hier im Forum recht oft, da? man es Spielern austreiben soll, wenn sie mehr auf Feuerkraft setzen als auf Hirnschmalz. Im Gegenzug kann man Spieler dann doch auch belohnen, wenn sie etwas "Gutes" tun, z.B. Engagement über das reine Rollenspielen hinaus zeigen.

 

Nach dem Motto "Nicht gescholten ist gelobt genug" vorzugehen ist nicht motivationsfördernd, kleine Belohnungen sind es aber schon, also la? Dir das nicht ausreden!

 

Belohnungen für besonderes Engagement au?erhalb des Spiels können dann ruhig auch au?erhalb des Spiels stattfinden - ein Lob vor versammelter Mannschaft oder eine Packung Kekse, oder sowas. Dann kann auch keiner meckern, da? Spieler A im Spiel bevorzugt wird.

Link to comment
Share on other sites

Lob vor versammelter Mannschaft, wie Farbe so schön sagte, ist vollkommen in Ordnung, nur die Kekse sollen die anderen Spieler besorgen. Immerhin profitieren sie selbst von einem akribisch mitschreibenden Spieler.

Ich hab mal für eine wirklich gute Idee, oder wars eine gro?artig geplante Aktion, ich wei? es nicht mehr, ein "Freikreuz" gegeben. Naja, nicht ganz frei! Der Spieler mu?te mir erst sagen für welche Fertigkeit er den Steigerungsversuch verwenden wollte, bevor ich ihm mein Ok gegeben habe.

Link to comment
Share on other sites

also ich geh da strikt nach endland vor, wo es für charakterbilder, tagebuchmitschriften oder ähnliches festgelegte EP Punkte gab ;)

 

nee mal scherz beiseite. ich versuche spieler eher ingame zu belohnen, indem ich sie vllt. etwas spezieller einbinde. motivierte spieler die einen guten hintergrund erarbeiten oder sich sonstwie betätigen kann man einmal besser einbauen und soltle man finde ich auch besser einbauen.

 

ansonsten könnte ich mir auch andere kleinere nettigkeiten vorstellen. einer meiner spieler hat z.B. ingame die ehrenmitgliedschaft in einem von ihm geliebten verein gekriegt. das habshc dann nochd adurch etwas aufgewertet, dass ich ihm diese mitgliedschaft mit ner fakemail mitgeteilt hab. also quasi ne mailaddresse mit dem clubnamen erstellt und dann ne mehr doer midner authentische mail geschrieben.

sowas find ich persönlich sehr reizend. bin auch am überlegen das nächste cthulhuabenteuer mit einer 1920er postkarte einzuleiten,w elche ich an die spieler schicke...

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Die einzige Belohnung die es bei mir gibt, ist für gutes Rollenspiel. Wenn ein Spieler mich als SL beispielsweise ?berzeugt, dann ist auch mein NPC der selben Meinung, der Fertigkeitswurf fällt weg. Sein Kreuzchen bekommt er trotzdem. ;) Dies kann ich nicht auf alle Fertigkeiten anwenden, aber ich glaube, das ist auch gar nicht erwünscht.

 

Link to comment
Share on other sites

frage verstehe ich so:

 

wie kann ich spieler belohnen, die sich (out of game) besonders bemühen?

 

dazu:

 

hat diese anstrengung eine inhaltliche auswirkung auf das spiel (in game)?

falls ja; dann liegt DARIN die beohnung und muss nicht noch gegeben werden. (wer sich erinnert was vor 5 wochen war - weil ers aufgeschrieben hat - und daraus einen vorteil zieht, belohnt sich damit selbst!

 

hat die anstrengung keinen direkten einfluss auf "in game", dann wäre die frage warum der spieler sie unternommen hat.

 

wer seinen charakter z.B. phantasiereich bemalt, tut das im allgemeinen freiwillig aus sich heraus. eine belohnung "in game" ist unangebracht und unnötig (out game sicher sehr angebracht: "wow, cool gemalt alter!" )

 

 

dann gibt es ja noch denn fall, dass jemand (der sich normalerweise einen sch.. darum kümmert) mal etwas macht, was den spielleiter erfreut.

dann möchte man natürlich, dass das wieder passiert.

 

hier sollte man sich zuerst einmal fragen, warum einem das lieb ist, und ob man da nicht nur seine eigenen ma?stäbe auf andere überträgt.

 

so ist es schlie?lich jedem überlassen, wie bunt sein charakter daherkommt. punkte fürs anmalen oder ähnliches zu vergeben wäre da m.e. unangebracht. (selbst xps)

 

auch hier gilt. positives verhalten (in game) sollten auch "in game" belohnt werden.

 

handlungen "out game" werden "out game" belohnt bzw. von SL daraufhin überprüft, ob sie nicht nur ausdruck seiner persönlichen weltsicht sind.

 

entscheidet man sich "out game" ereignisse dennoch "in game" zu belohnen, würde ich versuchen, den bezug möglichst logisch herzustellen:

 

wer sein charakterblatt wundervoll bemalt, bekommt (wenn überhaupt) Charisma boni.

 

wer eine flammende rede zu thema xy hält, muss nicht mehr würfeln oder bekommt 35% bonus auf seinen Redehalten wurf.

 

wer "out game" den kasten cola besorgt hat, gewinnt "in game" ein livetime Abo bei Pepsi

 

etc.

 

 

viel spannender finde ich übrigens "in game" teilweise aus dem spiel in die Realität zu verlagern.

 

SL: "du findest eine notiz der spanischern verschwörer"

 

Spieler: " die übersetze ich sofort"

 

SL: "hier ist der text, mein Wörterbuch steht da im schrank"

 

:-)

 

Ariochs Herold

Link to comment
Share on other sites

@Gast / Ariochs Herald

 

SL: "hier ist der text, mein Wörterbuch steht da im schrank"

 

Stimmt :D sowas ist wirklich nett... Einen Fremdsprachigen Hinweis einzubinden und ihn von den Spielern übersetzen lassen... Gute Erfahrungen habe ich da mit Latein und einmal auch mit griechischen Textfragmenten (wir haben einen Theologen in der Runde... Da darf man das)

 

Krass war einmal eine Situation in der ich akribisch ein paar Sätze auf Altsächsisch auf ein Stück Pergament übertragen hatte (aus Spass an der Freude ) und am nächsten Spieleabend tauchte tatsächlich jemand mit einer ?bersetzung auf 8o

Zum einen haben sie dadurch das Abenteuer gelöst und zum anderen blieb mir nur mich in Demut zu verbeugen...

 

 

Aber nochmal zum Thema - "A.H." hat meine Frage schon gut getroffen...

Manche Spieler sind einfach toll! Sie geben sich freiwillig viel Mühe und helfen damit dem SL und verbessern die Atmosphäre. Bringen Atmosphärische Assessoirs mit :rolleyes: Suchen stundenlang nach guter Musik, schreiben mit, zeichnen die Gruppe, stellen atmosphärische Räumlichkeiten zur Verfügung, machen ein Stilvolles Essen ... und vieles mehr...

 

Soviel freiwilligen Einsatz möchte man natürlich gerne belohnen... Schlie?lich heben sich solche Leute positiv von Spielern ab (zum Glück hatte ich solche schon seit Jahren nicht mehr in meiner Runde), die ankommen, sich auf die Couch fläzen, nix mitbringen oder beitragen und von einem erwarten Alleinunterhalter zu spielen.

 

Aber was Belohnungen angeht so werde ich ( falls ihr nicht noch andere tollen Ideen habt ) bei einer Flasche Wein / Lob vor der Runde / einem Sixpack bleiben...

 

THX

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...