Jump to content

[DG]Keine Lizenz an Pegasus: Die Begründung von Pagan!


Recommended Posts

Guest Agent_Hiram
DG lebt von seinem Mythos, kaum einer kennt es oder hat es je gespielt. Ich würde behaupten. gäbe es jemals eine dt. DG Ausgabe wären die meisten enttäuscht.

 

Richtig. 8o

 

Mittlerweile ist das Thema nicht "weiter fortgeschrieben" worden. D.h. die Ereignisse, die wir aus der Geschichte kennen und die für DG und den Mythos relevant waren ( Roswell / Mi-Go zB ) hagen sich weiterentwickelt, wie auch die ganze Welt. Kein Irakkrieg ( und ich rede vom ersten ), keine Geheimdienstpannen der USA und andere wichtige Ereignisse wurden an gepasst, weil nicht mal auf englisch Material kam.

 

Als eingefleischter DG Fan bin ich natürlich traurig, aber andererseits kann ich NOW kaum abwarten. Da kann ich endlich mal eine Untergrundorganisation entwerfen, wie ich sie brauche.

 

Als Nachschlagewerk über X Geheimdienste sind DG & DG:C Gold wert, allerdings würde ich nicht die Ebay üblichen Preise zahlen für Dinge die ich einem Buch wie NSA - Anatomie eines Geheimdienstes nachlesen kann und von wovon ich dann per Internet weiter recherchieren kann.

 

Ein weiterer Vorteil von NOW ist seine Universalität:

Bei DG war man recht festgelegt auf eine amerikanische Thematik, die hier doch ehrlich gesagt kaum einer richtig durchschaut. Da reicht es nicht alle X-Files Folgen als SL zu kennen. Alleine der ganze Verwaltungsapparat an so einem Geheimdienst kann einen in den Wahnsinn treiben. :D

 

Ich kann nur zustimmen DG ist ein Anachronismus, eine (Wieder)Veröffentlichung allenfalls ein nettes Gimmick für Sammler.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter

 

Mir ist das ganze Delta Green mittlerweile egal.

Ich freue mich auf Cthulhu Now von Pegasus und bin mir sicher, dass es viel besser wird als jede Delta Green-Publikation von Pagan.

 

Naja, DG ist schon wirklich cool. Ich glaube nicht, dass man die beiden gegeneinander aufwiegen sollte, obwohl ich mir auch vollkommen sicher bin, dass Cthulhu NOW hervorragend wird.

 

Jedenfalls waren die Karotechia NICHT der Grund, Delta Green als Projekt fallen zu lassen. Da wird was durcheinander gebracht. Wir hatten allerdings überlegt, die Karotechia zumindest aus dem Grundbuch rauszulassen, da wir mit dem deutschen DG ja eher ein "Best of" als eine 1:1-?bernahme des ersten amerikanischen Quellenbuches machen wollten.

 

Und man kann jetzt von den Karotechia halten, was man will, ein wirkliches Highlight aus dem Regelbuch sind sie jedenfalls nicht. Da gibt eswesentlich besseres Material.

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Jedenfalls waren die Karotechia NICHT der Grund, Delta Green als Projekt fallen zu lassen. Da wird was durcheinander gebracht. Wir hatten allerdings überlegt, die Karotechia zumindest aus dem Grundbuch rauszulassen, da wir mit dem deutschen DG ja eher ein "Best of" als eine 1:1-?bernahme des ersten amerikanischen Quellenbuches machen wollten.

 

Ganz richtig, so erinnere ich es auch. Wir wollten Karotechia ganz rauslassen. Das hat in den Verhandlungen mit Pagan aber nie eine Rolle gespielt; die waren damit sogar einverstanden.

Adam Scott Glancy hat aber insoweit Recht, als die "Absage" von Pegasus, also uns selbst, ausging - aber nur, weil ewig nichts passierte und ein Vertrag einfach nicht zustande kam. Da habe ich ihm irgendwann geschrieben, dass wir es sein lassen.

 

Zur Begründung, warum aus unserer Sicht am Ende kein Lizenzvertrag zustande kam, habe ich ansonsten andernorts schon viel ausgeführt; ich könnte mich hier nur wiederholen.

Richtig ist auch, dass nach der Quälerei wir selbst auch die Lust verloren haben, zumal der AkteX-Zug und die Mysterywelle abgeklungen waren, das Spiel von 1994 auch nicht mehr ganz "Now" entsprach.

Alles egal, jetzt kommt Cthulhu Now und alles wird gut. Hoffentlich. ;)

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Zur Begründung, warum aus unserer Sicht am Ende kein Lizenzvertrag zustande kam, habe ich ansonsten andernorts schon viel ausgeführt; ich könnte mich hier nur wiederholen.

Da stimme ich dir zu.

Ich fühlte mich eben verpflichtet, diese für mich doch sehr überaschende Antwort von Pagan hier im Forum öffentlich zu machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...