Jump to content

[DG]Keine Lizenz an Pegasus: Die Begründung von Pagan!


Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich hab, wie ich schon früher im Spenden-Thread geschrieben habe, eine Mail an Pagan geschrieben mit folgendem Inhalt:

 

Von:

oyamaneko

 

An:

paganbiz

Datum/Uhrzeit:

(Versand) 27.01.2006 / 14:31

Nachrichtenart:

E-Mail

Betreff: Delta Green Licence

 

 

Hi Pagan-Team!

I'm a great Fan of your Delta Green-Setting but I have a question about it:

 

Why don't you want to earn money with DG and let Pegasus Games get a publishing licence for a German translation at last?

Pegasus is doing a great job with their products and they won't spoil anything. There are soo many fans in Germany desperately awaiting a reprint or a translation. We even raise a fund to get money to buy the licence.

 

It's no work for you at all and no disadvantages. Just money for nothing!

 

An answer to this E-Mail would be very kind.

 

Thanks in advance,

Rupert Sedlmayr (Munich, Bavaria, Germany)

 

Und, ihr werdet es nicht glauben, ich habe heute doch tatsächlich eine Antwort erhalten! 8o

Der Inhalt hat mich allerdings sehr überrascht:

 

Return-Path: PaganBiz

X-Original-To: oyamaneko

Received: Wed, 22 Feb 2006 08:08:21 +0100 (CET)

 

I believe Pegasus passed on doing a license. They were concerned with the problems of the Karotechia... the immortal sorcerors left over from the 3rd Reich. Any mention of Nazis is not going to be well recieved in Germany. Especially when you have to go through and remove all the swastikas and other nazi regalia.

 

A. Scott Glancy, President TCCorp

 

Was sagt ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Die Jungs von der Karotechia als unsterbliche Zauberer hinzustellen ... ich lach mich tot.

 

Die Anzahl der Hakenkreuze im GRW hält sich in überschaubaren Grenzen. :D

 

Abgesehen davon, wir wissen, was sich hier verkauft ....

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also so genau kenne ich mich mit DG nicht aus, ich erinnere mich aber, da? es tatsächlich Bedenken über die Umsetzung von Karotechia gab. Allerdings, soweit ich mich erinnere, keine derart gro?en, da? dieses Thema allein gegen die ?bernahme einer Lizenz gesprochen hätte. Das Argument mit den Hakenkreuzen halte ich dann allerdings für völlig lächerlich. Ich gehe einfach mal davon aus, da? Pegasus das Layout ohnehin nicht 1:1 übernommen hätte. Davon abgesehen sollte man vielleicht auch bei Pagan bemerkt haben, da? Pegasus über genügend Bildredakteure und Zeichner verfügt, um ohne weiteres genügend anderes Bildmaterial einbauen zu können. Wie gesagt, dieses Argument ist IMHO völlig lächerlich...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Was ich persönlich viel interessanter fand als die Tatsache, dass die Argumente lächerlich sind, ist der Umstand, dass sie die Karotechia, zumindest mir gegenüber, als HAUPTGRUND für das Nichtzustandekommen des Lizenzvertrags angeben.

Das ist doch wohl mal absoluter Dummfug!

Link to comment
Share on other sites

Hakenkreuze hin oder her, nazis im rollenspiel sind in deutschland halt nich gern gesehen, weder als übermächtige magier, noch als normalsterbliche faschisten, da hat pagan schon recht.

 

die begründung des ausgelutschten klischees find ich allerdings übertrieben, nur weil in jedem zweiten hollywoodstreifen der böse ein deutscher sein soll, hei?t das ja nich, dass man die bösen ambitionen der nazis überall anders vernachlässigen muss.

 

gerade in den 20ern kann man auf nazis nicht verzichten, auf ihre rolle als bösewichte schon gar nicht.

solange die in den abenteuern nie vorkamen, hatten die kaum einen effekt auf die spieler.

letztens habe ich die als dreiste und hartnäckige gegner in zwei der kurzszenarien ausm deutschland eingebaut, seitdem laufen meine spieler vor wut rot an, jedesmal wenn einer ihrer chars einem auf der stra?e begegnet. ich finde, dass bringt das flair der zeit den spielern näher, als wenn man unbequeme themen ignoriert, die damals eine derart omnipräsente rolle spielten.

 

um zum thema zurückzukommen, trotzdem wurde auf der letzten con von frank heller ja angesprochen, dass delta green nicht verlegt wird, weil der akte x-zug längst abgefahren ist. klingt für mich nachvollziehbarer.

was mich daran errinnert, dass so eine art WW1-quellen- und abenteuerband damals auch angekündigt war. wurde der wohl auch aus rücksicht auf das kriegsthema gecancelt?

Link to comment
Share on other sites

Original von Dingo

was mich daran errinnert, dass so eine art WW1-quellen- und abenteuerband damals auch angekündigt war. wurde der wohl auch aus rücksicht auf das kriegsthema gecancelt?

Nene der kommt noch.

Link to comment
Share on other sites

Original von oliver der entsafter

 

Mir ist das ganze Delta Green mittlerweile egal.

Ich freue mich auf Cthulhu Now von Pegasus und bin mir sicher, dass es viel besser wird als jede Delta Green-Publikation von Pagan.

Yup volle Zustimmung. Cthulhu Now deckt ausserdem einen viel grösseren Bereich ab als es mit Delta Green je möglich gewesen sein dürfte.

DG lebt von seinem Mythos, kaum einer kennt es oder hat es je gespielt. Ich würde behaupten. gäbe es jemals eine dt. DG Ausgabe wären die meisten enttäuscht.

Link to comment
Share on other sites

Also... wie auch immer das mit den Lizenzen und den Problemen von Pagan in den vergangenen Jahren war, DG kommt nicht mehr.

Ich habe seinerzeit DG: Countdown per Direktimport bezogen, da alle bequem erreichbaren RSP-Läden sich geweigert haben, es zu bestellen und als es dann fast ein Jahr später doch in meinem Local Gaming Shop auftauchte, war ein schwarzer Balken über die hundertjährigen Gauleiter geklebt. NS-Paraphernalien sind in Deutschland verboten und daran hab ich nix auszusetzen.

In den DG und DG:C sind's allerdings insgesamt recht wenige Nazi-Symbole, die zu retuschieren gewesen wären und das hätten die Gestalter bei Pegasus problemlos hinbekommen.

Viel schwieriger hätte (und habe) ich es gefunden, einen Bezug zu dem sehr amerikanischen Thema der Regierungsverschwörungen aufzubauen. Mein damaliger SL hat mit mir zusammen zwar eine Organisation im Innenministerium erfunden, die im verborgenen operierte, aber wie die Realität unlängst zeigt, kommen bei uns Geheimdiensteskapaden offenbar leichter ans Licht als in den USA, wo die CIA Berichte über Massenvernichtungswaffen schreibt, von denen kaum ein Wort wahr ist oder die gefälschte Gutachten über das iranische Atomprogramm verbreitet.

Die X-Files sind Vergangenheit, Delta Green ist eigentlich auch Vergangenheit

In DG werden neben FBI, CIA, Majestic 12 und NSA noch etliche andere Regierungsbehörden vorgestellt, darunter auch eine Art bewaffneter Postgeheimdienst.

Interessieren Euch 20 weitere US Geheimdienste? Mich nicht.

Dieses Material wäre allenfalls für Verschwörungsfanatiker und Agenten-Fans interessant gewesen und hätte sich im wesentlichen auf eine Agenten vs Mythos-Szenarien beschränkt.

Die Blütezeit dieser Art von Mystery ist eben vorbei.

In DG:C kamen dann noch deratige Organisationen aus aller Welt hinzu. Au?erdem - und da wurde es wirklich interessant - weitere zeitgenössische Mythosorganisationen.

Diese und John Tynes Betrachtungen zur Veränderung des Mythos (eine Sicht, die sich IMO auch zum Teil in Unknown Armies niedergeschlagen hat) sowie seine Interpretation des Hastur Mythos, machen für mich den Wert dieser Bücher aus.

Immerhin sind auch Geschichte und Hintergrund dieser Kulte recht gut ausgearbeitet, so dass man problemlos auch im 20ern-Setting darauf darauf zurückgreifen kann.

Mein Fazit: heute noch Delta Green auf Deutsch veröffentlichen zu wollen, wäre anachronistisch.

Man kann sich von der Qualität (nein, dazu gehört das Kariotechia Kapitel nicht!) und einigen geistreichen Ideen auch anregen lassen - sowohl für Cthulhu Now als auch für das klassische Setting.

Aber eine "schlichte" ?bersetzung würde IMHO den Geschmack des deutschen Publikums verfehlen.

 

Gru?

 

H.

Link to comment
Share on other sites

das eigentlich verwunderliche - und fast schon dreiste - an der antwortemail finde ich, dass der schwarze peter pegasus zugeschoben wird.

 

denn es wurde im forum ja schon häufig erörtert, dass es eher an der passvität von pagan und dem neuen lizenznehmer lag, dass die übersetzung ins deutsche nicht zu stande kam. frank heller hat mehrmals dezidiert dazu stellung genommen und ihm vertraue ich, im gegensatz zu den obigen darlegungen. das nazi-karotechia-thema dürfte ja wohl eher ein nebenproblem gewesen sein.

 

hier wird der bock zum gärtner gemacht!

 

...und inzwischen ist, um mal unseren letzen fussball-bundestrainer zu zitieren, der käse ohnehin gegessen. wirklich schade, dass man dg nicht mal als pdf legal erwerben kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...