Jump to content

Kampfablauf


Guest Senomir
 Share

Recommended Posts

Guest Senomir

Ich hab trotz mehrfachem Lesen jetzt doch noch eine Frage bezüglich dem Parade-Ausweichen Konflikt.

 

So wie ich das verstanden habe, muss der Spieler ganz am Anfang sagen, ob er ausweichen will. Wenn er dies nicht will, steht ihm nur die Parade (2 Paraden ab 90% Kampffertigkeit) zu, wenn er sich im Nahkampf befindet. Diese kann er direkt nach dem Angriff einsetzen. Muss er diese Parade würfeln BEVOR er weiss ob der andere ihn trifft, oder erst NACHDEM der Andere ihn treffen würde?

Bei zweiterem kann er ja sonst gezielt warten und muss nur echte Treffer parieren.

 

Zudem, wenn er sich im Kampf befindet. Der Held setzt auf die blossen Fäuste, der Gegner auf Messer/Schwert/Säbel/Knüppel ..., erleidet der Held bei einer Parade dann trotzdem Schaden? Oder bedeutet eine Parade hier ein improvisiertes Ausweichen?

 

Oder kann er dann nur parieren, wenn er mind. 80% Nahkampf besitzt und dabei wird die Probe zudem erschwert (halbiert)?

 

Danke im Vorraus :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mal, das so näher zu bringen:

 

In der Aktionsphase kann ein Charakter diverse Dinge tun, u.a. erklären, dass er bereit ist, auszuweichen. (Dann aber nicht z.B. durchs Fenster springen).

Er braucht keinen bestimmten Gegner benennen.

Falls in dieser Runde dann kein einziger Gegner im Nahkampf trifft, verpufft das Ausweichen sozusagen (es gab ja nichts, dem man hätte ausweichen müssen).

 

In der Angriffsphase der Gegner kann ein Charakter bei entsprechende Waffenkonstellation Angreifer und er selbst einen beliebigen Angriff mit seiner Waffe parieren.

(Unter besonderen Umständen 2 Angriffe). Das sind keine Aktionen, die er vorher hätte ankündigen müssen. Er könnte also als aktive Handlung z.B. sagen: ich steche nach dem Maskierten und versuche, durch das Fenster zu springen ; statt ... ich steche nach dem Maskierten und versuche, seinem Angriff auszuweichen.

 

Sowohl Ausweichen als auch Parade beziehen sich auf erfolgreiche Angriffe der Gegener.

 

Blo?e Hände (also Handgemenge) kann nur zur Parade gegen waffen eingesetzt werden, wenn man die fertigkeit Kampfsportart mit mind. 80% beherrscht, dann ist es eine Probe auf handgemenge, und zwar schwierig = halbe Chance. Sonst geht es gar nicht.

 

 

Wenn das noch zu unklar ist: nochmal nachfragen.

 

Viele grü?e

Heiko

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

wenn ich mich recht erinnere, dann ist gegen schusswaffen kein ausweichen möglich. wenn sich das ziel aber bewegt, was ja auch quasi eine ausweichbewegung darstellt, dann ist es für den schützen schlechter zu treffen und der sl belegt den trefferwurf mit einer entsprechenden erschwernis.

ich glaube aber, dass es da keine faustregel gibt, bei uns benutzen wir das der einfachheit halber auch fast nie.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hab da auch noch ne Frage, bei den ganzen NSCs (ok bei den HauptNSCs udn Bösewichten) stehen ja immer mehrere Angriffe mit Erfolgswürfen etc. Wieviele Angriffe hat denn so ein NSC pro Runde? Ganz aktuell im Templerabenteuer hat das Schiff ja 6 Tentakel, den Kopf und noch den mentalen angriff.

Oder die killerautomaten haben Eisenfaust und Spie? angegeben.

Gibts da ne Regel (oder einfach so viele Angriffe wie der Meister es gerne hätte??)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von halphas

hab da auch noch ne Frage, bei den ganzen NSCs (ok bei den HauptNSCs udn Bösewichten) stehen ja immer mehrere Angriffe mit Erfolgswürfen etc. Wieviele Angriffe hat denn so ein NSC pro Runde? Ganz aktuell im Templerabenteuer hat das Schiff ja 6 Tentakel, den Kopf und noch den mentalen angriff.

Oder die killerautomaten haben Eisenfaust und Spie? angegeben.

Gibts da ne Regel (oder einfach so viele Angriffe wie der Meister es gerne hätte??)

 

kann mir hier jdm weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

naja, normalerweise ergibt sich das aus der Logik, ein Wesen mit sechs Tentakeln hat sechs Angriffe...

 

Ein Mensch mit einer Waffe einen usw.

 

Bezogen auf dein Beispiel könnte das Wesen mit sechs Tentakeln und dem Kopf angreifen...

 

Die Killer(au)tomaten mit dem Spie? oder der Eisenfaust, die sie den Spie? ja in der Hand tragen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...