Jump to content

Blutiger Anfänger...


Recommended Posts

Guest Vasafay

Hallo.

Ich wei? nicht recht, ob dieses Forum hier noch genutzt wird... Aber ich versuche einfach mal mein Glück! :)

 

Also, ich habe so einiges über Cthulhu gelesen und interessiere mich sehr dafür. Nun will ich das mal mit meiner Rollenspielgruppe spielen. Meine Frage daher:

Welche Bücher braucht man am Anfang unbedingt?

Es fällt mir immer ein bisschen schwer, die grundliegende Literatur herauszufiltern... ;)

 

 

Ich danke schonmal im Voraus! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? nicht recht, ob dieses Forum hier noch genutzt wird...
:D 8o

 

Hallo erstmal,

 

freut mich, dass du zu uns gefuden hast, deswegen auch gleich ein paar Tipps:

 

Du brauchst:

 

- Das Spielleiterhandbuch

- Das Spielerhandbuch

 

Und das war es auch schon. Wenn euch das Spiel dann gefällt, kannst du ja nochmal zuschlagen und dir ein paar Abenteuerbände holen, die es gerade bei Pegasus im Sonderangebot für 4,95 Euro gibt.

 

Hast du denn schon Geschichten von Lovecraft gelesen?

Link to comment
Share on other sites

"Hüter der Pforten".

tsstss. fast alle nicht von Lovecraft. Ketzer ;):P

 

 

Da würde ich doch eher, wenn?s um Literatur geht, reine Lovecraft-Bände empfehlen:

Cthulhu http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518365290/qid=1146755264/sr=8-4/ref=pd_ka_4/028-2249623-2669369 oder

Lovecraft-Lesebuch (was für ein bescheuerter Titel...) X(

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518378066/qid=1146755357/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-2249623-2669369

 

Das hat nix mit Rollenspiel zu tun, da kann ich Dir wie meine Vorredner das gleiche empfehlen.

Oder zum Reinschnuppern "Cthulhu für Einsteiger"

http://www.x-zine.de/xzine_downloads.id_50036.htm und sicher auch woanders...

 

gru?

Peter

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich auch gleich selbst erledigen:

Die ?bersetzungen sind Schei?e

Ich erinnere an:

"Monolithen einige acht Fu? hoch" (some=ungefähr)

"eine Photokopie des Necronomicons" (copy= Ausgabe/Exemplar)

und die Krönung:

"Sie zerfetzten sich gegenseitig in zivilen Kriegen " :rofl: (zu Civil war muss ich ja nix sagen...)

 

Aber trotzdem kommt man als Unbedarfter an Suhrkamp halt einfacher ran an als an bspw. Festa

Link to comment
Share on other sites

Das die Suhrkampausgaben so schlecht sind, hätte ich ja nicht gedacht.

 

Aber wenn wir gerade beim Thema schlechte ?bersetzungen sind: ich lese gerade die Kampagne Bruderschaft des Tieres und da wimmelt es von total geilen ?bersetzungsfehlern.

Der witzigste ist der, dass in einem Handout, das angeblich ein Dokument aus dem Jahre 1632 darstellen soll, das Wort "gunshots" mit "Schrotflinten" übersetzt wurde und der arme Priester, der das Pergament einst schrieb also gegen das Unheil schon damals mit solch modernen Waffen ausgestattet gewesen sein soll. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Sternenkrieger

Aber zu den Suhrkamp-Büchern...treten diese Fehler aus in aktuellen Ausgaben auf?

 

Also ich würde mal sagen, nach was du da zu schauen hast ist nicht so sehr die *Ausgabe* als vielmehr der *?bersetzer*.

- zB die ?bersetzung von H C Artmann kriecht einem ja immer wieder über den Weg, obwohl mir persönlich da von der ?bersetzung mehr kalte Schauer über den Rücken laufen als vom Inhalt. Aber das war ja auch die Zeit, als Arno Schmid sich gar grässlich an dem armen Edgar Allan Poe vergehen durfte... die Zunft war damals grade mitten im Paradigmenwechsel, und leider gehört seither offenbar eine gewisse Hölzernheit zu den Anforderungen, die seither (und bis heute) an die ?bersetzung einer Gothic Novel gestellt werden... ;(

 

- aber das ist ja alles ganz fürchterlich OT. Zurück zum Thema:

 

Hallo Vasafay, willkommen im Forum!

Wenn Synapscape dich ein wenig wunders genommen hat mit seiner Warnung von wegen, in Bälde Neuauflage und so, dann ist vielleicht die Einsteigerversion der Regeln zum ?berlegen oder -brücken ganz hilfreich - dieser Tage erst noch hier im Forum diskutiert...

 

Phil Maloney

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...