Jump to content

Cthulhu Veröffentlichungsdatenbank


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor längerer Zeit bereits einmal die Idee zu einem Cthulhu FAQ Bereich. Dies ist leider ein wenig untergegangen und stellte sich als sehr umfangreich und schlecht zu administrieren heraus. Es fanden sich 1-2 Leute, aber nicht wirklich ausreichend viele. Nun habe ich mir, nachdem ich nun neue Bücher erworben habe, die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre eine andere nützliche Sache zu erschaffen. Im Rahmen des Magazins White Dwarf von Games Workshop habe ich eine Suchmaschine bereitgestellt, welche es ermöglicht nach bestimmten Artikel zu suchen. Dies kann man unter http://white-dwarf.wuerfelpech.de/ näher begutachten. Ich denke, dass dies für unser Hobby ebenso nützlich sein könnte. Hierbei spreche ich nicht nur von der Cthuloide Welten, sondern auch von Quellenbüchern. Diese könnte man dort aufnehmen. Es besteht die Möglichkeit alle Kapitel der Veröffentlichungen über eine Suchmaschine bereitzustellen und eine grobe Inhaltsangabe anzugeben. So hat jeder Fan die Option nach einem bestimmten Suchwort die Recherche zu starten und den entsprechenden Band wiederzufinden. Ebenso kann man nach einem Author suchen und die von ihm veröffentlichen Texte wiederfinden.

 

Ob das nun von einer Vielzahl gewünscht wird kann ich schlecht alleine entscheiden. Schreibt doch einfach mal eure Meinung zu dem Thema.

 

Gru?,

Schmidt7, der immer noch vollgegessen vom Buffet ist :D

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir auch grad gedacht. :rolleyes:

Mir scheint es ein sehr aufwendiges Projekt zu sein und daher hab ich für Nein gestimmt. Auch weil ich selbst sowas nicht brauche. :D

Was aber nicht heissen soll das ich die Idee schlecht finde.

Und ich hab wenigstens meine Meinung kund getan.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal würde ich das auf die deutschen Publikationen von Pegasus beschränken, dann auf alte Veröffentlichungen von anderen deutschen Verlägen erweitern und danach Chaosium dazunehmen. Generell kann hier jeder mitarbeiten. Es reicht eine Excel (o.ä.) Datei im CSV Format. Daher kann sich irgendjemand das Buch vornehmen und anschlie?end mir diese Datei schicken. Ich binde die dann umgehend ein. Wenn man also Freiwillige hat, die es auf sich nehmen ein oder 2 Bücher durchzuarbeiten wären wir schon auf einem Guten Weg.
Link to comment
Share on other sites

Okay hier relativiert sich das ganze wieder. Ich glaub so langsam verstehe ich was Du meinst und wie es ablaufen soll.

Jetzt müssen wir nur noch Leute mobilisieren. :D

Eine Beschränkung auf Pegasusprodukte ist für den Anfang das beste.

Link to comment
Share on other sites

@Mithrandir,

 

Es besteht die Möglichkeit alle Kapitel der Veröffentlichungen über eine Suchmaschine bereitzustellen und eine grobe Inhaltsangabe anzugeben. So hat jeder Fan die Option nach einem bestimmten Suchwort die Recherche zu starten und den entsprechenden Band wiederzufinden. Ebenso kann man nach einem Author suchen und die von ihm veröffentlichen Texte wiederfinden.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Mithrandir

Na ja, einziger Vorteil, den ich sehe, ist, dass ich dann schnell nachschauen könnte, in welchem Band ein Abenteuer enthalten war, nach dem ich suche.

 

 

Ja. Und vielleicht der ein oder andere NSC.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, das bleibt abzuwarten, ob wirklich jeder Auftraggeber und anderer NSC aus den Abenteuern dort einzeln erwähnt wird. Denn es hilt mir ja nicht weiter, wenn ich nur Mr. Corbitt und Dr. Armitage in der Liste habe.

Denn zuviel wird man wohl aus den Abenteuern nicht verraten dürfen, sonst braucht sich ja niemand mehr die Bücher zu kaufen.

 

Aber gut, warten wir ab, wie Alexander sich das vorstellt und dann bin ich auch gerne dabei, das Projekt zu unterstützen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, die Frage ist, in welchem Rahmen man diese Datenbank erstellen möchte. Wenn wirklich jeder NSC darin zu suchern sein soll, dann ist das viel zu viel der Info. Ebenso sind auch zu viele Informationen über ein Abenteuer zu viel, wie schon gesagt wurde. Die Artikel der CW wären eine nette Option. Wäre in diesem Fall ähnlich wie beim White Dwarf. Bei normalen Veröffentlichungen könnte man noch die einzelnen Hauptkapitel erwähnen. Was meint ihr?
Link to comment
Share on other sites

Von mir gab's n "Ja", und n ziemlich eindeutiges, ganz aus der Eigenperspektive - irgendwann ist die ?berarbeitung der Terminologieliste, an der ich nebenher gelegentlich rumpfriemle, auch fertig, und mit dieser Datenbank dazu sollte man als ?bersetzer dann ziemlich hilfreiche Tools bei der Hand haben...
Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag wäre dann:

 

Für Quellenbücher:

Kurze Beschreibung und Inhaltsverzeichnis

 

Für Abenteuerbücher:

Abenteuer mit kurzer Inhaltsangabe und ggf. Kommentar oder Tipp zum Abenteuer.

 

Für die CW:

Inhaltsverzeichnnis, also Artikelangabe mit kurzem Inhalt der Abenteuer.

 

 

Bleibt die Frage nach der Aufteilung.

Will man alle Publikationen auflisten und dann bei Klick auf einen Band die Unterpunkte anzeigen oder will man nach Artikeln und Abenteuern ordnen und dann den jeweiligen Band mit angeben, in dem man das Ding findet?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...