Jump to content

Recommended Posts

Guest manong

heho,

 

 

also ich muss Thomas recht geben ... ich faende es auch sehr schade wenn nach so einer langen Zeit das Forum moderiert waere ... da haette ich auch keinen bock drauf, auch wenn ich in letzter Zeit selber wenig geschrieben hab.

 

Ich denke man muss auch nicht unbedingt persoenlich werden, solche sachen lassen sich doch auch anderes loesen ... also seid lieb ;) bitte!!!

 

Monique

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke mal, das aus der Versenkung auftauchen und dann ein "bitte seid doch alle lieb"-Kommentar anstelle eines sachdienlichen Beitrags zu posten verdient die Verleihung eines Kuschelteddys. Bitte sehr:

 

http://www.der-ruf.de/images/kuschelteddy.gif

 

Wenn das nicht mal lieb ist. Der arme Gemüse-Ghoul tut mir nur leid. Immer in seinen Topics! Eine Frage an ihn: hat dir irgendetwas der hier vorgeschlagenen Taktiken denn praktisch weitergeholfen? Oder war deine Frage nur rhetorisch ohne aktuellen Spielbezug?

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele derzeit kein Cthulhu, nur HARP und Feng Shui. Den Thread habe ich aus Neugier eröffnet und weil neulich eine ähnlich Frage zu einem bestimmten Abenteuer gestellt wurde. Mit meinen eigenen Taktiken habe ich ja gute Erfahrungen gemacht.

 

Der Ton ist doch sehr gemä?igt hier (bis auf kleine Ausrutscher von Sterni 1 und M.J., aber nichts zum Beleidigtsein), wei? gar nicht, was Ihr habt. Es gab da neulich ein paar andere Threads mit wesentlich mehr Müll... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ein Tipp zum Ermittlungspatt fällt mir noch ein:

 

Oftmals war es bei uns der Fall, dass wir (gespielt wurde eine Gruppe Polizisten) gar nicht genau wussen, welche kriminalistischen Methoden eigentlich so zur Verfügung stehen. Manchmal kann es ja sein, das man den offensichtlichen Hinweis (Zigarettenstummel) übersieht, dafür dann aber auf mikroskopischer Ebene irgendwas tolles findet (Hautschuppen).

 

Die Charaktere könnten also jemanden fragen, der sich damit auskennt, welche aktuellen Techniken der Spurensuche z.B. von der Polizei in der jeweiligen Zeit eingesetzt werden. Hier hat der Spielleiter wieder a) die Möglichkeit verdeckte Tipps einzustreuen oder B) tatsächlich eine neue Ebene der Ermittlungen durch eine neue Technologie hinzuzuziehen.

 

Vielleicht ergeben sich so neue Perspektiven und die Hoffnung neuer Methoden löst einen neuen Ideensturm aus.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zurück zum Thema:

 

Original von Ariochs Herold

generell sollte man im spiel den vorzug nicht unterschätzen, den ein weiblicher charakter bringen kann.

ein kluger spieler wei? das effektiv einzusetzen.

 

Sehr richtig! Jede Gruppe sollte auch einen weiblichen Charakter mit mittlerer bis hoher Erscheinung dabei haben, da eröffnen sich ganz neue Ermittlungsmöglichkeiten! :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Als Tipp von mir so sei gesagt,

bevor man sich den Abend plagt,

ist es,

sich auf die lauer,

zu legen, auch für lange dauer,

so kann man sehen

wer geht rein,

und sich dann fragen,

kann das sein,

fünf gehen rein,

und vier gehn raus,

was gabs da wohl zum Abendschmaus?

 

Wenn man ein bischen Observiert, schadet dass nie, da kommt man auch auf gut Ideen,

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

hier ein paar Methoden wenn bei einem Detektiv oder Denkabenteuer Mal wieder nichts geht.

 

Nehmt ein paar Zinnminiaturen für die verschiedenen Personen und legt daran dann alle Informationen in Karteikartenform die ihr über die Person habt.

 

Wenn es um ein komplexes Beziehungsgeflecht geht kann man dieses Geflecht mit Miniaturen und Bleistiftstrichen schön nachvollziehen.

 

Man sollte sich irgendwie darauf einigen ob es sich um einen Fall mit oder ohne Magie oder SF Technologie handelt.

Wir spielen gerade in 7th Sea ein Detektivabenteuer. Nachdem uns klar wurde das die Spielleiterin einen historischen Roman als Vorlage benutzt konnten wir Magie ausschlie?en und konnten so eine These entwickeln.

Wenn Magie oder SF Technologie dann aber bitte in einer Form die den Spielern bekannt ist oder sie bekommen rechtzeitig deutliche Hinweise darauf das es zu ?nderungem gekommen ist.

So haben wir etwa bei DSA schon Mal einen Verdächtigen ausgeschlossen weil er als Elf die nötigen Sprüche nicht beherrschen konnte. Gerade er war aber der Täter das ist ärgerlich für alle die wirklich mitgedacht haben und sich nicht von ?u?erlichkeiten leiten lassen.

 

Im Härtefall einfach Mal überlegen auf welchen Zug der Spielleiter aufgesprungen ist und nicht direkt alles geblockt hat.

 

Bei Cthulhu Abenteuern wahrscheinlich die verkehrteste aller Möglichkeiten bei vielen anderen Abenteuern aber immer wieder überraschend erfolgreich:

Einfach Mal was riskieren.

Meistens sind die Abenteuer der Gruppe angepa?t und die Gefahr ist nicht so gro? wie man selber sie sieht.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Nachdem uns klar wurde das die Spielleiterin einen historischen Roman als Vorlage benutzt konnten wir Magie ausschlie?en und konnten so eine These entwickeln.

 

oops, da vermischt ihr aber Spielerwissen/Charakterwissen,

das ist meinst nicht sehr einfach, aber böse ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo 7th Guest,

 

eigentlich hast du ja recht aber gerade Denk- und Detektivabenteuer sind häufig darauf angelegt das die Spieler und nicht die Charaktere denken sollen.

 

Denn meistens gibt es bei solchen Abenteuern nur eine unzureichende Motivation für die Charaktere sich um das Problem "Wer ist der Täter zu kümmern."

 

Bei meinem allersten Detektivabenteuer starben etwa nach und nach alle Passagiere eines Flu?schiffes. Neben dem obligatorischen Piratenüberfall wartete mein Charakter darauf das endlich der Dungeon, wurde dann auch erwartungsgemä?, kam.

Auf die Idee mich als Krieger um die Familiengeschichte der nicht gerade höflichen Adelsfamilie zu kümmern wäre ich damals, so etwa 85/86 mit DSA 1. Edition, nicht gekommen.

 

Auch das Ausschalten teilweise wichtiger Elemente der Spielewelt, wie etwa Magie oder durch das regelsystem gegebene Charakterregeln, zeigen das solche Abenteuer häufig für den Spieler und nicht den Charakter geschrieben wurden.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...