Jump to content

"Chicago" bei Bastei


Recommended Posts

hab auf den tip hier im thread die nr.16 von chicago gelesen und fand es auch ganz gut, die nr.17 wartet schon.

auf jedenfall ist die stimmung ganz gut, die stadtbeschreibung hat mir gefallen. man kann der serie nur glück wünschen, wär schön wenn sie noch ein weilchen läuft.

 

danke für den tip henry

 

gru? aus der nächsten bourbon bar

euer moshe"doc"shirmon

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nichts zu danken. Freut mich, wenns gefällt, und ich keinen Tip für die Mülltonne gegeben habe.

 

Die 16. hat mir auch gefallen. Einen überraschenden Leichenfund im eigenen Wagen, mit dem man schon seit Stunden durch die Stadt gurkt, werd ich meiner Gruppe demnächst mal vorsetzen. Löst hoffentlich eine gewisse Panik aus.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Von der Schreibe her hat mir jetzt der 17er am besten gefallen. Hoffentlich bleibt es so. Und eine schöne Idee zur Bereicherung eines Cthulhuabenteuers war auch dabei: Es gibt eine Blutlache, aber wessen Blut ist das? Das des Wohnungsbesitzers? Zum Verwirren der Chars sehr gut geeignet.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Pardona

Hallo,

 

ich lese auch dieses wunderbare Groschenheftchen (bin überhaupt auch ein Fan von der Mysteryserie). Kann ich nur empfehlen! Mir gefällts :D:D

Ich lese seit der Pokergeschichte "Ein Ass im ?rmel".

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Guest Pardona

Hallo Henry,

 

ich mag die ganzen alten von damals ... Larry Brent, Gruselschocker, Gaslicht, Irrlicht, Mitternachtsroman, Gespenster-Krimi, John Sinclair (die Hörspiele sind auch suuuper), Grusel-Krimi uvm.

 

Mein Vater hat die noch aus seiner frühen Erwachsenenzeit und so bin ich schon recht früh an die Groschenromane gekommen. Ich erinnere mich noch genau an die Geschichte von meinem ersten Groschenheft ... da war so ein verrückter Professor der mit Menschen experimentiert hat und dann ist alles so wie in Resident Evil ausgeartet :D:D:D

 

Liebe Grü?e, Pardona :]

Link to comment
Share on other sites

Guest Pardona

Ich denke schon. Genau wei? ich es nicht bzw erinnere mich grad nicht, weil die Irrlicht-Romane eigentlich gleich sind, ebenso wie der Mitternachtsroman. Aber in unserer Zeit spielte damals jedenfalls keiner ... meist in Schottland in einem Herrenhaus und oft auch um 1900 ... aber ob alle um diese Zeit spielen, kann ich dir jetzt leider gar nicht genau sagen.

 

LG, Pardona :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie einen Gaslicht-Roman mitgenommen, weil auf dem Cover Roman für Frauen draufsteht, und ich mit dem Schreibstil weiblicher Autorinnen schon so manche langatmige spannungslose Erzählart verbinde.

Hat jemand Ahnung, ob es wirklich spannend ist oder kommt da seitenlang Beziehungsprobleme und Fingernagellackieren drin vor?

Link to comment
Share on other sites

Guest Pardona

Hehe, es stimmt schon, dass es "eher" für Frauen ist, aber auch nur, weil die Protagonistin eben eine Frau ist.

 

Die Geschichten sind fast immer gleich aufgebaut:

Eine junge Frau kommt durch irgendeinen Wink des Schicksals (Erbe, Haushälterin, Kindermädchen, Verwandte, etc.) in ein Herrenhaus oder ein Schlö?chen. Dabei trifft sie gleich am Anfang auf seltsame Bedienstete, auch oft auf eine grimmige ältere Dame, Gärtner, Koch und was halt alles so versammelt ist in einem grö?eren Haus.

In der Nacht hört sie oft seltsame Geräusche und / oder sieht geisterhafte Wesen.

Und jetzt zum Liebesanteil in den Gaslichtgeschichten ... entweder kommt sie durch ihren neuen Freund in das Haus oder sie lernt einen netten jungen Mann dort kennen. Sehr viel Liebesgeflüster gibts in den Gaslichtromanen nicht, weil die Protagonistin ja mit Geisterjagen und dergleichen beschäftigt ist. Aus der kleinen Romanze während der Geschichte, wird am Ende meist eine Heirat, also ein Happy End! (Edit: Au?er er ist der Bösewicht *fiesgrins*)

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen kitschiger an, als es ist. Einfach mal ausprobieren (natürlich ist nicht jeder gut, kommt ja auf die Schreibe vom Autor an, aber die meisten sind super).

 

Ansonsten kann ich nur das Buch "Die Winterbraut" von Carola Salisbury empfehlen. Hat was von einem Groschenroman und ist eine nettes Horrorgeschichtchen :-)

 

Sorry, dass wir hier vom Chicago-Thema etwas abgewichen sind.

 

Liebe Grü?e, Pardona :D :]

Link to comment
Share on other sites

Guest Pardona
Original von Tom

So hab jetzt auch grad am Bahnhof Chicago Nr. 17 erstanden. :D

 

Sehr brav, musst dann erzählen, obs dir gefallen hat :]

Link to comment
Share on other sites

So die Hälfte ist bereits geschafft. Erinnert mich an meine Jugend und meine Anfangszeit des Rollenspiels als ich solche Hefte reihenweise verschlungen hab. Gefällt mir ausnehmend gut und ist einfache Lektüre. Werd mir auch die nächste Ausgabe kaufen. Für 1,50 EUR kann man nichts verkehrt machen.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...