Jump to content

Orient-Express: Endgegner


Recommended Posts

EDIT: SPOILERWARNUNG!!!!

 

 

hallo, forum!

 

so, mit unserer gruppe haben wir die kampagne nun abgeschlossen, und gegen ende ist mir da eine kleine ungereimtheit aufgefallen...

 

es erscheint ja (im regelfall) der hautlose am ende des letzten kapitels. allerdings gibt es da anscheinend unterschiedliche angaben zum stabilitätsverlust.

im anhang ist "der hautlose" mit einem stabi-velust von 1w10/1w100 angegeben. im abenteuer selbst allerdings steht, dass das auftauchen des avatars die chars 1w8/1w20 kostet.

 

ich hab einen verlust von 1w10/1w100 gewählt, denn wenn der anblick des avatars nun einmal soviel kostet, warum sollte sein auftauchen in der kampagne dann weniger kosten?

im gegenzug hab ich das massenhafte eintreten des permanenten wahnsinns an dieser stelle (ähnlich wie bei einer geistigen umnachtung möglich) zeitverzögert eintreten lassen, sodass die chars unter traumata noch minimal handlungsfähig blieben.

 

aber ich hab nun auch mal weiter nachgeschaut. im "monstrorum " ist "der hautlose" als "der gehäutete" aufgeführt und kostet tatsächlich nur 1w8/1w20.

war ich nun zu hart zu meinen spielern, dacht ich mir? also einen blick ins alte regelbuch geworfen und beim zauber "kontakt zu gottheit(der hautlose)" nachgeschaut: der anblick des avatars kostet 1w10/1w100. aha, also doch. auch im sl-buch beim zauber 1w10/1w100 beim auftauchen des avatars. auch im "arcana" 1w10/1w100.

 

trotzdem würde ich im nachhinein empfehlen, den stabiverlust für den hautlosen in der oe-kampagne auf 1w8/1w20 zu lassen. das erscheinen des avatars wirkte sich doch am ende sehr verheerend aus, eigentlich schade, da die spieler ja schon wagnisse genug hinter sich hatten.

zudem kosten die wenigsten avatare von nyarlathotep 1w10/1w100. die meisten liegen bei 1w8/1w20 oder sogar darunter. und gerade bei ein gehäuteter menschen mit drei augen mag ja furchterregend sein, aber mit erscheinungsformen wie der blutigen zunge wirklich nicht zu vergleichen.

 

trotzdem wüsste ich gerne, welcher stabiverlust denn nun der originale sein soll. wei? da jemand bescheid???

Link to comment
Share on other sites

In der Zweitauflage von "Malleus Monstrorum" 2007 wird die Begrifflichkeit angeglichen und der freundliche Herr ohne Haut dann auch dort als "Hautloser" geführt.

 

Die Sache mit dem Stabilitätsverlust ist eine Inkonsistenz, die wir von Chaosium "geerbt" haben. Habe schon nachgefragt, welcher Wert als "offiziell" gelten soll. Wird dann in der Neuauflage von Malleus Monstrorum berücksichtigt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

es ist ja sich auch blo? ein kleines detail, aber ungerecht behandelt sollte man sich spieler halt nich fühlen. schlie?lich ist die ganze gruppe doch stabi-mä?ig sehr weit runtergezogen worden.

 

1w8/1w20 erscheint im nachhinein auch nachvollziehbarer. hätte ich mal gleich auf mich gehört.

dann war ich doch zu hart zu meiner armen gruppe... :(

 

So wird es dann auch in der Neuauflage des Spielleiter-Handbuchs enthalten sein.

 

im alten monstrorum stand er ja eh schon mit 1w8/1w20. für änderungen des zaubers im neuen sl-buch dürfte es aber doch schon zu spät sein, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...
 Share

×
×
  • Create New...