Jump to content

Brauche Hilfe bei der Ausarbeitung eines AB


Guest Skadi
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr alten Hasen...

 

Ich freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreiche Hilfe :)

Ich leite schon seid etlichen Jahren, aber bisher noch selten für Cthulhu. Deshalb brauche ich ein wenig unterstützung bei der Ausarbeitung einer Idee.

 

Das fertige Abenteuer stelle ich dann auch gerne im Internet zur verfügung.

 

Also, meine Idee geht davon aus, das die Spieler (bei mir sind es vier) eine Spezialeinheit a la CSI (Cthulhu Scene Investigation ;) ) bilden. Ich dachte da an einen Detective, einen Mediziner, einen Fotograf und einen Psychologen, die immer dann gerufen werden, wenn etwas an einem Fall komisch ist (oder eben Spezialisten gefragt sind).

 

Dieses Team wird eines Tages zu einem augenschainlichen Unfall gerufen. Bei Tunnelarbeiten (U-Bahn? London als Schauplatz? New York?) sind fünf Arbeiter bei einer Sprengung verletzt worden. Aber sie weisen keine Verbrennungen auf, nur Wunden, und sie befinden sich noch am Ort der Sprengung, wurden also nicht von der Druckwelle erfa?t. Ein sechster Arbeiter ist verschollen.

 

Hintergrund: Bei der Sprengung legten die Arbeiter einem Zugang frei. Dies weckte ein Tentakel-bewährtes Wesen, das die Arbeiter angriff und zerfetzte, verätzte.

 

Eine Obduktion ergibt, da? die Arbeiter nicht verbrannt, sondern verätzt sind und von etwas umschlungen wurden, das Saugnäpfe hat. Bei genauerem Hinsehen sind es keine Spuren von Saugnäpfen, sondern von kleinen Zahnreihen. Im Magen eines Arbeiters findet sich eine gallertartige Masse, die mit diesem verwachsen ist (Tumor?)

 

Hintergrund: das Wesen hat die Arbeiter mit den Tentakeln zerrissen und zerquetscht. Diese haben sich gewehrt und einer hat etwas aus dem Wesen Gebissen um zu verhindern, da? dieses ihm in den Hals fährt. Ziel des Wesens ist es mit Lebewesen zu verschmelzen und diese in seinen Körper einzuverleiben. Das ist dem sechsten Arbeiter passiert.

 

Ein verwirrter Mensch kommt aus der U-Bahn getaumelt. Ihm fehlt ein Arm und er schreit, da? er nicht dahin wolle.

 

Hintergrund: Der Mann/die Frau wohnt in der Nähe des Höhlensystems. Das Wesen kann zu Menschen, die sich länger in seiner Nähe befinden, telepatisch Kontakt aufnehmen und lockt diese zu sich. Die Leute haben auch Haluzinationen/ Erscheinungen. Die Frau ist in den Schacht gestiegen und ihr Arm wurde umschlungen. Mit einem Hilfsmittel schneidet sie ihn sich selber ab.

 

Weitere Scenen: Nachforschungen bei den Familien

Gegner aus einer Sekte, die die Nachforschungen behindern

 

Hintergrund des Wesens: Das Wesen wurde einst als Wächter beschworen und in dem Höhlensystem verschlossen. Es wächst um das, was es bewachen soll, ein Artefakt einer Sekte/Geheimgesellschaft, die in einem alten Herrenhaus praktiziert hat, das sich über einem Eingang in das Höhlensystem befindet. Dies war vor der Sprengung der einzige Eingang und er ist versiegelt.

 

SO; JETZT BRAUCHE ICH HILFE!

Habt ihr Ideen, um welches Artefakt es sich handeln könnte oder um welchen Geheimbund? Könnt ihr einen Weg ersinnen, wie die Helden an dem Monster vorbeikämen? Mit einer Bannung? Ist das zu mächtig?

 

Habt ihr Ideen für weitere Scenen? Habt ihr Ideen für hilfreiche und feindselige NSC?

 

Endschuldigt den langen Post. Bin Gespannt auf eure Ideen.

 

Skadi

 

 

Link to comment
Share on other sites

1.) Vielleicht machst du aus dem Wesen im Tunnel einen Schoggothen. Alle Beschreibungen passen grö?tenteil auf dieses schleimige Wesen, das ätzende Wunden beschehrt.

 

2.) Vielleicht könnte das Tunnelmonster ein Artefakt bewachen, dass wesentlich schlimmer/bösartiger ist als der Wächter selbst.

Angenommen die von dir angesprochene Sekte wurde bereits im Mittelalter gegründet und eines ihrer Mitglieder beschwor ein Monster herauf, dessen Macht und Boshaftigkeit den Tod tausender Menschen bedeuten könnte. Die Sekte erkannte daraufhin ihren Fehler und vermochte die Essenz des Monster in ein Gefä? zu bannen, welches in der Tiefe einer Höhle von einem wiederum heraufbeschworenen Schoggothen bewacht wird... hunderte von Jahren geschah nichts, bis jemand den Zugang zum Wächter während einiger Tunnelarbeiten (dem Ausbau eines Tunnels durch einen Berg) aufspürte. Die Sekte wei? durch ?berlieferungen ihrer Gründungsväter noch immer um das Artefakt (das gebannte Wesen im Gefä?) und versucht eine eventuelle Befreiung abzuwenden. Diese Befreiung des Monsters könnte dadurch gewährleistet sein, dass der Schoggothen-Wächter vernichtet wird... also versucht die Sekte die herumschnüffelnden Charaktere zugunsten tausender anderer Menschen zu opfern / zu töten, um schlimmeres zu verhindern.

Mitglieder dieser Sekte könnten auch aufgrund ihres langjährigen Bestehens, wichtige Schlüsselpositionen/-ämter in bestimmten/relevanten Behörden innehaben (ähnlich wie die Gruppierung der Freimaurer) und die Recherchen der Spieler behindern oder bewusst lenken.

 

Ich hab leider nicht genügend Zeit, sonst würde ich jetzt noch genauer auf meine Vorschläge eingehen. Aber ich hoffe, dir hilft das hier auch schon vielleicht ein ganz kleines Stückchen weiter...

Link to comment
Share on other sites

Das klingt gut! Dann mu? ich mir nur noch ein noch schaurigeres Monster aussuchen.

 

Danke schon mal, für deine Hilfe. Ich möchte das AB vielleicht in einer Woche mal an Freunden ausprobieren. Weitere Ideen also willkommen :)

 

Ich habe mir noch gedacht, da? die Charaktere, wenn sie noch einmal an den Tatort gehen, dort seltsame Runen entdecken, die vorher nicht da waren. Bei diesen Runen handelt es sich um Schutzrunen, die das Monster daran hindern sollen, auszubrechen. Die könnten von der Sekte angebracht worden sein.

 

Kurz nach ihrem Fund werden die Spieler dann von einem Sektenmitglied angegriffen und es entbrennt eine Verfolgungsjagd im Tunnel.

 

Mal schauen, wie es so wird.

Link to comment
Share on other sites

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du mal deine Ergebnisse und deine Erfahrungen beim Leiten hier posten würdest. Sollte sich herausstellen, dass sich das Abenteuer gut spielen lie?, melde ich jetzt schon mal pro forma Interesse an diesem Szenario an... :D

Wo hättest du vor die Lokation zu platzieren (USA, GB, Dtl...)? Und welche Zeitspanne (1880, 1920, 1990, Now)?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde mich an deiner Stelle von den Quellenbüchern inspirieren lassen (Necronomicon, Monstreus, London bzgl. Location, Artefakte usw.) falls natürlich zur Hand :]

 

Da lässt sich mit Sicherheit viel finden.

 

Ein Abenteuerbericht wäre sehr interessant!!

 

Grü?e

nezhaet

Link to comment
Share on other sites

Wirklich eine Spitzenidee, wie ich finde!

 

Also wo das ganze spielt ist wohl egal denke ich!

Das nördliche London währe vielleicht nicht schlecht.

 

Schoggothe ist ganz gut, und Du könntest natürlich noch eine etwas fiesere Sache einbauen:

 

Es gibt im neuen Monstreus eine Beschreibung von Schoggothen, die ihre äussere Erscheinung zu einem Menschen wandeln können.

Das könnte doch der Anführer des mysteriösen Kultes sein.

Das ist derjenige, der die Arbeiten des spezialteams ständig sabotiert.

Nach und nach kommen die SC's drauf dass irgend etwas mit ihm nicht stimmt...bis sie seine wahre natur ergründen, und sich einem mächtigen Schoggothen gegenüberstellen müssen.

Das könnte soweit gehen, dass dieses "menschlich" wirkende Monstrum den SC's irgend etwas anhängen will, so dass sie vielleicht selbst zu den Gejagten werden....

 

Somit hättest Du einen Wächter, der vorort ist (und bereits bei den Tunnelarbeitern in Aktion getreten ist) und einen, der die Menschheit infiltriert hat.

 

Als Artefakt solltest Du Dir wirklich das Necronomicon zu Hand nehmen.

Ich persönlich würde eher ein Artefakt nehmen, mit dem ein Gott herbeigerufen werden kann, oder ähnliches.

Ein zusätzliches Monstrum würde ich nicht mit hinzunehmen, sondern nur Andeutungen machen...Angst verbreiten, dass dort etwas gro?es auf die SC's wartet.

Letztendlich handelt es sich aber nur um einen Gegenstand zur Herbeirufung...

Einen zusätzlichen Gegner würde ich nicht einbauen!

Meiner Meinung reichen zwei Schoggothen und menschliche Kultisten zu genüge...

Aber anderer seits:

Wer wei? was in diesen dunklen Tunneln über die Zeit nicht noch alles entstanden ist.

Denkbar währen hier vielleicht ein paar seltsame Ratten mit menschlichen Köpfen...vielleicht rennt ja Brown Jenkin mit seiner "Rasselbande" in der Gegend herum.

Oder wie währe es mit den Pilzen, aus dem Monstreus?

Link to comment
Share on other sites

Mensch, das Forum hier ist Klasse!

 

Ich werde auf jeden Fall einen kleinen Spielbericht und das Scenario ins Netz setzen. Ihr erfahrt es dann,wenn es so weit ist.

 

Das mit in einen Menschen verwandeln geht nur, wenn der Wächter trotzdem bei dem Artefakt bleibt. Da sich das Wesen (vielleicht lasse ich einfach offen, was es genau ist) ja um das Artefakt herumwuchert, um es zu bewachen. Meine Idee war noch, das seine Zellen eher Pflanzenzellen gleichen, da es eher um etwas herumwächst und vielleicht auch eine Wurzel hat(?).

 

Ich hatte ja bereits überlegt, dass sich das Wesen Menschen einverleibt. Vielleicht kann es dann einen Teil seines Körpers wieder loslösen und als ein Mensch, den er mal verschlungen hat, wieder aussenden.

Vielleicht sind ein Teil der Kultisten damals freiwillig verschlungen worden und dienen jetzt als "Mobile Einheiten" des Wächters.

 

Ich werde mal einen Scenenplan erstellen und hier posten, soweit man Scenen vorhersehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, Location und Zeit...

 

Ich denke London: 1920. Ich glaube, es gab da schon U-Bahnen, oder bin ich jetzt ganz von Romanen verblendet? (Kennt ihr Alaizabel Cray- leseMu?!)

 

CSI:London sozusagen. Wenn ich das Scenario poste, schicke ich die Charaktere gleich mit!

Link to comment
Share on other sites

Original von Skadi

Ach so, Location und Zeit...

 

Ich denke London: 1920. Ich glaube, es gab da schon U-Bahnen, oder bin ich jetzt ganz von Romanen verblendet? (Kennt ihr Alaizabel Cray- leseMu?!)

 

CSI:London sozusagen. Wenn ich das Scenario poste, schicke ich die Charaktere gleich mit!

 

Laut dem tollen Quellenbuch "London: Im Neben der Themse" wurden die ersten U-Bahn-Strecken schon im Laufe des 19. Jahrhunderts gebaut. Damals allerdings noch mit Dampf betrieben. 1920 hat allerdings schon die Elektrizität Einzug gehalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte London um die 20er auch für ideal.

Vor allem mit dem Quellenbuch von Pegasus ist genügend Material vorhanden, um ein stimmungsvolles Abenteuer zu basteln.

 

Fand die Idee mit dem Shoggothen als Wächter für etwas "grosses" klasse". Was genau das ist, müssen die Chars ja nicht erfahren. Aber unterschwellig ist da immer diese Gefahr *muhahaha*

 

Wie wär es wenn noch ein zusätzlicher Kult versucht dieses "grosse" zu erwecken. Quasi ein Kampf zwischen zwei Organisationen, die einen wollen es schützen, die anderen erwecken.

Und die Chars geraten mittenrein in die Geschichte.

Nun liegt es an den Chars auf welche Seite sie sich schlagen. Ob es die richtige ist ?? 8)

 

grü?e

nezahet

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...