Jump to content

Regelversionen


Guest Albträumchen
 Share

Recommended Posts

Original von Thomas Michalski

Ist ja okay, wenn die Berufe nicht absolut fair sind, aber der Buchhalter wird dadurch regeltechnisch unspielbar.

 

Das Problem hat die deutsche Redaktion ebenfalls erkannt, daher gibt es im Spieler-Handbuch einen Extrakasten (auch schon in der jetzigen Auflage), der sich damit beschäftigt.

 

Das "Problem" ist im Endeffekt, dass die Fertigkeitenpalette von Cthulhu auf Dinge zugeschnitten ist, die in Abenteuern relevant werden können. Es gibt aber Berufe, bei denen die dafür benötigten Talente irgendwo jenseits dieser Fertigkeitenpalette liegen. Ein Raumpfleger hätte vermutlich auch nur wenige Fertigkeiten, die man auf einem Charakterbogen findet, als Berufsfertigkeiten.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

 

Sowas nervt mich einfach, weil es unzureichendes Spieldesign ist. Ist ja okay, wenn die Berufe nicht absolut fair sind, aber der Buchhalter wird dadurch regeltechnisch unspielbar.

Mag der Mehrheit hier egal sein, aber das ist es ja, was ich immer sage - wem die Regeln nicht egal sind, der stö?t bei BRP immer wieder auf Ecken. Das ärgert mich einfach...

 

 

Ich muss gestehen, dass ich das regeltechnische Entstehen des Berufs des Buchhalters im Spieler-Handbuch nicht kenne. Aber ich würde es nicht für unmöglich halten, dass das Ganze ein Gag ist. Wer Buchhalter kennt wei? halt eben, dass sie vor allem ... Buchhaltung können ....

 

Ein Gag, der für den Humor von Cthulhu ja nicht ganz untypisch wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber wir spielen letztlich noch nach den 1984er Regeln von Hobby Products oder so ähnlich. Na, die legendäre blauwei?e Box eben.

 

Wir haben zwar fast alle Pegasuspublikationen und deshalb sind einige Regeln auch mittlerweile modifiziert.

 

Warum wir nicht komplett gewechselt sind, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich war jeder zu faul, die neuen Regeln, die sich ja bekanntlich nur immer marginal ändern, genau auf Novitäten durchzusehen. Also: Never change a winning team!

Bisher hatten wir damit keine Probleme mit den alten Regeln!

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Guest Albtrõumchen

..Das mit den Berufen hat mich ehrlichgesagt noch nie gestört - hatte in meiner Runde vom Abnehmberater bis zum Zigeuner schon alles - mit etwas Phantasie hab ich immer noch recht faire Skillsets hinbekommen - ein Raumpfleger z.B. könnte: Climb, Conceal, Psychology (man ahnt ja nicht, was man durch den Dreck von Leuten alles rausfindet ;) Spot Hidden und je nach Neigung vielleicht noch etwas Chemistry und Mech. Repair....und schon kann er nen wichtigen Beitrag zur Spielrunde leisten!

 

Die vorgeschlagenen Berufe sind doch eh nur Guidelines!

 

Entnehme der Diskussion auf jeden Fall, dass Regelversion=Egal - Gut so!

 

Danke@all

Link to comment
Share on other sites

Frank:

Das Problem hat die deutsche Redaktion ebenfalls erkannt, daher gibt es im Spieler-Handbuch einen Extrakasten (auch schon in der jetzigen Auflage), der sich damit beschäftigt.
Ich wei?, der hat mir durchaus auch gut gefallen. Haben da ja auch schon drüber gesprochen und da Pegasus nur Lizenznehmer ist, freue ich mich ja über jeden Schritt, den ihr machen dürft und der dann auch gegangen wird...

 

Marcus:

Ein Gag, der für den Humor von Cthulhu ja nicht ganz untypisch wäre.
Das ist richtig, und andere Kuriositäten wie die Waffe "Rotstift" eines Lektors mit der Anmerkungen "nur gegen Autoren" (INS) oder Skills wie Spontanes Erbrechen (meine auch aus INS) oder Swallow Microfilm (Taint of Madness) finde ich ja auch ganz nett.

Nur gerade mit den Berufen habe ich ein besonderes Problem, für das ich mal noch ein anderes Zitat dazu nehme:

 

Albträumchen:

Die vorgeschlagenen Berufe sind doch eh nur Guidelines!
Sagen wir mal so - im 99er-Grundbuch mit seinen paar Berufen mag das stimmen. Da stimmt auch das Balancing noch, denn jeder hatte acht Skills und die "Besonderheiten" gab es noch nicht.

Im SHB aber nehmen die Berufe 43 Seiten ein (von 60 bis 103). Bei 230 redaktionellen Seiten im SHB schon 'ne ganze Menge. Wenn das echt nur Guidelines sind, dann ist das wohl extrem über's Ziel hinaus geschossen...

 

Das alles wirkt auf mich einfach unentschlossen. Wenn es nur ein grobes Raster sein soll, inklusive einiger Gags, muss ich dann echt wissen, dass ein katholischer Priester mit Ansehen+20% beginnt, ein Diakon aber nur mit +10%? Braucht der Stra?enprediger diese arg murksigen Sonderregeln zur Stabilität?

Wenn solche Regeln aber wichtig sind, warum dann solche Gags wie den Buchhalter, der de facto nicht spielbar ist?

Wenn es nur Guidelines sein sollen, warum sind es dann so endlos viele, wären Richtlinien da nicht hilfreicher gewesen?

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ich teile die Ansicht, dass eine Gruppe nicht unbedingt "ausbalanciert" sein muss.

Wenn ich eine Runde leite, warte ich, was an Spielercharakteren auf mich zukommt (nicht nur bei Cthulhu) und nehme mir dann die Freiheit des Meisters, das Abenteuer so zu modifizieren, dass alle Spieler auf ihre Kosten kommen.

 

Und Buchhalter sollte man übrigens nicht unterschätzen: Ein eben solcher war es, der Al Capone letzlich hinter Gitter gebracht hat ;) Ergo: Don't mess with accountants

 

Gru?

McLafferty

Link to comment
Share on other sites

Guest Albtrõumchen

@Thomas

Wie gesagt - ich kenne die neuen Regeln nicht!

(Find aber 43 Seiten Berufe mit Sonderregeln auch etwas übertrieben - jetzt weiss ich auch, warums jetzt zwei Bücher sind...)

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Bildung wird per 3W6+3 bestimmt. Wenn der Charakter jetzt nur durchschnittlich würfelt (3,5x3+3) kommt da 13,5 , also 14 bei heraus. 14x20=280 Berufspunkte. Daraus lernen wir - jeder durchschnittliche Buchhalter hat seine beiden Berufsfertigkeiten auf 99%, weil Maximum, und er hat 280-99x2=82 Punkte, die er gar nicht versteigern kann.

 

Sowas nervt mich einfach, weil es unzureichendes Spieldesign ist.

 

Was das betrifft nehme ich gerne "Amerika in Städten und Weldern" zur Hand.

Da steht auf Seite 82. "Werden Bildungspunkte verteilt sollten sie zunächst auf die Berufsvertigkeiten eingesetzt werden.

Also ist es nicht unbedingt zwingend Notwendig Bildungspunkte die sich nicht verteilen lassen verfallen zu lassen.

Leider finde ich einen solchen Absatz nicht im SHB was schade ist aber in beiden Werken findet man einen Absatz, der es erlaubt mehr als einen Beruf zu haben.

Eine Kombination aus Buchhalter der vorher als Prospektor unterwegs war ist ja durchaus denkbar.

Ansonsten gibt es ja die vielgelobte freiheit des Spielleiters, wenn also bei mir jemand einen Buchhalten würde spielen wollen und würde mir Plausiebel machen warum er eine Nicht-Berufsfertigkeit mit Berufspunkten füttern möchte, dann lasse ich das durchaus zu.

Ein Amerikanischer Buchhalter könnte bei mir durchaus auch die Fremdsprache Französisch beherrschen wenn er in einer Firma arbeitet, die mit Canada handelt, schlie?lich gibt es dort ja französischsprachige Regionen.

Desweiteren verlasse ich mich auch auf die in der Berufsliste mit * versehene Berufe für meine Spieler die sich ja besonders für Cthuloide-Investigatoren eigenen, den rest betrachte ich persönlich eher als Vorschlagslisten für geeingete NPC's.

Im allgemeinen gehört bei mir wenn ich leite auch beim Parapsychologen eine Fremdsprache nach wahl des Spielers ganz einfach dazu, auch wenn dies so im Regelbuch nicht verzeichnet ist.

 

Soviel erstmal von mir wieder....

Grü?e an alle.

 

Link to comment
Share on other sites

Was das betrifft nehme ich gerne "Amerika in Städten und Weldern" zur Hand.

Da steht auf Seite 82. "Werden Bildungspunkte verteilt sollten sie zunächst auf die Berufsvertigkeiten eingesetzt werden.

Also ist es nicht unbedingt zwingend Notwendig Bildungspunkte die sich nicht verteilen lassen verfallen zu lassen.

Leider finde ich einen solchen Absatz nicht im SHB was schade ist aber in beiden Werken findet man einen Absatz, der es erlaubt mehr als einen Beruf zu haben.

Eine Kombination aus Buchhalter der vorher als Prospektor unterwegs war ist ja durchaus denkbar.

Natürlich ist so 'ne Kombination denkbar. Aber in dem konkreten Fall, dass ich einen Buchhalter will, der als junger Bursche in der Buchhaltung seines Vaters angefangen hat, nie was anderes gewesen ist und nachher dann eben als Buchhalter den Mythos entdeckt, soll der nicht vorher Prospektor gewesen sein müssen.

Wenn ich jetzt schon Multi-Professions-Charaktere bauen muss, um das zu kriegen, dann sollte man vielleicht das ganze System mit den Berufen noch mal überdenken...

 

Das der entsprechende Passus in "Amerika" drin steht ist interessant, dass er im SHB dann wieder fehlt dagegen ärgerlich.

 

Ansonsten gibt es ja die vielgelobte freiheit des Spielleiters, wenn also bei mir jemand einen Buchhalten würde spielen wollen und würde mir Plausiebel machen warum er eine Nicht-Berufsfertigkeit mit Berufspunkten füttern möchte, dann lasse ich das durchaus zu.

Ein Amerikanischer Buchhalter könnte bei mir durchaus auch die Fremdsprache Französisch beherrschen wenn er in einer Firma arbeitet, die mit Canada handelt, schlie?lich gibt es dort ja französischsprachige Regionen.

Kann er in Deutschland auch, ich wohn hier in Aachen und bin zehn Minuten von der holländischen Grenze entfernt, Franzosen und Belgier gibt's hier auch zuhauf, die Geschäftsleute müssen neben Deutsch noch Englisch können, alles schon richtig.

So habe ich das anno dazumal mit meinem Spieler, der Buchhalter sein wollte, ja auch gelöst. Das ist aber doch nicht mein Punkt. Mein Punkt ist ja nicht mal der Buchhalter, sondern die Berufe im Allgemeinen. Es ist und bleibt soweit meine ?berzeugung, dass ein Regelwerk, das ganz offenbar so ziemlich jeder in irgendeinem Punkt hausregelt, nee, bisweilen hausregeln muss, das ist defekt und gehört repariert.

Ich nehme nur so gerne den Buchhalter, da es eigentlich rein objektiv an dem am schönsten aufzuzeigen ist. Bei den meisten anderen müsste ich rechnen...

 

Desweiteren verlasse ich mich auch auf die in der Berufsliste mit * versehene Berufe für meine Spieler die sich ja besonders für Cthuloide-Investigatoren eigenen, den rest betrachte ich persönlich eher als Vorschlagslisten für geeingete NPC's.

Im allgemeinen gehört bei mir wenn ich leite auch beim Parapsychologen eine Fremdsprache nach wahl des Spielers ganz einfach dazu, auch wenn dies so im Regelbuch nicht verzeichnet ist.

Hier gilt dann aber das, was ich schon mal dazu schrieb - warum habe ich im SHB über 40 Seiten mit Berufen drin, wenn von denen nur ein Bruchteil so im Spiel Verwendung findet. Wenn die eh nur Richtlinien sind, warum haben die dann mittlerweile fast alle irgendwelche kuriosen Sonderregeln bekommen?

Oder in dem Fall: Warum beschreibt man mir 132 Berufe, wenn nur diese 30 davon spielerisch Sinn machen? Das kann's ja auch nicht sein...

 

Wenn die echt nur Richtlinien sind, wenn es eh nur NSC-Tipps darstellen, wenn man ja eh da und dort tweaken kann ... dann hätte ich gerne 10 dieser gut 40 Seiten bei der nächsten Auflage, um dort ein alternatives Charaktererschaffungssystem zusätzlich zum Würfelmechanismus vorstellen zu dürfen.

Ach was sag ich, fünf Seiten würden's vermutlich auch tun...

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht hätte man beim Buchhalter auch

Handwerk "Steuerrecht" und Kunst "Bilanzfälschung" hinzunehmen können. :D

 

Allerdings kann es sich bei dem reinen Buchhalter auch um einen Fachtrottel handeln also durchaus hohe IN aber niedriege BI da er nie was anderes gemacht hat....

 

Meine Ma die zwar nicht mehr in den 1920ern aber zumindest in den 60ern Sekretärin in einem gro?betrieb war, sagte mir, dass die Buchhalter dort den lieben langen Tag nichts anderes machen als die Anwendung der vier Grundrechenarten und ellenlange Zahlenkolonnen durch ihre Pultrechner jagen.

 

Ich handel jedenfalls so Grenzfälle damit ab, dass ich dann einfach etwas flexibler entscheide. Abgesehen davon wie wäre es mit Sekretär??? der beherrst auch Buchführung....

 

@Frank, Danke für den Hinweis, diese Stelle ist mir wohl entgangen.

Mir ist nur im Hinterkopf das es im "America in Städten und Wäldern" hie? "sollten auf die...." und nicht "dürfen nur ausschlie?lich auf die Berufsfertigkeiten verteilt werden."

Das habe ich bei dem neuen SHB auch so beibehalte.

 

 

p.s. merke gerade das ich zuviel chatte meine Gro?-Kleinschreibung hat wohl irrsinnig darunter gelitten..... ;(

Link to comment
Share on other sites

Original von Alphekka

Mir ist nur im Hinterkopf das es im "America in Städten und Wäldern" hie? "sollten auf die...." und nicht "dürfen nur ausschlie?lich auf die Berufsfertigkeiten verteilt werden."

 

Ich habe das Buch hier nicht verfügbar, kann daher nicht nachschauen.

 

Jedenfalls ist es nach den Regeln eindeutig, dass

- Berufsfertigkeitspunkte ausschlie?lich auf Berufsfertigkeiten verteilt werden können,

- Hobbyfertigkeitspunkte auf alle Fertigkeiten verteilt werden können

 

und nicht benutzte Punkte einfach verfallen. Man muss also nicht alle Punkte verteilen, wenn man nicht will.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...