Jump to content

Spiel mir das Lied vom Munchkin


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Hallo

Ich konnte frisch von der Messe das neue Munchkin Set Spiel mir das Lied vom Munchkin besorgen und nach mehrmaligen durchschauen der Karten habe ich ein paar Anmerkungen, evtl Eratta und ein paar Fragen.

 

Ist das wirklich so, dass sowohl die Melone als auch das Bowiemesser jeweils für Indianer besser ist? Das gescheckte Pferd ist doch schon für Indianer besser und das ist denke ich auch richtig (siehe Bild). Doch bei der Melone kann ich mir das nicht vorstellen, weil auch dort ein Städter abgebildet ist gleube ich dass die Melone extra Bonus für Städter und nicht für Indianer gibt. Das Gleiche bei dem Bowiemesser, ich denke dass das Bowiemesser extra Bonus für Cowboy/Gesetzlosen geben sollte und nicht schon wieder den Extra Bonus dem Indianer. Evtl ist das ein Copy Paste von dem Gescheckten Pferd.

 

Darf ich als Hilfscheriff, nachdem mich der Scheriff aufgefordert hat ihm zu helfen, sagen nein mache ich nicht und lege mein Hilfsheriffstern ab?

Kann ich als Hilfscheriff dem Scheriff darum bitten mir umsonst zu helfen, und weil er sicher dieses 'Angebot' nicht annehmen wird, eine Karte von ihm verlangen?

Oder kannst allgemein wann darf ich mich entscheiden Kein Scheriff/Hilfscheriff zu sein? Jederzeit, jederzeit aber nicht ihm Kampf, jederzeit in meiner Runde, in meiner Runde aber nicht im Kampf?

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

In der (Vorab-)Version des englischen Munchkins, die ich hier vor mir liegen habe, haben weder das Bowiemesser noch die Melone einen Bonus für Indianer. Entsprechend würde ich sagen, solange niemand eine "echte" Version hat, die Gegenteiliges zeigt, dass beide Karten korrigiert werden müssen :-(
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade kein Set vorliegen, aber der Indianer-Bonus war durchaus gewollt so. Im SJG-Set haben die Indianer einen +2-Bonus auf alle Gegenstände mit "Bow" im Namen - im Deutschen auf alles mit "Bogen". Weil wir aber das "Bowiemesser" nicht "Bogenmesser" nennen wollten, haben wir uns als Kompromiss darauf geeinigt, den Indianerbonus gesondert aufzuführen.

 

Gruß

Janni

Link to comment
Share on other sites

Habe leider kein deutsches Set hier, wa ssteht denn auf der deutschen Karte für die Melone (den Bowler Hat)?

 

+2 Bonus und dann in Klammern (+4 für Indianer), oder als text "zusätzlich +2 Bonus für Indianer"?

 

Es ist zwar ein etwas unglücklicher, aber trotzdem guter Kompromiss, meiner Meinung nach. Auf jeden Fall besser gelöst als das "Gun" Problem in Fu und Fu2.

Link to comment
Share on other sites

Habe leider kein deutsches Set hier, wa ssteht denn auf der deutschen Karte für die Melone (den Bowler Hat)?

 

+2 Bonus und dann in Klammern (+4 für Indianer), oder als text "zusätzlich +2 Bonus für Indianer"?

 

Es ist zwar ein etwas unglücklicher, aber trotzdem guter Kompromiss, meiner Meinung nach. Auf jeden Fall besser gelöst als das "Gun" Problem in Fu und Fu2.

 

Der Text auf der Melone und dem Bowiemesser lautet +2 Bonus (zusätzlich +2 Bonus für Indianer)

Link to comment
Share on other sites

Städter bekommen Extrabonus für das tragen von Schuhwerk und/oder Kopfbedeckung sowie eine ähnliche Fähigkeit wie der Flucht-Zauber des Zauberers.

 

Cowboys könne unter bestimmten Bedingungen das Spiel früher gewinnen, sowie eine dem Krieger ähnliche Fähigkeit.

 

Gesetzlose erfreuen sich an dem Leid anderer Spieler, aber dafür erfreuen sich die anderen Spieler auch am Leid der Gesetzlosen.

 

Indianer erhalten den oben genannten Bonus, und sie haben eine ähnliche Fäghigkeit wie "Auferstehung" der Priester.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, laut Kartentext spricht nichts dagegen. In den Demo-Runden auf der Spiel haben wir das auch so gehandhabt. Ist doch sehr munchkinmäßig, beide Sterne anzustecken ;)

Logischerweise bringt der Hilfssheriff dann "nur" den +1-Bonus, da es glaube ich nur einen Sheriff-Stern gibt, aber mehrere Hilfssheriffs.

Link to comment
Share on other sites

Städter bekommen Extrabonus für das tragen von Schuhwerk und/oder Kopfbedeckung sowie eine ähnliche Fähigkeit wie der Flucht-Zauber des Zauberers.

 

Cowboys könne unter bestimmten Bedingungen das Spiel früher gewinnen, sowie eine dem Krieger ähnliche Fähigkeit.

 

Gesetzlose erfreuen sich an dem Leid anderer Spieler, aber dafür erfreuen sich die anderen Spieler auch am Leid der Gesetzlosen.

 

Indianer erhalten den oben genannten Bonus, und sie haben eine ähnliche Fäghigkeit wie "Auferstehung" der Priester.

 

Danke wiedermal ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...