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Kultisten als SC


courgan
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in dem man schaut, was aus Chars geworden sind, die mehrere Abenteuer überlebt haben....

 

Gut, lassen wir die Diskussion und warten mal ab, was so aus anderen Chars geworden ist.

 

 

[Ok, dann kein DSA. Auf jeden Fall hast du die Runde verlassen, da du Ruhe brauchtest. Mein Unverständnis wurde dann mit bösartigsten Beleidigungen gestraft. Und da du kein Vorstellungstopic hast: Willkommen!]

 

 

 

@ David:

 

Du meinst, man wei? erst seit 1928 davon, oder? ;)

Vielleicht ist der Char ja in eine bisher unbekannte Gesellschaft eingetreten, wenn es passen würde.

 

 

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Ich muss ehrlich sein, ich verstehe nicht wieso Armitage zum kultisten werden würde (Ich sehe als einen Kultisten jemanden an der anfängt die Alten oder die ?u?eren Götter anzubeten). Ich glaube ehrlich gesagt er würde dass tun was er schon mal getan hat und zwar das bekämpfen. übrigens Armitage hatte bei den Abenteuer in Lovecrafts Buch 25 Stabilitätspunkte verloren gehabt. Voraussetzung der Manawert im Spielerhandbuch und die jetztige geistige Stabilität stimmen. Mana 16*5=80-55(jetztige geistige Stabilität)=25 verlorene Stabilitätspunkte. Deshalb muss ich deine Thesis mit den in Lovecrafts Büchern nicht verlorenen Stabilitätspunkten der Charaktere widersprechen. 8)
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Guest Inuelki

@Mitahndir

 

Sry du bringst da was durcheinander, die Vampire Gruppe die ich in Essen hatte, hat sich aufgelöst, weil die Spieler ihr Abitur gemacht haben und sich dann quer in ganz Deutschland verstreuten. Allso ich denke das ganze ist nur ein Missverständniss.

 

@Playmaker

Du weisst schon das Lovecraft ohne Regelwerk geschrieben hat? Und deswegen entsprechende Regeln zum Stabilitätsverlusst nicht angewendet wurden, wie sie im RPG zu tragen kämen?

Oder ums mal krass auszudrücken, Armitage hat seine Werte mehr oder weniger willkürlich bekommen und nicht durch mitspielen in einem Cthulhu RPG ermittelt, wie ein SC oder NSC es sonst tut, deswegen taugt dein Argument leider nicht.

 

Und selbst wenn, ein Wert von 55 zeugt doch von einer ziemlich guten geistigen Stabilität, mit sowas ist man noch lange nicht soweit den von mir beschriebenen Weg zu gehen....

 

@all

Wie ich schon erwähnt habe sind bisher alls SCs, welche be mir gespielt wurden entweder gestorben (Selbstmord oder drogenabhängig zu werden mit eingeschlossen) oder wurden halt Kultisten, da sie früher oder später einsehen mussten, dass sie als einfacher Mensch dem Mythos nichts entgegenzusetzen hatten. Das Kultist werden wurde noch durch Wahnsinn (wie ich es oben beschrieben habe) begünstigt.

 

Wie gesagt.. mag auch an meinem SL Stil liegen!

 

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@ Inuelki:

 

Du hast eine PM!

 

Aber ich sehe das Kultisten-Problem ebenso wie Playmaker. Kultisten sind für mich die Leute, die den Gro?en Alten huldigen. Auch wenn der Char irre ist, muss er nicht gleich ein "Fan" der Gro?en Alten sein. Liegt also meiner Meinung nach an deinem SL-Stil, wie du schon vermutet hast.

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Um diese Diskussion mal wieder in eine Bahn zu bringen:

 

Kultisten, wie ich sie in meiner oben eingangs genannten Frage meinte, sind alle Anhänger "religiöser" Sekten, die der mitteleuropäischen Norm abweichen.

 

Ein katholischer Priester ist also n.C. kein Kultist, wohingegen ein Khalianbeter oder Satanist ein Kultist ist.

 

 

Ich freue mich übrigens über die rege Beteiligung.

 

 

Ziel meiner Frage war weitergehend, ob ein "neuer" Spielercharakter, der noch keine Mythos-Begegnung hatte, ein Kultist sein könnte.

 

 

Das im Laufe des Spieles, diverse Charaktere durchdrehen und lieber dieses brennende Ding anbeten, was sich auf sie niedersengt, um vielleicht so dem Tod zu entgehen, ist immer einzukalkulieren.

 

 

Ich selber sehen dabei auch keine Problematik. Mich hat EURE Meinung dazu interessiert und die habe ich bekommen.

Vielen Dank also, bis hier hin.

 

 

Mögen die Spiele weitergehen !!! :D

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Ein katholischer Priester ist also n.C. kein Kultist, wohingegen ein Khalianbeter oder Satanist ein Kultist ist.

 

Falls sich das auf meinen Kommentar bezog: So hatte ich das schon verstanden. Ich behaupte nur, da? sich "ordentliche" Priester von Kultisten spieltechnisch (Nur darum geht es. Ich will hier keine Religion angreifen.) garnicht so sehr unterscheiden. Kultisten müssen - je nach Zeit und Gesellschaft - vielleicht im Verborgenen operieren. Aber ansonsten haben sie genauso wie der Dorfpastor eben ihre ?berzeugungen und ihre Spiritualität, die irgendwann zwangsläufig mit dem Mythos in Kontakt und in entsprechende Konflikte kommen. Und wie bei den meisten Spielercharakteren kommt es irgendwann zum Zusammenbruch der eigenen Weltanschauung.

 

Die Frage ist immer, ob es ganz pragmatisch in die Story pa?t und ob der Spieler so einen Charakter spielen will. Und ansonsten hängen Aktionen und Athmosphäre eben - wie bei jedem anderen Charaktertypus - am Charakterkonzept. Kultist ist dabei etwas besonderes - so wie Tankwart oder Geheimagent. Kurz gesagt, ich sehe keinen grundsätzlichen spieltechnischen Unterschied zwischen Kultisten (im Sinne von Nicht-Mythos-Kultisten) und anderen speziellen Charakterkonzepten.

 

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Ziel meiner Frage war weitergehend, ob ein "neuer" Spielercharakter, der noch keine Mythos-Begegnung hatte, ein Kultist sein könnte.

 

Bei Nicht-Cthulhu-Kultisten sind die Mythos-Begegnungen zunächst mal irrelevant. Ein Mythos-Kultist hat dagegen per Definition Mythos-Kontakt, zumindest durch seinen Kult. Grundsätzlich gibt es wohl nichts dagegen einzuwenden, einen neuen Charakter als Kultist mit Mythos-Hintergrund zu erschaffen. Auch hier ist einfach die grundlegende Frage, ob es in die Story pa?t und ob der Spieler es spielen möchte. Ich würde so etwas niemals mit einer Gruppe neuer Spieler machen, da es diesen das Erlebnis, den Mythos ganz neu zu entdecken, nehmen würde. Bei alten Hasen wäre das für mich kein Hindernis. Ein Spelercharakter hat ja immer irgendeine Vorgeschichte. Warum sollten dazu nicht auch Mythosbegegnungen gehören. Was eine gute Story ergibt ist gut.

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Ziel meiner Frage war weitergehend, ob ein "neuer" Spielercharakter, der noch keine Mythos-Begegnung hatte, ein Kultist sein könnte.
Warum nicht, spricht doch nichts dagegen. Es braucht doch keine Mythos-Begegnungen, um einen Menschen in die Klauen einer Sekte oder eines Kults zu führen. Egal, ob das jetzt Thugs, Scientology, die Zeugen Jehovas oder Crawleys Dunstkreis ist oder war. Sonst mü?ten wir uns jetzt langsam Sorgen machen, was Spiel und was Realität ist. ;)
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@Inuelki

Kurze Frage ist das deins:

Wie schon erwähnt. Armitage ist hat bisher keine gS verloren weil er nicht Teil des Rollenspiels Cthulhu war

 

Wenn ja, dann wollte ich diese Thesis widerlegen.

Ich wei?, dass Lovecraft nicht nach dem Spiel geschrieben hat und das die Werte (höchstwahrscheinlich) erfunden sind, aber ich wollte diese Thesis widerlegen. :]

 

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