Jump to content

Neueinsteiger - Welche Bücher brauche ich?


Recommended Posts

Hallo!

 

Als Cthulhu-Neueinsteiger möchte ich demnächst einige Freunde in die 1920er Jahre entführen. Nachdem ich das Spieler- und das Spielleiter-Buch bereits habe, wollte ich mal in die Runde fragen, welche weiteren Publikationen von Interesse sind.

 

Ich hatte folgende Bücher im Auge:

 

Arcana Cthulhiana

Necronomicon

London: Nebel der Themse

Orient Express I: London (dort soll es nach dem ersten Probeabenteuer losgehen)

 

Das Malleus Monstrorum scheint ja derzeit neu aufgelegt zu werden. Bekommt man eine ältere Version davon noch irgendwo? Oder lohnt es sich, auf die neue zu warten?

 

M.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde reichen die beiden Grundbücher, habe ich festgestellt.

Ich persönlich empfand jedoch das Necronomicon als ziemlich gelungen, da hier wirklich schön detailliert auf die alten Folianten eingegangen wird.

Wenn Du in London spielen willst, dann ist das London-Buch ganz nett.

Das Arcana habe ich bis jetzt noch nie gebraucht, was aber wohl daran liegt dass ich es immer möglichst vermeide dass Spieler zaubern.

:)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich spiele schon seit einigen Jahren und habe nie wirklich mehr als das Grundregelwerk und den Spielleiterschirm (den ich aufgrund der hervorragenden ?bersicht nur empfehlen kann) gebraucht. Allerdings habe ich auch immer eigene Abenteuer gespielt und nie fertige. Da gehen die Geschmäcker ja auseinander.

 

Malleus Monstrorum und Arcana Cthuliana könnte interessant sein, je nach Spielstil. Je nach dem, wie schnell man den Spielern neues präsentieren mu?. Die "ältere" Version des Malleus mü?te eigentlich noch ohne Probleme zu haben sein. Mein RPG-Händler hat zumindest noch einige davon.

 

Das Necronomicon mu? ich mir früher oder später auch noch zulegen, da die zusätzlichen Mythos-Bücher einfach mehr Abwechslung ins Spiel bringen.

 

Ansonsten wäre vielleicht noch die Deutschland-Box interessant (oder eben London, kommt drauf an, wo ihr spielen möchtet).

Link to comment
Share on other sites

Original von Mikaeel

Ich hatte folgende Bücher im Auge:

 

Arcana Cthulhiana

Necronomicon

London: Nebel der Themse

Orient Express I: London (dort soll es nach dem ersten Probeabenteuer losgehen)

[/Quote]

 

Da ihr wohl erstmal langfristiger mit dem OE beschäftigt sein werdet, würde ich das Arcana erstmal zurück stellen. Wie wäre es mit einem Abenteuer aus dem London Band, was ich übrigens zu einem der Must-have-Bücher zähle, zu beginnen und dann den OE zu starten?

 

Zum OE gibt es jedoch zu sagen, das du am besten von Anfang an ALLE Bände haben solltest, sonst könnte es zu einigen problemen führen. Genauere Informationen darüber findest du hier, hier, hier und auch noch hier.

 

Das Malleus Monstrorum scheint ja derzeit neu aufgelegt zu werden. Bekommt man eine ältere Version davon noch irgendwo? Oder lohnt es sich, auf die neue zu warten?

 

Schau doch einfach mal hier, da bekommste es für 9,95Ç und günstiger wird es wohl auch nicht mehr.

Und falls du noch Informationen zur Neuauflage suchst, würde ich dir einen Blick in diesem Thread vorschlagen.

 

Damit solltest du schonmal ein paar Informationen haben die dir vielleicht weiterhelfen. Und wenn du magst stell ruhig noch Fragen oder benutz die Suchfunktion, die bei?t nicht und kann sehr hilfreich sein!

 

Schönen Gru?

 

T. K.

Link to comment
Share on other sites

Für das spielen von gekauften Abenteuern braucht man das Malleus und das Necronomicon meistens kaum (ich zumindest), sie bieten aber hervorragende Ausgangspunkte um selbst sehr schnell kleine Abenteuer um ein Buch oder eine Kreatur zu entwickeln - für eine länger andauernde Runde sind sie ideal, wenn man mal Lücken zu füllen hat oder auch, wenn man z.B. ein Mythosbuch als übergreifendes Thema einsetzen will.

 

Arcana Cthulhiana hab ich noch gar nicht gelesen, das Inhaltsverzeichnis scheint mir darauf hinzudeuten, dass es sich ganz allgemein als Hintergrundmaterial zu okkultem Horror eignet und dann nützlich sein dürfte, wenn man eine eigene Kampagne entwickeln will, die mit tatsächlich existierenden okkultistischen Vorstellungen zu tun hat.

 

Ich würde erst mal zum Malleus raten und zum Necronomicon, weil die wirklich nützlichliches Handwerkszeug anbieten. Aber wenn du dich nicht gleich in Unkosten stürzen willst, solltest du auch keine Schwierigkeiten haben, nur mit den beiden Grundbüchern den Orient-Express zu bestreiten.

Link to comment
Share on other sites

Arcana Cthulhiana

Necronomicon

London: Nebel der Themse

Orient Express I: London (dort soll es nach dem ersten Probeabenteuer losgehen)

 

Das Malleus Monstrorum scheint ja derzeit neu aufgelegt zu werden. Bekommt man eine ältere Version davon noch irgendwo? Oder lohnt es sich, auf die neue zu warten?

 

das klingt aber, als wärst du über die neueinsteigerphase bereits hinaus! :)

 

arcana cthuliana ist recht nützlich und informativ, allerdings eher für erfahrenere spielgruppen. für anfänger nicht wirklich brauchbar, da findet man alles nötige auch im spielleiterhandbuch.

 

necronomicon würd ich schon eher empfehlen, allerdings sind für die ersten spielrunden die infos im spielleiterhandbuch über mythoswerke durchaus ausreichend.

 

london ist auf jeden fall eine empfehlung, wenn ihr in england spielen wollt, der quellenteil ist sehr informativ, die abenteuer hingegen haben mich nicht so überzeugt.

 

als anfänger mit dem orientexpress beginnen zu wollen ist ein "engagiertes unterfangen". ;) empfehle, sich den ersten band zur ansicht zu besorgen und dann zu entscheiden, ob es wirklich das richtige ist, ein solches mammut-projekt seiner truppe zumuten zu können.

 

das monstrorum lohnt sich schon wegen der aufmachung. die bebilderung und beschreibung der kreaturen ist auch ohne spiel interessant zu lesen. :D solange die alte version für nen 10er zu haben ist, würd ich zugreifen. dann kann man später immer noch sehen, ob sich die neuanschaffung der neuauflage lohnt!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...