Jump to content

Zaubern


Guest Leo1364424455
 Share

Recommended Posts

Guest Leo

Hallo zusammen!

Bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage starten:

 

Hab?ich was überlesen, oder ist eine Probe auf Hexerei nur für die Anwendung der Hexergabe nötig, nicht aber für das Wirken eines Zauberspruches?

 

Link to comment
Share on other sites

hi!

 

auch wenn es nicht definitiv nochmal erwähnt wird, auf S.21 ist zu lesen, dass "hexerei" die anwendung von zaubern ermöglicht.

 

das soll schon bedeuten, dass man zum zaubern würfeln muss. bestimmt stehts an anderer stelle auch noch im buch, die ich grad nich finde, aber gewöhnlich wird zum hexen auf "hexerei" gewürfelt, wie bei schie?en auf "faustfeuerwaffe" gewürfelt wird. das schlie?t schon auch zauber mit ein.

 

sollten die spieldesigner es wider erwarten doch nicht so gedacht haben, sollten sie sich melden, aber vertrau mir: die gesamte hexer-welt würfelt auf "hexerei" um zauber anzuwenden. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

es ist wie folgt:

 

ohne die Fertigkeit "Hexerei" kann mann NIE Zaubern.

 

gewürfelt wird auf die fertigkeit aber nur bei der Anwebdung der GABE.

 

nicht genrell beim zaubern.

 

Darum sollte der Spielleiter nicht gie?kannenhaft zaubersprüche ausstreuen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ernsthaft? Ich habe mir den Hexer erst vor ein paar Tagen gekauft und bin bis jetzt davon ausgegangen, da? ich entweder die betreffende Stelle chronisch überlesen habe oder den Verfassern da ein Flüchtigkeitsfehler durchgegangen und ein Wurf auf Hexerei auch zum Zaubern erforderlich ist...

 

Wenn freilich die Fertigkeit "Hexerei" auf die 'eigentliche' Hexerei ohnehin keinen Einflu? hat, würde ich mir als hypothetischer Möchtegern-Spielleiter ernsthaft überlegen, sie als reguläre Fertigkeit ganz abzuschaffen. Schlie?lich kann man seine Spieler auch so vor die Wahl stellen: "Also, entweder du nimmst 100 Bonusgummipunkte und hältst dich aus der Magie heraus oder du wirst Hexer und kriegst einen netten Fluch gratis... :D" Die Gabe würde dann ganz analog zu den 'echten' Zaubersprüchen automatisch funktionieren, natürlich abzüglich eventueller Kraftproben und dergleichen...und da sie in der Regel ohnehin beim Einsatz Magiepunkte verbraucht, sollte das Spielgleichgewicht nicht ernsthaft darunter leiden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Zauberlehrling

Ernsthaft? Ich habe mir den Hexer erst vor ein paar Tagen gekauft ...

 

Ich hoffe doch sehr. Immerhin ist Heiko der verantwortliche Redakteur für die Hexerreihe.

Link to comment
Share on other sites

Dann nehme ich das bis zum Beweis des Gegenteils erst mal als offiziell -- Hausregeln stehen eh immer im Ermessen des Spielleiters. ;)

 

Es ist halt einfach nur so, da? im Kapitel über Zaubersprüche nirgends explizit steht, da? deren Anwendung gar keinen Fertigkeitswurf auf Hexerei voraussetzt. Und das, nachdem im Buch einiges Gewicht auf gerade diese Fertigkeit und deren Auswirkungen gelegt wird und ein solcher Wurf zur erfolgreichen Anwendung der Gabe eben doch nötig ist...da kann dann schon der Eindruck entstehen, für Zaubersprüche mü?te eigentlich dasselbe gelten und die entsprechende Passage wäre vielleicht auf dem Weg zum Druck verlorengegangen.

 

(Schlie?lich richtet Yog-Sothoth auch wahlweise 1W6 oder 2W6 KO-Punkte Schaden pro Treffer an, je nachdem, ob man die Beschreibung im Text oder die Spieldaten gleich im Anschlu? liest... :D)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...