Jump to content

BAPHOMET von Franz Spunda


SiWa
 Share

Recommended Posts

Hi,

hab gerade das Buch BAPHOMET v. Franz Spunda gelesen und war sehr angetan. Es geht um einen Nachfahren des Archimandriten Laskaris, der um 1920 in den Besitz des Steins der Weisen und des Lebenselexiers kommt. Damit gerät er zwischen die Fronten der Kirche und der Templer, welche immer noch als Geheimbund existieren.

Von der Atmosphäre der Zeit kommt viel rüber und man bekommt diverse Anregungen, dass Thema der Alchimie auch mal cthuloid zu verarbeiten. Einzig die begleitende Liebesgeschicht ist etwas zu pathetisch geraten.

Das Buch ist übrigends im Festa-Verlag erschienen.

Link to comment
Share on other sites

um die Zeit war doch auch noch Aleister Crowley mit dem Ordo Templi Orientis aktiv, die versuchten Baphomet auferstehen zu lassen. Kann auch sein dass das ein bi?chen früher war...

 

Hab ich mal nen Referat drüber gehalten... wenn es jemanden interessiert, das Handout hab ich auf dem PC :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Nenne das Buch seit einiger Zeit auch mein eigen, allerdings ist es sehr schwer zu lesen. Nach ein paar Seiten hab ich es zur Seite gelegt. Wenn die Tage wieder kürzer werden, wage ich einen erneuten Versuch.
Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Nenne das Buch seit einiger Zeit auch mein eigen, allerdings ist es sehr schwer zu lesen. Nach ein paar Seiten hab ich es zur Seite gelegt. Wenn die Tage wieder kürzer werden, wage ich einen erneuten Versuch.

 

Ich habe es heute morgen endlich ausgelesen. Link zu meiner Rezension folgt, wenn sie online ist. Ich kann verstehen, dass Tom es erst einmal bei Seite gelegt hat, hätte ich auch gerne getan ...

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Wo erkennst Du einen Trend Bernd? So viele Rezis gibt es ja nicht für den Roman. Und au?er SiWa scheint es mir hat den Roman eh kaum einer gelesen. Jedenfalls deckt sich deine Rezi mit meiner Vermutung und bestätigt mich darin das Buch doch erst noch eine Weile im Regal ruhen zu lassen.
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, Carsten Kuhr und http://www.Phantastik-news.de sind ja nicht ganz unbekannt.

 

Und der schreibt ja immerhin:

Wenn man so will, ist vorliegendes Werk ein direkter Vorgänger des in den letzten Jahren so hochgelobten äSakrilegô....

Das ist nicht im Mindesten antiquiert, das sind Themen, aus denen heutige Autoren Bestseller fabrizieren. Insoweit ist die Neuauflage nicht nur für Forscher, sondern auch gerade wegen der auf profunden Kenntnissen basierenden Schilderungen der Rituale und der magischen Beschwörungen für den modernen Leser interessant. [/Quote]

 

Aber Du hast recht, so viele Rezis gibt es noch nicht. Aber meine ist die erste mit einem nicht so guten Fazit.

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Da ich die Alchimie in eines meiner 1920er Abenteuer eingebaut hab, war mir das Buch eben wegen des Zeitkolorits eine gro?e Hilfe. Mit dem "sinierenden Geschwafel der alten Männer" hab ich die Spieler teilweise wirklich genervt :D

 

Aus der Rezi von Bernd:

weiblichen Lesern wird ohnehin nichts geboten

 

Das stimmt eindeutig !!! (es sei denn, sie leiten eine Rollenspielrunde 8) )

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...