Jump to content

Kurze Frage


Elionway
 Share

Recommended Posts

Hi ein paar Freunde ich wollen nach längerer Pause noch mal zocken. Hab auch schon ein grobes einführungs Szenario im kopf, mein Problem:

Ich brauch ein Monster gegen das die Characktere in mehrfacher Ausführung kämpfen können ohne Wahnsinnig zu werden oder zu Sterben. Ideen?

Gebt bitte die Quelle an.

 

Ps: Wir haben damals nur mit nem Cthulu für Einsteiger Heft

Gespielt. Gehe am Samstag bücher Organisieren

Link to comment
Share on other sites

Guest Manji

Naja wie wäre es zum Beispiel, mit den Wesen der Tiefe oder den Yithianern, auch ganz gut wären die vielleicht die Mi Go oder die Shan.

 

Alle zu finden im Spielleiterhandbuch ;)

Link to comment
Share on other sites

Zu den Wesen kann ich so auf den Schlag nichts sagen, weil ich auch noch recht neu bin. Aber ist es nicht so, das man wenn man in relativ kurzen Abständen immer und immer wieder das selbe Wesen sieht (also die selbe Art) das man sich dann daran "gewöhnt". Wenn ich also ein paar Wochen jeden Tag wesen aus der Tiefe sehe das ich dann nicht mehr jedes mal werfen muss ob was passiert? Das vergeht dann zwar wenn man sich eine Zeit nicht mehr an diesen Anblick gewöhnen kann, aber würde in einem Abenteuer sicher möglich sein...

 

Falls ich falsch liege bitte ich um Verbesserung.

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach den ganzen tollen Monsternamen im Spielleiterhandbuch vielleicht ein bi?chen zu einfach, aber wie wär's denn mit Ghoulen (auch im Spielleiterhandbuch)? Die leben gewöhnlich nicht allzu weit weg, treten gerne in Gruppen auf, können gelegentlich eine Stinkwut auf die Menschen entwickeln, und gehören (auch wenn ein einzelner Ghoul einem einzelnen Menschen körperlich in der Regel über ist) zu den weniger unkaputtbaren Kreaturen des Mythos.

 

Und ja, die kurzzeitige Gewöhnung an Mythoswesen ist eine offizielle Regel oder zumindest Empfehlung. Ein Charakter sollte also beispielsweise während eines Szenarios normalerweise durch die reine mehrfache Begegnung mit Ghoulen oder Tiefen Wesen (Stabilitätsverlust 0/1W6) in der Regel nicht mehr als sechs Stabilitätspunkte verlieren. (Falls die Kreaturen dann noch irgendetwas besonders Abscheuliches anstellen, zählt das allerdings evtl. separat. Ebenso schützt die Gewöhnung an eine Art von Monster nicht gegen Stabilitätsverluste durch andere.)

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau, so meine ich auch es gelesen zu haben. Wobei ich nur einmal 1W6 für evtl für etwas zu "sportlich" halte was die Zeit der gewöhnung angeht. Da kann man aber sicherlich drüber streiten. Wenn ich etwas wiederliches einmal sehe gewöhne ich mich glaube ich nicht so schnell daran, das dauert schon so seine 2-3 mal. Und ja, Ghoule sind im SL-Handbuch beschrieben.

 

Edit: Hach ja, einem fallen die Sachen auch immer ein, wenn man schon auf Senden gedrückt hat... Auf der Pegasus seite gibt es/gab es noch ein Abenteuer zum Download was sich um Ghoule drehte. Sarg ohne Leiche. LINK

Evtl als Inspiration.

Link to comment
Share on other sites

Original von knallerkay

Wobei ich nur einmal 1W6 für evtl für etwas zu "sportlich" halte was die Zeit der gewöhnung angeht. Da kann man aber sicherlich drüber streiten. Wenn ich etwas wiederliches einmal sehe gewöhne ich mich glaube ich nicht so schnell daran, das dauert schon so seine 2-3 mal.

Kleiner Nachtrag: Die Regel besagt nicht "ein Charakter würfelt nur einmal für einen bestimmten Typ Monster und hat sich danach daran gewöhnt", sondern "ein Charakter verliert auch durch mehrere Begegnungen innerhalb einer gewissen Zeit höchstens soviele Stabilitätspunkte, wie er im schlimmsten Fall auf einmal erwürfeln könnte". Das hei?t, wenn ein Charakter in einem Abenteuer mehrfach Wesen aus der Tiefe (Verlust 0/1W6) über den Weg läuft, kann er durchaus auch mehrfach Punkte verlieren, allerdings nicht mehr als sechs insgesamt -- alles, was darüber hinausginge, fällt unter die zeitweise Gewöhnungsregel.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln für die Gewöhnung sind wirklich etwas schwamming formuliert.

 

Wird ein Charakakter innerhalb eines verünftigen kurzen Zeitraums mit Monstern der gleichen Art konfrontiert, so sollte die Anzahl der Stabilitätspunkte die er hierbei verliert, nicht höher sein als die maximale anzahl von Stabilitätspunkten.....

Die Definition eines "vernüftigen kurzen Zeitraumes" hängt jedoch vom Spielleiter ab - es kann ein Tag, eine Woche oder ein ganzes Abenteuer sein.

 

Das hei?t wenn ein Spielleiter der Meinung ist das ein "Vernünftig kurzer Zeitraum" ein Tag ist, und einem Spieler ein "0/1W6 Wesen" begegnet. Der Charakter jeden tag von neuem seine Stabilitätspunkte auswürfeln muss bis es ihm gelungen ist, innerhalb eines Tages 6 Stabilitätspunkte an dies Wesen zu verlieren, sodass er sich gewöhnt hat.

 

Drei tage lang immer nur 5 verloren am vierten Tag dann 6 hie?e, so wie ich das verstehe also 21 Punkte insgesamt (verteilt auf vier Tage).

 

Gru?

Alphekka

 

Link to comment
Share on other sites

Das hei?t wenn ein Spielleiter der Meinung ist das ein "Vernünftig kurzer Zeitraum" ein Tag ist,

 

ich denke, in diesem fall bedeutet es lediglich, dass der char nicht mehr als 6 punkte am tag verlieren, ganz egal wie viele tiefenwesen er sieht.

aber das hei?t nicht, dass er, sollt er wirklich die 6 schaffen, sich damit daran gewöhnt hat.

am nächsten tag geht das dann wieder los, die die "gewöhnungszeit" ist mit jedem tag erneut abgelaufen.

 

ich begrenze diesen zeitraum immer auf ein abenteuer, bzw. ein kapitel, sofern es sich um eine kampagne handeln sollte.

meine spieler meckern zwar immer, wenn sie sich in nem neuen abenteuer erneut vor tiefen wesen erschrecken müssen, auch wenn sie ihnen schon dutzendmal begegnet sind. aber der stabi-verlust resultiert mmn schlie?lich nicht daraus, dass man vom mythos überrascht wird, sondern dass er existiert und man ihn wahrnimmt.

schwer vorzustellen, dass jemand sagt "ja, gut. geflügelte dämonen halt. beim ersten mal hab ich mir vor angst noch in die hose geschissen. inzwischen kümmern wir uns aber nich mehr drum, sind eigentlich ganz nette burschen, wenn man wei?, wie man mit ihnen umzugehen hat. darfst sie halt nich provozieren. schmackhaft aussehen beispielsweise, ihnen mit älteren zeichen kommen oder so..."

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...