Jump to content

Weird Wars II


Guest cyric
 Share

Recommended Posts

Hallo & guten Abend!

 

1.) ich bin neu hier... :)

 

2.) ich habe die alten threads zum Thema gelesen (und bitte deshalb darum, aus diesem KEINE Diskussion über Kriegsschuld und -verbrechen zu machen)

 

3.) nun der eigentliche Text:

 

Also... wer kennt Weird Wars? Mich fasziniert das Setting, wobei die Regeln aber leider recht mau sind. Also plane ich eine Cthulhu 1940+ Kampagne; derzeitige Ausrichtung Mitte 1942, Casablanca, Marokko,

Hintergrund bildet da natürlich der Afrika Feldzug rund um Rommel und Montgomery, wenige Monate vor dem Start der Operation Torch.

 

Wer hat schon mal eine ähnliche oder zumindest während des WK2 angesiedelte Kampagne geleitet? Welche Schwierigkeiten gabs? Wie habt ihr verhindert, dass eine gescheiterte Abenteuerrunde in einer kompletten Neuschreibung der Geschichte mündete? Kennt ihr gute und übersichtliche Seiten im WEB zu diesem Thema, die da helfen könnten (grade mit versponnen Theorien wie 'Neu-Schwabenland', 'Thule-Gesellschaft', etc.?

 

Nochmals die Bitte, hieraus keine moralische Diskussion zu machen. Meine Gruppe und ich sind alt genug, mit Moral und Verantwortung gegenüber der Geschichte umzugehen... danke!

 

Gru? & schön hier zu sein

cy

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das klingt ja nu nach ner etwas schwierigeren Recherche (weil der Dunstkreis der historisch nicht so verantwortlich Denkenden doch ziemlich nervtötend ist)...

 

Also mit den zwei Themen, die du ansprichst, fällt mir erstmal ein/auf, dass die Giga-Kampagne Beyond the Mountains of Madness dazu eigentlich ein paar Worte zu verlieren haben könnte... muss ich mal noch nachschlagen.

 

Ansonsten, ich wei? nicht viel über Weird Wars II, nö, aber nach deiner Beschreibung und kurzem Googeln denke ich, dass sich da bei gründlichem Querlesen durchaus auch ein paar Anregungen aus Franco Bonvis Sturmtruppen-Comics und aus Joseph Hellers (an sich ja nachzeitigem) Catch-22 rausdestillieren lassen sollten?

 

Toi toi toi,

Phil

Link to comment
Share on other sites

Sturmtruppen? *g* Die hab ich früher mit Begeisterung verschlungen... aber ich wollte meine Italiener nicht komplett dämlich daher kommen lassen... ;)

Catch-22 werde ich mir mal anschauen.

 

Ich habe mir bereits das Marokko Handbuch für Cthulhu geholt, obwohl da viel mehr Abenteuer als Information enthalten ist; leider. Aber immer noch gut.

Desweiteren spielt der Film Casablanca genau in dieser Zeit... immerhin etwas.

 

Weird Wars geht um den WK2, aber mit reichlich Okkultismus. Die Nazis bauen Zombies, Werwölfe, Golems und ähnliches für ihre Kriegsmaschine, die Alliierten versuchen dies zu verhindern. Grade die Blut- und Runenmagie der SS ist sehr stylish, da ja auch von germanischem Gedankengut beseelt.

Das entsprechende Afrikahandbuch ist ganz nett, handelt aber viel vom "echten" Afrikafeldzug ab, ohne mit den eigentlichen Stärken des Hintergrunds zu arbeiten.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

also wenn du was zu WKII planst würd ich auch mal Projekt Tannhäuser eingehender studieren: http://www.fantasyflightgames.com/tannhauser.html (ist wirklich eine gute Quelle)

 

Was auch noch geht, weils in eine ähnliche Richtung tendiert wär meiner Meinung nach 'Hellboy', da müsste man eh in der Wikipedia was finden.

 

Bei Weird Wars kenn ich mich leider nicht wirklich so, ich weiss nur, dass es ein Weltkriegs-Setting ist, wo halt auch Untote vorkommen und die Deutschen glaub ich als Orks dargestelt werden. Ich hab da zwar ein Abenteuer als PDF auf der Platte aber ich fürchte das ist zu gro?e um es zu versenden. Bei Drosi steht was, ist leider nicht recht viel: http://www.drosi.de/systeme/weird_wars.htm

 

Ein Freund von mir hat sich übrigens gerade das neue Cthulhu 'Niemandsland' zugelegt und plant jetzt auch was, das im ersten Weltkrieg spielen soll. Ich hab ihm als Quellen für solche Szenarien jetzt mal auf Gefühl neben dem oben genannten Folgendes ans Herz gelegt:

- Niemandsland-Quellenbuch

- Cthulhu Vietnam

- Herbert West der Wiedererwecker

- Der Tempel

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Du musst nur die mittleren zwei Missionen streichen und etwas mehr Koordination in das ganze rein bringen. Vielleicht auch Geländepläne oder Szenen von bekannten Vietnam-Filmen. Wichtig hier die Eindrücke des Dschungels zu beschreiben û leider gibt's da wenig im Sourcebook.

 

Was ich empfehlen kann ist Weird Wars' Tour of Darkness und das im Netz frei erhältliche äTickets for a Prayer Wheelô.

 

--

 

Weird Wars hat einige sehr interessante Bestarien-Bänder, ansonsten gilt hier, was oft für Savage Worlds-Produkte gilt: Action, Action und Action!

 

Definitv würde ich es aber nicht in Betracht ziehen für deine Cthulhu-Kampagne.

 

Marokko ist ein guter Band, geht aber wohl für eine Kampagne nicht ausreichend darauf ein. Sieh dir ein paar Filme an, oder besorg dir Literatur zum Thema û damit kommst du hier besser rein. Zu empfehlen äThe Quiet Americanô û so in dem Stile würde ich das auch leiten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe da Mal wieder ein Stück 1930-1945 aus meiner Timeline vom Urknall bis zum Untergang des Universum ausgegliedert.

Auf Wunsch schicke ich die Timeline_WWII gerne als PDF File zu. Die E-Mail Adresse lautet schraeder2atcompuservepunktde.

 

Gru? Jochen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...