Jump to content

Recommended Posts

Ich bin ein RPG-Spieler der schon immer lieber Regelerweiterungen und Regionalien gekauft hat als Abenteuer... Die bastel ich mir lieber selber!

 

Egal, waere es nicht extrem interesant mehr darueber zu erfahren, wo in der Welt von heute welche Mythosaktivitaeten am ehesten anzutreffen sind, bzw. wo sich welche Kulte herumtreiben usw.???

 

Link to comment
Share on other sites

Original von the*GREAT*old*ONE

Egal, waere es nicht extrem interesant mehr darueber zu erfahren, wo in der Welt von heute welche Mythosaktivitaeten am ehesten anzutreffen sind, bzw. wo sich welche Kulte herumtreiben usw.???

 

Vieles kann man sich ja aus der einschlägigen Literatur unter dem Thema "Unerklärte Phänomene" zusammenreimen - Tunguska, Bermuda Dreieck, Roswell, usw.

Ausserdem sind die Mythosaktivitäten von heute meistens ja keine "Neuheiten" sondern vermutlich schon lange da - also alle "klassischen" Mythosorte von Dunwich über Stonehenge bis Angkor Wat werden auch in Cthulhu NOW noch ihre unentdeckten Mythen haben.

 

Neue Kulte können sich fast überall gebildet haben. Wenn früher unter dem Deckmantel eines Gesangsvereines schwarze Riten abgehalten worden sind, kann das NOW ohne weiteres eine Newsgroup oder ein Rollenspielverein diese Stelle einnehmen.

 

Link to comment
Share on other sites

Vieles was es in den Zwanzigern gab, gibt es ja noch heute...Studentenverbindungen, Vereine etc., da hat Herr Zann vollkommen recht.

 

Für NOW bieten sich meiner Meinung nach gerade diverse Unternehmen, Firmen und Verbände an (z.B. NWI).

 

Besonders passend finde ich z.B. eine angesehene wohltätige Organisation/Stiftung/Foundation, die zum Beispiel viel Geld für die Erhaltung von fremden Kulturen ausgibt und damit Grabungen etc. finanziert. Diese Stiftung ist natürlich über jeglichen Verdacht erhaben und unantastbar....

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ihr habt nicht ganz gerafft worum es hierbei geht:

X(

Ich brauch KEINE Tips darueber was es in NOW so an Kulten geben koennte oder welche Orte besonders mythisch sind, sondern es geht mir darum das es eben Regionalien fuer NOW geben sollte, damit man (als SL) z.B. weiss ob es in Hamburg eine Niederlassung der NWI gibt oder nicht!

:evil:

Ich wuerde gerne eure Meinung dazu erfahren ob ihr euch nicht auch ein paar Baende wie 'Cthulhu NOW : nebliges Norddeutschland' oder 'Cthulhu NOW : Die Kulte Berlins' oder Cthulhu NOW : Mysterioeses in Mittelamerika' wuenscht!

Ein paar Resourcen um leichter und realitaetsnaeher seine Abenteuer bauen zu koennen, Regionalien fuer Cthulhu NOW eben!

8)

Link to comment
Share on other sites

Original von the*GREAT*old*ONE

Ich wuerde gerne eure Meinung dazu erfahren ob ihr euch nicht auch ein paar Baende wie 'Cthulhu NOW : nebliges Norddeutschland' oder 'Cthulhu NOW : Die Kulte Berlins' oder Cthulhu NOW : Mysterioeses in Mittelamerika' wuenscht!

Ein paar Resourcen um leichter und realitaetsnaeher seine Abenteuer bauen zu koennen, Regionalien fuer Cthulhu NOW eben!

8)

 

Ich glaube du hast meinen Kommentar nicht richtig erfasst/gerafft:

Ich versuch es zu erklären:

Nein, ich brauche keine NOW-Regionalia.

Ich brauche aus diesem Grund kein "Nebliges Norddeutschland 2000" WEIL ich mir die mythischen Anknüpfungspunkte aus der erwähnten Literatur oder aus der Vergangenheit hole.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von the*GREAT*old*ONE

Ich wuerde gerne eure Meinung dazu erfahren ob ihr euch nicht auch ein paar Baende wie 'Cthulhu NOW : nebliges Norddeutschland' oder 'Cthulhu NOW : Die Kulte Berlins' oder Cthulhu NOW : Mysterioeses in Mittelamerika' wuenscht!

Ein paar Resourcen um leichter und realitaetsnaeher seine Abenteuer bauen zu koennen, Regionalien fuer Cthulhu NOW eben!

8)

 

Das geht mir zu sehr in Richtung World of Darkness. Am Ende entsteht ein Weltbild, bei dem hinter jeder Ecke ein Gro?er Alter lauert und hinter jedem Ereignis der Weltgeschichte ein Mythoskult seine Finger im Spiel hatte. Ich mag an Cthulhu gerade, dass es NICHT so ist.

 

Mir geht es genau umgekehrt: Den Hintergrund bastele ich mir gerne passend zu meinen Abenteuern alleine. Ich finde es immer wieder gut, neue Abenteuerideen zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Original von the*GREAT*old*ONE

Ich glaube ihr habt nicht ganz gerafft worum es hierbei geht...

Ich glaube, ich habe es immer noch nicht gerafft. Du haettest gerne realitaetsnahe Regionalia ohne Kulte, die aber Kulte in Berlin behandeln?

 

Zumindest die NWI habe ich in Hamburg noch nicht offiziell gesehen. Aber vielleicht tarnen die sich auch in der Domstrasse 9...

Link to comment
Share on other sites

Regionalia is der Art, wie sie bereits in der CW erscheinen, halte ich für unnötig. Deren Sinn ist es ja, eine bestimmte Stadt (z.B. Heidelberg) zum Zeitpunkt der Weimarer Republik zu beschreiben.

Wenn ich nun wissen möchte, wie Heidelberg heute aussieht, dann schaue ich bei Wikipedia, der Onlnie-Präsenz der Stadst und ggf. bei Googlemaps bzw. GoogleEarth.

Für Themen wie "Nebliges Norddeutschland", "Die Kulte Berlins" oder "Mysteriöses in Mittelamerika" reicht mE allerdings auch je ein Artikel in der CW, für einen kompletten Band erscheint es mir zuwenig.

Link to comment
Share on other sites

Original von Yanthar

Regionalia is der Art, wie sie bereits in der CW erscheinen, halte ich für unnötig. Deren Sinn ist es ja, eine bestimmte Stadt (z.B. Heidelberg) zum Zeitpunkt der Weimarer Republik zu beschreiben.

Wenn ich nun wissen möchte, wie Heidelberg heute aussieht, dann schaue ich bei Wikipedia, der Onlnie-Präsenz der Stadst und ggf. bei Googlemaps bzw. GoogleEarth.

Sehe ich genauso.

 

 

Interessant für den NOW-Spielleiter wären vielleicht unabhängig einsetzbare Settings/Írtlichkeiten, wie sie es auch schon in der CW für die 20er gab; z.B. die Bibliothek, der Friedhof.

 

Für NOW würde mir da z.B. der Firmensitz eines Tochterunternehmens der NWI einfallen...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Original von the*GREAT*old*ONE

Ich glaube ihr habt nicht ganz gerafft worum es hierbei geht:

X(

Ich brauch KEINE Tips darueber was es in NOW so an Kulten geben koennte oder welche Orte besonders mythisch sind, sondern es geht mir darum das es eben Regionalien fuer NOW geben sollte, damit man (als SL) z.B. weiss ob es in Hamburg eine Niederlassung der NWI gibt oder nicht!

:evil:

Ich wuerde gerne eure Meinung dazu erfahren ob ihr euch nicht auch ein paar Baende wie 'Cthulhu NOW : nebliges Norddeutschland' oder 'Cthulhu NOW : Die Kulte Berlins' oder Cthulhu NOW : Mysterioeses in Mittelamerika' wuenscht!

Ein paar Resourcen um leichter und realitaetsnaeher seine Abenteuer bauen zu koennen, Regionalien fuer Cthulhu NOW eben!

8)

 

LEUTE! Unser Gro?er Alter meint das ironisch! :rolleyes:

 

Davon unabhängig finde ich Regionalia usw. meist sterbenslangweilig. Ich möchte spielen und daher mein Geld lieber für Abenteuerbände ausgeben. Wenn da dann ein wenig Hintergrund dabei ist, den ich für das Abenteuer brauche - sehr gut! Aber Ambientetexte zur allgemeinen Darstellung Stuttgarts, egal ob 1927 oder 2007, können mir gestohlen bleiben.

 

Also: Abenteuer in Mexiko-Stadt - dann gerne was zur Metropole und vielleicht noch allgemeines zum Land (so im Rahmen von 2-3 Seiten INSGESAMT) und dann ab mit dem Abenteuer! Gilt für mich für alle Epochen.

Link to comment
Share on other sites

Regionalia sind vom Prinziep nicht schlecht.

 

Hat man keine muss man sich halt selber ein bisschen was ausdenken.

 

Mal kurz was zu dem Thema NWI in HH.

 

Warum denn nicht? Immerhin hat HH einen "Welthafen" und einen sehr gro?en Flughafen. Dazu kommen noch dieverse Forschungseinrichtungen.

 

Ich halte es also für gar nicht so unwahrscheinlich das es eine Niederlassung von NWI in HH gibt.

 

Es ist dann vielleicht eine "Scheinfirma" von NWI oder so was in der Art.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...