Jump to content

Kinder, wie die Zeit vergeht....


Raven2050
 Share

Recommended Posts

Folgendes:

ich plane eine Langzeitkampagne, in der die Spieler als Kinder bzw Jugendliche anfangen. Ihr Alter soll höchstens 14, 15 Jahre betragen.

Da die Charaktererschaffung Werte vorlegt, die man auf einen "durchschnittlichen" Erwachsenen übertragen kann, frage ich mich, wie man wohl einen Kinderchar bauen sollte.

 

Ich bin jetzt am grübeln, ob ich von den Attributen einfach jeweils ca. 5 Punkte abziehe und sie diese Punkte erst bekommen, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben (mit 18 oder 20 jahren).

 

Was haltet ihr von dieser Idee oder wie würdet ihr dieses "Problem" lösen?

Link to comment
Share on other sites

Es war gleich in der CW1 von Steffen Schütte.

 

Was Hänschen nicht lernt ...

Eine Kampagne von der Wiege bis zur Bahre

 

Charaktere sind häufig fortgeschrittenen Alters, wenn sie erstmals dem Mythos gegenüberstehen. Mu? das so sein? Steffen Schütte, langjähriger Cthulhu-Autor, stellt in diesem Artikel eine andere herangehensweise vor: warum sollte man nicht seinen Charakter schon im zarten Jugendalter beginnen und einige Abenteuer einstreuen, bevor er erwachsen ist? Im üblichen auf der Zunge zergehenden Schütte-Schreibstil werden die Details einer solchen Kampagne von Kindesbeinen an erläutert, regeltechnisch aufbereitet und mit Abenteueranregungen konkretisiert.

Link to comment
Share on other sites

In dem Artikel wurden folgende Regeln zur Erschaffung jugendlicher Charaktere vorgeschlagen:

Alle Attribute wie gehabt auswürfeln,

dann ein Malus von -1 auf KO und ER,

ein Malus von -2 auf ST, GR und BI.

Hobbyfertigkeiten (INx10) normal vergeben,

dann BI-2x10 (vom verringerten BI-Wert) vergeben für spezielle Vorlieben.

(Den Rest der üblichen BIx20 Punkte bekommt man erst wenn man erwachsen ist).

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich jetzt dafür extra nen neuen Thread eröffne frag ich doch gleich hier im verwandten Themenbereich.

 

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit jugendlichen/jungen Charakteren? Wenn ja, welche und mit welchem Hintergrund? Inwiefern hat das die Stimmung beeinflusst oder gab es gar irgendwas besonderes zu beachten?

Link to comment
Share on other sites

Original von Jörg Theobald

Bevor ich jetzt dafür extra nen neuen Thread eröffne frag ich doch gleich hier im verwandten Themenbereich.

 

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit jugendlichen/jungen Charakteren? Wenn ja, welche und mit welchem Hintergrund? Inwiefern hat das die Stimmung beeinflusst oder gab es gar irgendwas besonderes zu beachten?

 

Steffen Schütte hat noch zu Laurin Zeiten das Cthulhu Abenteuer Wintermärchen geschrieben. Durch den Konkurs ist es später beim Verlag für F&SF Spiele als Midgard 1880 Abenteuer erschienen. Darin spielen die Gruppe Jugendliche die in einem Internat sind. Mittlerweile kannst Du dir das Abenteuer hier runterladen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vor vielen Jahren Wintermärchen im Rahmen einer Midgard 1880 Runde geleitet. War aber nur als One Shot angelegt. Die Erinnerung daran hat mich insoweit verlassen das ich keine Details mehr wei?.
Link to comment
Share on other sites

Mal ne andere Sache, gibt es eigentlich irgendwelche Abenteuer Marke "The Faculty", also so in Richtung High-School-Abenteuer?

 

Ich meine, die amerikanische Filmindustrie hat das ganze ja in ausreichendem Ma?e und allen Variationen verwurschtelt, würde sich doch eigentlich auch für Cthulhu anbieten - mit weniger Pulp und Splatter und mehr Atmosphäre.

 

Und inwiefern wäre da zwecks Recherche sowas wie das Buffy RPG (welches ja eher Pulp und Splatter sowie Seifenoper ist...) nutzbar?

 

*Man mekrt, in meinem Kopf bildet sich da ne Idee heraus...* :D

Link to comment
Share on other sites

"Wintermärchen" ist damals sehr gut angekommen bei uns. es ist eine eigene Stimmung, dieser Schulalltag um die vorvcrige Jahrhundertwende mit seinem äonenalten Muff unter den Talaren...

Es war ganz reizvoll, die verboten Wege zu der Mädchenklassen (zwei Spielerinnen waren dabei) oder der gut ausgespielte Respekt oder Furcht vor den Paukern...

Weniger wegen der Mythosgeschichte drin, sondern wegen dem Schulalltag, das erlebt man ja sonst nirgends so schnell wieder.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich genauso Erich, als ich das Abeteuer zum besten gegeben habe ging das Abenteuer an sich quasi unter beziehungsweise lief als Subunternehmen des Abends.

 

Nicht falsch verstehen, das Abenteuer verlief herrlich klassisch mit rausschleichen und sehr detektivischen Ermittlungen aber die Ideen beziehungweise die Kleinigkeiten die im Abenteuer ausgeschrieben sind sind so herrlich gewesen das der Spielverlauf sich mehr um das Spiel als Jugendlicher in der Zeit gedreht hat. Also Thumbs up für dieses feine Abenteuer was man noch dazu ja kostenlos runterladen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Morebytes

Es gibt ein (englisches) Cthulhu-Abenteuer, in dem die SC Kinder bzw. Jugendliche spielen - vielleicht kann Dir das als Anregung dienen.

 

Blöderweise fällt mir der Titel gerade nicht ein, aber ich habe es zuhause. Morgen an dieser Stelle mehr, zurück ins Funkhaus ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich war auch am überlegen wie ich Wintermärchen für Cthulhu verarbeite.

Bei der Charaktererschaffung der Kinder wollte ich es mir ganz einfach machen.

Gewürfelt werden die Attribute wie in den optionalen Regeln für Schlechtwürfler. Also statt 3w6 immer 2w6+6. Für ein Kind würde ich dann nur einen Würfel weniger nehmen.

Also 1w6+6 oder 2w6+3 für Bildung. Wenn die Helden erwachsen werden können sie ja den fehlenden Würfel nachwürfeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...