Jump to content

abenteuer für 2-3 abende


angband
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Bisher hatte ich immer versucht, Abenteuer zu leiten, die an einem Abend gespielt werden können, da unsere Gruppe so inkonsistent ist :) D.h. ich spiel einfach immer mit den Leuten die Zeit und Lust haben und daher ändert sich die Konstellation immer wieder.

 

Ich wollte aber jetzt mal wieder ein Abenteuer mit schönem Rechercheteil in Angriff nehmen, das auch mal länger als ein Abend gehen darf. Am besten sollte es zwei Abende füllen, maximal drei.

 

Folgende hatte ich mal angedacht, weiss jetzt aber nicht, ob sie in der Zeit zu schaffen sind, könnt ihr mir da helfen?

 

- Jahrhundertsommer

- Unsere liebe Frau aus den Wäldern

- Das Blaue Tor

 

Oder ich leite nochmal Schweres Wachs, welches ich vor einigen Monaten schonmal mit anderen Leuten gespielt hatte. Froschkönig-Fragmente hatte ich angedacht, scheint mir allerdings verdammt viel zum vorbereiten. Habt ihr noch andere Vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

Idealerweise sollten sie nicht ZU schwer sein. Jahrhundertsommer würde evtl. schon einige Probleme hervorrufen, denke ich. Ich stell mich aber darauf ein ;)

EDIT: Und wo sdas Abenteuer stattfindet ist nicht so wichtig.

 

Ich bin eigentlich auch ein Spielleiter der alles ziemlich strafft, weswegen die Spielzeit meiner Gruppen meistens auch kürzer ausfällt, als es hier im forum manchmal angegeben ist. Beispielsweise hatten wir auch mal Schweres Wachs in 8 Stunden geschafft, aber auch nur mit sehr viel Vereinfachung durch mich hinterher. Ging aber auch nicht anders, denn Mit der Gruppenkonstellation hätten wir wohl länger nicht mehr gespielt....

 

Es gibt einfach zu viele Abenteuer, die ich (noch) mal spielen will....ich kann mich nicht entscheiden. Die Froschkönig-Fragmente würde ich auch gerne leiten, aber ich schätze da sollte ich mindestens 20 Stunden einplanen und viel Vorbereitungszeit.... oder?

 

Deswegen hatte ich die Auswahl mal jetzt begrenzt auf Jahrhundertsommer, Schweres Wachs, Froschkönig oder Unsere liebe Frau...

 

Wie lange habt ihr für diese gebraucht?

Link to comment
Share on other sites

"Das Doppelte Lottchen" hab ich noch nicht gelesen. Hachja, man hat einfach zu wenig Zeit....

 

Aus Terror Britannicus hab ich "Häupter des Schreckens" bereits gelesen, finde es aber zuuu schwer für meine Runde. "Geister aus Loch Feinn" hatte ich mal überflogen, aber irgendwie sagte mir das insgesamt nicht so zu. Naja, die beiden Abenteuer werde ich wohl dennoch in den nächsten Monaten testen, wenn ich denn während meines anstehenden Auslandsaufenthaltes in Birmingham Leute zum Chtulhu zocken finde :))

Link to comment
Share on other sites

Die Kinder des Käfers aus dem gleichnamigen Band kann ich dir ans Herz legen. Ich habe es bisher 2x geleitet und beide male hat es 2 Abende gedauert aber den Spielern sehr gut gefallen. Zudem ist es nicht zu schwer aber dennoch spannend. Meine Spieler fanden es immer gut. :)

 

Allerdings dürfte es schwierig werden an den gleichnamigen Band heranzukommen, wenn du ihn noch nicht besitzen solltest.

 

gru?

Lava

Link to comment
Share on other sites

"Kinder des Käfers" hab ich auch schonmal geleitet. Das hatten wir dann auch in einem langen Abend in 8 Stunden durchgezogen :) Wir fanden es aber auch gut, ich hatte auch nciht den Eindruck als hätte ich gro?artig etwas beschnitten oder die Gruppe gehetzt, hehe.

Nur das Ende fanden sie zu abgefahren, vor allem, als ich ihnen hinterher die Hintergründe erklärte.

 

EDIT : Mittlerweile hab ich den Band (leider) auch verkauft an dr_seltsam. Eigentlich hätte ich doch ein bisschen Lust Kinder des Käfers nochmal zu zocken. Dabei finde ich allerdings, dass sich das Abenteuer nicht sooo gut für zwei Abende eignet, da ja am ersten abend kaum etwas passieren würde oder? Es erschien mir so, dass die Spieler die ganze Zeit ahnten, dass etwas im Busch ist, aber grö?ere Entdeckungen blieben aus, bzw. auf den Schluss beschränkt. Ist aber auch schon einige Monate her, seitdem wir es gespielt hatten...

Link to comment
Share on other sites

Original von angband

[...] Dabei finde ich allerdings, dass sich das Abenteuer nicht sooo gut für zwei Abende eignet, da ja am ersten abend kaum etwas passieren würde oder? [...]

 

Man kann den ersten Abend schön dazu nutzen Stimmung aufzubauen. Gibt ja genügend Begegnungen mit denen man die SCs konfrontieren kann. Auch wenn nicht wirklich viel passiert.

 

Aber wenn es Dir um die von Dir genannten Abenteuer geht und welches Du leiten sollst, so kann ich nur Jahrhundertsommer empfehlen. Hat uns sehr viel Spass gemacht. Passenderweise haben wir es im Sommer vor einigen Jahren gespielt als es wirklich verdammt hei? war.

Link to comment
Share on other sites

Man kann den ersten Abend schön dazu nutzen Stimmung aufzubauen. Gibt ja genügend Begegnungen mit denen man die SCs konfrontieren kann. Auch wenn nicht wirklich viel passiert.

 

ich meine, die Spieler wären damals auch allen wichtigen NSCs begegnet. Die Atmosphäre war auch geil, obwohl ich mir von den Rieseninsekten in der Nacht mehr erhofft hatte. Nach eigenen Aussagen waren aber 3 Spieler(innen) so davon angeekelt, dass sie sich das alles nicht richtig vorstellen wollten!

 

Entschuldige mal, wenn Du in Birmingham residierst, ist der Terror britannicus Band doch ein Muss.

 

Ja ich weiss. Aber ich ziehe erst in 3 Wochen dahin, so lange bin ich noch in D-Land :]

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...